• Ich finde den zitierten Satz Tripckes übrigens nur geil "

" - warum hat ihn niemand gefragt, wie das dann mit dem Aufstieg funktioniert? Da hätte eine Chande auf eine interessante Antwort bestanden ;)

Was ist an dem Satz geil ?(

Wenn Tripke von " Leipzig " spricht dann sind damit ausländische Investoren gemeint die aus dem nichts etwas aus dem Boden stampfen wollen und nicht ein tief verwurzelter Traditionsverein.
    Der DEL Standort Hamburg steht zum Verkauf. Eine moderne Halle ist vorhanden und genügend Fanpotential gibt es auch. Für Investoren kann es eigentlich nichts besseres geben! Auch sind diese ausländischen Investoren fast nie standortgebunden, denen ist es völlig egal ob der Club in München, Hamburg,Köln oder Leipzig stationiert ist. Die gehen da hin wo sich Gelgenheiten ergeben und sie Potential sehen.

• und es spielen eben alle Deutschen Grossstädte mit, weil man sich das so zamschustern konnte, da kein Vertrag vorhanden ist.

Aber wenn kein Vertrag vorhanden ist dann ist das doch eine komplett wilde Liga ohne irgendwelche Recht? Oder sehe ich das falsch?

• Einer der möglichen Gegner von Torpedo Leipzig steht auch schon fest: "Hockey Milano Rossoblu"

guten Abend

das Interessante an der Geschichte ist aber, dass man mit einem sog. "Farmteam" in der KHL an den Start gehen will und das sog. "Stammteam" in der italiensichen Liga bleibt. Ein kleiner, aber feiner Unterschied zu der Leipzig-Geschichte

gruß aus LA

• guten Abend

das Interessante an der Geschichte ist aber, dass man mit einem sog. "Farmteam" in der KHL an den Start gehen will und das sog. "Stammteam" in der italiensichen Liga bleibt. Ein kleiner, aber feiner Unterschied zu der Leipzig-Geschichte

gruß aus LA

Irgendwas hast du falsch verstanden @EL;

Russland: Mailänder Club Rossoblu ab 2012/13 in der KHL

Der erste West-Club ist mit den Rossoblu aus Mailand in der KHL gelandet. Wie der Club auf seiner Homepage bekannt gibt, wird das Team ab der Saison 2012/13 in die russische KHL aufgenommen. KHL-Präsident Alexander Medvedev, Sponsor Gazprom und der italienische Verein haben offenbar die entsprechenden Verträge unterzeichnet. Dies wurde auch durch die deutschsprachige Tageszeitung Dolomitenzeitung bestätigt. Die Mailänder werden zudem mit einem Farmteam ab 2012/13 in der italienischen Serie A teilnehmen.

Quelle

Genauso war das in Leipzig angedacht!

• Irgendwas hast du falsch verstanden @EL;

Russland: Mailänder Club Rossoblu ab 2012/13 in der KHL

Der erste West-Club ist mit den Rossoblu aus Mailand in der KHL gelandet. Wie der Club auf seiner Homepage bekannt gibt, wird das Team ab der Saison 2012/13 in die russische KHL aufgenommen. KHL-Präsident Alexander Medvedev, Sponsor Gazprom und der italienische Verein haben offenbar die entsprechenden Verträge unterzeichnet. Dies wurde auch durch die deutschsprachige Tageszeitung Dolomitenzeitung bestätigt. Die Mailänder werden zudem mit einem Farmteam ab 2012/13 in der italienischen Serie A teilnehmen.

Quelle

Genauso war das in Leipzig angedacht!

guten Abend

sorry, aber mein Französich ist nicht so gut ;) Mailand liegt doch in Frankreich oder :rofl:

gruß aus LA

• Italien hat es eigendlich nicht nötig eine KHL Mannschaft zu stellen. Denn sie haben bereits eine gute Nationalmannschaft, die Zwischen der A-WM und der B-WM wechselt. Auch die Liga ist im europäischen Vergleich wohl auf einer Stufe wie Norwegen, Dänemark und Frankreich. Außerdem bezweifel ich, dass in Mailand Eishockey wirklich angenommen wird, zumal es sicherlich einige Jahre dauert, bis man einen guten Nachwuchs für die KHL Mannschaft hat und so auch Italienische Spieler in die Mannschaft integrieren kann. Und im Moment hat man rein geografisch doch fast nur unattraktive Gegner, selbst wenn man noch Leipzig dazu zählt. Meiner Meinung nach sollen sie nur als Köder für Deutschland, Schweiz, Österreich und Frankreich dienen, damit sie auch "Derbys" haben.

