• Finde ich richtig gut :thumbup:

    Er ist zwar ein Spieler der keine große Show auf dem Eis bietet. So war er zu Beginn der Saison auf Sicherheit bedacht aber zum Ende hin wurde er immer selbstbewusster und hat dann auch einige schöne Offensivaktionen gestartet - teilweise auch mit Torerfolg!

    Dabei hat er die jungen Spieler in seiner Reihe m.E. gut angeführt und genau so jemanden brauchen wir in Erfurt.

  • Ihr habt ne eigene DNL3 Mannschaft angemeldet und Dresden hat fast alle Nachwuchsspieler weggegeben und sich Düsseldorfer als Koop geangelt. Es wird definitiv schwieriger.

    Das sehe ich auch so!

    Ist schon was bekannt bzgl. der Personalie Joe Kiss?

  • Das sehe ich auch so!

    Ist schon was bekannt bzgl. der Personalie Joe Kiss?

    Ich meine, gelesen zu haben, dass Kiss sein Fördervertrag in Dresden weiterläuft...aber die außendarstellung der Drachen lässt im Moment auch zu Wünschen übrig....

  • In wiefern? :/:/

    Also klar, auch wir haben als Verein viele Fragezeichen wegen Corona....

    Aber selbst bei jetzt Regionalligateams wird via Social Media gemeldet, wenn Spieler Xy die Unterhose wechselt (ich habe das jetzt bewusst überspitzt), bei uns tote Hose. Wir haben weder Trainer, Kooperation, 2.konti und weitere Verpflichtungen bekannt gegeben. Das meinte ich mit Außendarstellung...

  • Ich denke mal bei der nächsten Mitgliederversammlung wird einiges zwecks Spieler vermeldet werden. Zumindest hoffe ich das. :schulterzuck:

    Und warum kommuniziert der EHC es dann nicht, wenn es so sein sollte?:hammer::hammer:

  • Also klar, auch wir haben als Verein viele Fragezeichen wegen Corona....

    Aber selbst bei jetzt Regionalligateams wird via Social Media gemeldet, wenn Spieler Xy die Unterhose wechselt (ich habe das jetzt bewusst überspitzt), bei uns tote Hose. Wir haben weder Trainer, Kooperation, 2.konti und weitere Verpflichtungen bekannt gegeben. Das meinte ich mit Außendarstellung...

    Na dann versuche ich mal ein paar Gründe/Vermutungen zu äußern, warum das so ist:

    1. Die Professionalisierung ist im Verein noch nicht so weit fortgeschritten, wie sich das so manch einer wünscht bzw. wie das z.B. in Halle oder Herne der Fall ist (aber man ist auf einem guten Weg) ---->daraus folgt 2.

    2. Die Arbeit im Verein wird nach wie vor ehrenamtlich erledigt. Gerade im Bereich Marketing/Social Media haben dem vernehmen nach verantwortliche Leute bereits Anfang des Jahres bekannt gegeben, etwas kürzer treten zu müssen/wollen. Entsprechende Stellen müssen erst wieder besetzt werden bzw. sind es eventuell schon, muss sich aber noch einspielen.

    3. Und das weiß ich mit 100%-tiger Sicherheit: Es haben bei weitem noch nicht alle Sponsoren aus der letzten Saison ihre Zusage gegeben bzw. eine Vertragsverlängerung unterschrieben, da sie zum einen selbst mit der aktuellen Situation zu kämpfen haben bzw. die Folgen sie noch nicht absehen können und zum anderen die komplette Situation (wird gespielt/ unter welchen Bedingungen wird gespielt usw.) in Sponsorengesprächen schwer vermittelbar ist -----> daraus folgt 4.

    4. der EHC ist in Sachen Etat/Spielerverpflichtung seid vielen Jahren sehr konservativ eingestellt. Es wird definitiv nur das Geld verplant, was halbwegs gesichert auch vorhanden ist. Es soll Vereine geben, da wird erst verpflichtet und hinterher irgendwie zugesehen, wie man die Kohle auftreibt - eventuell in der Hoffnung, das bei sportlichen Erfolg dir Sponsoren und Zuschauer die Bude einrennen. So eine Vorgehensweise gibts in Erfurt bekanntlich nicht -----> daraus folgt 5.

