Was für die erste Mannschaft bei den Gesamtetatzahlen übrig bleibt hängt halt vom Nachwuchsetat ab. Und solange man nicht weiß, was da alles drin ist wird es schwer den Rest zu beurteilen. Hat man da evtl. in Erfurt im Rahmen des DEB-5-Sterneprogramms einen hauptamtlichen Trainer neu installiert? Dieser würde schon mal ordentlich Geld kosten.
Wenn man sich mal die Auswertung Nachwuchsförderfond anschaut, dann sieht man dass Erfurt zwar "nur" einen Stern hat, aber bei den Punkten Spitzenreiter im Norden ist. Da scheint also schon ordentlich Geld in den Nachwuchs zu fließen. Von der Anzahl der Punkte sieht es für so aus, dass für die 3 Sterne "nur" ein zweiter hauptamtlicher Nachwuchstrainer fehlen würde.
Daher würde ich mal den Nachwuchsetat in der Region 200.000€ - 250.000€ pro Jahr vermuten. Und um die 500.000€ für eine Oberliga Nord Mannschaft im unteren Tabellendrittel erscheint mir nicht abwegig.
Was bei den 350.000€ damals alles mit drin war und was sich seither verändert hat weiß ich nicht, aber diese Zahl erscheint mir schon eher am unteren Rand gewesen zu sein.