• Na das klingt ja sehr danach das es die IceFighters bald nicht mehr gibt, oder? Ich glaube kaum das 2 Vereine in Leipzig existieren können.

    Leipzig die Retortenstadt :bash:

    sollte tatsächlich jemand fest 15 Millionen in den Nachwuchs stecken, wo jetzt vielleicht 15.000 ausgegeben werden, dann kann er soviel Retorte sein wie er will und mit KissCam, Klattschpappen und Popcorn die "wahren" Fans nerven, dem Sport würde das gut tun und ich hätte nix dagegen mir in LEipzig ein KHL Spiel anzuschauen, die Wahrscheinlichkeit (wenn an dieser GEschichte überhaupt was dran ist) ist deutlich höher, als das ich eins in Новосибирск bewundern darf

  • Beim MDR kann man folgendes lesen:

    Zitat

    DEB-Präsident Uwe Harnos sagte MDR INFO am Freitag, man habe gebeten, ein konkretes Konzept zur Verfügung gestellt zu bekommen. Das sei bisher noch nicht geschehen. Zudem gehe es nicht nur darum, dass der Deutsche Eishockey-Bund sein 'Ja' dazu gebe, sondern auch der russische Verband müsse zustimmen. "Und nach den internen Informationen, die wir im Moment aus der KHL und dem russischen Verband haben, ist das Interesse und das ganze Drumherum von der russischen Seite nicht ganz deckungsgleich mit dem, was vielfach in der Zeitung zu lesen steht." Deswegen halte man sich in der ganzen Sache einfach bedeckt.

    Scheint, als wenn der Lindner einfach nur ein Träumer ist, aber keine Taten folgen läßt. Ich tippe mal darauf, dass die Verbände sich dagegen stellen werden, so unsicher wie noch alles aussieht.

  • Zitat"Der Deutsche Eishockey-Bund muss für dieses in Deutschland einmalige Projekt seine Zustimmung geben und den Leipzigern den Start in der KHL ermöglichen. "Ende

    http://www.mdr.de/sport/eishockey/8474061.html Habe es da gelesen.

    So nun zu meiner ERNST gemeinter Frage
    Warum ?( und mit welcher Rechtsbegründung/Gesetz muß der DEB da zustimmen ?( wenn die Jungs doch eh im Ausland Spielen.
    Das verstehe Ich nicht so richtig :schulterzuck:

    Silver Wolf

  • Naja, es wird ja auch auf deutschem Boden gespielt und so wie ich das verstanden habe, muss laut internationalen Regeln der Landesverband hierfür seine Zustimmung geben.

    MfG
    vautzi.

  • Hallo,

    Naja, es wird ja auch auf deutschem Boden gespielt und so wie ich das verstanden habe, muss laut internationalen Regeln der Landesverband hierfür seine Zustimmung geben.

    MfG
    vautzi.

    ja genau so ist es. Das grössere Problem ist, dass auch der russische Verband und die KHL zustimmen müssen. Mal schauen wie sich die Dinge entwickeln, bedenklich stimmt das dem DEB kein Konzept zur Verfügung gestellt gestellt wurde.

    Tschau Weiss

  • Und wenn ich dann das Interview mit Kühnhackl lese dann klingt das alles anders als die Ankündigungen, zumindest ist das mein Eindruck.
    Überhaupt klingt der ganze Artikel nach jeder Menge Probleme die offen sind.

    Im Grunde genommen also nichts neues.

  • Das wird sich alles recht schnell relativieren und der Tenor wird dann sein: "Die Funktionäre waren noch nicht reif für Visioen!" Warten wir´s ab...

  • @ bebo

    Das wird auch so kommen. Denn die Entscheidung liegt nun mal in der Hand der Funktionäre des DEB. Es gibt keinen wirklichen Grund dieses Projekt zu verhindern. Dieser neue Verein spielt in keiner deutschen Liga eine Rolle. Der DEB, die ESBG und die LV´s verlieren keinen aktiven Verein aus dem Spielbetrieb. Sie bekommen von den Russen ein Leistungszentrum geschenkt. Was will man mehr? Noch nen vergoldeten Thron für Herrn Harnos? Auch das dürfte für die Russen kein Problem darstellen.

  • Was will man mehr?

    Das Problem ist dass man damit einen Präzedenzfall von deutschen Vereinen, die am Spielbetrieb von ausländischen Ligen teilnehmen, schafft.