    5. die Grundlagen für eine weitere Kaderplanung sind noch nicht gegeben. Man weiß weder, ob es eine Saison gibt; wenn ja: unter welchen Bedingungen es eine Saison gibt (Saisonstart; Anzahl zugelassener Zuschauer; Anzahl der Heimspiele usw.) Ich wäre im Moment froh, wenn es überhaupt eine Saison geben sollte und gehe davon aus, das diese nicht vor dem 01.11. 2020 beginnt....also noch viel Sommerpausenzeit, welche mit News überbrückt werden muss -----> daraus folgt 6.

    6. der sportliche Wert eine Saison 2020/21, sofern es diese geben wird, ist doch absolut zweitrangig. Da würde es in erster Linie darum gehen, das (Vereins-)Eishockey am Leben zu lassen, diese Situation irgendwie zu überstehen, um stückweise zur Normalität zurück zu kehren. Ich kenne nicht wenige, die z.B. sagen das, wenn es finanziell nicht anderes geht, man ruhig mit Motte als Nr.1 planen sollte und der Backup entweder aus dem eigenen Reihen kommt oder Löffel reaktiviert werden kann. Ich glaube zwar, das noch ein TW verpflichtet wird, aber mit der anderen Variante könnte ich durchaus eine Saison leben.

    7. Am 29.06. ist Mitgliederversammlung. Vielleicht hebt man sich die ein oder andere News speziell und exklusiv für seine Mitglieder auf, bevor diese auf den Social Media Kanälen veröffentlicht wird.

    8. eventuell wollte man die jüngst stattgefundene OLN-Konferenz in Leipzig abwarten, bevor man die Kaderplanung fortsetzt.

    9. hat man eventuell auch abgewartet, ob das von der Thüringer Landesregierung vorgeschlagene Hilfspaket, in dem auch die Gemeinschaft "TeamSport Thüringen" (der wir angehören) Berücksichtigung findet, wirklich eine Mehrheit im Landtag findet und beschlossen wird.


    Sind alles (bis auf 3.) nur Vermutungen von mir. Ich beneide jedenfalls in der aktuellen Situation keinen Vereinsverantwortlichen, der sich mit der Abdeckung eines Vereinsetats im mittleren bis hohen 6-stelligen Bereich beschäftigen muss und dafür die persönliche Verantwortung trägt. Das der im Moment andere Sorgen hat, als die Allgemeinheit mit News zu versorgen, sollte mehr als verständlich sein.

  • Das ist mir durchaus bewusst, weil die Grundvoraussetzungen ja seit Jahren die gleichen in EF sind, nur durch Corona verschärft worden sind.

    Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Ich bin trotzdem der Meinung, dass der EHC genau diese Fakten kommunizieren könnte.

    Es geht mir schlicht und ergreifend um die Außendarstellung. Ich bin bereits mehrfach von Fans anderer Teams angesprochen worden, was das in EF eigentlich geplant ist.

    2 Punkte deiner Darstellung kann ich nicht so stehen lassen:

    Zu Punkt 2 habe ich mehrfach meine Hilfe (bewusst von extern) unentgeltlich angeboten. Aber ich dränge mich nicht auf...

    Bei Punkt 6 muss ich deutlich widersprechen.

    Trotz aller (absolut richtigen ) Faktoren kann ich den sportlichen Wert der kommende Saison meiner Meinung nach, nicht nur auf das Durchhalten ausrichten.

    Wenn man für die OL meldet, muss man wenigstens einen halbwegs konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen.

    Ich bin absolut fein damit, mit Otte als Nummer 1 in die Saison zu gehen. Ich nehme auch die ganzen Junioren mit ins Team (besser als wenn sie in DD die Bank wärmen) Ich nehme auch eine interne Lösung als Trainer etc...

