• Den Artikel find ich zu dem Thema sehr aufschlussreich: http://nachrichten.lvz-online.de/sport/regional…rt-a-82041.html


    Braucht man sicherlich nicht so ernst nehmen. Der Artikel ist ein Versuch gewesen, den HCL in ein besseres Licht zu rücken. Die wollten mit Fördergeldern eine Halle umbauen. Wer soll da wieder blechen, der Steuerzahler. Jetzt ist plötzlich jemand da, der der Alten Messe Gesellschaft einen weiteren Klotz am Bein abnimmt.
    Da fangen die Herren vom HCL an, mit jammern. Ein Verein wie der HCL, der von der Stadt schonmal vor der Pleite gerettet wurde, hat für diese MH 15 noch nichts unterschriebenes. Zumal die Russen die Halle kaufen und auf eigene Kosten umbauen.

  • Na ja, ich kenne mich in den Sport-, bzw. Kommunalpolitischen Dingen in Leipzig ja nicht so aus... - habe nur erst vor einer Woche Post von der Stadt Leipzig bekommen, in der mitgeteilt wird das die Grundsteuer recht ordentlich erhöht wurde - aber es ist ja wohl nicht zu Glauben, dass es möglich sein soll eine alte Messehalle mit 2 Eisflächen und für 7000 Zuschauer, VIP-Logen etc. für 5 Mio. umzubauen!
    Das können nicht mal die Russen mit einer ganzen Heerschar Billigarbeitskräften aus Russland, nichtmal mit Zwangsarbeitern aus einem Gulag wäre das möglich...
    Also wer so etwas glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann, Osterhasen und einen Jackpotgewinn im Lotto...

    :popcorn:

  • Zumal die Russen die Halle kaufen und auf eigene Kosten umbauen.

    Ganz ehrlich glaube ich das dann wenn die Halle gekauft und umgebaut ist.
    Man hört da bisher nur viel Marketing, von entscheidenen Stellen gab es noch keinen Kommentar und ich denke es haben schon genug versucht vom DEB, bzw. auch von Kühnhackl eine Stellungnahme zu erhalten. Nach solchen Ankündigungen rennen doch Reporter als erstes los und versuche da etwas zu erfahren.

    Ich hab ja noch nichtmal gelesen dass der DEB bzw. eben Kühnhackl dazu nichts sagen wollen, nichtmal eine Zeile zu dem Thema von da? Lassen wir uns überraschen.

    Nicht falsch verstehen, wenn das funktioniert sollen sie das machen, aber die Icefighters werden dabei den Bach runtergehen, zwei Vereine funktionieren nicht, da bin ich absolut sicher.

  • Letztendlich ist das KHL-Team eine Investition in den deutschen Markt. Dass es nun gerade Leipzig wird, ist verschiedenen Faktoren geschuldet (geografische Lage, Größe, Infrastruktur, fehlen einer Traditionsmannschaft). Ich bin ehrlich, ich freue mich darauf hier regelmäßig hochklassiges Eishockey präsentiert zu bekommen. Der Nachwuchs wird mit dem Leistungszentrum profitieren. Ebenso der eine oder andere deutsche Akteur, der die gesamte Saison auf höchstem Niveau gefordert sein wird.

    Ich betrachte das weniger als eine speziell Leipziger Geschichte, sondern als zusätzliches überregionales Angebot. Wir haben hier halt nur das Glück, dass wir die kürzesten Wege zu den Spielen haben. Trotzdem hoffe ich, dass die Sache auch über Leipzig hinaus auf Interesse stoßen wird.

    Wenn man´s von diesen Seiten aus sieht hätten sich die Ivan´s eigentlich auch für Dresden entscheiden können :pfeif:

    Ich find es von der Seite aus interessant, daß ich gespannt bin wie sowas auf Dauer vom Zuschauer angenommen wird und ob überhaupt! Um die OL-Mannschaft von Lpz. mach ich mir da eigentlich weniger Sorgen - wahre Fans werden auch weiterhin zu IHRER Mannschaft gehen. Sollte es dazu kommen werd ich mir mit Sicherheit auch mal ein KHL-Spiel zu Gemüte führen........aber bis dahin läuft noch viel Wasser die Pleiße runter.

  • Ganz ehrlich glaube ich das dann wenn die Halle gekauft und umgebaut ist.
    Man hört da bisher nur viel Marketing, von entscheidenen Stellen gab es noch keinen Kommentar und ich denke es haben schon genug versucht vom DEB, bzw. auch von Kühnhackl eine Stellungnahme zu erhalten. Nach solchen Ankündigungen rennen doch Reporter als erstes los und versuche da etwas zu erfahren.

