• Reto Schüpping ist aktuell mit 13 Treffern aus 12 Partien (zusammen mit Pisarik aus Duisburg) bester Torschütze der Oberliga/Nord. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mindestens eine Person kenne, der seine Entscheidung von vor 2 Jahren mittlerweile tierisch bereut ...

:thumbsup: :pfeif:

Der wurde zu teuer für uns...;)

• Ich glaube nicht das er in Essen der Scorer geworden wäre der er heute bei uns ist, da man ihn deutlich weniger eingesetzt hätte :) Dieses Saison ein Segen, nächste ein Fluch, denn wenn er so weiter macht ist er in der nächsten Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit weg.

Gebe ich dir durchaus recht. Aber es ist ja nun kein Geheimnis, dass FG bereits bei Reto angefragt hatte, ob er nicht zurück kommen möchte. Und das nachdem genau er ihm vor 2 Jahren die Oberligatauglichkeit abgesprochen hatte ...

• Sooo, aus dem Zirkus wieder zu Hause angelangt versuche ich mal ein paar Eindrücke wieder zu geben.

Von der hier im Forum bereits erwähnten guten akustischen Atmosphäre im Kohlrabizirkus habe ich heute nicht viel erlebt. Teilweise haben sich einige der Gesänge/Durchsagen/eingespielten Lieder doch sehr stark überlagert und die Boxen aufgrund der überdrehten Lautstärke sehr gequäkt und das hat wirklich keinen schönen Klang ergeben. Im Fanblock kommt das sicher toller rüber, aber in Block E wars eher so mäßig. Aber rein von der Lautstärke her und der Anzahl der Besucher/der Größe der Halle geurteilt, war es gut laut und die Musik hat mir wirklich gut gefallen! Sehr passig für Eishockey.

Zum Spiel muss ich sagen, dass ich das kämpferische und ausgeglichene Spiel gesehen habe, dass ich erwartet habe. Von Seiten Qualität/Kontis kam auf beiden Seiten nur sehr wenig für meinen Geschmack und dementsprechend war es auch recht eng am Ende des Spiels... ich hatte mich mit Beginn von Drittel Nr. 3 schon auf Verlängerung eingestellt. Auch die Unzahl an Fehlpässen und Stockfehlern im Spiel war wirklich nicht schön anzusehen ebenso wie die Powerplays von Erfurt, welche mit Ausnahme von zwei drei Kombinationen die hängengeblieben sind wieder eher zäh daherkamen.

Zum Thema Schiedsrichter hatte ich bei Spielbeginn zu meinem Nebenmann gesagt, dass ich gespannt bin, wie Herr Noeller das Spiel im Griff hat. Zum Ende hin kam ich mir schon verarscht vor, weil er so ruhig das Spiel geleitet hatte. .... aber dann kam er ja leider doch noch: der Napoleonische-Noeller-Schlussstrich - und was für einer, eine Augenweide. Fingerspitzengefühl und Retrofeeling in Perfektion, wie zu den guten alten Zeiten in Schönheide und Niesky, einfach mal die Holzhammerpfeife ausgepackt und das Ding "zu Ende gepfiffen". Selten habe ich so eine gefrustete und finster blickende Erfurter Mannschaft zum Shakehands gesehen oder das einem Vazan mal die Hutschnur platzt und er vorzeitig das Eis verlässt.

Abseits dieser Schirischeiße, fand ich den Abend in LE ganz angenehm. Keine nervenden Prollos oder Mittelfingerrentner auf den Sitzrängen wie ein paar km weiter und auch sonst nette Bedienung und ordentliche Organisation bzw. relativ kurze Wartezeiten.

P.S. Was war nun eigentlich das Problem bei der Verabschiedung der Gästemannschaft? Sind die Scheiben aus Zucker? Oder doch nur provisorium, welches ca. 3 Checks pro Drittel aushält, aber keine eishockeytypischen Mannschaftsverabschiedungen?

• Das Klatschen von Fred Carroll darf einem erfahrenen Coach nicht passieren. Bin jedoch bei dir. Fingerspitzengefühl walten lassen und keine Strafe geben. Insgesamt wäre eine Punkteteilung deutlich gerechter gewesen. Bei null Punkten hätten wir uns ebenso nicht beschweren dürfen. Erfurt spielt unbequemes Eishockey. Diese Saison gefallt ihr mir deutlich besser.

