EHC München Saison 11/12 Sammelthread

  • EHL
    LX Qnert. Aber du kannst doch Rosenheim nicht mit Leipzig vergleichen. In Leipzig waren die Fußballvereine am Boden und die Leute die einfach nur guten Fußball (und seriösen) sehen wollten, die hatten keinen Verein. Ist ja in Rosenheim ganz anders. Der Verein wird von den meisten in der Stadt akzeptiert. Für einen neuen Verein gebe es garkein Zuschauerpotential


    Sorry, aber ich versteh gerade nicht worauf Du hinaus willst.
    Es gibt angeblich Gerüchte, die sagen, dass Red Bull in Rosenheim ein Stadion bauen wollte und die Starbulls übernehmen will. Ich selber glaube das nicht. Ich glaube eher, dass Red Bull, wenn nicht in München, dann in Leipzig investieren würde und dort einen Eishockeyverein installieren würde, weil man da ja eh schon angekommen ist.

    Grundsätzlich sehe ich in München ein sehr grosses Potential für ein RB Eishockeyteam. In München gibt es einfach genug Menschen, die total auf Event stehen. Das gab es beim EHC so nicht, ausser die volle Halle. Ich glaube, dass RB einen ähnlichen Boom entfachen kann wie Bayern Basketball.

  • Da wett ich dagegen - im Gegensatz zum Basketball war München schon deutscher Eishockeymeister und spielte über Jahre in der DEL!! Da kommen keine neuen Zuschauer mehr. Basketball hochklassig gabs noch nie. Und den Namen Bayern München kannst mit Red Bull in München nicht vergleichen.

  • [fsk] schreib doch mal die Zuschauerzahlen der Roten im Olmpiastadion auf und versuche jetzt eine Karte in der Allianz Arena zu bekommen...

    auch wenn einige es immer wieder fleißig übersehen, dem Münchnereishockeyinteressierten (die bleiben im gelobtem Schwenningen wie bewiesen, auch daheim wenn es nicht läuft) wird eine Halle von 1967 zum Preis von 2012 zugemutet und zusätzlich mit Nebenkosten von min 4€ für den Parkplatz und überteuertes, schlechtes Catering..
    und der Veranstalter zahlt dann auch noch mal kräftig drauf, was in einer Hallenmiete resultiert, die nach Köln die höchste in der DEL sein soll... (Hamburg, Düsseldorf, Berlin...Straubing schon lange)
    ich finde es immer tragisch, wenn sich EishockeyFANS auf einen Schwanzvergleich einlassen wer mehr Eventies in die Halle locken kann und man dabei vergisst, dass wegen widriger Umstände die ganze Sportart zu wenig FANS hat, in München genauso wie in Schwenningen

    der obere Punkt ist und bleibt auch ein Punkt, wenn man immer wieder von Münchner Mißmanagement palavert, statt sich zu freuen, dass der eigene Standort diese Probleme nicht ht.. oder lieber Schwarzwälder, bei Euch würde es ÜBERHAUPT KEIN EISHOCKEY MEHR GEBEN wenn nicht massiv Steuergelder in den Umbau der Arena geflossen wären... und trotzdem lacht sich Wagner schlapp wenn er die Miete in München sieht, wo nicht ml die Pissbecken regelmäßig saniert werden... mein Gott könnt ich mich hier aufregen


  • Der FC Bayern war 1954 und '55 deutscher Meister im Basketball! 8o Gab's da überhaupt schon Eishockey in München? :pfeif:

    da war die erste Münchner Eishockeymeisterschaft und Pleite schon ein paar Jahre Geschichte ;)

    Aber in Augsburg wusste man noch nicht solang, dass man auf Eis auch Eishockey spielen kann :P

