EHC München Saison 11/12 Sammelthread

• EHL die Arbeitsweise des EHc ist und war doch allen bekannt...

und darin könnte man auch den Beitrag mit dem Feuer kumulieren :)

aber EHL ich selbst habe den EHC abgeschrieben und mich dann eine längere Zeit mit den Verantwortlichen unterhalten, die trotz der "Todesmeldung" weiter gemacht haben (wenn man ihnen schlechte Arbeit vorwirft, kann man feststellen, dass sie zumindest weiter gemacht haben als fast ALLE sie abgeschrieben hatten )

und genau darüber, was man veröffentlich und was nicht, verlief dann auch eine längere Diskussion mit vielen Fürs (offener umzugehen, "die Fans fühlen sich veralbert" usw.)) aber eben auch das entscheidende Wider: dass damit alles wieder zerstört werden könnte.. man ist eben bewusst das Risiko eingangen, dass sich der Boulevard in München und Schwenningen und vielleicht auch in Landshut die meisten Dinge aus den Fingern saugt oder gar aus Foren zusammenreimt.. ABER das Statement: "man arbeitet weiter an der Rettung" stand! auch wenn es viele nicht geglaubt hätten.. ABER damit MUSS Burger als Geschäftsmann rechnen.

und am Ende gab es dann das "Twitter-Leck" denn ich denke sonst wäre man evtl auch anders mit dem mgl. Geschäftspartner umgegangen und hätte die News nicht am Tag vom "Championsleaguescheitern" gebracht.. denn bei allem Gemecker, zumindest in Richtung Pressearbeit ist es professioneller geworden

P.S. und man sieht jetzt "eingeschnappte Schwenniger", dass wären sie vielleicht auch gewesen, wenn man ihnen vor der trockenen Tinte mehr gesagt hätte

• So, jetzt ist das Thema auch erledigt. Man sollte jetzt wirklich die Worte von Michael Imhoff bei der Meisterfeier beherzigen. Alle Mannschaften unterhalb der DEL sollten nun an einem Strang ziehen und zusammen daran arbeiten, vernünftige Strukturen zu schaffen. Mit einem geregelten Auf- und Abstieg kann man sich das ganze Theater nämlich sparen. Ich habe allerdings meine Zweifel, dass das mit dem Strang tatsächlich funktioniert.

• Das die Story jetzt einige Verlierer kennt ist traurig, aber leider unvermeidlich.

Ich sehe nicht wie es anders laufen kann- der EHC muss ja auch an seinem eigenen Frotbestand arbeiten- das ist halt durchgesickert.

Das es wieder so einlast minute Ding war, naja, im Grunde hat doch kein Muenchner an DEL geglaubt, ned umsonst gab es schon den neuen Verein.

hart fuer Schwenningen, jetzt wieder Liga 2, das kann schon nen Knacks geben.
    Und natuerlich Schade fuer Landshut, Meister ohne aufstieg ist schei..se.

Insgesamt kann das nich das Gelbe vom Ei sein, aber immerhin hat der EHC jetzt eine Chance und einen starken Partner.Wenn das nicht klappt, dann geht Eishockey in Muenchen einfach ned.

• Bajuware wenn euer neuer die selben Vorstellungen hätte...Beck hat das Geld, dann soll er doch Ligensponsor machen und das Magazin auf Sport 1 bezahlen. Damit wäre er jedes Wochenende deutschlandweit in den Stadien und im Fernsehen vertreten und es würde die Attraktivität der Buli nochmal steigern (wäre doch ein tolles Thema bei der Ligentagung...).

• guten Abend

darauf kann man wahrlich stolz sein ;)
    in Bremerhaven wird dem Busch die Kaffeetasse aus Hand gefallen sein, die sind nämlich die nächsten Leidtragenden und die DEL hat wieder alles richtig gemacht

gruß aus LA

"Leidtragend" ist so ein hartes Wort... Schwenningen und Bremerhaven können / dürfen in der Liga spielen, für die sie sich qualifiziert haben - genauso wie München!