• Zum Thema Schiedsrichter hatte ich bei Spielbeginn zu meinem Nebenmann gesagt, dass ich gespannt bin, wie Herr Noeller das Spiel im Griff hat. Zum Ende hin kam ich mir schon verarscht vor, weil er so ruhig das Spiel geleitet hatte. .... aber dann kam er ja leider doch noch: der Napoleonische-Noeller-Schlussstrich - und was für einer, eine Augenweide. Fingerspitzengefühl und Retrofeeling in Perfektion, wie zu den guten alten Zeiten in Schönheide und Niesky, einfach mal die Holzhammerpfeife ausgepackt und das Ding "zu Ende gepfiffen". Selten habe ich so eine gefrustete und finster blickende Erfurter Mannschaft zum Shakehands gesehen oder das einem Vazan mal die Hutschnur platzt und er vorzeitig das Eis verlässt.

Es sagt doch sehr viel aus, wenn sich ein Fred Carroll, den ich bisher als sehr ausgeglichen und ruhig kennengelernt habe, vollkommen die Fassung verliert und am Ende sogar noch eine Bankstrafe (die dann zum entscheidenden 3 gegen 5 führte) kassiert. Noeller at its best ...

• Das Klatschen von Fred Carroll darf einem erfahrenen Coach nicht passieren. Bin jedoch bei dir. Fingerspitzengefühl walten lassen und keine Strafe geben. Insgesamt wäre eine Punkteteilung deutlich gerechter gewesen. Bei null Punkten hätten wir uns ebenso nicht beschweren dürfen. Erfurt spielt unbequemes Eishockey. Diese Saison gefallt ihr mir deutlich besser.

Ich kann das Klatschen aber durchaus nachvollziehen ... Wenn der eigenen Mannschaft zunächst der Konter zur möglichen Entscheidung weggepfiffen wird (als Miethke stürtzte) und auf Icing entschieden wird, dann dem Ausgleich ein Stockcheck zum Kopf "übersehen" wird statt dessen der Ausgleich zählte und dann zu guter Letzt noch die absolut lächerliche Strafe gegen Paul Klein. Da kann oder fast muss man schon mal die Fassung verlieren.

• Ich kann das bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Trotzdem hat er die Overtime damit auf dem Gewissen gehabt. Bei einfacher Überzahl waren wir heute nämlich grottenschlecht. Da wäre nichts passiert.

Bin ich voll bei dir, dürfte ihm nicht passieren, aber wenn ich seine Art so gesehen habe diese Saison (vorher habe ich nie drauf geachtet), dann wird das wohl schwer rauszukriegen seien und man wird damit leben müssen. Diese Zwei min die er da nachgereicht hat, waren für mich auch nicht das Problem. Das man 60 sec vor Ende diese beiden anderen Haken pfeift, das hat mich viel mehr gewundert/geärgert, wo er doch vorher sehr großzügig war. Btw, gibts davon Videomaterial? Würde es mir gern nochmal angucken, meine Sicht aus dem Winkel von Block E war da eher suboptimal.

Punkteteilung und weiter spannende Unterhaltung in OT/PS hätte ich ebenfalls fair gefunden, aber hat ja nun nicht sollen sein.

Es sagt doch sehr viel aus, wenn sich ein Fred Carroll, den ich bisher als sehr ausgeglichen und ruhig kennengelernt habe, vollkommen die Fassung verliert und am Ende sogar noch eine Bankstrafe (die dann zum entscheidenden 3 gegen 5 führte) kassiert. Noeller at its best ...

Naja in den MDR Berichten (ich weiß, die fandest du schlecht...) kam er aber änhlich "explosiv" rüber, als er nach den Niederlagen die Spielerbank verlassen hat. Unabhängig davon, gab es natürlich ein paar Fehlentscheidungen (wenige!, aber dafür wichtige) und das kann einen Trainer der mit seinem Team bisher häufiger nach harter Arbeit knapp verliert und keinen Lohn erhält nach X Spielen schon deutlich gereizter in so einer Situaion reagieren lassen, denn was da auf ihn/die Drachen zu kam, war ja abzusehen. Auch wenn wie EHL sagt beide Teams keine Powerplaymonster sind, es war schon frustrierend bevor der Siegtreffer für LE überhaupt gefallen war.

