Prognosen, Tipps und Insolvenzen - die Saison 2010/2011


  • Einfach mal abwarten. Die Monate Dezember und Januar werden die "Wahrsager". Da wird die Tabelle gemacht. Dann wird sich zeigen, was bei Verletzungen und bei sinkendem Kräfteverschleiss durch "kurze Bänke" passiert. Zudem sind die Teams ab Platz 3 eng beieinander. Eine kleine Schwächephase und man wird durchgereicht, da brauchts nicht viel.

    Der eine oder andere Club, der jetzt noch in den Top 6 oder 8 steht, wird sich nach unten verabschieden. Gilt natürlich auch für den einen oder anderen momentanen Hinterbänkler in die andere Richtung.

  • Bremerhaven gewonnen,Landshut,Kaufbeuren,Ravensburg,Heilbronn und Hannover auch. :)

    Die Liga ist laut Tabelle weiter zusammengerückt,das gefällt mir. Es scheint eine recht ausgeglichene Liga zu sein. Bin gespannt,wer am Ende der Hauptrunde den direkten Play-off-Einzug schafft.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (3. Dezember 2010 um 23:33)

  • Drehen wir mal ein bißchen an der Uhr: wenn die Wild Wings, wie anzunehmen, Zweitligameister werden und in die DEL hochgehen, hätten wir noch 12 Zweitligateams, sollte keiner freiwillig in die OL gehen (Thema Abstieg siehe letzte Saison, ein Witz). Was meint Ihr, ist es wahrscheinlicher, die ESBG startet mit diesen zwölf in die neue Saison, oder wird durch zwei Aufsteiger wieder auf 14 Teams wie vorige Saison aufgestockt?

  • Ich hoffe doch das man auf 14 aufstockt, das ist eine gute Zahl dann kannst auch schön 1-6PO 7-10 PPO und 11-14 PD spielen und eine doppelrunde, dann hätte das meiner meinung nach hand und fuß. 12 teams sind bissl wenig sind ja nur 22 heimspiele dann, da versuchtet man ja in der langen sommerpause. ;)

  • Aber mit nur 12 Teams könnte man den ganzen Spielbetrieb etwas nach hinten raus ziehen, wer will schon Eishockey in Badelatschen. Im August hab ich einfach noch keinen Bock auf Eishockey. Es geht ja am Ende darum dass die Liga gesund wird und da seh ich niemanden aus der Oberliga der was in der zweiten Liga zu suchen hätte. (Vllt. Duisburg, wobei denen glaub noch ein Jahr OL ganz gut tun würde)

  • Die 2. Liga ist jetzt die letzten 2-3 Wochen mit Dienstagsspielen zugepflastert worden. Unser Verein nicht, da wir merkwürdigerweise innerhalb von 1 Woche 2 mal Spielfrei waren. Seltsamer Terminplan.

    Auf alle Fälle wäre eine gerade Teilnehmerzahl wünschenswert, so daß niemand mehr spielfrei ist.

    Vielleicht kommt ja auch jemand aus der DEL (Krefeld ? ? ?) runter in die 2. Liga ?


    Übrigens gibt es eine statistische Besonderheit im Deutschen Profiseishockey:

    Falls Schwenningen Meister werden sollte, wäre es ein Novum im Deutschen Profieishockey. :D

    Ausser den Hamburg Freezers ist der Schwenninger ERC der einzige der derzeitigen deutschen Profivereine (DEL und 2. Bundesliga,) der noch nie (Deutscher) Meister wurde (weder in der DEL, noch Bundesliga, 2. Bundesliga, Oberliga, Regionalliga bzw. DDR-Meister oder 1. Liga DDR).

    Niemals Meister SERC ...... :D - Ein Novum.

  • naja von den thema dienstagspiele und so, da wäre ne 12er liga sicher besser, aber da kommt ja auch der D-cup dazu wo spielfrei ist. da fehlen auchmal 3 spieltage. naja wir müssen es eh so nehmen wie es kommt, ich hoffe nur das wir noch drin sind kommende saison, noch kann alles passieren...

    du meinst also quasie, das ein anderer das PO finale gewinnen sollte und die schwenninger als nachrücker aufsteigen weil der "echte" meister verzichtet :D

    mann will ja das ja beibehalten, denke ich mal


    ( wer ironie findet darf sie behalten ) :D

  • Mir geht die ungerade Teilnehmerzahl auch sehr auf die Nerven, immer eine unsaubere Tabelle, das nervt :hammer: . Stimmt schon, bei zwölf Vereinen könnte man später anfangen, soweit hab ich noch garnicht gedacht. Andererseits wäre es schade wenns keine Aufsteiger gäbe (der SBR hat irgendwie gut getan ;) ). Man kann ja zumindest in Liga zwei so tun als ob Eishockey was mit echtem Auf- und Abstiegssport zu tun hat :D .

