Drachenmagier
Richtig, das Problem werden die Deutschen DEL-Teams haben. Denn wenn Leipzig in der KHL in 2 Jahren die Deutschen Spieler benötigt, dann werden die sicher nicht im eigenen Nachwuchs das angeln anfangen, sondern wohl in der DEL und der AHL. Dazu ein paar Talente aus der 2. Liga und die 5 genehmigten Ausländer. Dem DEB kann es eigentlich auf Dauer nur recht sein, wenn Leipzig die Topspieler sammelt und gegen Europäische Topteams spielen lässt. Hier hat man auf Dauer vielleicht sogar ein grosses Plus für die Nationalmannschaft rausgeholt, weil die Spieler IMMER auf Topniveau gefordert sind.
Wenn man die Wertigkeit der Ligen für einen Deutschen Spieler anschaut, dann ist es aktuell wohl so:
NHL
KHL
AHL/DEL
In anderen Ländern wie Schweden oder Finnland ist man wohl eher nicht gross gefragt.
Dass über kurz oder lang vielleicht auch ein weiteres Deutsches Team hinzu kommt ist wohl nicht grad Utopie, falls es Leipzig in die KHL schafft. Aber auch die Schweden und Finnen werden dann wohl weiter auf einen Zusammenschluss drängen. Denn bei denen ist eine Europäische Liga auch immer noch Thema, aber bis 2013/2014 auf Eis gelegt. Warum nicht eine komplette Weststaffel für Europa aufbauen? sollte ja nicht unbedingt das Problem sein, wenn man die Spiele vernünftig organisiert.
Und ob die Deutschen Topteams jetzt DEL oder KHL spielen kann für jeden 2. Ligisten egal sein. Auch für mich als Münchner ist es egal ob Berlin, Mannheim, Hamburg, Hannover oder Köln in der KHL spielt oder DEL. Dann spielen halt die kleinen Clubs wieder auf einen Level und die grossen Club auf deren Level.