EHC München Saison 11/12 Sammelthread

• Also ich war hier sehr oft unterwegs und die wenigsten Schwenninger haben sich schon gefreut bzw. selbst gefeiert. Es war hier zu 99% immer eine sehr sehr sachliche Diskussion. Mein Dank dafür, vor allem, weil sich die Schadensfreude zum Absturz eines Vereins in Grenzen gehalten hat.

Ich für meinen Teil freue mich natürlich, dass es mit dem EHC erst Mal weitergeht. Nun muss der Verein schauen, dass sie den A..... an die Wand bekommen, solide wirtschaften und es schaffen, mit Red Bull eine langfristige Zukunft zu planen. Dies wird auch davon abhängen, ob es vorangeht in der Hallensituation bzw. ob Red Bull vielleicht ein eigenes Gelände bekommt bzw. kaufen kann. Bundeswehrgelände was mehr oder weniger leer dasteht, gibt es ja in München genügend.

An alle Schwenninger Fans:

Ich wünsche mir von ganzem Herzen (wirklich, hätte ich auch zu jedem anderen Verein geschrieben, der mit uns verhandelt hat), dass es für euch kein Bruch im Eishockey, sowohl Zuschauertechnisch sowie Sponsorenmäßig, gibt. Das würde mich sehr treffen. Wirklich. Wir sind alle Eishockeyfans.

Mit sportlichen Grüßen,

Erdinger

PS: Liebe EHC-Verantwortlichen!

So nen Dreck, "Sommertheater" brauch ich nicht mehr! Bekommt endlich den A....... an die Wand und bringt das Schiff in ruhigeres Gewässer!!!! :hammer:

• Ich war ja doch etwas überrascht, dass Mateschitz bzw. Red Bull sich "nur" als Haupt- und Namenssponsor engagiert und nicht als Gesellschafter den ganzen Laden übernimmt. Aber so kann er natürlich nach einem Jahr wieder auf Wiedersehen sagen ohne den Klotz eines potentiell auch in der Zukunft nicht überlebensfähigen Eishockeyvereins am Bein zu haben. Insofern ist interessant, dass Michael Philipps jetzt als Alleingesellschafter agieren wird.

Die Marke "Red Bull" wird aber wohl kaum dafür sorgen können, dass jetzt plötzlich massenweise neue Fans in das Stadion strömen oder eine neue Halle errichtet wird. Ein potentieller TV-Vertrag mit ServusTV könnte zwar mehr Geld in die Kasse spülen, aber ob das sooo viel mehr ist und zum Überleben reicht, könnte fraglich sein.
    Wenn also Phillipps nicht irgendeinen sensationelles neues Konzept aus dem Hut zaubern kann, könnte in einem Jahr das selbe Spektakel wieder drohen, allenfalls etwas anders, als dass die Verhandlungen mit evtl. Lizenzkäufern (d.h. wohl wieder Schwenningen) schon etwas früher starten könnten ...).

Kann es ja kaum erwarten ...

• Ich sehe das ganze noch etwas skeptisch. Klar, der Vertrag wurde - auf Grund der knappen Zeit - vorerst für ein Jahr geschlossen. Bin gespannt, wie das weiter geht nach deim Jahr :schulterzuck:

Hier noch die Meldung der Schwenninger:
    http://www.wildwings.de/web/aktuell/de…scheitert-3346/

Ganz einfach:

Gibt es positive Signale bzw. Verträge für ne neue Halle in München bzw. bekommt Red Bull vielleicht sein eigenes Trainingsgelände incl. neue Halle, wird der EHC wo komplett von Red Bull übernommen werden. Wenn sich dahingehend nix ändert, wird der Verein nach eins zwei Jahren wieder dort stehen, wo sie bis gestern standen.

Kurz noch was zum Kader:

Laut Winkler bleibt der Etat gleich. Der Kader steht zu 90%. Laut einem User sollen wo noch zwei Stellen frei sein!

Nächste Woche soll zum Thema Einstieg Red Bull beim EHC ein "Fantreffen" mit den Vereinsverantwortlichen sein. Gerüchteweise sollen Logo und Vereinsfarben erst Mal beibehalten werden.