• Klingt nach dem für was ich das von Anfang an gehalten habe. Eine ganz große Luftnummer.
    Seriös klingt anders, ganz egal wer nun was wie gemacht hat, das ist keine Voraussetzung für so ein Projekt.

Die einzig dummen sind die Icefighters, die hängen immer noch in der Luft.

• http://www.mdr.de/sport/eishockey/8559240.html

Damit dürfte sich das Thema hoffentlich schnell erledigt haben.

Grüße Eisnamo

Warum sollte sich das erledigt haben? Herr Harnos sagt in der LVZ er hat mit den Russen gesprochen und für IHNwäre das nichts.
    Daraufhin fragt ein TV Sender beim russischen Verbandspräsidenten nach und der bestätigt, das es eine Anfrage an den DEB gab und sogar eine Vorstellung des Modells stattgefunden hat :seestars: .

Tja jetzt frage ich mich, wer hier was der Presse erzählt :D

• http://www.mdr.de/sport/eishockey/8559240.html

Damit dürfte sich das Thema hoffentlich schnell erledigt haben.

Grüße Eisnamo

Man sollte sich mit dem Artikel auch mal inhaltlich auseinandersetzen und nicht nur die Überschrift lesen!
    Die Aussagen von Harnos werden immer skuriler.Und offensichtlich hat er eine Plattform (LVZ) gefunden die sich seiner verwirrenden Aussgen annimmt.

Beispiel:
    LVZ-Interview mit Reindl am Montag

Zitat

Was tut sich im Moment?

Nichts. Im Verband beschäftigen wir uns mit dem Thema Torpedo Leipzig nicht. Bis jetzt ist alles nur Gerede. Es liegt uns kein Antrag vor. Weder der russische Verband noch der KHL-Ligaausschuss haben bei uns etwas schriftlich beantragt. Für das DEB-Präsidium wird es erst ein Thema, wenn ein schriftlicher Antrag vorliegt.

LVZ-Interwiew mit Harnos am Donnerstag

Zitat

DEB-Präsident Uwe Harnos vertraut ohnehin lieber dem, was er bei der WM mit eigenen Ohren von den Russen gehört hat. Von den Leipzigern habe er bisher "nur viele bunte Blätter, aber kein tragfähiges Konzept" vorliegen. Fazit: Torpedo hat das Ziel verfehlt. "So macht das keinen Sinn", glaubt Harnos, "für mich ist die Angelegenheit durch. Aus die Maus - es sei denn, die Russen ändern ihre Meinung."

Bis Montag liegt dem Verband NICHTS vor und bereits am Donnerstag sind die Unterlagen nur bunte Blätter.Das ist ja lustig,schon aus dem Grund das sich der DEB zu diesem Zeitpunkt in Bratilava aufhält.Na gut ein Nachsendeauftrag der Deutschen Post machts möglich. :thumbsup:

Hoffentlich bleibt der MDR an diesem Thema dran,die LVZ-Berichterstattung über dieses Thema kann ich nicht mehr ernst nehmen.

• Bis Montag liegt dem Verband NICHTS vor und bereits am Donnerstag sind die Unterlagen nur bunte Blätter.Das ist ja lustig,schon aus dem Grund das sich der DEB zu diesem Zeitpunkt in Bratilava aufhält.Na gut ein Nachsendeauftrag der Deutschen Post machts möglich. :thumbsup:

Wo ist jetzt da das Problem? Die letzten Aussagen vom DEB zu diesem Thema sond doch ganz eindeutig: Von der KHL liegt nichts vor, und im persönlichen Gespräch wurde klar, daß die KHL nicht an Leipzig interessiert ist. Die "bunten Blätter von den Leipzigern" werden dagegen von diesem Lindner sein, sonst hätte es ja "bunte Blätter der KHL" heißen müssen.
    Nach einigen Gesprächen bin ich auch der Meinung, daß es dieses Projekt sowieso niemals geben wird. Der DEB muss sein "Hoheitsgebiet" schützen, er kann auf keinen Fall zulassen, daß innerhalb Deutschlands die Liga eines anderen Verbands einen festen Standort erhält, und sehr wahrscheinlich Zuschauer, Sponsoren und Spielermaterial aus dem eigenen Bereich abzieht. Zwei NHL-Spiele okay, aber eine deutsche Stadt, die in einer außerdeutschen Liga mitspielt, wäre doch ein anderes Kaliber.