    P.S.: Wie ist das eigentlich 2010/11 in den Oberligen geregelt? Wir haben ja jetzt vier Ligen. Gibts am Ende maximal einen Aufsteiger? Würde dann z.B. am Ende Tölz gegen Rostock um den Einzug in Liga zwei PO spielen?

  • Laut Statuten wird es insgesamt nur einen Aufsteiger geben. Ich denk aber, dass der Vizemeister das erste Nachrückerrecht hat, falls ein Zweitligist in die DEL aufsteigt. Man hätte heuer ja theoretisch trotz dem Münchner Aufstieg und unserem Rückzug 14 Teams haben können, aber Peiting hat auf sein Recht, nachzurücken verzichtet. Ist halt im Eishockey leider so, dass nicht die sportliche, sondern die finanzielle Qualifikation über die Ligenzugehörigkeit entscheidet.

  • Wir haben jetzt ja 107 Jahre Anlauf genommen, es wäre also so langsam an der Zeit! :D

  • Zitat

    P.S.: Wie ist das eigentlich 2010/11 in den Oberligen geregelt? Wir haben ja jetzt vier Ligen. Gibts am Ende maximal einen Aufsteiger? Würde dann z.B. am Ende Tölz gegen Rostock um den Einzug in Liga zwei PO spielen?

    Die 4 Sieger des OL Süd Play-Off-Viertelfinales + die ersten beiden der beiden Zwischenrundengruppen der OL West, Nord und Ost spielen dann in 3 Play-Off-Runden (VF, HF u. F) den Deutschen OL-Meister und somit Aufsteiger in die 2. BL aus.

    Ich denke mal nicht dass der Aufsteiger aus dem Süden kommen wird. Sportlich hätten sie es drauf aber wirtschaftlich wäre es Selbstmord. Mein Favorit ist Duisburg.

  • Niemals Meister S04? Hm, kommt mir doch irgendwie bekannt vor! :D

    Gespannt bin ich aber wirklich auf den Play Off Auftritt der Wild Wings. Sie führen zwar, souverän, die Tabelle an, jedoch scheint nicht immer mit Leidenschaft an die Aufgabe herangegangen zu werden. Jetzt ist natürlich die Frage, was stimmt? Springt das Pferd wirklich immer nur so hoch, wie es muss oder gibts gar ein böses Erwachen? Nun, wir werden sehen, was passiert. In den POs ist ja bekanntlich immer alles möglich. Wer da nicht bereit ist, das Letzte aus sich herauszuholen, der ist schneller raus, als einem lieb sein kann. Beispiele gibt es ja dafür genügend.
    Persönlich denke ich aber, das der SERC diese Aufgabe sourverän meistern wird.

    Frage: Hat diese Saison der 2. Liga Meister eine Möglichkeit aufzusteigen oder nicht? Die Aussagen hierfür sind doch recht unterschiedlich.

    Die Teilnehmerzahl für die nächste 2. Liga Saison ist mir eigentlich wurscht, soll heissen, ob jetzt 14 oder 12 Clubs, ist mir Jacke wie Hose. Eine gerade Zahl, ohne Spielfrei, wäre aber schon schön. Wäre für uns natürlich toll, könnte wieder ein weiterer bayerischer Kandidat in Liga 2 aufsteigen, jedoch wird dies wohl eher ein Wunschtraum bleiben, wegen den bekannten finanziellen Engpässen. Aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat!

    Müssig zu sagen, das ich natürlich hoffe, das jeder Club die Saison überlebt, niemand vor den Insolvenzrichter muss. Das wäre wirklich ein Sieg für das Deutsche Eishockey.

  • Müssig zu sagen, das ich natürlich hoffe, das jeder Club die Saison überlebt, niemand vor den Insolvenzrichter muss. Das wäre wirklich ein Sieg für das Deutsche Eishockey.