    Künftig kann man es keinem Verein verweigern, der dann in Österreich, in der Schweiz, in Schweden oder sonstwo mitspielen will aus dem deutschen Ligensystem auszuscheren. Das könnte dann in der Folge zu einer Aufbröselung des ohnehin schon fragilen Deutschen Ligensystems führen.

    Ich hoffe dass sich das die Herren Funktionäre genau überlegen. Der Tschechische Verband verweigerte im Vorjahr die Freigabe für einen Verein für die Russische Liga.

  • Es wurde ein komplett neuer Verein gegründet,dies war u.a. eine Auflage des DEB.Somit hat auch kein bestehender Verein den Anspruch in einer anderen Liga zu wechseln.
    Sollte sich der DEB dagegen entscheiden ist der Leipziger Standort Geschichte.
    Die Icefighters stehen momentan ohne Halle da,die ehemalige Spielstätte steht nicht mehr zur Verfügung.

  • Da kommt dann das Argumetent es wäre ja ein neuer Verein.

    Tatsache ist aber dass in Leipzig dann zwei Eishockeyvereine existieren. Wie das mit dem überleben der OL Mannschaft aussieht darf man selbst denken.
    Ich denke es gibt Fans die weiterhin zu den Icefighters gehen, andere die komplett wechseln und die dritte Gruppe die sich eben die Spiele aussucht.
    Am Ende werden das weniger Zuschauer sein. OL Ade in Leipzig? Was passiert dann mit dem Leipziger Nachwuchs?
    Wie es dann langfristig wird, wenn die KHL sich erfolgreich zeigt in Leipzig, da denke wird ein deutscher Standorf verschwinden.

    Für den deutschen Sport eine Bereicherung wegen Internat. Hm, wo sollen die denn spielen? Das wurde bisher noch nicht geklärt.

    Ganz nebenbei würde es bestimmt kein Problem darstellen eine GmbH aufzulösen, neuen Verein gründen und dann KHL zu spielen.
    Soviel zum Thema betrifft ja nur einen *neuen* Verein. Das Argument halte ich für sinnlos, wer will der wird auch wenn mal ein Verein da spielt.

    Ich persönlich gönne es der Wirtschaftsregion Leipzig wenn das alles so umgesetzt werden kann, soll ja wirklich Geld fließen, aber für das deutsche Eishockey sehe ich keinen Vorteil. Ganz im Gegenteil, eine OL Mannschaft geht verloren, mitreisende Fans gehen verloren, Spiele in der Region gehen verloren.

    Das Interesse an der KHL wird außerhalb des Umkreises Leipzig nicht vorhanden sein, die Meinung mehr Medienzuspruch halte ich auch für überzogen.
    Das ist doch noch mehr Randsportgruppe als es Eishockey ohnehin schon ist.

    Interessant ist, dass man zwar erklärt, Medwedew würde voll dahinterstehen, er selbst aber im Interview erklärt, er hätte die Pläne aus den Medien erfahren. Mag sein inzwschen steht er dahinter, aber ich finde es trotzdem interessant, dass man da nicht bereits im Vorfeld gesprochen hat.

    Da gibt es noch jede Menge Baustellen, warten wir also auf die nächsten Ankündigungen, vielleicht werden ja doch mal Tatsachenberichte daraus.
    Das schlimmste was passieren könnte, man stampft das mit Gewalt aus dem Boden und stellt nach 1-2 Jahren den Betrieb ein weil es keinen Sinn mehr macht.

    Die Trümmer die dann bleiben würden, da dauert es viele viele Jahre um die zu beseitigen.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (19. April 2011 um 14:46)

  • So da Heute Jubiläum ist dachte ich, ich schreib mal einen längeren Beitrag zum Thema. :D

    Was für ein Jubiläum? Vor 1 MONAT erschien die erste Meldung über Leipzig in die KHL. Ja länger ist das noch nicht her. Alle habe beim lesen sicher auf den Kalender geschaut, doch der 1. April war noch ein Stückchen weg. Inzwischen gibt es allein bei uns im Forum 27 Pressemeldungen zum Thema (sicher nicht vollständig). Jedenfalls haben wir den Sommer eröffnet. ;)