• Südlicht

Es war nicht meine Absicht das Für und Wider des potenziellen KHL-Standorts Leipzig abzuwiegen.Das wurde auf dutzenden Seiten ausgiebig getan.
    Ich wollte nur aufzeigen wie widersprüchlich die Aussagen von den DEB-Oberen sind und sich manches Presseorgan daran bedient um Politik zu machen.
    Ich hoffe du hast das jetzt verstanden. Дружба ;)

• Südlicht

Es war nicht meine Absicht das Für und Wider des potenziellen KHL-Standorts Leipzig abzuwiegen.Das wurde auf dutzenden Seiten ausgiebig getan.
    Ich wollte nur aufzeigen wie widersprüchlich die Aussagen von den DEB-Oberen sind und sich manches Presseorgan daran bedient um Politik zu machen.
    Ich hoffe du hast das jetzt verstanden. Дружба ;)

guten Tag

es ist schon immer wieder sehr amüsant zu lesen wie versucht wird dem DEB den schwarzen Peter zuzuschieben ;) soweit ich mich erinnern kann, will Leipzig respektive Lindner etwas auf zu Füsse stellen, oder ?
    Nur wenn irgendwas nicht hinhaut ist alles andere Schuld nur nicht der, der eigentlich was will ;)
    Könnte es nicht sein, dass eigentlich von der Seite, die was will´, viel verkehrt läuft und jetzt nachdem man merkt, dass da einiges nicht so läuft, zündet man eine Nebelkerze nach der Anderen

gruß aus LA

• Der Punkt der mich aktuell ärgert ist folgender: Die LVZ spricht mit Herrn Harnos und macht aus diesem Gespräch einen Artikel. Kann man machen, auch wenn ich es als Interview besser gefunden hätte - egal. In diesem Artikel steht folgende Aussage in Bezug auf das russische Interesse an der Geschichte:

Zitat

Harnos erhielt zuletzt zahllose Anfragen zu diesem Thema und mehrfach "gegenläufige Informationen". Deshalb erkundigte er sich am Rande der Eishockey-WM in der Slowakei persönlich nach dem Stand der Dinge, sprach unter vier Augen mit KHL-Chef Alexander Medwedew und dem russischen Verbands-Präsidenten, Torwart-Legende Wladislav Tretjak. Medwedew habe zwar bestätigt, Stefan Lindner von der Firma Tri Holding, der das Vorhaben angeschoben und in die Öffentlichkeit gebracht hatte, zu kennen. Doch Lindner handle nicht im Auftrag der KHL, genieße nicht deren Unterstützung. Es gebe zudem keine finanziellen Zusagen seitens der KHL, auch nicht vom Energieversorger Gazprom, dessen Vizepräsident Medwedew ist. Richtig sei nur, dass die KHL erwägt, ihren Spielbetrieb auf andere Länder auszuweiten. Dabei stünden aber Deutschland und der Standort Leipzig nicht im Fokus. Der russische Verband, der wie der deutsche ein Leipziger Team in der KHL genehmigen müsste, winkte ebenfalls ab. "Originalton Tretjak: Ich weiß von nichts", berichtete Harnos.

Mg ja sein, dass die Gruppe um Lindner Auslöser der ganzen Initiative waren. Allerdings wurde in dem Zusammenhang bisher nie von fiunanziellen Zuwendungen durch die Liga oder Gazprom gesprochen. Über welche Sponsoren man seinen Etat besteitet, sollte dem DEB eigentlich auch egal sein, schließlich ist er nicht für die Lizenzvergabe verantwortlich, sondern nur für die grundsätzliche Freigabe des Standorts. Aufhorchen lässt mich in dem Zusammenhang der letzte Satz, den der Redakteur nicht von Tretjak direkt, sondern, wie geschrieben, vom DEB-Chef hat. Pikant wird die Sache, dass beim MDR jemand diesen Artikel zum Anlass genommen hat, direkt bei der Quelle nachzufragen und dort eine dem Harnos-Statement völlig entgegenstehende Antwort bekommen hat:

Zitat

Am Rande der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Slowakei hat der MDR beim Präsidenten des Russischen Eishockey-Verbandes, Wladislaw Tretjak, um eine Stellungnahme gebeten. Seinen Worten zufolge hat der Russische Verband sehr wohl beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) angefragt und das Projekt vorgestellt.