Ich hab's damals in der Hannover-Diskussion gesagt, mit dem Thema "Lizenzverkauf" sollte man auch als Fan sensibel und lieber kleinlaut umgehen... dehshalb freut mich für die paar Schwenninger Lautsprecher ungemein, dass sie aufs Maul gefallen sind.
    Sorry das geht gar nicht - zuerst die noch fehlende Siege bis zur Meisterschaft quasi ankündigen und dann die ganze Show mit "das Warten hat ein Ende" und den gezählten Tagen bis zur Rückkehr usw. usf...
    Das wäre damals keinen Münchner eingefallen als sie die Lizenz von Landshut gekauft haben...

• P.S. und i.Ü. muß mn schon Beifall klatschen, dass "Mißmanagment" ala Winkler jetzt auch noch belohnt wird :respekt::respekt:

Hättest du die Güte, mir sein Mißmanagment mal zu erläutern, da scheint man in Landshut ja mehr zu wissen.

Ich dachte bisher ja, er ist der soprtliche Leiter, bekommt vom Geschäftsführer einen Etat-Ansatz für Spielergehälter und die mit dem Spielbetrieb verbundenen Nebengeräusche genannt.
    Und wenn er den Etat einhält, dann kann man gerne lang und breit darüber reden, ob die Verpflichtungen jetzt ihre Leistungen gebracht haben, oder nicht.

Die Einahmen- und Ausgabenseite der nicht-sportlichen Seite hat er nicht zu verantworten, das waren immer andere die Verantwortlichen.

Ich lausche gespannt deinen Korrekturen und Richtigstellungen, wo jetzt sein Mißmangament liegen soll.

• Ich lausche gespannt deinen Korrekturen und Richtigstellungen, wo jetzt sein Mißmangament liegen soll.

guten Abend

Naja, irgendwoher müssen die "Miesen" ja kommen, oder ?
    Zu teuere Spieler, zu wenig Gewinn beim Jahrhundertspiel usw.
    Haben die Reimers und Buchwiesers dann doch nicht nur wegen der Liebe und der guten Luft in München gespielt
    also, wie nennt man dann sowas, wenn man den Karren vor die Wand fährt und dann kurz vor Exitus der Retter aus Österreich in die Bresche springen ?
    Das Bundesverdienstkreuz am Bande wirds bestimmt nicht geben und dass sportliche Leiter nicht nur in München gerne mal über ohre Verhältnisse leben und ihre Gesellschafter dann vor vollendete Tatsachen stellen, ist ja auch nix neues, oder ?

I.ü. solltes ihr Euch freuen über die Rettung und nicht auf irgendwelche Kommentarte aus Landshut eingehen. Habt ihr doch jetzt nicht mehr nötig ;) nachdem der Beck-Kelch an München vorbeiging

Wollen wir hoffen, dass wir nächstes Jahr um diese Zeit nicht die Diskussion haben werden: "EHC- oh sorry Redbull- Lizenz geht nach Salzburg oder evtl. diesen komischen Ex-Österreichischen oberbayerischen Vorort am Mangfall" ;)

Und trotzdem schlußendlich: Viel Glück weiterhin in der DEL, jetzt hat dieses unsägliche Theater endlich ein Ende, zumindest bis 24. Mai, wer weiß wer dann wie Kai aus der Kiste springt
    gruß aus LA

• Kann EL nur zustimmen.
    Wäre ich Verantwortlicher bei Red Bull, würde ich nach dieser Saison, sofern sie den Club übernehmen, das Verantwortliche Personal vom EHC vor die Türe setzen.
    Mit Geld scheinen dort nicht wirklich viele umgehen zu können.
    Das kann man auch nicht nur auf die schwierige Situation in München schieben.

• EHL lass sie doch einfach hinterher laufen. dem grossteil der Münchner Fanlandschaft sind Verein, Farben, Namen oder Logos scheiss egal, ebenso ist es ihnen egal wie gewirtschaftet wird. Das Motto lautet Hauptsache DEL. Gegen die Sinupreten singens alle lauthals mit aber selber verkaufen sie sich sofort.

Einige werden ja jetzt schon wieder Größenwahnsinnig und träumen von Top Spielern und das man alles in Grund und Boden schiesst...

Aber wehe es kommt wer und zeigt mit dem Finger auf Misstände oder will so einen Weg nicht mittragen.... Die schöne heile Welt darf nicht beschmutzt werden...

