• Ein Gutes hätte diese abenteuerliche KHL-Geschichte ja. Man wäre in deutschen Ligen zukünftig von Leipziger Misswirtschaft verschont.. Ich geb diesem Projekt maximal 2 Jahre und dann wird sich auch das erledigt haben.. Wenn es überhaupt erst einmal dazu kommt..

  • Verschont nicht, die IceFighters bleiben in der Oberliga Ost und sollen dann in naher Zukunft aufsteigen in die 2. Bundesliga.

    Mal schauen was daraus wird, bisher machten die Funktionäre einen relativ guten Eindruck und solange sie die IceFighters dann vom KHL-Projekt raushalten, können die nur dran gewinnen.

  • Jedes Mal wenn ich mit diesem Thema konfrontiert werde komm ich mir vor wie in "Und täglich grüßt das Murmeltier". Da ist für mich jeder Tag der 1.April.
    Soviel Sand kann in Leipzig doch gar nicht angekarrt werden wieviel Geld man hier reinstecken wird!..... :thumbdown:

    chris

  • Ein Gutes hätte diese abenteuerliche KHL-Geschichte ja. Man wäre in deutschen Ligen zukünftig von Leipziger Misswirtschaft verschont.. Ich geb diesem Projekt maximal 2 Jahre und dann wird sich auch das erledigt haben.. Wenn es überhaupt erst einmal dazu kommt..


    Die KHL Geschichte und die Icefighters sind 2 völlig verschiedenen Dinge. Die Fighters werden weiter in der OL Ost spielen.
    Aber manche lesen nur das was sie lesen wollen. :hammer:

  • Aber würden dann eigentlich überhaupt noch Leute zu der OL-Mannschaft hin gehen? Weil es hieß ja auch irgend wo, dass das jetzige Team als Farmteam dienen soll. Dann wird ja da sicher Geld rein gesteckt. Weil ohne Zuschauer (und die meisten werden dann nun mal zu den KHL-Spielen gehen) ist in Leipzig wohl kein OL finanzierbar.

    Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

  • Ich persönlich finde die Herangehensweise einfach falsch. Es mag ja sein, dass es dem Leipziger Eishockeysport gut tut.
    Letzlich ist es jedoch nichts anderes als ein großes Wirtschaftsunternehmen möchte expandieren und baut eine Filiale in
    Deutschland auf ohne jegliche sportliche Rechtfertigung. Für mich gehört sowas einfach nicht zum Sport und Leipzig wird sich
    in Deutschland die Kritik einer Retortenmannschaft gefallen lassen müssen. Ich weiß nicht, ob Leipzig für ein Team in der
    KHL in Deutschland Annerkung ernten wird. Ist Leipzig dann aufeinmal der Topclub des deutschen Eishockey, das Aushängeschild
    deutschen Eishockeys? Ich fürchte die Mehrheit würde es eher belächeln.

    Irgendwie passt es in unser Eishockeyland (kein Auf- und Abstieg,...), aber meine Meinung dazu könnte negativer nicht sein.

  • Grundsätzlich stimme ich da vollkommen zu, aber ich will nur betonen das die IceFighters an sich überhaupt nix mit zu tun haben (außer Namen hergeben) und glaubt mir es gibt genügend die weiterhin OL gucken werden anstatt Unsummen in die KHL-Spiele zu verpulvern.

  • Ich persönlich finde die Herangehensweise einfach falsch. Es mag ja sein, dass es dem Leipziger Eishockeysport gut tut.
    Letzlich ist es jedoch nichts anderes als ein großes Wirtschaftsunternehmen möchte expandieren und baut eine Filiale in
    Deutschland auf ohne jegliche sportliche Rechtfertigung. Für mich gehört sowas einfach nicht zum Sport und Leipzig wird sich
    in Deutschland die Kritik einer Retortenmannschaft gefallen lassen müssen. Ich weiß nicht, ob Leipzig für ein Team in der
    KHL in Deutschland Annerkung ernten wird. Ist Leipzig dann aufeinmal der Topclub des deutschen Eishockey, das Aushängeschild
    deutschen Eishockeys? Ich fürchte die Mehrheit würde es eher belächeln.

    Irgendwie passt es in unser Eishockeyland (kein Auf- und Abstieg,...), aber meine Meinung dazu könnte negativer nicht sein.


