• Hallo Foristen,

    auch bei uns gibt es nun eine Petition und zwar gegen die Gebührenerhöhung an Spezialgymnasien. Viele der Nachwuchsspieler beim EHC Erfurt im entsprechenden Alter besuchen das Erfurter Sportgymnasium und wie die Eishockeyeltern und Spieler unter euch sicher wissen ist der Sport finanziell schon eine gewisse Belastung ansich. Ich persönlich beobachte mit Sorge, wie kulturelle sowie sportliche Vielfalt, Jugendförderung oder Elitenbildung (wie hier z.B. im Sport) und auch das Sportangebot allgemein in Deutschland immer mehr von der staatlichen Aufgabe in die Privatverantwortung übertragen wird. Dies lehne ich ab und ihr seid herzlich Eingeladen ebenfalls an der Petition teilzunehmen sofern ihr das Anliegen unterstützt.

    Weiterführende Informationen im Link:
    https://petitionen-landtag.thueringen.de/petitions/929

    Einmal editiert, zuletzt von maCque (10. März 2016 um 17:23)

  • Lieber @maCque - du hast noch nicht die Erfurt Info gepostet? 8o:prost: Also übernehme ich:

    Die traurige Nachricht zuerst:

    Andy Nickel hängt die Schlittschuhe an den Nagel.
    Josef Huber verlässt den EHC.

    Reto Schüpping, Mathias Vostarek, Felix Schümann, Paul Klein, Jan Zurek, Robin Sochan und Michal Vazan haben die Verträge verlängert.
    Somit stehen bei Erfurt die 2 AL und 6 Ü-Stellen fest.


    Dieses Jahr geht das ganz schön fix bei einigen Vereinen hinsichtlich Verlängerungen und den Meldungen.

  • Ich bin ein fauler Fan ^^ Ne wollte noch etwas warten bis mehr vom Kader bekannt ist und dann mal ne kleine Liste erstellen, der Übersichtlichkeit halber. Aber die 2 Kontistellen sind natürlich schon ein "Erfolg", ich hoffe das es diesmal auch dabei bleibt ;)

    Das man Huber nicht halten kann hatte sich angedeutet, der hatte mit seinen jungen Jahren echt ne Klasse für sich (liebe Grüße nach Füssen :) ). Ansonsten sind in EF viele froh, dass man Schüpping und Vostarek halten konnte, denn die haben frischen Wind in die Bude gebracht. Da der Mannschaftsstamm jedes Jahr gleich bleibt, wird die Mannschaft auch immer älter, weshalb man mit den beiden nen Schritt flinker aufm Eis unterwegs ist als zuvor: find ich dufte!

  • Zitat

    Die Black Dragons bekommen Verstärkung!

    21. Juni 16:03 Uhr -- Trotz einiger Unsicherheiten in der Liga arbeiten die Black Dragons weiter am Kader für die nächste Saison.
    Für die Defensive konnte Anton Barrein aus Hannover verpflichtet werden.

    Der gebürtige Langenhagener spielte in den letzten 3 Jahren sowohl bei den Indians als auch bei den Scorpions in Hannover.

    Wir freuen uns über die Verpflichtung und wünschen Anton eine gute und erfolgreiche Zeit in Erfurt!

    Quelle: HP EF

  • Vorbereitungsspiele Saison 16/17:

    Freitag, 02.09.2016 20:00 Uhr
    Hammer Eisbären - EHC Erfurt Black Dragons

    Sonntag, 04.09.2016 16:00 Uhr
    EHC Erfurt Black Dragons - Hammer Eisbären

    Freitag, 09.09.2016 20:00 Uhr
    EHC Erfurt Black Dragons - EV Pegnitz Ice Dogs

    Freitag, 16.09.2016 20:00 Uhr
    EHC Erfurt Black Dragons - EHV Schönheide

    Sonntag, 18.09.2016 17:00 Uhr
    EHV Schönheide - EHC Erfurt Black Dragons

    Quelle: eishockeyinerfurt.de

  • Grad eben kamen noch zwei dazu, aber mehr als eigene Jugend wird da wohl nicht mehr passieren... alles andere wäre ne faustdicke Überraschung. Für mich ne absolut Enttäuschung, da ist über den Sommer aber mal rein gar nichts in Sachen Schritt nach vorne passiert (zumindest nicht auf dem Papier).

  • Heute wurde mit 2 Nachwuchsspielern und einem weitern Aufstocker verlängert. Und das Deppenvolk feiert den Verein noch dafür, dass man Jungs aus dem eigenen Nachwuchs, die anderswo kaum Angebote bekommen würden, "halten" konnte ... wir sind so am Arsch ...

