EHC München Saison 11/12 Sammelthread

  • Dann wollen wir alle im Namen des Sportes darauf hoffen, dass die Lizenz an die DEL zurück geht, und der diesjährige Meister die erste Zugriffsmöglichkeit auf die Lizenz bekommt! :thumbup:


    Da wir ja alle "Pro Aufstieg" sind wäre das im Sinne des Sport das Beste. :thumbup:

  • Dann wollen wir alle im Namen des Sportes darauf hoffen, dass die Lizenz an die DEL zurück geht, und der diesjährige Meister die erste Zugriffsmöglichkeit auf die Lizenz bekommt! :thumbup:

    Das wäre - obwohl es an den ganzen eher unsäglichen Umständen nicht viel ändern würde - wohl die sauberste, weil sportlichste Lösung.

  • Dazu wird es aber nicht kommen.

    Es heißt ja der Vertrag ist schon ausgehandelt. Und ich denke mal dass man sich über das gesamt Konzept einig ist und nur nur noch kleinere Dinge wie z.B. wer kommt mit nach VS von den Angestellten der Geschäftsstelle aushanden muss.

  • Lt. der bisher einzigen offiziellen Nachricht sind Punkt 1. und 3. ausgeschlossen. Lediglich ein Verkauf/Umzug der GmbH ist für die Gesellschafter eine Option (und da anscheinend der SERC die einzige Wahl). Ich für meinen Teil halte mich jetzt mal an das offizielle, und das sagt --> Lizenz nach Schwenningen.

    Warum es nun schon 3 Tage dauert, nachdem die Entscheidung bekannt gegeben wurde ? Vielleicht dauert der letzte Feinschliff ja nunmal noch einige Tage, und wenn es auch nur die Terminabsprache mit den Beteiligten ist.

  • Dazu wird es aber nicht kommen.

    Es heißt ja der Vertrag ist schon ausgehandelt. Und ich denke mal dass man sich über das gesamt Konzept einig ist und nur nur noch kleinere Dinge wie z.B. wer kommt mit nach VS von den Angestellten der Geschäftsstelle aushanden muss.

    guten Tag

    auch gut, dann ist ja alles geklärt :thumbup:

    gruß aus LA

  • Wenn du mir jetzt noch erzählst wrum Landshut Probleme haben soll 9000 Punkte für Stadion zusammen zu bekommen (wie man in Schwenningen glaubt).

    Die Schafft ihr doch Locker selbst mit dem bestehenden.....???

    Einfach mal nachrechnen?

    4.996 Plätze = 4.996 Punkte
    1.696 Sitzplätze = 1.696 Zusatzpunkte
    ===================
    = 6692 Punkte
    --------------------
    = 7692 Punkte (wenn der Videowürfel zählt, was ich bezweifle)

    2300 oder 1300 Punkte wären 1150 oder 650 Plätze im VIP-Raum, kuschlig wie in der U-Bahn zur Stoßzeit.

  • Ich bin mir sicher Schwenningen wird es nicht drauf ankommen lassen dass die Lizenz an die DEL zurückgeht. Das ist auch der Grund warum die Verhandlungsposition der Münchner gar nicht so schlecht ist. Die wollen natürlich so viel wie möglich von ihren Verlusten zurück haben, die Wild Wings werden da schon ein paar Scheinchen auf den Tisch legen müssen. Denn wenn München tatsächlich Insolvenz anmeldet und die DEL die Lizenz bekommt, ist Landshut der Erste dem sie angeboten werden muss. Daran ändert auch die nicht abgegebene Bewerbung nichts, die kann dann auch bis zum 24. Mai eingereicht werden.

  • 4.996 Plätze = 4.996 Punkte
    1.696 Sitzplätze = 1.696 Zusatzpunkte
    ===================
    = 6692 Punkte
    --------------------
    = 7692 Punkte (wenn der Videowürfel zählt, was ich bezweifle)


    +die knapp 1654 was nach Wellenbrechereinbau und Einsatzraum für " Bundeswehr " hinzukommen


    7692 +1654 = 9346 und da ist jetzt noch kein VIP Platz dabei :prost:


    p.s. http://de.wikipedia.org/wiki/9000-Punkte-Plan

  • Der videowürfel zählt normal. Es steht ja nirgendwo das er einwandfrei funktionieren muss, es muss nur einer da sein :)


    Is doch Quatsch... ich krieg ja auch kein Kindergeld, nur weil ich die Möglichkeit hätte, Kinder zu kriegen :D

  • Huch ich hab mich sogar verrechnet:

    4.996 Plätze = 4.996 Punkte
    1.696 Sitzplätze = 1.696 Zusatzpunkte
    ===================
    = 6692 Punkte
    --------------------
    = 7692 Punkte (wenn der Videowürfel zählt, was ich bezweifle)


    +die knapp 1754 was nach Wellenbrechereinbau und Einsatzraum für " Bundeswehr " hinzukommen (es ware ja mal 6750 Plätze)

    7692 +1754 = 9446 ^^

  • Das man das Landshuter Stadion leicht mit ein paar Maßnahmen über die 9000 Punkte bekommt, hat auch keiner bezweifelt.
    Nur die Aussage, es erfüllt im Moment schon die 9000-Punkte ist halt nicht richtig.