    Diese Mannschaft, sollte sie denn kommen, soll garnicht das Aushängeschild des deutschen Hockeys sein. Es geht einzig darum, die KHL zu erweitern.
    Auch braucht sie keine sportliche Rechtfertigung, weil sie ja garnicht in den Spielbetrieb des deutschen EH eingreift. Außer vielleicht beim "Farmteam" in der OL Ost! :D

  • Letztendlich ist das KHL-Team eine Investition in den deutschen Markt. Dass es nun gerade Leipzig wird, ist verschiedenen Faktoren geschuldet (geografische Lage, Größe, Infrastruktur, fehlen einer Traditionsmannschaft). Ich bin ehrlich, ich freue mich darauf hier regelmäßig hochklassiges Eishockey präsentiert zu bekommen. Der Nachwuchs wird mit dem Leistungszentrum profitieren. Ebenso der eine oder andere deutsche Akteur, der die gesamte Saison auf höchstem Niveau gefordert sein wird.

    Ich betrachte das weniger als eine speziell Leipziger Geschichte, sondern als zusätzliches überregionales Angebot. Wir haben hier halt nur das Glück, dass wir die kürzesten Wege zu den Spielen haben. Trotzdem hoffe ich, dass die Sache auch über Leipzig hinaus auf Interesse stoßen wird.

  • Ich persönlich finde die Herangehensweise einfach falsch. Es mag ja sein, dass es dem Leipziger Eishockeysport gut tut.
    Letzlich ist es jedoch nichts anderes als ein großes Wirtschaftsunternehmen möchte expandieren und baut eine Filiale in
    Deutschland auf ohne jegliche sportliche Rechtfertigung. Für mich gehört sowas einfach nicht zum Sport und Leipzig wird sich
    in Deutschland die Kritik einer Retortenmannschaft gefallen lassen müssen. Ich weiß nicht, ob Leipzig für ein Team in der
    KHL in Deutschland Annerkung ernten wird. Ist Leipzig dann aufeinmal der Topclub des deutschen Eishockey, das Aushängeschild
    deutschen Eishockeys? Ich fürchte die Mehrheit würde es eher belächeln.

    Irgendwie passt es in unser Eishockeyland (kein Auf- und Abstieg,...), aber meine Meinung dazu könnte negativer nicht sein.

    Damit hat Leipzig ja Erfahrung...Red Bull....ähm RasenBall Leipzig :pfeif:


  • Diese Mannschaft, sollte sie denn kommen, soll garnicht das Aushängeschild des deutschen Hockeys sein. Es geht einzig darum, die KHL zu erweitern.
    Auch braucht sie keine sportliche Rechtfertigung, weil sie ja garnicht in den Spielbetrieb des deutschen EH eingreift. Außer vielleicht beim "Farmteam" in der OL Ost! :D

    Genau das meine ich ja. Es geht nicht in erster Linie um sportliche Fragen. Da wird ein Produkt angeboten, als würde ein größeres Kino eröffnen, auf
    welches sich nun mehr Leute freuen. Es sind in erster Linie wirtschaftliche Interessen und keine sportlichen.
    Thema Aushängeschild: Dies ergibt sich ja zwangsläufig! Die KHL ist stärker als die DEL und wenn Leipzig dort spielt, ist es die beste deutsche
    Mannschaft rein nach der Spielklasse gesehen.
    Genau den Fakt, dass es keiner sportlichen Rechterfertigung bedarf, stört mich ja. Von der 3.Liga in die KHL. Ich weiß, dass es nicht um die Icefighters
    geht, aber sie sind nunmal das derzeitig höchstklassig spielende Team aus Leipzig.

  • Ich hab noch keine Stellungnahme vom Verband gelesen, der Wunschkandidat Kühnhackl wurde der schon mal gefragt?

    Egal wie, das ganze funktioniert oder funktioniert nicht, da meine ich aber nur den Spielbetrieb. Ob sich daraus etwas positives entwickelt bezweifle ich aber sehr.

    Da gibt es noch viel zu klären, sehr viel denn schließlich handelt es sich um einen Verein der nicht dem deutschen Eishockey angehört, wie da eine Zusammenarbeit mit Nachwuchs, bzw. überhaupt Nachwuchs aus deutschen Landen erfolgen soll. Man wird es sehen.

    Ganz allgemein halte ich es für bedenklich, es ist einfach ein künstliches Schaffen eines Vereines.

  • wird intereesant

    und könnte sogar eine Wendepunkt zu Auf- und Abstieg DEL / 2.BL bedeuten, wenn z.B. noch 2 oder 3 DEL Standorte zur KHL abwandern, dann braucht die Rest-DEL Nachschub und voila der Aufstieg ist wieder da.