  • Ja, die Landeshauptstadt München und ihre Sportstätten.
    Liebe Leute, bis jetzt hat die Stadt erfolgreich alle Vereine, auch den großen FCB torpediert, wenn es um den Broterhalt des geliebten Olympiaparks geht.
    Die Allianzarena wurde erst dann am idyllischen Klärwerk gebaut, als es der letzte kapiert hat, dass es mit dem Oly keine Fussball-WM in München geben würde. Und selbst da hat es noch den sanften Druck mit derm Hinweis gegeben, dass sie sich das Pressezentrum 2006 sonst abschminken könnten.
    Die blauen neuen Freunde mit der Jordanienconnection kriegen das Grünwalder nicht gebacken.
    Der FCB Basketball hat die Rudi Sedlmayer deshalb gekriegt, weil dass Ding sonst nur kostet und eh nicht zu vermarkten war.
    Kaum kommt Würstl-Uli mit seinen Plänen nach einem 10000er Stadon, hört man sofort von der Stadt, dann muß man über das nächste Baudenkmal nachdenken, die Olympiahalle.
    Eine Baugenehmigung für eine neues Stadion OHNE elementaren Druck, Olympiade etc. wird die Stadt kaum freiwillig erteilen, gut der Ude ist bald Geschichte.
    Allerdings sind sowohl Red Bull als auch der FCB zunächst Marken, die keine anderen drin haben wollen.
    Ob es hier zu einer Allianz kommt ist auch noch fraglich.
    In Leipzig einen Eishockeyclub zu installieren, ist doch genauso schwachsinnig wie München.
    Auf den Zuschauerschnitt vom EHC Brauselimonade München 2012/2013 bin ich jedenfalls schon sehr gespannt.

  • hab das soch in einem anderen treat geschrieben:

    jetzt haben sich schwenningen und landshut zu hofnarren von fast bankrotten del clubs machen lassen. sie waren druckmittel mehr auch nicht.
    nächsten sommer wird es das gleiche schauspiel wahrscheinlich mit gleicher besetzung wieder geben.


    ich sehe sie nicht als Druckmittel, sondern als Garanten der Planungssicherheit für die DEL. Sollte trotzdem mal einer aus der DEL rausfallen, so hat man die Sicherheit, dass auf jeden Fall ein Ersatz parat steht und die Liga auf dem Sollstand hält. Die DEL kann somit das Wackeln eines Klubs in aller Seelenruhe aussitzen und ihm bis zum allerletzten Moment Rettungsmöglichkeiten zugestehen, ohne dass sie fürchten muss plötzlich mit einem Klub zu wenig in die Saison gehen zu müssen - also alles ist gut.

  • Denke sowieso Philips muss für die kommende Saison noch viel tiefer in die eigene Tasche greifen und zahlen. 2 Gesellschafter sind weg und sagen wir mal RED BULL zahlt 500'000 € (ich denke das ist schon hochgegriffen) da bleibt der Rest des kompletten Etats 3,7 Millionen € bei Philips hängen und den wenigen Sponsoren und Zuschauereinnahmen. Oder glaubt hier jemand RED BULL,zahlt zur kommenden DEL-Saison noch mehr?


    .
    .
    .
    anscheinend falsch. Laut Medien zahlt Red Bull nur das Loch, welches durch das ausscheiden der 2 Gesellschafter entstanden ist. Zumindest dieses Jahr!

  • Laut Presse zahlt RB einen "Millionenbetrag". Aber nichts genaues weiß man nicht.


    8| Wahnsinn...

    Naja die Presse sagt das - sorry da warte ich lieber mal ab bis echte Zahlen auf dem Tisch liegen,falls die jemals bekannt gegeben werden...

  • Wir hatten letzte Saison keinen Brustsponsor, weil keiner lt. den Zeitungen die geforderten 400T € zahlen wollte.
    RB wird jetzt Brust-, Helm- und Namenssponsor auf einmal, die Summe wird also schon ordentlich ausfallen, genau Details wird man wie überall nicht erfahren.

    Spannend wird, ob damit gleich noch eine Sog-Wirkung bei anderen Sponsoren eintritt.

  • Cortina im tz-Interview: "Wir sind eine große Familie"

    http://www.tz-online.de/sport/eishocke…tz-2327339.html

    Zitat

    Der Spieleretat wird im Vergleich zum Vorjahr gesenkt.

    Cortina: Wir haben gute Spieler und ich bin sicher: Es gibt viele Spieler auf dem Markt, die in der DEL, in München und für den EHC Red Bull spielen wollen. Es geht kommendes Jahr um Konstanz. Wir sollten nicht immer danach gehen, wo man uns haben will.


    Die Frage ist um wieviel der Etat gesenkt wird. Mal abwarten,ob da wirklich so viel gezahlt wird,anscheinend wohl nicht.