• Also das Carroll gerne mal aus der Haut fährt kommt mir bekannt vor - weiß nicht ob ich das der Zeit bei den Indians noch im Kopf habe. Die Aktion habe ich dafür nicht gesehen.

Das Haken von Klein war für mich okay, weil Nöller diese Haken über das gesamte Spiel gepfiffen hat.

Ich möchte noch anmerken, dass das 4:4 bei 6 gegen 5 gefallen ist (59:10). ;) Die Strafen wurden bei 59:26 ausgesprochen

• Wird bei knapp 90 Sekunden vor Ende das Icing nicht gepfiffen, als der Leipziger (war es Miethke ?) stolpert und Schüpping der 1 auf 0 Konter nicht kaputt gepfiffen (wenn der Gegenspieler stolpert ist es nun mal definitiv kein Icing, auch wenn Herr Noeller das so möchte) und der macht an dieser Stelle das 5:3, dann redet heute niemand über die (Fehl)entscheidungen des Herrn Noeller. So aber waren die (Fehl)entscheidungen am Ende wohl doch zu viel.

Wenn man innerhalb weniger Wochen 2x um Punkte, ja, betrogen wurde (Duisburg & jetzt Leipzig), dann kann ich den Fred schon irgendwo verstehen. Wir hätten in der Tabelle wohl 4 Punkte mehr und würden mit 21 Punkten auf Rang 5 liegen statt mit 17 Punkten auf Platz 11.

• Ärgert euch doch jetzt nicht die ganze Zeit. Ja - es war sicherlich eine Verkettung von Ungünstigen Umständen (kann ich aus Leipziger Sicht nur bedingt nachvollziehen - zumal ich kein so exaktes Gedächtnis habe um die letzten 2 Minuten vor dem geistigen Auge erneut abzuspulen). Aber wer hat sich denn noch nicht vom Schiri betrogen gefühlt? Es wird immer wieder vor kommen. Ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund von: ,,Aber der Schiedsrichter hat...!"

Eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen , weil, wie bereits geschrieben, beide großteils niveauarmes Hockey gezeigt haben. Wir haben dieses mal das/die Talent/Moral/Kraft oder Glück gehabt.

Ihr habt dieses Jahr ne richtig gute Mannschaft zusammen und endlich mal nen vernünftigen Goalie. Morgen, und das ist das geile an einer Eishockeysaison, gibt es dann Teil 2 vom back-to-back Duell und ihr habt sofort wieder die Möglichkeit 3 Punkte zu holen. Also Krone richten und vorwärts. Ich gönne es keinem Verein mehr (außer uns natürlich :S) in unserer Oberliga Playoffs zu spielen. Die alten freundschaftlichen Wurzeln von früher kommen da bei mir noch zum tragen, als wir noch zusammen bei euch in der Kartoffelhalle oben standen und zusammen gefeiert haben.

Schade, dass das nicht mehr so ist - die einzige Gemeinsamkeit, die man nun hat ist die Antipathie gehen Kühe.

Auf eine faires Spiel morgen mit einem besseren Nöll... ähm... Schiedsrichter. :P:prost:

• Mich ärgert nicht die Niederlage an sich, an Niederlagen in Leipzig hat man sich als Erfurter ja mittlerweile gewöhnt. Bei unserem letzten Sieg in Leipzig hat Kasperczyk noch gespielt, ist also schon ein paar Tage her. Mich ärgert am meisten, dass es der Noeller wieder geschafft hat unser Spiel zu verpfeifen. Unsere Siegquote bei Spielen mit HSR Noeller dürfte sich wohl irgendwo bei 5% oder weniger bewegen.
    Einer unserer Spieler sagte gestern nach dem Spiel: "Wenn wir wenigstens so scheiße wie sonst immer hier gespielt hätten und deswegen verloren hätten, dann wäre es ja ok gewesen. Aber SO zu verlieren tut einfach nur weh".