Wir sehen uns wieder in 10 Monaten dann wissen wir mehr...

• Naja, irgendwoher müssen die "Miesen" ja kommen, oder ?
    Zu teuere Spieler, zu wenig Gewinn beim Jahrhundertspiel usw.

Du weichst aus, hast du Belege, dass der Spieleretat überzogen wurde?
    Die Gesellschafter und der Geschäftsführer geben einen Etatansatz vor und wenn der vom sportlichen Leiter grundsätzlich eingehalten wird, was kann dann der sportliche Leiter für erfolglose Sponsorensuchen und die Kosten beim Spiel in der Olympiahalle, die die Einnahmen aufgefressen haben?
    Die Spieler werden für das Spiel in der "fremden" Halle kaum doppelte Gehalt verlangt und bekommen haben.

Von dir kommt leider nur Stammtisch-Gerede und bei konkreten Fakten wird es dann ganz schnell ganz dünn und unverbindlich.

• Kann EL nur zustimmen.
    Wäre ich Verantwortlicher bei Red Bull, würde ich nach dieser Saison, sofern sie den Club übernehmen, das Verantwortliche Personal vom EHC vor die Türe setzen.
    Mit Geld scheinen dort nicht wirklich viele umgehen zu können.
    Das kann man auch nicht nur auf die schwierige Situation in München schieben.

Da hast du zu 100% Recht, nur leider hängt sich unser Sportsfreund aus Landshut an den falschen Namen, vermutlich kennt er nicht mehr Namen aus München.

• Es scheint wohl erkannt worden zu sein, dass es die letzte Chance für Jahrzehnte in München gewesen ist. Auch haben die Verantwortlich es gemerkt, dass dieser Niedergang mit ihnen stark in Verbindung gebracht werden wird und umso mehr wurde sich angestrengt das zu verhindern, das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Hätte es weniger Berichterstattung aus beiden Lagern (Zeitungen) gegeben, so wäre die Sache ganz anders gelaufen und die WWs würden jetzt oben mitspielen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass man nichts von irgendwelchen Promis gehört hat, die sich stark für den EHC gemacht haben oder sich als Fans geoutet haben. Das finde ich für eine Weltstadt die man sein will und auch ist schon sehr bedenklich. Es scheint einfach nicht "in" zu sein sich dort blicken zu lassen. Würde mich jetz wirklich interessieren gibts denn Prominente (bitte jetz aber nich die C- und D-Klasse) die dort regelmäßig zu sehen sind?? Bei anderen Standorten (vllt noch bei Berlin) finde ich das jetzt nicht ganz so wichtig aber es ist für mich einfach ein Indiz. (Wir wissen ja dass Campino die Düsseldorfer für sich entdeckt hat, ich kann aber nicht sagen ob er dort schon öfters war)

Was auch interessant wird ist, die eine zukünftige Planung aussieht (sollte sie denn länger als ein Jahr gehen). Will man ein deutsches Team mit Identifikationsfiguren aufbauen??? Ein Star-Team??? Wird nur nach Namen eingekauft??? Oder werden dann auch Österreicher miteingebaut (Österreicher sind Patrioten und werden so eine Chance nutzen wenn sie sich ergeben sollte)??? Wieviel will Herr Matteschitz mitreden bei Spielerverpflichtungen usw.??

Ein grundlegendendes Problem das ich sehe, kann aus meiner Sicht nicht wirklich gelöst werden: Es fehlt ein (Top-)Star der ligadominierend sein kann. Nicht irgendeinen der noch von seinem Namen lebt oder sehr lange verletzt war. Ich meine einen der ein Spiel allein entscheiden kann und Highlights setzt und in der Lage wäre 30-40 Punkte in der NHL zu machen. Ich weiß dass das absolut unrealistisch und nicht machbar ist. Aber man ist in München an große Namen gewöhnt (Robben, Ribery, Kahn, FC Bayern als Marke in der BBL und im allgemeinen). Hier hat der EHC leider nichts zu bieten. Ein Spieler wegen dem man allein schon den Eintritt zahlen will das fehlt einfach dort.

Mal sehen was noch alles kommt und viel Glück allen Fans, Spielern und Verantwortlichen.