    Dem Wunsch schließe ich mich vorbehaltlos an! Ob es hoffentlich so kommen wird, da habe ich meine Zweifel. Gab es in den vergangenen 10 Jahren denn ein Jahr ohne Überraschungen?

  • Zumindest gibts kein Theater,Kassel is ja noch weit genug unten.Sorry ,der musste sein.
    Mit 12 Mannschaften in der Liga wäre doch ideal.In der Bundesliga früher warens a 12.
    Doppelrunde,sprich 48 Spiele,Playoffs die ersten 8 und die letzten 4 spielen den Absteiger aus.
    Und wenn von der Oberliga keiner rauf will,dann bleibt der Verlierer der Abstiegsplayoff halt in Liga 2.
    Und wenn die DEL keinen Aufsteiger mag,dann sollns uns halt am A.... l.....,kann man dann eh nix machen,bleiben wir dann halt auch eine geschlossene Gesellschaft,allerdings nach unten offen.

  • Zitat

    ...
    Niemals Meister SERC ...... :D - Ein Novum.

    Na ja, fast, aber nicht ganz richtig... ;)
    Den ein oder anderen Regionalligameistertitel hat der SERC in den Urzeiten doch gewonnen!
    Und in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es auch schon mal einen DEB-Pokal und den hat der SERC damals auch mal gewonnen! :respekt:

    :popcorn:

  • Na ja, fast, aber nicht ganz richtig... ;)
    Den ein oder anderen Regionalligameistertitel hat der SERC in den Urzeiten doch gewonnen!
    Und in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es auch schon mal einen DEB-Pokal und den hat der SERC damals auch mal gewonnen! :respekt:

    :popcorn:

    Stimmt, aber da werden sich hier die wenigsten daran erinnern
    "Die ersten Erfolge stellten sich zwischen 1931 und 1936 ein, als man ununterbrochen Südwestdeutscher Meister wurde."
    Quelle: Presse-Sonderbeilage 2004 anläßlich 100 Jahre SERC

  • Die 4 Sieger des OL Süd Play-Off-Viertelfinales + die ersten beiden der beiden Zwischenrundengruppen der OL West, Nord und Ost spielen dann in 3 Play-Off-Runden (VF, HF u. F) den Deutschen OL-Meister und somit Aufsteiger in die 2. BL aus.

    Ich denke mal nicht dass der Aufsteiger aus dem Süden kommen wird. Sportlich hätten sie es drauf aber wirtschaftlich wäre es Selbstmord. Mein Favorit ist Duisburg.


    Merci. Ich würde mir Tölz zurück in Liga zwo wünschen, aber dies bleibt wohl ein Traum ;( .

  • was noch ein derby ? naja dann bekommt mich meine bessere hälfte ja garnimmer zu gesicht :hammer:

    nene die sollen erstmal sauber wirtschaften und so weiter....ich tippe mal das garmisch oder peiting im süden sich auf den weg der gesammt deutschen playoffs machen. soweit ich weis sind die ja überkreuz in allen 4 OL.
    wobei ein verein aus der mitte deutschlands wohl auch keine schlechte lösung wäre. muss ja nicht immer alles aus Bayern kommen, was meister wird. :rofl:

  • Zitat

    Stimmt, aber da werden sich hier die wenigsten daran erinnern
    "Die ersten Erfolge stellten sich zwischen 1931 und 1936 ein, als man ununterbrochen Südwestdeutscher Meister wurde."
    Quelle: Presse-Sonderbeilage 2004 anläßlich 100 Jahre SERC

    Das waren nur Regionale Titel. Aber bundesweiter Meister der 2. , 3. oder 4. Liga gegen Konkurrenz aus den anderen Bundesländern zu werden hat man von Schwenninger Seite innerhalb des DEB-Ligensystems nie geschafft. Man ist immer nur als 2. mitaufgestiegen.

    Ein Pokalsieg ist keine Ligameisterschaft - Bayer Leverkusen war auch schon DFB-Pokalsieger - aber nie Deutscher Meister.

    Aber gut 2011 habt ihr ja die Chance. Dann bleiben im Fall eines Falles nur noch die Hamburg Freezers übrig. Und die werden wirklich niemals irgendwas gewinnen.