    Klapper: Wenn die VIPs das Spiel zufällig auch noch von einem Sitzplatz aus sehen wollen, sind es nicht vier Zusatzpunkte, sondern deren nur zwei.

  • Thema 9.000 Punkte: Ich dachte, die 9.000 Punkte (oder jetzt nur noch 7.000) waren Bestandteil des Koop-Vertrags, der ja jetzt nicht mehr existiert von daher dürfte das jetzt doch gar kein Problem mehr sein.

    Eine starke Verhandlungsposition sehe ich für die Münchner aber überhaupt nicht. Es bleiben doch nur 4 Möglichkeiten:

    1. EHC behält die Lizenz und alles läuft weiter wie bisher => Das bis jetzt reingesteckte Geld ist weg und für die Zukunft muss dann Philipps alleine ca. 2-3Mio reinschießen. Und kommuniziert wurde, dass der alleine nicht reinschießen will...

    2. EHC gibt Lizenz an DEL zurück => Das bis jetzt reingesteckte Geld ist weg, Philipps bzw. der EHC bekommt ca. 400.000 €, das aber im EHC hängt, denn ausschütten ist rechtlich nicht und geht der EHC in die Insolvenz holt sich das der Insolvenzverwalter mit breitem Grinsen auch wieder ab. Höchstwahrscheinlich ist LA dann der "sportlich legitimierte wirtschaftliche Aufsteiger".

    3. EHC geht in die Insolvenz => Lizenz an DEL zurück, höchstwahrscheinlich ist LA dann der "sportlich legitimierte wirtschaftliche Aufsteiger". Philipps kriegt gar nichts und sollte aufpassen, dass alles mega sauber abgelaufen ist, sonst will der Insolvenzverwalter auch noch Kohle aus dem Privatvermögen...

    4. EHC veräußert die Lizenz- und die SpielbetriebsGmbH an Schwenningen oder Landshut => Hier ist natürlich Potential für Philipps drin. 2 Interessenten, die sich gegenseitig hochbieten... ups, wurde ja schon versucht, nur leider hat einer abgewunken :pfeif: also doch kein Potential... also ist eigentlich alles was Philipps bzw. der EHC bekommt und >400.000 € ein super Geschäft für ihn...

    Wo ist jetzt mein Denkfehler, dass ich die starke Verhandlungsposition übersehe?

    Übrigens traue ich Burger und Beck durchaus zu, dass da "Absprachen" gelaufen sind, dass man sich nicht gegenseitig hochbietet. S. H-LA => WW halten sich raus, M-WW - LA hält sich raus. So gute Geschäftsleute sind sie mit Sicherheit beide...

    Letzte Frage, was ist die Lizenz für die beiden Kandidaten wert?

    Regulärer Einkaufspreis: ca. 800.000 €
    Wert der GmbH (ohne jetzt näher auf Unternehmensbewertungsverfahren, (wie z.B. DCF, IDW S 1 etc.) einzugehen) ca. 1.- €
    => Mittelwert ca. 400.000 €

    Da der Kandidat WW bzw. Burger regulär 800.000 € zahlen müsste und keine Legitimation zum "sportlichen Nachrücker" hat, ist für ihn die 800.000 € das mindeste das Münchner rauskitzeln müssen... dazu noch die fehlende Nachrückerqualifikation also ca. 800.001+x (wobei x relativ klein, da oben erläutert München keine weiteren "positiven" Optionen besitzt.

    Kandidat LA bzw. Beck müsste regulär 800.000 € zahlen und hat die Legitimation zum "sportlichen Nachrücker". Wettbieten will man nicht, also Wert 800.000 €... aber München kriegt von DEL doch nur 400.000 € zurück, warum sollte ich bei einem Kauf das doppelte zahlen? Ergo wäre bei einem Kauf von Landshut alles über 400.000 € ein Gewinn für den EHC... so viel dürfte da also für die Münchner nicht rumkommen.

    (Bei allen Überlegungen ist der Grundgedanke, dass Beck und Burger die einzigen Kandidaten sind und z.B. kein Brausehersteller aus einem anderen Land Interesse an der Kasperle-Liga hat)

    2 Mal editiert, zuletzt von korken (10. Mai 2012 um 13:54) aus folgendem Grund: Vervollständigung

  • Mal nen kleinen Einwurf:

    Was ist, wenn die Lizenz an die DEL zurück geht. Seid ihr euch sicher, dass dann LA den Vortritt hat?
    Harnos hat das zwar gesagt... aber überlegt mal, was Harnos in der DEL zu sagen hat...