EHC München Saison 11/12 Sammelthread

  • korken: Warum sollte die DEL auf ihre eigenen Regeln und Kritieren zwangsläufig verzichten, nur weil es keine schriftliche fixierte bindende Vereinbarung gibt?

    Selbstverständlich wird das Stadion eines Bewerbers die Kritieren erfüllen müssen, wobei die 14(13) Gesellschafter natürlich frei sind mit einmal Handheben in einer Gesellschafterversammlung die Punkte auf 12.000 für Neubewerber anzuheben, oder auf 7000 zu senken, weil ein Bewerber sonst Pech hätte und man den aber dringend für den Spielplan braucht.

    Gerade weil es aktuell keine Vereinbarung gibt, können die DEL-Gesellschafter machen was sie wollen und was ihnen wirtschaftlich vermeindlich am besten hilft.

  • Rechnet ihr nur. Vergebene Mühe.


    :puke::puke::puke: Also wenn LA im Halbfinale rausgeflogen wäre und sich nun in die DEL einkaufen würde, würde ich
    Entweder: Abkotzen und mich schämen ... mir wird ja bei der Vorstellung schon schlecht!
    Oder: Einfach die Füße still halten!
    Aber jeder wie er's braucht...

  • korken: Warum sollte die DEL auf ihre eigenen Regeln und Kritieren zwangsläufig verzichten, nur weil es keine schriftliche fixierte bindende Vereinbarung gibt?

    Selbstverständlich wird das Stadion eines Bewerbers die Kritieren erfüllen müssen, wobei die 14(13) Gesellschafter natürlich frei sind mit einmal Handheben in einer Gesellschafterversammlung die Punkte auf 12.000 für Neubewerber anzuheben, oder auf 7000 zu senken, weil ein Bewerber sonst Pech hätte und man den aber dringend für den Spielplan braucht.

    Gerade weil es aktuell keine Vereinbarung gibt, können die DEL-Gesellschafter machen was sie wollen und was ihnen wirtschaftlich vermeindlich am besten hilft.

    Eben, keine bindende Vereinbarung. Das Stadion von Landshut ist wie vorgerechnet wurde zumindest nah dran am 9.000 Punkte-Plan, der nur noch ein 7.000-Punkte-Plan ist. Also warum ablehnen? Weil Schwenningen, den großen Mehrwert für die DEL bringt? Sehe ich nicht...
    Ergo folgendes Ergebnis: Entweder Burger kauft die Lizenz aus München oder im Schwarzwald gibt es 2.Liga Eishockey zu bestaunen... (was immer noch keine "Starke" Verhandlungspositon für München bedeuetet, da für Philipps die anderen Alternativen deutlich schlechter sind)

    Einmal editiert, zuletzt von korken (10. Mai 2012 um 13:53)

  • Wo ist jetzt mein Denkfehler, dass ich die starke Verhandlungsposition übersehe?

    Im Detail viele richtige Sachen, der kaufpreis wird nicht das eigentliche Problem sein, sondern eher die ganzen Kosten und vertraglichen Verpflichtungen, die jemand übernehmen und garantieren muß.
    Und wenn das nicht der Käufer ist, bleibt es am Verkäufer hängen und das kann so teuer werden, dass man ins Grübeln kommt.

    Phillipps ist nicht in der Position nicht mehr zahlen zu können, er will nicht mehr und vorallem wenn es geht nicht alleine.
    Wenn nun aber die schwäbische Kaufmanns-Seele zu sehr geizt und feilscht, ist eine Trotzreaktion nicht ganz ausgesschlossen, dann wird aus Trotz ein Jahr weitergemacht, wenn der Ausstieg letztlich genauso viel kostet wie das weiter machen.
    Phillipps MUSS nicht verkaufen, er KANN wenn er das will, das überseht ihr ein bißchen. Und er war von den drei Gesellschaftern schon immer eh der mit dem Löwenanteil die letzten beiden Jahre.

    Es bleibt spannend.

  • Phillipps ist nicht in der Position nicht mehr zahlen zu können, er will nicht mehr und vorallem wenn es geht nicht alleine.
    Wenn nun aber die schwäbische Kaufmanns-Seele zu sehr geizt und feilscht, ist eine Trotzreaktion nicht ganz ausgesschlossen, dann wird aus Trotz ein Jahr weitergemacht, wenn der Ausstieg letztlich genauso viel kostet wie das weiter machen.