• Klar ist es besser noch ein wenig skeptisch zu sein, aber ich denke das könnte selbst in München was werden mit RB.

Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg. Hoffe das wir uns auch fangen werden :)

Gruß Jenz

• Um mal etwas auf die Euphoriebremse zu drücken: Der Kontrakt läuft vorerst nur für ein Jahr, Red Bull hat klare Vorgaben erteilt.

Zitat

„Wir müssen die Einnahmen steigern und auch die Kostenseite angehen”, sagt Gröbner. Der EHC hatte seit dem Aufstieg in die DEL vor zwei Jahren mehrere Millionen Verlust gemacht.

Da scheint doch schon realativ deutlich durch, dass der EHC in der kommenden Saison nahezu zum Erfolg verdammt ist, ansonsten könnte man in einem Jahr agenauso weit sein wie jetzt. :pfeif:

• Gibt es positive Signale bzw. Verträge für ne neue Halle in München bzw. bekommt Red Bull vielleicht sein eigenes Trainingsgelände incl. neue Halle, wird der EHC wo komplett von Red Bull übernommen werden. Wenn sich dahingehend nix ändert, wird der Verein nach eins zwei Jahren wieder dort stehen, wo sie bis gestern standen.

Ironie der Geschichte: Genau dasselbse Problem hatten damals schon die Barons. Auch da hatte Anschuetz dafür gekämpft, dass eine neue Halle kommt, als ihm dies verwehrt wurde, war ganz schnell Schluss, nächste Ausfahrt Hamburg. Umso wichtiger ist es, dass sich jetzt endlich mal was in Sache neue Multifunktions-Arena tut, aber die Chancen sind vielleicht nie wieder so gut wie jetzt, wo es mit den FCB-Basketballern und dem Red Bull-EHC gleich zwei potente Mieter mit guten Zukunftsaussichen gibt. *Daumendrück*

• Kaum wieder auferstanden von den toten - und nach 2 minuten wird schon von einer neuen halle geträumt!
    Ihr habs echt an hau in münchen!!

• Ich glaube mit Träumen hat das nichts zu tun - es erscheint allen ziemlich klar, dass die neue Halle oder zumindest eine sichere Entscheidung über deren Bau relativ zeitnah kommen MUSS, damit das Münchner Eishockey eine Zukunft hat.
    Wer diese neue Halle dann füllen soll, steht nochmal auf einem anderen Papier ...

• Ich glaube mit Träumen hat das nichts zu tun - es erscheint allen ziemlich klar, dass die neue Halle oder zumindest eine sichere Entscheidung über deren Bau relativ zeitnah kommen MUSS, damit das Münchner Eishockey eine Zukunft hat.
    Wer diese neue Halle dann füllen soll, steht nochmal auf einem anderen Papier ...

Eben. Wie gesagt, schon der Wegzug der Barons war vor allem wegen der Halle erfolgt, denn schon damals, also vor 10 Jahren, war absehbar, dass die Halle veraltet und eines Spitzenclubs unwürdig ist und Spitzeneishockey in Muc nur mit neuer Halle eine Perspektive hat. Seitdem sind 10 Jahre vergangen, aber in Sachen Halle ist nix passiert. Und ich bin übrigens kein Münchener. :P

• guten Abend

man kann die Schwenninger mögen oder nicht
    aber der S.austall, der hier mit einem wirklich soliden Verein von der Münchner Seite abgezogen wurde, ist eine Frechheit sondersgleichen
    Schön, dass München gerettet ist
    aber das mit Red Bull wußte man nicht erst seit gestern, dieses Gerücht kreiste schon seit mehren Tagen im Orbit und dann wäre es nur fair gewesen, es den SERC-Verantwortlichen mitzuteilen, damit man sich dort auf diese Situation vorbereiten hätte können

aber wieder typische deutsches Eishockey: Erst ich und dann lange nix und vllt. die Anderen

gruß aus LA

• Torsten
    genauso ist es, in der Halle wurde nur der ViP-Raum modernisiert, auf Kosten des EHC um ihn dann wieder teuer zu mieten und vor allem das teurer Catering von Arena One dort kredenzen zu dürfen...