    EDIT: Ja was jetzt??? :suspekt:

    Mit Red Bull: Der EHC im neuen Gewand

    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muenchn…eedab83257.html

    Zitat

    Der Spieleretat wird sich gegenüber der Vorsaison nicht verändern

    Also doch nicht gesenkt... ?(


    Was soll man da glauben? Naja - ich warte einfach mal ab...

    5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (22. Mai 2012 um 12:11)


  • Der FC Bayern war 1954 und '55 deutscher Meister im Basketball! 8o Gab's da überhaupt schon Eishockey in München? :pfeif:

    Zitat

    Eishockey wurde erstmals in München um 1900 beim MTV 1879 auf dem Kleinhesseloher See im Englischen Garten gespielt.
    Nach mehreren Vizemeistertitel konnte der MTV 1879 im Jahr 1922 erstmals die deutsche Meisterschaft gewinnen.

    aus: http://www.eishockey-muenchen.com/

  • Allerdings sind sowohl Red Bull als auch der FCB zunächst Marken, die keine anderen drin haben wollen.
    Ob es hier zu einer Allianz kommt ist auch noch fraglich.
    In Leipzig einen Eishockeyclub zu installieren, ist doch genauso schwachsinnig wie München.
    Auf den Zuschauerschnitt vom EHC Brauselimonade München 2012/2013 bin ich jedenfalls schon sehr gespannt

    Und ich sehs schon kommen: RB neuer Hauptsponsor des FCB = FC RB

  • Ich fasse mal kurz zusammen was man so lesen konnte :
    Der Etat für 2011/2012 war knapp bei 4 Mio.
    Die Unterdeckung betrug knapp 3 Mio.
    1. Fazit der Etat hätte bei 6,5 bis 7,0 Mio. liegen müssen ( gaaanz knapp verkalkuliert)

    Der Etat für 2012/2013 soll in etwa gleich hoch sein wie in der Vorsaison, der Spieleretat leicht gesenkt werden.
    Das ergibt, wenn man bei der sonstigen Kostenstrucktur nicht riesige Einsparungen hat in etwa das gleiche Minus ( Wir wollen uns nicht um 500000 € streiten).

    Stellen sich für mich folgende Fragen:
    1. Müsste der eingereichte Etat in den Lizenzunterlagen dann nicht 6,5 bis 7,0 Mio. heißen
    2. Müsste der Etat nicht um einiges höher liegen, wenn RB ein großes Sponsoring macht?
    3. Wie kann die DEL das genehmigen, wenn klar ist dass es ein riesen Minus gibt?
    4. Muss dann nicht eine Bürgschaft in der Höhe des Vorjahrsverlust vorliegen, am besten noch 50% höher ( da man sich auf die Rechenkünste der Müncher kaum verlassen kann)
    5. Sponsort RB garnicht, sondern bürgt die die Unterdeckung?

    Wäre es nict ausreichend an die DEL einen Zweizeiler zu senden, denn es speilt ja offensichtlich keine Rolle was ind en Lizenzanträgen steht.

  • Scheinbar schon, denn auch in Berlin war 11/12 ein Verlust von (ich glaube es waren) 2 Millionen die ausgeglichen worden sind.

  • Ich fasse mal kurz zusammen was man so lesen konnte :
    Der Etat für 2011/2012 war knapp bei 4 Mio.
    Die Unterdeckung betrug knapp 3 Mio.
    1. Fazit der Etat hätte bei 6,5 bis 7,0 Mio. liegen müssen ( gaaanz knapp verkalkuliert)


    Und warum? 1,1 Mio Zuschauereinnahme + 650.000 Euro Sponsoreneinahnmen sind ca. 1,8 Mio Einnahmen. Auf der Gegenseite ist ein Standardetat von ca. 4 Mio + Volle Halle, bei der man allein 40.0000 Euro Minus gemacht hat. Ist dann wohl bei ca. 20 Euro Durchschnittseintrittspreis ca. 260.000 Euro extra gewesen. Also kann man davon ausgehen, dass es wohl eher um die 4,5 Mio ging.

    Denn für so eine Mannschaft 6 Mio zahlen wäre ein Witz. Denn 7 Mio hat Mannheim und Hamburg.

  • Das vermute ich auch eher...

    Unterdeckung durch viel zu wenig Einnahmen und evtl ein bisschen überschreiten des Etats....

    Die DEL gibt bestimmt wieder bekannt, wer die Lizenz ohne und wer mit Auflagen bekommen hat, dann sieht mans ja, wer nachbessern muss...