• Drachenmagier
    Richtig, das Problem werden die Deutschen DEL-Teams haben. Denn wenn Leipzig in der KHL in 2 Jahren die Deutschen Spieler benötigt, dann werden die sicher nicht im eigenen Nachwuchs das angeln anfangen, sondern wohl in der DEL und der AHL. Dazu ein paar Talente aus der 2. Liga und die 5 genehmigten Ausländer. Dem DEB kann es eigentlich auf Dauer nur recht sein, wenn Leipzig die Topspieler sammelt und gegen Europäische Topteams spielen lässt. Hier hat man auf Dauer vielleicht sogar ein grosses Plus für die Nationalmannschaft rausgeholt, weil die Spieler IMMER auf Topniveau gefordert sind.

    Wenn man die Wertigkeit der Ligen für einen Deutschen Spieler anschaut, dann ist es aktuell wohl so:
    NHL
    KHL
    AHL/DEL

    In anderen Ländern wie Schweden oder Finnland ist man wohl eher nicht gross gefragt.

    Dass über kurz oder lang vielleicht auch ein weiteres Deutsches Team hinzu kommt ist wohl nicht grad Utopie, falls es Leipzig in die KHL schafft. Aber auch die Schweden und Finnen werden dann wohl weiter auf einen Zusammenschluss drängen. Denn bei denen ist eine Europäische Liga auch immer noch Thema, aber bis 2013/2014 auf Eis gelegt. Warum nicht eine komplette Weststaffel für Europa aufbauen? sollte ja nicht unbedingt das Problem sein, wenn man die Spiele vernünftig organisiert.

    Und ob die Deutschen Topteams jetzt DEL oder KHL spielen kann für jeden 2. Ligisten egal sein. Auch für mich als Münchner ist es egal ob Berlin, Mannheim, Hamburg, Hannover oder Köln in der KHL spielt oder DEL. Dann spielen halt die kleinen Clubs wieder auf einen Level und die grossen Club auf deren Level.

  • Wie gut, dass keiner in Deutschland russisch kann, sonst könnte man hier nachlesen, dass Medvedev das Ganze für einen PR-Gag hält.

  • Theodor
    Mit deinem Russisch scheint es aber bis auf die aus dem Leipziger Forum geklaute Signatur auch nicht weit her zu sein. In dem Artikel wird Medwedjew gar nicht zitiert, sondern sein Vize Wladimir Schalajew.

    Ja, es ist richtig, dass darin Kontakte nach Leipzig bestriten werden. Beim MDR klang das aber am Wochenende ganz anders. Wer hat nun recht?

  • Theodor
    Mit deinem Russisch scheint es aber bis auf die aus dem Leipziger Forum geklaute Signatur auch nicht weit her zu sein. In dem Artikel wird Medwedjew gar nicht zitiert, sondern sein Vize Wladimir Schalajew.

    Ja, es ist richtig, dass darin Kontakte nach Leipzig bestriten werden. Beim MDR klang das aber am Wochenende ganz anders. Wer hat nun recht?

    Also 1. kann ich gar kein russisch und 2. wollte ich den Link posten: http://www.championat.ru/hockey/article-83256.html

  • Na ja, Medwedev hat ja auch in einem Interview gesagt er hätte von den Plänen aus der Zeitung erfahren, jetzt weiß der Vize des Verbandes immerhin durch ein Interview bescheid. Egal was nun richtig oder falsch ist, eine der Parteien sagt hier nicht so ganz die Wahrheit. Ob das die perfekten Voraussetzungen sind um Vertrauen zu bilden weiß ich nicht.

    Nach so Dingen wundert es mich nicht wenn der DEB auf eine offizielle Anfrage des russichen Verbandes wartet, was aber auch ein ganz normaler Vorgang wäre.
    Nach Lindners Angaben ist das ja schon fast in trockenen Tüchern, so ganz ohne dass der russ. Verband etwas weiß? Das wäre dann seltsam.

    Egal wie das endet, aber zumindest geht es nicht so los wie es eigentlich sein sollte.