    Bin auch gespannt, ob der Verband überhaupt zustimmt und wie die DEL reagiert wenn die Sache dann Realität wird und einige DEL "Top"-Klubs auch noch rubelmotivierte Abwanderungsgelüste entwickeln.

    Oder aber Leipzig bleibt alleine auf weiter Flur als einziger deutscher KHL Klub. Da frage ich mich dann wie lange Rubel in dieses Konstrukt gesteckt werden, denn vermutlich soll ja damit Geld verdient werden und nicht verbrannt. Und ob das Schlüsselloch Leipzig, die Tür zu einem Deutschen Markt öffnet, darf zumindest mit leichten Zweifeln belegt werden. Viel Geduld und entsprechende Mittel und auch die nötige grosse Präsenz in den Medien vorausgesetzt könnte das schon funktionieren, aber im Moment bin ich da noch skeptisch, da müsen erstmal ernsthafte und konkrete Gespräche mit den beteiligten Verbänden bekannt werden und Verträge geschlossen werden, im Moment wird da meiner Ansicht nach nur blauer Dunst verbreitet.


  • Bin auch gespannt, ob der Verband überhaupt zustimmt und wie die DEL reagiert wenn die Sache dann Realität wird und einige DEL "Top"-Klubs auch noch rubelmotivierte Abwanderungsgelüste entwickeln.

    Zu was??? Das es den Verein Icefighters nicht betrifft, wird eine GmbH in Leipzig gegründet, extra zu dem Zweck, in der KHL Eishockey zu spielen. wenn die KHL nicht vorschreibt, das diese aus dem DEB kommen muss.....ich bezweifle, das der DEB hier zu irgendwas zustimmen muss. :schulterzuck:


  • Ich betrachte das weniger als eine speziell Leipziger Geschichte, sondern als zusätzliches überregionales Angebot. Wir haben hier halt nur das Glück, dass wir die kürzesten Wege zu den Spielen haben. Trotzdem hoffe ich, dass die Sache auch über Leipzig hinaus auf Interesse stoßen wird.

    Das ist einer der springenden Punkte. Und glaub mir großes Interesse wird es an der Sache nicht geben. Außer bei den Feinschmeckerfans des Eishockeys. Dem neutralen Zuschauer fehlt jeglichen Bezug zur KHL und genau das kann ein Problem werden. Erkläre den Menschen mal die gegnerische Mannschaft bzw. den Namen. Die schütteln doch den Kopf wenn du mit Moksau ect. kommst. Prinzipiell ist das ja eine gute Sache an sich, aber an ein großes Zuschauerinteresse wird es nicht geben zumindest glaub ich das einfach nicht. Und irgendwann wenn die merken das Projekt wird nicht angenommen, gehts vor die Hunde. Siehe Pape in Herne, der hat die doch auch nur als Spielfigur benutzt und hat jetzt keine Lust mehr. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Exil Hallenser (7. April 2011 um 08:07)

  • Vor allem die Vorstellung es würde die Ice Fighters nicht betreffen. Ich glaube nicht dass zweimal Eishockey in Leipzig bestehen kann.

    Was den Verband angeht, ich weiß nicht wie weit das nötig ist, tatsache ist dass auch dieser *neue Verein* Spieler verpflichten muss, will man nur mit Ausländern spielen?
    Was passiert wenn man auch Deutsche haben möchte, braucht man dann den Verband? Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht dass man gegen einen Landesverband auf Dauer erfolgreich sein kann.

    Ich warte jetzt einfach mal ab was passiert wenn die Zeit des Geldes kommt, momentan viel Absichtserklärungen, interessant wird es wenn die Millionen auch fließen müssen.

  • Zu was??? Das es den Verein Icefighters nicht betrifft, wird eine GmbH in Leipzig gegründet, extra zu dem Zweck, in der KHL Eishockey zu spielen. wenn die KHL nicht vorschreibt, das diese aus dem DEB kommen muss.....ich bezweifle, das der DEB hier zu irgendwas zustimmen muss. :schulterzuck:


    So einfach würd ich das nicht sehen. Gespielt wird immerhin noch auf deutschem Boden. Da geht es auch um so Dinge wie Versicherungsschutz, Zuschüsse und dem ganzen bürokratischen Zeug, das sich um Vereine, deren Aktive und den Sportstätten dreht. Ich glaube nicht, daß das alles so klar geregelt ist.

    chris

  • Genauso wenig wie man München in die EBEL ziehen liess, muss man auch mit Leipzig verfahren! Wir sind nicht in der Russischen Föderation, von daher ein No-Go in meinen Augen. Dieses Aussuchen von Ligen muss ein Ende haben.....