Ich vertraue da dem, der direkt nachfragt wesentlich mehr, als einem, der nur mit Sekundärquellen arbeitet.

Zu der Sache muss nach der WM endlich die angekündigte Präsidiumssitzung beim DEB durchgeführt und dort eine Entscheidung gefällt werden. Bis das geschehen ist, gebietet es meiner Meinung der Anstand, dass keiner der im Entscheidungsprozess eingebundenen Personen der Presse hier irgendwelche Wertungen oder Meinungen in den Block diktiert. Die sollen das prüfen und dann abstimmen. Und wenn es wirklich nur "bunte Zettel" sein sollten, dann dürfte der Tagesordnungspunkt ja fix erledigt sein. Nur muss man die Entscheidung dann auch in der Öffentlichkeit argumentativ vertreten können. Mein subjektiver Eindruck ist jedoch, dass Harnos genau das mit allen Mitteln verhindern und lieber die ganze Geschichte still und heimlich durch die kalte Küche abservieren will.

• ziemlich starker Tobak, Torsten.

Jetzt, wo es nicht mehr so ganz optimal läuft (wobei ich nicht davon ausgehe, dass eine Entscheidung bereits endgültig gefällt wurde), zu verlangen, dass alle die Klappe halten sollen.
    Wer hat denn das ganze Projekt in die Medien gezerrt, um Druck auf den DEB und die Stadt aufzubauen? Das war sicher nicht Harnos.

• ziemlich starker Tobak, Torsten.

Jetzt, wo es nicht mehr so ganz optimal läuft (wobei ich nicht davon ausgehe, dass eine Entscheidung bereits endgültig gefällt wurde), ....

Lesen hilft Kell!

Zitat

Fazit: Torpedo hat das Ziel verfehlt. "So macht das keinen Sinn", glaubt Harnos, "für mich ist die Angelegenheit durch. Aus die Maus - es sei denn, die Russen ändern ihre Meinung."

Ein Hintertürchen lässt sich Harnos aber offen :respekt:

Zitat

Wer hat denn das ganze Projekt in die Medien gezerrt, um Druck auf den DEB und die Stadt aufzubauen? Das war sicher nicht Harnos.

Lange bevor die 1.Meldung heraus kam wurden Gespräche geführt.
    Ein Medienvertreter hat davon Wind bekommen und das ausgeplappert,niemand wollte Druck dem DEB gegenüber aufbauen UND wer ist denn wohl mehr in den Medien präsent?
    Doch wohl der DEB mit seinen skurilen Aussagen.

2 Mal editiert, zuletzt von Icebird (7. Mai 2011 um 12:13)

• Thorsten

Der russische Verband hat also eine Anfrage gestellt? Nachdem er vorher verkündet hat das wäre Angelegenheit der KHL?
    Hat die KHL offiziell einen Vorstoß unternommen? Davon lese ich nichts, ganz im Gegenteil.

Für das ganze Projekt ist viel Geld nötig, die Frage ist wer soll das aufbringen wenn Medwedew angeblich nichts offizielles weiß?
    (Dazu passt übrigens auch seine Interviewausage er hätte davon aus der Zeitung erfahren)
    Ansonsten, Lindner verfüge nicht über die Unterstützung der KHL, nicht von Gazpromm. Hm, Aber die KHL soll spielen?

Ich halte das ganze für ziemlich einfach. Gibt es ein Konzept hinter dem die KHL steht dann ist es bestimmt NICHT die Aufgabe von Lindner hier Verhandlungen zu führen, außer er ist offiziell damit beauftragt.
    Ist er beauftrag, hat er irgendwelche Befugnisse bei der KHL?

