Hallo Gemeinde
Ich wende mich mit einem Thema an euch, welches mich in naher Zukunft betreffen wird.
Und zwar werde ich ein Lager von 0 auf 100 aufbauen. Die Firma in der ich arbeiten werde, ist eine Eventagentur mit ca 500 Mitarbeitern. Es soll ein größerer Lagerraum bzw ein Lager angemietet werden, welches ich dann "leiten" soll. Ich besitze zwar Erfahrung im Lager, aber eben nicht in der Form. Von daher will ich mich, bevor es los geht, mal langsam rantasten und die ein oder andere Möglichkeit ausloten. Eventuell hat ja auch jemand Tipps wie man an sowas am besten ran geht?
Das Sortiment ist nicht so groß wie in einem Industrie oder Großhabdelslager, aber im Prinzip ändert das ja nichts an der Art und Weise.
Da ich als kleiner Lagerist noch nie ein Lager von anfang an betreut habe, wollte ich fragen ob es für das Sortiment welches die Firma hat (Tische, Stühle, Gläser und und und) eine Lagerverwaltungssoftware gibt?
Ich habe mich mal im Netz schlau gemacht und auch ein Freeware Programm finden können, aber dieses erachte ich mit seinen zig tausend funktionen, für zu aufgebläht. Dazu kommt das ich mich mit dem Eingeben der richtigen Daten schwer tue, da es leider keine Anleitung dazu gibt.
Das Programm sollte schon so aufgebaut sein das es sich zum bsp zum Bestellen von Artikeln eignet, eine Lieferüberwachung sowie das Drucken von Lieferscheinen usw sollte auch möglich sein. Waren ein - ausgang, Buchen von Waren ins System, Verwalten und Anlegen von Lagerplätzen, Sortimentreservierung, Bestandsanzeige sind ebenfalls sehr wichtig.
Es muss nicht Kostenfrei sein, bei eignung kommt es eh auf meinen Bedarfsschein für das Lager mit drauf;)
Ich hoffe mir kann geholfen werden. Könnte auch passieren das ich mich mal bei einem Auswärtsspiel sehen lasse und mich für die Hilfe in Form von Hopfenblütentee erkenntlich zeige