  • Wird eine harte Saison für euch: Eine gute Reihe habt ihr beisammen, aber es gibt halt mittlerweile kaum mehr einen Club, der die nicht hat! Vazan, Sochan und auch Grosch sind aber schon überdurchschnittlich. Wird ein harter Kampf hinten rum - von Tiefe kann man bei eurem Kader sicherlich nicht sprechen. :(

  • Tja wem sagt ihr/du das. Als ich letzte Saison gemeckert habe, dass wir keine vernünftigen Kontis haben, musste ich mir sagen lassen ich bin ein Nölarsch (Ist in meinen Augen einfach das mindeste für einen Oberligaverein aber naja, ich und mein Anspruchsdenken). Immer wenn ich in den letzten Jahren gesagt habe, dass Leute die wir als Leistungsträger führen (Sochan und Grosch sind da gute Beispiele) recht alt sind und von Jahr zu Jahr älter werden, war ich wieder ein Nölarsch. Wenn ich sage, dass zwei 18 Jährige die ihre 2. Männersaison spielen auch dieses Problem nicht lösen, bin ich wieder der Nölarsch. So ist das eben.

    Fakt ist, die letzten Jahre haben Erfurt immer die Kontis am Leben gehalten und der Rest ist mal mehr, mal weniger nebenher geturnt, bzw. mit der Leistung der Kontis besser geworden. Wenn die Kontis wie z.B. ein Sergerie fehlen (und der hat genau aus diesem Grund, sprich Nebenturner, aufgehört), dann muss die Leistung wo anders her kommen. Aber wenn die Kontis schlechter werden, eine Mannschaft zusätzlich altert (und sich dabei statt zu verbessern eher verschlechter oder stagniert) kann dieses Defizit eben nicht ausglichen werden. Und das schlimme daran ist, dass man ewig darüber weiter reden könnte und trotzdem nur darüber redet Defizite die uns zum mittleren OberligaNordNiveau fehlen auszugleichen. Und das geschieht jetzt min. 2 Jahre in Folge. Kopf über Wasser halten. Ist echt scheiße da zugucken zu müssen.

  • Nur woran liegt das? Eure Nachwuchsarbeit ist ja normal für die Kaderbreite ein gutes Pfund.
    Nur warum stagniert ihr sonst so sehr, wogegen sich alle anderen weiter entwickeln? Geld? Sponsorenarbeit? sportliche Kompetenz?

  • Naja also die Problematik mit der Kadertiefe (und -qualität, die sind ja letztlich gekoppelt) begründet sich wohl aus 2 Punkten:

    a) Das Geld, um zusätzliches Personal von außen einzukaufen, fehlt. (Wir spielen, !überspitzt gesagt!, seit 2008 mit identischem Stammkader... sicher nicht, weil wir uns Spieler in der Oberliga einfach aussuchen können.)
    b) Der EHC macht zwar eine gute Jugendarbeit, hatte aber laut eigener Aussage mit den geburtenschwachen Jahrgängen zu kämpfen, wo man nicht mehr genug Masse hatte, um ein zwei talentierte raus zu filtern. Wenn dann doch gute Jungs dabei waren (M. Keil, A. Rößger als Beispiele), waren diese direkt weg (Mannheim, Köln). Rößger hat man inzwischen zurück holen können (tolle Sache!). Aber man merkt eben das da in den letzten Jahren einfach das Futter von unten gefehlt hat. Jetzt fängt man ja wieder an mit letztes Jahr 5 Nachwuchsspielern im Kader und dieses Jahr 3, aber das dauert eben min. noch eine Saison oder zwei Saisons bis die drin sind.

    Dementsprechend sage ich mal so: es geht in manchen Dinge durchaus voran, aber auch der Rest der Oberliga schläft nicht. Deshalb finde ich, muss da mehr kommen, rein finanziell. Hat man kein Geld, braucht man mehr Zuschauer oder mehr Sponsoren. Hat man keinen Erfolg, kommen weniger Zuschauer, ergo braucht man mehr Sponsoren. Und ich sage mal so... unsere Sponsorenarbeit ist ausbaufähig, um das zu erkennen, braucht man nur einen Blick auf die Bilder, die ich oben gepostet habe, zu werfen.
    An der sportlichen Kompetenz würde ich nicht unbedingt zweifeln, auch wenn andere Fans das gerne als Grund ansehen. Vor allem an Oberligaerfahrung mangelt es im Trainerstab ansich nicht, aber das geht so sehr ins Detail, dass ich da mehr und mehr zum spekulieren ansetzten müsste, also lassen wir das lieber :D

  • Also wenn es nur Vorbereitung ist, dann darf man von Cola pur und alkoholfreiem Bier ausgehen, um die Geschmackszellen vorzubereiten auf die richtigen Getränke zur richtigen Saison, oder?