    Ich hab ja noch nichtmal gelesen dass der DEB bzw. eben Kühnhackl dazu nichts sagen wollen, nichtmal eine Zeile zu dem Thema von da? Lassen wir uns überraschen.

    Nicht falsch verstehen, wenn das funktioniert sollen sie das machen, aber die Icefighters werden dabei den Bach runtergehen, zwei Vereine funktionieren nicht, da bin ich absolut sicher.


    Bild 31.03.2011

    Kühnhackl mach sich für KHL-Einstieg stark
    Das Projekt KHL in Leipzig-auch Eishockey Legende Erich Kühnhackl(60)
    kann sich das sehr gut vorstellen!

    "Wenn man alles so umsetzt ,wie es uns vorgetragen wurde,
    dann ist das eine tolle Sache"sagt Kühnhackl.
    Der Ex Nationalspieler(211 Spiele/131 Tore)ist Vizepräsident
    des Deutschen Eishockey Bundes(DEB).Und muss damit auch
    seine Zustimmung zum Einstieg der KHL geben.
    Kühnhackl:"Wichtig ist,das der deutsche Eishockey-Nachwunchs
    profitiert und die ganze Sache finanziell abgesichert ist.
    Dann sehe ich Leipzig bald auf einer Stufe mit Eishockey Hochburgen
    wie Rosenheim,Landshut,Düsseldorf oder Köln."
    Durchgesickert:Kühnhackl wird übernächste Woche in Leipzig
    erwartet,um mit der Stadt und KHL-Vertretern zu verhandeln. :pfeif:

  • Ich möchte gern ein paar Halbwahrheiten ausräumen.

    Schon in einem der ersten Beiträge zum Thema (Bild-Artikel) wird deutlich gesagt das man eine Genehmigung des DEB braucht. Einfach weil der IHF, den Ligenspielbetrieb nur für das eigene Land zulässt, will ein Team in einem anderen Land mitspielen braucht es eben die Zustimmung des jeweiligen Verbandes. Logisch nicht, daran ist ja auch die Teilnahme des slowak. Vereins letztes Jahr gescheitert.

    Zweitens wird gesagt, das die MH 15 für die 5 Mio als PROVISORIUM hergerichtet werden soll. Während der HCL ja eine dauerhafte Spielstätte errichten will. Und er kann ja an seinen Plänen festhalten, ob seine Fördermittel (an denen es hängt) nächstes Jahr kommen ist nicht sicher und die Stadt muss dazu auch noch ein paar Mio dazugeben, wenn ihnen jetzt Geld fürs verkaufen der Halle angeboten wird kann man das wohl kaum ablehnen. ;) Ein späterer Artikel erklärt auch warum Provisorium, weil man eine Halle bauen will und in der Zeit eben einen Spielort braucht.

    In den Artikel (Bild) sieht man das mit dem DEB gesprochen wurde, einen Tag später betätigt dies Harnos auch. Ist also nicht so das sie noch nichts zum Thema gesagt haben.

    Wie Paul_Jürgen weitern vorn schrieb, seh ich aus DEB Sicht eigentlich nur postives (oder fast :D ). Geht die Sache völlig schief und Leipzig verschwindet von der Eishockeykarte wird beim DEB niemand schlaflose Nächte haben. Wird das ganze ein Flop und die Russen ziehen sich irgendwann zurück bleibt Leipzig eine Eishalle. Und funktioniert das ganze so wie sich die Russen das erträumen? Dann werden bald 2 DEL Teams nachziehen und die DEL braucht neue Mannschaften, die ihnen der DEB gern gibt...wenn es wieder dauerhaft Auf- und Abstieg gibt. Wer in einer geschlossenen Liga spielen will, kann ja in die KHL. Mehr als 3 Vereine aus Deutschland werden dort aber auch nie spielen.

    Klar ist auch das Zuschauerinteresse für die Oberligamannschaft wird sich in Grenzen halten, man kann nicht jedes Wochenende 2 Heimspiele bezahlen. Wird zwar mehr werden als bei den Eisbären Juniors seinerzeit, aber nicht viel. Doch andere Oberligaverine haben auch wenig Zuschauer, das Hauptproblem ist in Leipzig eben die Halle. Die MH 6 wird vom Verein angemietet, der Einbau der Eisfläche und der Tribünen bezahlt und natürlich die laufenden Kosten bezahlt. Dazu kommt das die Halle auf Porta-Bauland steht und wielange sie da noch stehen darf ist unklar. Klar gibts andere Hallen in Leipzig aber das Problem würde ja nur verschoben. Die Stadt Leipzig kann sich den Bau einer städischen Eishalle nicht leisten...das können nur die Russen.