    Die Lage in Leipzig
    Da ich den Beitrag auch ins ESBG Forum stellen will, hier mal ein Blick darauf, natürlich auch für alle Leipziger die es noch nicht begriffen haben. Die Saison der Icefighters ist so geendet wie ich es prognostiziert habe, wir sind nicht letzter geworden und wir sind nicht Pleite gegangen. Mehr war nicht zu erwarten, mehr war nicht drin. Die Leistungsträger wurden gehalten und die Vorbereitungszeit wird auch deutlich länger sein, da kann man sicher auf einen Platz im Mittelfeld schielen. Alles bestens!? Nein da gibt es noch das Leipziger Damoklesschwert mit Namen Messehalle 6. Schon von der Anlage weder schön noch ne Eishalle, die Einbauten alle ein Provisorium, aber wir haben uns dran gewöhnt. Dumm nur das Ganze steht auf Porta-Bauland und wenn die sich mal mit dem Denkmalschutz geeinigt haben wird das Schwert runter kommen. Dieses, nächstes oder übernächstes. Sicher haben die einen schon gesagt wir haben ein paar andere Halle im Blick, die anderen ich bau eine einfache Halle, ist alles schon geplant. Und diese Aussagen sind vom Anfang der Saison, passiert ist nichts. Jetzt hat man laut Icefighters eine Halle im Blick, natürlich wird nicht gesagt wo, wahrscheinlich damit sich keiner der 3000 anderen auf Hallensuche befindeten Leipziger Vereine die wegschnappen.
    Doch von mir aus, aber was wird das für eine Halle sein? Was suchen wir eigentlich?
    a ) sie sollte nicht baufällig sein
    b ) sie sollte nicht mehr Miete als jetzt oder einen niedrigen Kaufpreis haben
    c ) sie sollte mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sein (nicht gerade in Großpösna ;) )
    Das schränkt das Ganze ja schon etwas ein, aber wir sind noch nicht fertig. Eine Sportstätte muss auch Fluchtwege haben und Forderungen des Brandschutzes erfüllen. Die Feuerlösch-/meldeanlage war schon ein Ärgernis in der MH 6. Bei einer neuen Sportstätte wird man da kein Auge mehr zudrücken.
    Und wenn das endlich alles erfüllt ist haben wir dann eine Arena wie in Johnsdorf oder Ilmenau oder nur eine Halle die wieder provisorische Tribünen und den Charme der DDR Zeit hat?
    Es ist nicht einfach mit einem neuen Dach getan! Und das die Icefighters kein Geld für eine ordentliche Arena haben ist klar. die Stadt hat auch keins und von euch hat auch noch keiner im Lotto gewonnen. In Herne steht das Eishockey vor dem aus, weil niemand mehr Geld für eine bestehende Halle zahlen kann/will. In Leipzig ist das seit Jahren so, auch ein Grund der vergangenen Insolvenzen.
    Klar kommen Fans immer wieder zu ihrem Verein, man hat sich an die Umstände gewöhnt. Aber 20 Jahre nach der Wende braucht man etwas mehr als Provisorien um auch andere Zuschauer anzulocken.
    Ohne eine vernünftige Eishalle stirbt der Standort Leipzig, vielleicht nicht diese Saison, doch auf absehbare Zeit.

    Die Lage in Deutschland
    Wem schadet eigentlich ein KHL Club in Leipzig. Na zunächst ganz sicher den Icefighters, weil er Zuschauer wegnehmen wird, dafür sollte man was bekommen (eine Halle? 8o ). Sicher auch den umliegenden Vereinen von Halle über Dresden bis Crimmitschau. Obwohl ja jeder behauptet Spiele gegen Russen interessieren den Eishockeyfan hier sowie so nicht. Na dann richten wir da, Gott sei Dank auch keinen Schaden an. Ganz sicher aber der DEL. Vielleicht verliert sie ein paar Sponsoren, man ist sicher nicht mehr das "beste" Eishockey in Deutschland. Doch viel schlimmer wenn das Experiment Leipzig erfolg hat wird man Vereine verlieren, dann muss man den DEB um neue bitten. Und der möchte dann sicher im Gegenzug nur die kleine Leistung des Auf-/Abstiegs wieder einführen. ;)
    Lustig dazu die Aussage von Tripke

    Zitat

    "Ich halte nichts davon. Leipzig kann ja mittelfristig gerne in der DEL spielen", sagte er: "Ich glaube nicht, dass es für das Publikum interessanter ist, gegen Riga zu spielen."