    Aber: Dann kostet es ihn jetzt das weitere Jahr und im nächsten Sommer dann eben nochmal die Summe für den Ausstieg. Das muss man bei der Bewertung der Verhandlungsposition auch noch mit einberechnen.

  • Boa diese ganze spekulationen bringen echt doch garnichts. Die sollen endlich für klare verhältnisse sorgen und gut ist.
    Schwenningen will mir aller macht in die DEL kostet es was es wolle also werden sie die schulden von EHC mit übernehmen ganz klar. Alles andere wäre doch jetzt sowieso nur Peinlich für die WW. Also ist eigentlich der Drops schon längst gelutscht.
    Und den echten Preis werden wir Fans doch sowieso nicht erfahren ausser in 3 Jahren wenn es heisst wir sind Pleite und verlassen die DEL weil der einstieg uns schon mal ein vermögen gekostet hat.


  • :puke: :puke: :puke: Also wenn LA im Halbfinale rausgeflogen wäre und sich nun in die DEL einkaufen würde, würde ich
    Entweder: Abkotzen und mich schämen ... mir wird ja bei der Vorstellung schon schlecht!
    Oder: Einfach die Füße still halten!
    Aber jeder wie er's braucht...


    Genau, und da wäre es doch klasse, wenn auch Du dich daran halten würdest... :bash:

  • Im Detail viele richtige Sachen, der kaufpreis wird nicht das eigentliche Problem sein, sondern eher die ganzen Kosten und vertraglichen Verpflichtungen, die jemand übernehmen und garantieren muß.
    Und wenn das nicht der Käufer ist, bleibt es am Verkäufer hängen und das kann so teuer werden, dass man ins Grübeln kommt.

    Phillipps ist nicht in der Position nicht mehr zahlen zu können, er will nicht mehr und vorallem wenn es geht nicht alleine.
    Wenn nun aber die schwäbische Kaufmanns-Seele zu sehr geizt und feilscht, ist eine Trotzreaktion nicht ganz ausgesschlossen, dann wird aus Trotz ein Jahr weitergemacht, wenn der Ausstieg letztlich genauso viel kostet wie das weiter machen.
    Phillipps MUSS nicht verkaufen, er KANN wenn er das will, das überseht ihr ein bißchen. Und er war von den drei Gesellschaftern schon immer eh der mit dem Löwenanteil die letzten beiden Jahre.

    Es bleibt spannend.


    Ich hab ja geschrieben, dass er nicht alleine reinschießen will und nicht das er nicht kann... Aber die ganze Nummer ist doch ein Fass ohne Boden.
    Der Laden läuft trotz "sportlichen Erfolgs" (PPO-Quali Jahr 1) und "relativ" günstigem Personal äußerst defizitär. Also eine Steigerung der Marktchancen in Zukunft sehe ich für Philipps nicht... eher wird die ganze Nummer noch mal schlechter da noch andere potentielle Verkäufer (DEG, Augsburg, Krefeld?, Hannover?, Köln?) auftauchen können (bzw. früher oder später werden).

    Die "Trotzreaktion" die du nennst, passt mMn nicht zu "Geschäftsleuten" dieser Größenordnung... da spielen Emotionen nahezu keine Rolle und alles wird relativ kühl durchkalkuliert.

    Aber trotzdem gilt abwarten und Tee trinken... in spätestens 2 Wochen wissen wir mehr...

  • Glaube ich weniger, die Billigverdienenden von der Geschäftsstelle keirg ich auch günstig wieder los.
    Etliche Spieler werden keine große Lust haben in Schwenningen zu soeilen, kann man sich einigen, Thomas Szabo ist ja derzeit der größte Resteverwerter von klammen DEL-Mannschaften.
    Da vermute ich nocht eher dass Schwenningen sich noch zusätzlich woanders bemühen muß.
    Mit der Truppe von diesem Jahr gehen sie in der DEL komplett unter, weil sie dass gegnerische Drittel nicht so häufig zu Gesciht bekommen werden.und Pochen auf gültige Verträge mit Spielern, die eigentlich keine grosse Lust haben, ist dass soe eien Sache.
    München war letztes Jahr bis auf wenige Ausnahmen seitens der Spieler nicht gerade zu den best motivierten Teams zu zählen.