    Das alles nur mal so als Info.
    Zum Schluss mal noch ein persönlicher Wiederspruch an den Saale Bulls Fan. Gerade die neutralen Zuschauer werden das annehmen, denen ist es nähmlich egal ob es gegen Traktor Moskau oder Schönheide geht, die wollen nur ein interessantes Spiel sehen. Ich hatte selbst eine Sitzplatzdauerkarte diese Saison und die älteren Herren die da sassen hatten wohl nicht immer Ahnung vom Sport. Die gehen halt dort hin wo sie es interessanter finden, wenn nicht Eishockes, dann HCL oder Rasenball. Wenn man denen neben Top-Sport auch noch etwas Niveau in der Halle bietet werden eher andere Leipziger Sportvereine Probleme bekommen.

  • Tomcat

    Sieht, das ist mal eine Info die ich erstens nicht kannte, zweitens durchaus wichtiger nehme als manch anderen Spruch.

    Trotzdem sind da viele wenns vorhanden, aber was soll er auch anderes sagen. Jetzt wird man warten müssen wie die Gelder wirklich fließen.
    Alles andere sind Spekulationen.

  • Unabhängig davon, dass es zweifelsohne eine große Chance für Leipzig ist, habe ich eine ernstgemeinte Frage an alle Leipziger.

    Stellt euch mal vor Halle oder Chemnitz und nicht Leipzig hätte die Offerte der KHL bekommen. Würdet ihr nicht auch die Keule
    des sportlichen Stellenwertes schwingen?
    Ich könnte mir niemals vorstellen zum Beispiel die Blauen Teufel Bad Nauheim in der KHL zu sehen, anstatt die Roten Teufel in der
    Oberliga. Kann man schnell dahersagen, ist aber wirklich ernst gemeint,

  • @red-deer
    Ich hätte einen Einstieg eines anderen deutschen Standortes ebenfalls positiv gesehen, eben weil es völlig unabhängig vom deutschen Ligensystem ist und es darauf kaum Einfluss haben wird aber einem trotzdem hochklassigen Sport vor die Haustür holt. Gut, ich kann mich sowieso mehr für das osteuropäische technisch geprägte Eishockey begeistern und verfolge entsprechend auch so gut es geht das Geschehen in Tschechien und Russland. Da stehe ich der Sache vielleicht sowieso offener gegenüber.

    Und was Namen oder Traditionen angeht, haben wir in nun achteinhalb in Leipzig absolvierten Spielzeiten schon soviele Brüche und Durcheinander gehabt und schon mehr als einmal vor größeren Scherbenhaufen gestanden, da schreckt mich so etwas nicht im geringsten.

  • Nun, ich habs ja schon öfter gesagt, für mich ist Eishockey begrenzt, vielleicht mal langfristig 2. BL, DEL / KHL ist geht mir wirklich irgendwo vorbei.
    Qualität des Eishockeys hin oder her, wenn es um Qualität gehen würde müsste ich mir ein Sky Abo holen und mich auf TV beschränken.

    Sollte KHL hier Schule machen, vielleicht tatsl. noch 2 DEL Vereine dahin wollen haben wir neben der DEL nochmal eine Liga außerhalb des Systems.
    Bei der Masse Vereine die wir haben eine super Entwicklung. Es wird sich zeigen, die ganzen Spekulationen, wissen kann es niemand.
    Ich sehe aber trotzdem keinen Vorteil für das deutsche Eishockey, da glaube ich sind die Träume einiger Funktionäre doch mehr Schäume. Deswegen wird es meiner Meinung nach keinen einzigen Spieler mehr geben. Ganz nebenbei frage ich mich ja mit was das finanziert werden soll. Da meine ich jetzt nicht den Aufbau, nein den lfd. Betrieb.

  • Thorsten S

    Die Meinung ist wenigstens konsequent. Ich interpretiere in deine Aussage mal hinein, dass ein sportlicher Auf- und Abstieg
    nicht unbedingt über die Spielklasse entscheiden muss? Oder interpretier ich da zu viel?
    Mir ist natürlich klar, dass es zwischen KHL und DEL keinen Auf- und Absteig geben kann.

    Wenn es denn stimmt, dass schon Vereine aus der DEL in die KHL wollten, halte ich es für Inkonsequent einen vermeintlich für den
    DEB uninteressanten Verein dann aber gewähren zu lassen.