    Ich warne nur davor, ( und wenn ich mich recht erinnere, hast du auch schon Sinnfragen gestellt) das Profiteams weiterhin nur als Krücke für den Nachwuchs zu nehmen. Denn wieviel Fans werden sich die Spiele um die goldene Ananas und hohe Klatschen auf Dauer antun werden ?? Die erste Mannschaft soll ja auch Ziel für den Nachwuchs (siehe auch das Seider-Interview weiter oben) gelten und dieses Ziel sehe ich Stück für Stück abhanden kommen.

  • Einen Punkt habe ich glatt noch vergessen:

    10. eventuell wurde ja bereits noch 1-2 Spieler verpflichtet/vertraglich gebunden, nur hat deren Vorgängerverein den Abgang noch nicht verkündet (Social Media Abteilung im Urlaub ? :P ) und das gibt ja bekanntlich Ärger, wenn man dann deren Verpflichtung vorher verkündet

  • Aldturox

    Bei Punkt 2 habe ich das Vorstandsmitglied, welches für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist/war, gemeint. Kann mir nicht vorstellen, das du dich für diesen Job als Nachfolger beworben hast. :)

    Bzgl. deiner Antwort zu Punkt 6:

    Ich gehe davon aus, das wir auch dieses Jahr wieder eine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft haben werden, die auch die kommende Saison keine "Klatschen auf Dauer" bekommen wird (haben wir die letzten Jahre auch nicht). Punkt 6 war nur meine persönliche Sicht. Letzte Saison habe ich mich geärgert, das wir den PPO nicht erreicht haben (auch wenn es im Nachhinein ganz gut war), aber in der eventuell stattfindenden kommenden Saison wäre mir das vollkommen Bockwurst. Da hoffe ich nur, das wir finanziell unbeschadet das ganze über die Bühne bringen können, d.h. das Worst Case Szenario nicht eintritt.

    Es könnte eventuell im Moment darum gehen, das bis auf vielleicht noch 1-2 Neuzugänge der restlich Kader mit Eigengewächsen aus dem Nachwuchs aufgefüllt wird (also mit M. Klein; J. Böttner; N. Münzberg; M. Weigandt usw.) - würde bedeuten, das die Jungs deutlichst mehr Eiszeit bekommen und fester Bestandteil des Kaders sind. Und ehrlich gesagt, stehen doch die Zeichen dafür nicht schlecht: mit Herford + Hamm + Diez + Krefeld haben wir doch eventuell 4 gleichwertige Gegner, die sich einen interessanten Kampf um Platz 9 und 10 liefern können.

    Im Moment können wir froh sein, solch einen Nachwuchskader zu haben. Das spart eventuell einiges an Geld. Die 1. Mannschaft ist keine "Krücke" für den Nachwuchs, sondern sie aktuell mehr denn je auf den Nachwuchs angewiesen. Ohne den Nachwuchs eventuell kein OL-Mannschaft. Wir werden es uns auch in Zukunft nicht leisten können, einen Kader von 18 "Externen" zu finanzieren und wollen das glaube ich auch gar nicht.

  • Guten Morgen,

    wir reden gefühlt immer noch aneinander vorbei.

    Ich habe rein gar nichts gegen Nachwuchs bei den Drachen, freue mich auch auf die jungen Talente. (wenn sie denn spielen)

    Aber warum kommuniziert man das nicht ? Darum ging es doch eigentlich.....

    Bitte bei der ganzen Diskussion 2 Sachen nicht vergessen:

    Es sind sicherlich nicht alle Drachenfans so involviert wie unsereiner und da kommt schon die Frage auf, warum man dann unter diesen Bedingungen für die Oberliga gemeldet hat ( zumindest habe ich die Fragen 500 km weiter südlich deutlich vernommen ;);)

    Zum Kader möchte ich noch ergänzen, unterschätzt die Teams aus der NRW-Liga nicht. Auch Erfurt hat Publikum, welches nur bei sportlichen Erfolg kommt...