    :rofl: Die mehrfach Insolventen in der DEL! Und wer soll das Geld geben? Die Russen für einen DEL Verein? :rofl:


    Harnos wird im selben Artikel zitiert, das er noch kein Konzept gesehen hat...bis Spanien ist uns einfach zu weit. :D Spielte der Deutschland nicht gerade bei der U-18WM im eigenen Land? Und natürlich müssen wir noch die offizelle Anfrage aus Russland nachreichen. He toll, das ist ihm schon nach 1 Monat eingefallen. :thumbsup:
    Leipzig kann sich am Ende nur selber schaden und wenn der Standort dann ganz verschwindet weinen maximal die Hallenser.
    Der DEL waren die Eishockeyfans und Vereine im Rest von Deutschland egal. Jetzt ist mir ob der DEL der KHL Standort Leipzig passt oder nicht.

    Und ist das ganze nun gut für die Topspieler der deutschen Nationalmanschaft? Sicher können die in der NHL oder in russschen KHL-Teams spielen. Die können aber auch bei einem deutschen KHL Team spielen und dann noch zusammen.

    Die Lage der KHL
    Die Erweiterung nach Westen klappt nicht so richtig, einmal stoppt sie ein Verband. Ein anderes Mal wollen die Vereine nicht aus der nationalen Liga. Da kommt man auf die Idee einen neuen Verein zu gründen um so einen Fuss nach Mitteleuropa zu bekommen. Geld wird dafür sicherlich reichlich fliessen, es geht auch um viel. Fakt ist wenn man dafür keine Zustimmung des DEB bekommt, dann kann man die Pläne für Deutschland und auch Tschechien auf lange Sicht begraben. Dann bleibt es bei einer Osteuropaliga. Mal sehen was da noch kommt...


    Dann bleibt noch das Retortenteam...

    Ich finde es immer wieder toll wenn uns die "wahren" Eishockeyfans uns das vorwerfen und im nächsten Thread ihre Freude über den Beginn der Playoffs in der NHL auszudrücken.
    HALLO FREUNDE! Da werden Lizenzen und Spieler für Geld verschoben. Da spielen nur Söldner und Ausländer! Findet ihr das nicht etwas heuchlerisch? Retortenteams okay aber nicht vor meiner Tür? 8|

    So nun mal diese "kleine" "persönliche" betrachtung des Ganzen. Ich hoffe es raufen sich alle zusammen und Leipzig kriegt die Chance auf KHL. Dann bleibt, auch wenn es in 1 Jahr wieder vorbei ist eine Eishalle und die Chance den Standort auf Dauer zu halten.

  • sehe es ähnlich wie Drachenmagier. Müssen DEL Und DEB manchmal nicht selbst über ihre Aussagen lachen.
    Hab heute morgen auch kurz lachen müssen über einen Kommentar von Harnos in der Dresdner MOPO:

    " Wir haben ein funktionierendes Spielbetriebssystem in Deutschland. Solange es nicht trifftige Gründe gibt, ist das mit mir nicht zu machen."

    Welches funktionierende Spielbetriebssystem? Kein Aufstieg in die DEL, keiner will so richtig in die 2. BL, keiner weiß was in der kommenden Saison passiert, etc.
    Konnte schon oft Freunde von diesem geilen Sport begeistern, aber niemanden so richtig erklären, warum man nicht aufsteigen kann. Hab nur ungläubiges Schulterzucken bekommen sowie eine Gegenfrage: "Und worum spielt ihr dann?"

    Ich persönlich finde die Idee gut und würde mir auch paar Spiele ansehen (wenn die Löwen nicht gerade spielen). Es gibt tolles Hockey in der KHL. Wenn man sieht wie schnell die Karten für das Saison-Eröffnungsspiel der NHL in Berlin ausverkauft ist, sollte es auch genug Hockeyfans geben, die KHL schauen wollen.

    Mal schauen wie der Tanz hier ausgeht, allein der Glaube daran fehlt mir noch.

    Gruß aus Dresden
    Boy

  • Aussage von Herr Tripcke:
    "Wenn Leipzig will,können sie doch in der DEL spielen!" :thumbsup:

    Man sollte vielleicht ein Sammelsurium über die sinnfreien Aussagen von Offiziellen anlegen und der beste Spruch gewinnt dann ein Keks.
    Liebe Funktionäre,behandelt das Thema bitte mit einer gewissen Ernsthaftigkeit.