• Da hast du zu 100% Recht, nur leider hängt sich unser Sportsfreund aus Landshut an den falschen Namen, vermutlich kennt er nicht mehr Namen aus München.

guten Abend

Stimmt, Du hast Recht: Die Stadt, der OB, Uli Höneß - oder wer war da noch in der Verlosung - sind Schuld an der Misere,
    sorry, wie konnt ich es nur vergessen, also vergiß meine Unterstellung von wegen "Mißmanagment", ich hab keine Gehaltszettel gesehen
    also alles nur Stammtisch-Gerede, wahrscheinlich wird die Münchner Organisation auch noch für den Titel: "Bestes Managment der DEL" nominiert

gruß aus LA

P.S. und ansonsten wars das für mich öffentlich zu diesem Thema, alles andere, u.a. Fakten dann gerne per PN werter Münchner Sportsfreund

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (20. Mai 2012 um 23:52)

• Also den Frust der Schwenninger kann i (teilweise) verstehn, aber es wird sich bestimmt bald wieder eine Möglichkeit ergeben. Dann könnt ihr euch auch sportlich qualifizieren und müsst nicht immer diese Vorwürfe über euch ergehen lassen. Und an die anderen Hater: Vielleicht geht ja euer Team nächstes Jahr nach Schwenningen, also lieber langsam reiten. München hat nen neuen Hauptsponsor. Was is denn daran eig so schlimm??

Und nochn bissl was:

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass man nichts von irgendwelchen Promis gehört hat, die sich stark für den EHC gemacht haben oder sich als Fans geoutet haben.

Stark gemacht hat sich Höfl-Riesch und ihr Mann, einige 60er, didi hegen, kühnhackl, fr weishäupl, Zach. Google mal AZ promis ehc München. Findest dann schon

Was auch interessant wird ist, die eine zukünftige Planung aussieht (sollte sie denn länger als ein Jahr gehen). Will man ein deutsches Team mit Identifikationsfiguren aufbauen???

Die tendenz lässt erkennen das man auf Spieler aus der Region setzt, die sich außerdem sehr wohl fühlen beim ehc münchen. Hier gehts den Spielern nicht nur um die Kohle. Konnte man heute schön aus dem Interview um 22.15 im BR hören.

Ein grundlegendendes Problem das ich sehe, kann aus meiner Sicht nicht wirklich gelöst werden: Es fehlt ein (Top-)Star der ligadominierend sein kann.

ein topstar... echt jetzt? Wird nicht immer gejammert das der EHC über seinen Verhältnissen gelebt hat?

• Stimmt, Du hast Recht: Die Stadt, der OB, Uli Höneß - oder wer war da noch in der Verlosung - sind Schuld an der Misere,

Du kapierst es einfach nicht, die EHC-Spielbetriebs-GmbH ist keine One-Man-Show wie euer Laden es mit Trunschka war, da sind ein Dutzend Namen im Rennen, und du hängst alle Ausgaben und Mindereinnahmen nur an einen einzigen Namen, der dir als vermeindlicher Kopf geläufig ist.
    Und da liegst du eben komplett falsch.

Und deine PN kannst du dir sparen.

Einmal editiert, zuletzt von Zuseher (21. Mai 2012 um 00:55)

• Du brauchst dich jetz nicht angegriffen fühlen durch meine Aussagen. Aber ich habe nirgends nen Aufmacher gelesen wie: XY ist für die Rettung des EHC das meinte ich damit explizit.
    Und zu der Sache mit dem Star: Für was habe ich den wichtigsten Satz der Aussage extra hervorgehoben dass er nicht überlesen werden kann??? Ich verlange doch nicht dass einer geholt wird, sondern ich möchte zeigen was ein aus meiner Sicht nicht zu lösendes Problem darstellt.