  • In der deutscher Presse bestätigt er immer wieder seine Unterstützung und in der Russischen Presse kommen hin und wieder Dementis.
    Ist schon sehr mysteriös 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Icebird (20. April 2011 um 16:42)

  • Also wenn ich den Zeitungsartikel lese dann bin ich ja gespannt wer denn nun wirklich was entscheiden oder beantragen muss.

    So wie das aussieht weiß das niemand. Russ. Verband, die KHL, der DEB oder vielleicht doch die DEL :) weil, schließlich hat ja der russ. Verband ja auch an die KHL abgegeben.

    Ich finde es ja komisch dass man nicht mal wirklich weiß wer nun was machen muss.

  • Also wenn ich den Zeitungsartikel lese dann bin ich ja gespannt wer denn nun wirklich was entscheiden oder beantragen muss.

    So wie das aussieht weiß das niemand. Russ. Verband, die KHL, der DEB oder vielleicht doch die DEL :) weil, schließlich hat ja der russ. Verband ja auch an die KHL abgegeben.

    Ich finde es ja komisch dass man nicht mal wirklich weiß wer nun was machen muss.


    Ich denke eher das der Herr Harnos nicht weiß was los ist. Er fordert einen Antrag der KHL und des russischen Verbandes. Der russische Verband, organisiert doch aber den Spielbetrieb KHL überhaupt nicht. Ist doch wie zwischen DEB und DEL.
    Ich bin mal gespannt, wann der DEB entscheidet? Laut DEB sind es ja ein Präsident und 3 Vize. Wer entscheidet denn dann nun was? Laut DEB Satzung hat der Versammlungsleiter das letzte Stimmrecht bei einer 2:2 Abstimmung. Und der Versammlungsleiter ist der Präsident, wenn er die Versammlungsleitung nicht delegiert hat. Also sitzt der Harnos am längeren Hebel.

  • Vll. muss Herr Harnos noch den Bayrischen Verband um Genehmigung fragen,nicht das die Nachwuchsarbeit gefährdet wird?!? :rolleyes:
    Der Einzige der hier nur noch von Luftblasen redet ist Herr Harnos,denn soviele Auflagen sind bereits erfüllt und trotzdem kommt es bei ihm NIE an. Seine Forderungen nach Genehmigungen liegen vor,mal schauen was er noch für Forderungen stellt(evtl. ne Bankbürgschaft über 500 Millionen € und und und ...).
    Aber Hauptsache man halt ein gut funktionierenes Eishockeysystem in Deutschland!!! :pfeif:

  • Vll. muss Herr Harnos noch den Bayrischen Verband um Genehmigung fragen,nicht das die Nachwuchsarbeit gefährdet wird?!? :rolleyes:
    Der Einzige der hier nur noch von Luftblasen redet ist Herr Harnos,denn soviele Auflagen sind bereits erfüllt und trotzdem kommt es bei ihm NIE an. Seine Forderungen nach Genehmigungen liegen vor,mal schauen was er noch für Forderungen stellt(evtl. ne Bankbürgschaft über 500 Millionen € und und und ...).
    Aber Hauptsache man halt ein gut funktionierenes Eishockeysystem in Deutschland!!! :pfeif:

    Weißt, sollte das funktionieren gönne ich das Leipzig, ohne wenn und aber.

    Was aber die ganzen Vorgänge angeht bin ich sehr verwundert. Warum spricht man nicht erst mit den russischen Stellen, erarbeitet ein Konzept und geht dann an den DEB?
    Dass man als Verein hier KEINE Möglichkeiten hat dürfte doch klar gewesen sein, wenn man das NICHT wusste hat man versäumt sich zu informieren.

    Man hat über Zeitungen, Verlautbarunen viele Dinge in den Raum gestellt die bis zu dem Zeitpunkt nicht offiziell an den DEB herangetragen wurden. Das sind Tatsachen.
    Was soll der DEB sagen? Ja toll, schöne Pläne, super Ideen? Wenn die KHL hier schon spielen will,, investieren will, ja dann bitte auch offiziell, nicht über Zeitungsberichte.
    Wenn ein Medwedew im Interview erklärt, er hätte über die Pläne aus der Zeitung erfahren, sein Stellvertreter Aussagen tätigt, die das ganz zweifelhaft erscheine lassen, ja was soll man dann denken?