Was wäre so schwer ein Konzeipt vorzubringen, das ganze mit Stempel und Unterschrift der KHL, dem Segen des russischen Verbandes, verbunden mit der Bevollmächtigung Lindners zu vorab zu verhandeln? Das wäre seriöses Arbeiten bezüglich der sportlichen Seite.
    Der nächste Punkt ist dann die Sicherstellung der Finanzierung UND die Sicherheit für die Internatsplätze.
    Auch das kann man SEHR einfach bewerkstelligen WENN man klare Vereinbarungen mit Sponsoren hat. Gibt es die, wer weiß das? Die KHL und Gazprom jedenfalls nicht.

Was hier passiert, das ist der Versuch eines Geschäftsmannes, ein Projekt aus dem Boden zu stampfen, in der Hoffnung man würde sich auf viele wenn und aber und vielleicht einlassen. DANN würden sich die *anderen* schon anschließen.

Dass hier der DEB zweifelt und ablehnt ist mir vollkommen klar.
    Die Aussage des DEB ist klar, UNS liegt kein tragfähiges Konzept vor und nach den Aussagen von Medwedew bezüglich KHL und Gazprom glaube ich das absolut. Wenn es anders sein sollte dürfte es ein leichtes sein das auch zu zeigen.

Interessant finde ich dass man dem DEB die Lüge unterstellt. Es ist für mich vollkommen unerheblich, so wie das bisher läuft, ist das eine Luftnummer, bei der am Ende die Icefighters auf der Strecke bleiben. Aber das ist natürlich auch wieder die Schuld des DEB.

• Zitat

Harnos ärgerte sich. "Aber es gab Stimmen in unserem Verband, dass wir den Leipzigern so eine Chance nicht verbauen dürfen, wenn es sie denn gibt."

Dieser Satz ist ebenfalle aus dem LVZ Artikel.Jetzt frage ich mich, wenn das alles bunte Blätter sind, warum gab es Stimmen, die meinten es darf die Chance keinem verbaut werden. Dann müssen ja im Verband doch einige sitzen, die das Konzept für tragfähig hielten.

In allen Interviews und Presseartikeln wo Herr Harnos zitiert wird, heißt es immer nur "ich will nicht, ich habe nichts und für mich ist die Maus aus". Er spricht nie vom kompletten DEB oder zumindest vom Präsidium.

eishockey liebhaber.
    Keiner der Macher von Torpedo hat sich in der Presse negativ über den DEB oder Herrn Harnos geäußert. Es kommt immer nur was negatives von Herrn Reindl und Herrn Harnos.
    Und das Herr Harnos noch eine dicke Bankbürgschaft einer Großbank fordert,dann frage ich mich, mit welchem Recht er das tut. Das Lizenzverfahren für einen Start in der KHL geht ja nun dem DEB überhaupt nichts an. Hier werden immer neue Forderungen gestellt. Und das ist das skurile an der ganzen Sache. Wenn sich der DEB einig ist, das Projekt nicht absegnet und das ordentlich erklärt, dann wäre es doch für alle nachvollziehbar. Aber hier regelmäßig in der Woche Parolen rauszuhauen, dann fehlt mir das Verständnis.

Einmal editiert, zuletzt von Tomcat (7. Mai 2011 um 13:17)

• warum gab es Stimmen, die meinten es darf die Chance keinem verbaut werden. Dann müssen ja im Verband doch einige sitzen, die das Konzept für tragfähig hielten.

Da hast du aber ganz locker den Zusatz **wenn es sie denn gibt* vergessen. Genau das ist ja der Punkt.

Zitat

Und das Herr Harnos noch eine dicke Bankbürgschaft einer Großbank fordert,dann frage ich mich, mit welchem Recht er das tut. Das Lizenzverfahren für einen Start in der KHL geht ja nun dem DEB überhaupt

Das mit Bankbürgschaften ist ganz einfach. Wer Werte hat braucht keinen Bürgen!
    Das ist beim Normalbürger so und bei Firmen nicht anders.
    Man will investieren, Millionen in zweistelliger Höhe ausgeben, jährlich Nachwuchs fördern usw.
    Was ist falsch daran nach Sicherheiten zu fragen, wer soll und kann das bezahlen?
    Wie gesagt, wer Geld oder Werte hat, braucht keinen Bürgen.

2 Mal editiert, zuletzt von RgbgEr (7. Mai 2011 um 14:09)