• Red Bull könnte auch ein guter Partner für den Olympiapark werden. Sie bieten vor allem, Achtung böses Wort, Planungssicherheit für den Bau einer neuen Halle, welche der Olympiapark unbedingt will.

und die neue Halle ( besser Arena ) werden die Roten Bullen München auch brauchen, denn Red Bulll wird sich sicher nicht als Namensgeber und Eigner eines Klubs in der DEL läängerfristig in München positionieren, wenn hier nicht eine geeignete Spielstätte zur Verfügung steht. Ansonsten ist das München Engagement für Red Bull nur die schnellste und damit günstigste Gelegenheit den Fuss in die Tür der DEL zu bekommen und dort am Tisch zu sitzen. Bleibt in München infrastrukturmässeig der Status Quo ....... no problem, man hat ja schon Erfahrung mit Umzügen..........

- mal so nebenbei: jetzt gibt es in München 3 "Rote" Sportarten Fussball, Basketball und Eisball äh Eishockey -

• für red bull ist der standort münchen die beste plattform in deutschland

ich geben einem meiner vorredner recht, red bull münchen braucht einen absoluten star um den ein team aufgebaut wird...ala Robert Reichel (Frankfurt), Sergei Berezin (Köln), John Chabot (Preussen), Corey Millen (Köln), Mike Bullard (Landshut), Dave McLlwain (Köln), Sergio Momesso (Nürnberg), Deron Quint (Eisbären), Denis Pederson (Eisbären)... um mal nur ein paar namen zu nennen. die high society in münchen braucht einfach seine stars.

ich denke da an spieler wie corey locke, darren haydar, steve reinprecht, chris bourque, keith aucoin, jonathan cheechoo, alexandre giroux, marco sturm, richard park (???)

• Ich war ja doch etwas überrascht, dass Mateschitz bzw. Red Bull sich "nur" als Haupt- und Namenssponsor engagiert und nicht als Gesellschafter den ganzen Laden übernimmt. Aber so kann er natürlich nach einem Jahr wieder auf Wiedersehen sagen ohne den Klotz eines potentiell auch in der Zukunft nicht überlebensfähigen Eishockeyvereins am Bein zu haben. Insofern ist interessant, dass Michael Philipps jetzt als Alleingesellschafter agieren wird.

Die Marke "Red Bull" wird aber wohl kaum dafür sorgen können, dass jetzt plötzlich massenweise neue Fans in das Stadion strömen oder eine neue Halle errichtet wird. Ein potentieller TV-Vertrag mit ServusTV könnte zwar mehr Geld in die Kasse spülen, aber ob das sooo viel mehr ist und zum Überleben reicht, könnte fraglich sein.
    Wenn also Phillipps nicht irgendeinen sensationelles neues Konzept aus dem Hut zaubern kann, könnte in einem Jahr das selbe Spektakel wieder drohen, allenfalls etwas anders, als dass die Verhandlungen mit evtl. Lizenzkäufern (d.h. wohl wieder Schwenningen) schon etwas früher starten könnten ...).

Kann es ja kaum erwarten ...

Würdest Du den EHC München ohne lupenreine Prüfung übernehmen ?

Ich jedenfalls nicht und das schon aus wirtschaftlichen Gründen. Man will doch wissen auf was man sich so einlässt. Deshalb also erst mal das Feld vorbereiten, die Lage sondieren sowie dann wenn es passt weiter reagieren

• und die neue Halle ( besser Arena ) werden die Roten Bullen München auch brauchen, denn Red Bulll wird sich sicher nicht als Namensgeber und Eigner eines Klubs in der DEL läängerfristig in München positionieren, wenn hier nicht eine geeignete Spielstätte zur Verfügung steht. Ansonsten ist das München Engagement für Red Bull nur die schnellste und damit günstigste Gelegenheit den Fuss in die Tür der DEL zu bekommen und dort am Tisch zu sitzen. Bleibt in München infrastrukturmässeig der Status Quo ....... no problem, man hat ja schon Erfahrung mit Umzügen..........

- mal so nebenbei: jetzt gibt es in München 3 "Rote" Sportarten Fussball, Basketball und Eisball äh Eishockey -

So sehe ich die Sache auch. Wenn sich bis Ende des Jahres in Sachen neuer Halle nichts bewegt zieht die Lizenz um. Da Rosenheim nicht will, tippe ich auf Leipzig. Dort arbeitet die Stadt sehr gut mit Red Bull zusammmen.

Ich verstehe die ganzen euphorischen Schreiber nicht, man hat genau ein Jahr gewonnen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.