    Was den DEB angeht, das ist eine Entscheidung die auch die Eishockestruktur im Osten angeht, nicht nur Leipzig. Es gibt keinerlei Hinweise darauf was die Mitglieder des DEB dazu sagen und das sind paar mehr als Du eventuell aktuell denkst. Was meint der Landesverband dazu, hier geht es um die Region, nicht um einen einzigen Eishockeyverein.
    Was der Landesverband dazu denkt weiß natürlich niemand, aber natürlich das spielt ja keine Rolle, das meinen zumindest manche.

    Nur weil einige Geschäftsmänner meinen das wäre eine tolle Idee müssen das alle Eishockeystandorte toll finden.
    Hier geht es um eine Grundsatzentscheidung die Einfluss auf das deutsche Eishocky haben könne und die auf JEDEN Fall Einfluss auf das Eishockey im Osten hat.
    Ich glaube nicht dass man hier mit einer vorschnellen Entscheidung weiterkommt.

    So wie es bisher gelaufen ist bleibt es für mich ein Luftschloss, eine seriöse Planung sieht anders aus. Hier hat man mit viel Pressearbeit und Ankündigungen versucht Druck aufzubauen. Nach dem Motto, WENN die KHL DANN viele Vorteile, Nachwuchsförderung, Internat, neue Halle usw. und die Alternative wäre ohne KHL kein Eishockey mehr in Leipzig weil gleichzeitig die Icefighters Probleme haben. Marketingtechnisch gut gemacht, aber wie ich sagte, seriös sieht anders aus.

    Man wird sehen was wirklich passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (27. April 2011 um 14:08)

  • Wie der aktuellen EHN zu entnehmen war sollte alles erst offiziell werden,wenn alle Dinge abgearbeitet und erledigt sind.Leider hat die größte Tageszeitung der Republik einen Strich durch die Rechnung gemacht.Nun kommt halt jeden Tag ein Detail mehr ans Licht.
    Auf jeden Fall scheint Herr Harnos lange nicht auf seiner Arbeitsstelle bzw. seinem Büro gewesen zu sein,denn anders wäre die Aussage von einem nicht vorliegendem tragfähigem Konzept zu verstehen.

    Hier der Link zum ganzem Interview: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Viel-Arb…id14865861.html

  • Auf jeden Fall scheint Herr Harnos lange nicht auf seiner Arbeitsstelle bzw. seinem Büro gewesen zu sein,denn anders wäre die Aussage von einem nicht vorliegendem tragfähigem Konzept zu verstehen.

    man kann es aber auch so verstehen, dass das vorliegende Konzept nicht tragfähig ist... :whistling:

  • Dann soll er doch sagen was für ihn tragfähig heißt!
    Alle Auflagen des DEB wurden bis jetzt im Vorfeld erfüllt. Und er nennt es dann nicht tragfähig???
    Ein Nachwuchszentrum,was dem Deutschen Eishockey weiß Gott nicht schaden kann für zig Millionen, ist wohl etwas zuviel des Guten fürs funktionerende System hier???
    Einr russische Mannschaft die nur auf deutschem Boden spielt,wem soll das bitte schaden wenn auch noch was fürs Deutsche EH übrigbleibt???

  • Nicht tragfähig sind die Konzepte zur Nachwuchsförderung in Deutschland. Und da muss sich auch ein DEB oder eine DEL oder eine ESBG oder ein BEV an die eigene Nase fassen. Anstatt man kräftig in Werbung für's Nachwuchseishockey zu investieren, wird lieber geschaut, wie man tote Ligen weiter verändern kann um den Tod zu verschweigen.

  • Dann soll er doch sagen was für ihn tragfähig heißt!
    Alle Auflagen des DEB wurden bis jetzt im Vorfeld erfüllt. Und er nennt es dann nicht tragfähig???
    Ein Nachwuchszentrum,was dem Deutschen Eishockey weiß Gott nicht schaden kann für zig Millionen, ist wohl etwas zuviel des Guten fürs funktionerende System hier???
    Einr russische Mannschaft die nur auf deutschem Boden spielt,wem soll das bitte schaden wenn auch noch was fürs Deutsche EH übrigbleibt???