  • Boa diese ganze spekulationen bringen echt doch garnichts. Die sollen endlich für klare verhältnisse sorgen und gut ist.
    Schwenningen will mir aller macht in die DEL kostet es was es wolle also werden sie die schulden von EHC mit übernehmen ganz klar. Alles andere wäre doch jetzt sowieso nur Peinlich für die WW. Also ist eigentlich der Drops schon längst gelutscht.
    Und den echten Preis werden wir Fans doch sowieso nicht erfahren ausser in 3 Jahren wenn es heisst wir sind Pleite und verlassen die DEL weil der einstieg uns schon mal ein vermögen gekostet hat.

    Koste es was es wolle, eben nicht... sonst wär das Thema wirklich schon durch. Eine Übernahme der Schulden ist übrigens bei Veräußerungen von Gesellschaften das normalste auf der Welt... nur sind die Schulden vor allem "Gesellschafter-Darlehen" und die fallen halt runter...

    Wo genau ist die Peinlichkeit für die WW? Von der Seite aus wurde nichts öffentlich außer: "Wir wollen in die DEL :!: " Und das hätte dir jeder User dieses Forums auch schon vor drei Jahren sagen können...

  • Klapper, glaubst Du wirklich, dass das Problem sein wird ? Übrigens soweit mein Infostand ist, braucht man nur noch 7.000 Punkte, aber auch die 9.000 Punkte sollten zu schaffen sein, wenn am 22. Mai das vom LA-Stadtrat abgesegnet wird

    So und jetz raten wir mal alle warum die Versammlung noch vor dem 24. Mai is :pfeif:

    Denke die Entscheidung EHC, WWs (oder wer auch immer :bash: :seestars: ) entweder am 22. nach dieser Sitzung verkündet wird, oder dann am 23.

  • So und jetz raten wir mal alle warum die Versammlung noch vor dem 24. Mai is :pfeif:

    Denke die Entscheidung EHC, WWs (oder wer auch immer :bash: :seestars: ) entweder am 22. nach dieser Sitzung verkündet wird, oder dann am 23.


    Ach, du meinst, nach dem der Stadtrat entschieden hat, das Stadion mit Steuergeldern zu sanieren/erweitern, obwohl der neue Dukaten-Esel die Cannibals übernommen hat, um die DEL zu ermöglichen, wird kurz darauf bekannt gegeben, dass die Lizenz leider doch schon vergeben ist?

  • Ich hab ja geschrieben, dass er nicht alleine reinschießen will und nicht das er nicht kann... Aber die ganze Nummer ist doch ein Fass ohne Boden.
    Der Laden läuft trotz "sportlichen Erfolgs" (PPO-Quali Jahr 1) und "relativ" günstigem Personal äußerst defizitär. Also eine Steigerung der Marktchancen in Zukunft sehe ich für Philipps nicht... eher wird die ganze Nummer noch mal schlechter da noch andere potentielle Verkäufer (DEG, Augsburg, Krefeld?, Hannover?, Köln?) auftauchen können (bzw. früher oder später werden).

    Die "Trotzreaktion" die du nennst, passt mMn nicht zu "Geschäftsleuten" dieser Größenordnung... da spielen Emotionen nahezu keine Rolle und alles wird relativ kühl durchkalkuliert.

    Aber trotzdem gilt abwarten und Tee trinken... in spätestens 2 Wochen wissen wir mehr...

    Das Invest war nie auf Rendite ausgelegt und ganz sicher eher emotional als kühl kalkuliert, dazu ist es die vollkommen falsche Branche. Nur die Höhe des nötigen Zuschußes und die gleichzeitige Schwäche bei den anderen beiden haben das Schiff zum Schlingern gebracht. Eine von vornherein garantiere Schuldendeckelung ist halt Gift, wenn die falschen Leute sich dann damit ausleben dürfen.
    Aber der Fehler in der Konstruktion ist durchaus heilbar, wenn man ihn angeht.