    Also ich bleibe weiter dagegen. ;)


  • Ich sehe aber trotzdem keinen Vorteil für das deutsche Eishockey, da glaube ich sind die Träume einiger Funktionäre doch mehr Schäume. Deswegen wird es meiner Meinung nach keinen einzigen Spieler mehr geben. Ganz nebenbei frage ich mich ja mit was das finanziert werden soll. Da meine ich jetzt nicht den Aufbau, nein den lfd. Betrieb.

    Das deutsche Eishockey wird sehr wohl davon profitieren,dann nämlich wenn wie vorgesehen weit über 100 Plätze am Leipziger Sportgymnasium für den Eishockeysport geschaffen werden.
    Diese Plätze werden mit Sicherheit überwiegend dem deutschen Nachwuchs zugute kommen.
    Vielleicht sollten sich einige erstmal sämtliche Pressemitteilungen zu Gemüte führen ehe gepostet wird.

    Und wie soll die KHL finanziert werden? Natürlich über Sponsoren wie überall auch!

    Einmal editiert, zuletzt von Icebird (7. April 2011 um 22:41)

  • Ich halte das ganze immer noch für eine große Seifenblase, um so erstaunlicher, dass hier schon 8 Seiten, teilweise sinnfrei rumgeträumt wird.
    Mal ehrlich, wen soll so ein Konstrukt den wirklich interessieren oder leben doch ca. 10000 Russen in Leipzig, denn dass das in erster Linie russisch geprägt sein würde liegt ja auf der Hand.
    Ein Investor, egal welcher Prägung, will in erster Linie Geld verdienen und das dann ausgerechnet in Leipzig? Lächerlich!
    Und komm mir keiner mit hochklassigem Eishockey, das interessiert ohne eine gewisse emotionale Bindung auch keine Sau, bestenfalls eine handvoll "Genießer".

  • In einem funktionierenden System ist ein Aufstieg völlig in Ordnung. Nur ist das im deutschen Eishockey mittlerweile die Ausnahme. Und inwieweit es wirklich ernsthafte Bestrebungen seitens DEL-Clubs für einen Wechsel gab, will ich an der Stelle mal bezweifeln. Die KHL hat Angebote gemacht, richtig. Aber dafür die bestenende Struktur aufbrechen? Es hat schon seinen Grund, dass die Russen mittlerweile lieber auf das Pferd "neu geschaffener Standort" setzen.

  • @Berenborstel

    In der näheren Umgebung Leipzigs leben 50 000(!) Russen. ;)
    Weiß nicht ob die den letzten Zug verpasst haben aber es ist halt so.

  • In einem funktionierenden System ist ein Aufstieg völlig in Ordnung. Nur ist das im deutschen Eishockey mittlerweile die Ausnahme. Und inwieweit es wirklich ernsthafte Bestrebungen seitens DEL-Clubs für einen Wechsel gab, will ich an der Stelle mal bezweifeln. Die KHL hat Angebote gemacht, richtig. Aber dafür die bestenende Struktur aufbrechen? Es hat schon seinen Grund, dass die Russen mittlerweile lieber auf das Pferd "neu geschaffener Standort" setzen.

    Grundsätzlich kann ich dir ja nicht widersprechen. Wir haben einfach eine gänzlich andere Auffasung zu der Thematilk.

  • Grundsätzlich kann ich dir ja nicht widersprechen. Wir haben einfach eine gänzlich andere Auffasung zu der Thematilk.


    Sind wir uns also dahingehend einig, dass wir uns nicht einig sind. Ist doch kein Beinbruch, das gehört dazu und die Feststellung ist mir lieber, als dass jemand bis auf's Messer den anderen von seiner Meinung überzeugen will.

    Würde mich trotzdem freuen, mit den (DEB-)IceFighters in absehbarer Zeit das CKS besuchen zu können. :)


  • Sind wir uns also dahingehend einig, dass wir uns nicht einig sind. Ist doch kein Beinbruch, das gehört dazu und die Feststellung ist mir lieber, als dass jemand bis auf's Messer den anderen von seiner Meinung überzeugen will.

    Würde mich trotzdem freuen, mit den (DEB-)IceFighters in absehbarer Zeit das CKS besuchen zu können. :)

    Darauf können wir uns dann tatsächlich einigen ;) Gibt da denk ich auch kein richtig oder falsch. Harren wir der Dinge und schauen
    wie es sich entwickelt.

    Im CKS wirst du allerdings kein osteuropäisches Hockey sehen können, außer Leipzig würde es mitbringen 8)