• Hallo Forumsgemeinde,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Laptop. An sich habe ich keine großen Erwartungen an das Gerät. Es soll halt für den alltäglichen Gebrauch geeignet sein und nicht unbeidngt für die neuesten Spiele. Jedoch habe ich einige Komponenten, die ich gerne dabei hätte.

- eSata - Anschluss

- integrierte Webcam

- W-Lan n

- Displaygröße von 15 bis 17 Zoll

- Blue-Ray-Laufwerk

Preis sollte max. 700 € sein.

Mein Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht mit edn Prozessorn und den Grafikarten auskenne, gibt es da irgendwelche Tipps oder Tabellen an denen man sich orientieren kann? Danke für die Hilfe!

Was wäre denn z.B. von dem Angebot zu halten:

http://www.cyberport.de/notebook/noteb…ea-blu-ray.html

• Die derzeit aktuelle Prozessoren-Generation:

Intel® Core™ i3-350M (2,26 GHZ, 4 THREADS, 3 MB CACHE)
    Intel® Core™ i5-450M (2.4Ghz, 4 Threads, turbo boost up to 2.66 GHz, 3M cache)
    Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache

Die Toshibas arbeiten mit Pentium Dual Core-Prozessoren, sind also aus der vorherigen Generation und nicht aktueller Stand der Technik. Für Büroarbeiten, Multimedia-Anwendungen und Internet-Surfen sind die
    immer noch ausreichend.

Die derzeit aktuelle Grafikkarte bei durchschnittlichen bis höherwertigen Notebooks:

ATI Mobility Radeon™ HD5470 Grafikkarte 1 GB

Die Toshibas bieten hier weit weniger, für ein reines Arbeitsgerät sind die verbauten Teile ausreichend, für Blu-ray und aktuellere Spiele nicht mehr oder nur sehr bedingt.

Für Blu-ray geeignete und sinnvolle Bildschirme schimpfen sich so oder so ähnlich:

44 cm (17,3'')-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1600x900) mit TrueLife™

Die beiden Toshibas können nur mit einer 1.366 x 768-Auflösung (wg. 15"-Display) aufwarten, was ein Blu-ray-Laufwerk ad absurdum führen würde - sofern die beiden eines hätten. Beide Toshis sind nur mit DVD-Laufwerk ausgestattet.

Das Problem an der Bluy-ray Technik ist, dass sie derzeit nicht den Standard darstellt und deshalb gesondert zu Buche schlägt. Mit Blu-ray-Laufwerk und 17"-Monitor (1600x900) wird dein Budget leicht um ca. 300,- Euro gesprengt.

Zur Orientierung empfehle ich dir diese Webseiten:

http://www.notebookcheck.com/

Hier kannst du Tests ganzer Systeme und einzelner Komponenten (insbesondere Grafikkarten und Prozessoren)
    nachlesen und danach die Einsatzmöglichkeiten gut abschätzen.

http://www1.euro.dell.com/content/default.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=mn

Die Seite des Online-Versenders DELL. Hier kannst du verschiedene Angebote vergleichen, verschiedene
    Konfigurationen für deinen Geldbeutel ausprobieren, und erhältst auf jeden Fall eine in den Komponenten passende Zusammenstellung als Orientierung.

Kaufen musst du hier nicht, nicht das dieser Vorschlag als Werbung verstanden wird. Um sich zu spielen und
    schnell zu sehen, was ins Budget passt und derzeit der Stand der Technik ist, gibt es aber derzeit keine übersichtlichere Seite.

• Hey Oli!

Danke für deine Antwort ;o)

ich brauch das teil eigentlich nur zuhause für fotos, musik hören, filme guggen, surfen, word/excel, usw. spielen tu ich eigentlich gar ned, wenn überhaupt sims oder aoe :D und da is die grafik eh noch von ano dazumal...

blue-ray is für mich kein thema ;) da ich a) keine blue-ray dinger daheim hab und b) zu wenig dvds o.ä. gugge ;)

• Dann häng ich mich hier doch auch mal mit rein. Nicht für mich, sondern für mein Tantchen. Die brauch einen Laptop mit dem sie "vernünftig" Fernseh gucken kann wenn sie im Urlaub ist. Also einen grossen Bildschirm und weiter? Ich hab von Laptops null Ahnung. Ihr Ziel ist es auf Malta die Tagesschau oder ähnliches per Internet zu gucken. Ansonsten reicht es ihr wenn die Standard-Windows-Spiele laufen und sie hin und wieder mal ne Mail schreiben kann oder ein Foto speichern. Eigentlich recht anspruchslos, abe helfen kann ich ihr trotzdem nicht. Ausgeben möchte sie so wenig wie möglich und fragt schon ewig ob da was vom ALdi reichen würde.

Btw: Hat wer nen Surfstick Tipp der im Ausland nicht die Geldbörse im Galopp ausräumt?