Ich glaube das nicht der EHC sondern der Olympiapark der Grund für den Einstig von Red Bull in München ist
Genau so ist es. Dass RB einen klasssischen Sponsorvertrag unterschreibt, ist absolut untypisch. D.h. da muss ein anderes Kalkül dahinter stecken. Der Olympiapark mit dem Sommer-X-Games-Vertrag, dem Gelände für RB Crashed Ice, dem Stadion für X-Fighters etc. ist ein wichtiger Partner mit Zukunftspotenzial für RB. Die anstehenden Veränderungen/Renovierungen/Um- und Neubauten bieten viele Möglichkeiten zur Einflussnahme von RB, auch vor dem Hintergrund der klammen Kassen der Stadt.
Ein weiterer Grund ist sicherlich Servus TV und die begonnene Expansion in D. RB will an den Verhandlungstisch, näher dran und den Fuß besser in die Türen bekommen, um aus ihrer Sicht die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Im Gegensatz zu Anschuetz will RB nämlich kein oprativ lukratives Geschäft machen - sondern RB macht Marketing. Das kostet immer, und das gehört bei RB zur UNternehmensphilosophie. Ist die Plattfom nicht da oder nicht passend, schaffen sich ihre Marketing Tools selber. Air Race, Vereinsgründungen und -übernahmen, Teamgründung in der F1... Der Sponsorvertrag mit dem EHC passt da eigentlich nicht rein.
Das wird spannend bleiben, denn eins ist sicher: EInfach mal aus Good Will (beziehungsweise als Mäzenatentum) passiert bei RB nix. Da steht immer ein Marketing-Ziel dahinter. Ich finds gut, dass es in MUC weitergeht, und bin sehr gespannt wie sich die Sache entwicklen wird.