    Ich habe keine Ahnung was für Auflagen es gab oder gibt, auch hier würde ich mich nicht auf die Zeitung verlassen.

    Ein Nachwuchszentrum was nicht schaden kann. Da kenne ich die Bedingungen nicht. Für wen ist der Nachwuchs, wo dürfen/sollen die Spielen. Wie wäre ein eventull. permanenter Wechsel zwischen einem KHL Verein und einem deutschen Verein zu handhaben. Eine Zusammenarbeit ala Föli vielleicht, aber zwischen einer ausländischen/deutschen Liga?

    Was sagen die anderen Eishockeystandorte im Osten zu den Plänen. Wie weit wären eventl. eigene Nachwuchsbemühungen betroffen, wie wirkt es sich auf die Entwicklung der anderen Clubs aus....... ich denke da könntest noch seitenweise aufzählen.
    Man hört ja nur alles super, nur Vorteile, Ich kann es nicht beurteilen, ich glaube auch nicht, dass es der DEB das aus dem Handgelenk so kann. Dazu gehört mehr als etwas zu MEINEN.
    Genau genommen gehörten da sogar Markforscher dazu, Prognosen, Analysen das volle Programm. Wer kann das Risiko beurteilen?
    Hier zu sagen, egal wenn die nicht mehr wollen, dann gibt es zumindest eine Eishalle, ist einfach, aber auch ziemlich blauäugig.

    Wir fordern vom Verband überdachte Planungen, das macht er leider selten genug, aber wenn er es dann wirklich macht, dann ist es auch nicht recht, weil es nicht in die eigene Vorstellung passt. Aber auch das ist nicht neu, oft genug das Motto *mir das meiste, den Rest für die anderen*

  • man kann es aber auch so verstehen, dass das vorliegende Konzept nicht tragfähig ist... :whistling:


    Wie in einer der letzten EHN-Ausgaben zu entnehmen war, beinhalteten die eingereichten Unterlagen auch eine Verpflichtungserklärung über die geplanten Investitionen. Angesichts dessen, dass hier infrastrukturell auch zum Wohle des DEB-Nachwuchses geklotzt werden soll, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.

    Es hat ein Vorgespräch gegeben, daraufhin wurden Bedingungen aufstellt, die mittlerweile vollumfänglich erfüllt wurden. Diese Woche gab es nun auch noch die nachgeforderten Anfragen der KHL sowie des für den Ligenbetrieb auf der Ebene gar nicht zuständigen russischen Verbandes. Wenn man das Ding jetzt noch abwürgt, macht man sich meiner Meinung als DEB unglaubwürdig.

  • Hallo,

    Was sagen die anderen Eishockeystandorte im Osten zu den Plänen. Wie weit wären eventl. eigene Nachwuchsbemühungen betroffen, wie wirkt es sich auf die Entwicklung der anderen Clubs aus....... ich denke da könntest noch seitenweise aufzählen.
    Man hört ja nur alles super, nur Vorteile, Ich kann es nicht beurteilen, ich glaube auch nicht, dass es der DEB das aus dem Handgelenk so kann. Dazu gehört mehr als etwas zu MEINEN.


    genau da liegt wohl der Hase im Pfeffer. ;)

    Hier steht die Frage wo sollen die Nachwuchsteams des KHL Vereins spielen? In den deutschen Ligen? Also wenn, dann müssen sie ganz unten beginnen => Ostdeutsche Meisterschaften der Nachwuchsklassen und dürfen sie das dann überhaupt. Damit zieht man zwangsläufig den SEV mit ins Boot.

    Oder die Nachwuchsteams spielen in den russischen Ligen. :D Oder es wird ein extra Verein für den Nachwuchs gegründet der in den deutschen Ligen spielt und vom KHL Verein kofinanziert wird. Alles nicht so einfach, und genau unter dem Gesichtspunkt sind die Millionen für das Nachwuchskonzept sehr schnell verbraten.

    Tschau Weiss