München hat die älteste Halle der DEL und für ViP etc die schlechteste, aber außer Köln wird in München die höchste Miete gezahlt und da sind die 300€ pro Parkplatz pro Spielerauto pro Saison nicht mal eingerechnet.. man stelle sich einfach mal für, diese min. 6000 könnten ins Marketing gesteckt werden

auch wenn man es im Umland nicht glauben will, der StandortNACHTEIl (finanziell) beläuft sich auf ungefähr 1.000.000€ wenn man alles mit einrechnet bei 4Mio Etat verdampfen da 25% bevor wir Euch den ersten Spieler "weggekauft" haben ;)

EHL
    wer mit dem Feuer spielt, muss damit rechnen sich zu verbrennen... mich wundert, dass ihr das in der Eisdiele nicht schon lang gewusst habt ;)
    und nach einigen Vorstößen von J.B. ist man in München wohl vorsichtig geworden, was frühzeitige Bekanntgabe angeht.. das hätte es eben auch fast wieder kaputt gemacht aber diesmal hat selbst der örtliche Boulevard die Füße seit einigen Tagen stillgehalten

Einmal editiert, zuletzt von stu (20. Mai 2012 um 20:13)

• Torsten
    genauso ist es, in der Halle wurde nur der ViP-Raum modernisiert, auf Kosten des EHC um ihn dann wieder teuer zu mieten und vor allem das teurer Catering von Arena One dort kredenzen zu dürfen...

München hat die älteste Halle der DEL und für ViP etc die schlechteste, aber außer Köln wird in München die höchste Miete gezahlt und da sind die 300€ pro Parkplatz pro Spielerauto pro Saison nicht mal eingerechnet.. man stelle sich einfach mal für, diese min. 6000 könnten ins Marketing gesteckt werden

auch wenn man es im Umland nicht glauben will, der StandortNACHTEIl (finanziell) beläuft sich auf ungefähr 1.000.000€ wenn man alles mit einrechnet bei 4Mio Etat verdampfen da 25% bevor wir Euch den ersten Spieler "weggekauft" haben ;)

EHL
    wer mit dem Feuer spielt, muss damit rechnen sich zu verbrennen... mich wundert, dass ihr das in der Eisdiele nicht schon lang gewusst habt ;)
    und nach einigen Vorstößen von J.B. ist man in München wohl vorsichtig geworden, was frühzeitige Bekanntgabe angeht.. das hätte es eben auch fast wieder kaputt gemacht aber diesmal hat selbst der örtliche Boulevard die Füße seit einigen Tagen stillgehalten

Dann ist es ja jetzt ok, daß mit Red Bull ein zahlungskräftiger Großsponsor eingestiegen ist, sonst wären die Parkplätze fast weiterhin unbezahlbar. Aber die Zukunft wird es zeigen, ich hoffe echt, das in der nächsten Sommerpause nicht das gleiche Dielema stattfinden wird.

• ich hoffe das Beispiel mit dem Preis für Parkplätze wird auch als solches verstanden.. daran allein krankt es natürlich nicht :)

• EHL

guten Abend

ich finde, dass man das unter seriösen Geschäftsleuten anders hätte regeln können, sodass beide Seite ihr Gesicht wahren hätten können
    so sind die Müchner jetzt die Helden und die Schwenninger sind die D.eppen der Nation, die man Woche für Woche auf dem Jahrmarkt de rEitelkeiten zur Schau gestellt hat

aber letztendlich muß sich der Herr Burger auch an die Nase fassen, dass es sich das Kasperltheater so lange hat bieten lassen :hammer:
    aber ab und zu trübt der Blick für Größere anscheinend das Naheliegende

gruß aus LA

P.S. und i.Ü. muß mn schon Beifall klatschen, dass "Mißmanagment" ala Winkler jetzt auch noch belohnt wird :respekt::respekt:

• EHL die Arbeitsweise des EHc ist und war doch allen bekannt...

guten Abend

darauf kann man wahrlich stolz sein ;)
    in Bremerhaven wird dem Busch die Kaffeetasse aus Hand gefallen sein, die sind nämlich die nächsten Leidtragenden und die DEL hat wieder alles richtig gemacht

gruß aus LA