    Der Wald ist sehr dunkel, das Pfeifen sehr laut, der Weg noch sehr lang, aber noch wird auf dem Weg marschiert, wenn das Lied auf den Lippen auch eher ängstlich als freudig klingt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuseher (10. Mai 2012 um 15:03)

  • Aber: Dann kostet es ihn jetzt das weitere Jahr und im nächsten Sommer dann eben nochmal die Summe für den Ausstieg. Das muss man bei der Bewertung der Verhandlungsposition auch noch mit einberechnen.

    guten Tag

    vllt. sollte man mal definieren was mit "Stärke der Verhandlungsposition" der Münchner gemeint ist:

    Phillips ist m.S. ein gewiefter Geschäftsmann, der will so wenig wie möglich zahlen, d.h. er ruft in Schwenningen eine Summer X auf, sieht es das ganze "Kasperltheater" und sieht, Dass Schwenningen will
    Und jetzt kommt diese sog. "Stärke" - in meinen Augen eine S.auerei - ins Spiel:
    Denn wenn der SERC nicht so springt wie er will, wird bald die Drohung des freiwilligen Münchner Aussteigs oder das Wort Insolvenz ins Spiel kommen, d.h.mehr Geld oder wars vorerst mit Einstieg und mich würde es nicht wundern, wenn man in Landshut genau auf dieses Szenarion spekuliert, denn verlieren kann man ja nix mehr in Niederbayern

    gruß aus LA

  • Zitat von »eishockey_Liebhaber«

    Klapper, glaubst Du wirklich, dass das Problem sein wird ? Übrigens soweit mein Infostand ist, braucht man nur noch 7.000 Punkte, aber auch die 9.000 Punkte sollten zu schaffen sein, wenn am 22. Mai das vom LA-Stadtrat abgesegnet wird

    So und jetz raten wir mal alle warum die Versammlung noch vor dem 24. Mai is :pfeif:

    Denke die Entscheidung EHC, WWs (oder wer auch immer :bash: :seestars: ) entweder am 22. nach dieser Sitzung verkündet wird, oder dann am 23.

    ich bin auch der Meinung, dass man wohl erst kurz vor dem 24. Mai erfahren wird, was Sache ist!

  • Zitat von »eishockey_Liebhaber«

    ich bin auch der Meinung, dass man wohl erst kurz vor dem 24. Mai erfahren wird, was Sache ist!

    Dann kann man es ja noch locker auf 5000 Beiträge schaffen in der 1539 sagen das der SERC sich schämen sollte, 613 sagen das Landshut sich gar nicht rechtzeitig beworben haben und 519 das das Stadion in Landshut ja eh nicht DEL tauglich ist :sleeping:


  • Ach, du meinst, nach dem der Stadtrat entschieden hat, das Stadion mit Steuergeldern zu sanieren/erweitern, obwohl der neue Dukaten-Esel die Cannibals übernommen hat, um die DEL zu ermöglichen, wird kurz darauf bekannt gegeben, dass die Lizenz leider doch schon vergeben ist?

    guten Tag

    nochmal für Dich zum Mitschreiben: Stand heute kann der EV Landshut keine Lizenz erwerben, da ist Schwenningen im Moment dran ist
    aber auch in Landshut wird man sich auf ein mögliches Szenario vorbereiten, nicht mehr und nicht weniger, das ist doch legitim und das wird man auch noch schreiben dürfen

    D.H. sollte Schwenningen die Lizenz kaufen, ist diese Diskussion Makulatur und in Schwenningen ist in der DEL
    sollte es aber anders kommen wirds bestimmt ne lustige Diskussion hier herinnen

    Also warum so ärgerlich, der Dukaten-Esel steht ja anscheinend grad im Moment woanders z.Z. , oder ?

    Gruß aus LA

  • Ein schönes Bild:
    Auf den jeweils abgetauten Bahnen Zwo der Stadien VS und LA liegen Decken und darauf ein Dukatenesel an dem wie wild gepumpt wird um rauszuholen was rauszuholen geht um mit den güldenen Dukaten die güldene DEL-Lizenz ergattern zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuseher (10. Mai 2012 um 15:30)