EHC München Saison 11/12 Sammelthread

  • Schau mal 2 Seiten zurück.

    EHC München Saison 11/12 Sammelthread

    Wenn München Insolvenz anmeldet, dann gehen die Gesellschafteranteile an die DEL zurück.
    Dann kommt aber zunächst noch ein anderer Punkt ins Spiel, siehe hier: Doch eine sportliche Perspektive für die Zweite Liga?

    Deshalb "muss" Burger die Anteile kaufen, wenn er Schwenningen sicher in der DEL sehen will.

  • D.h. lediglich bei meiner Auflistung trifft grundsätzlich A zu?

    So sollte es sein:
    Wir (EHC-Gesellschafter) haben da jetzt ~9 Mio + 0,8 Mio Lizenzgebühr da reingebuttert und die hätten wir gerne möglichst vollständig wieder, dafür gibt es schliesslich den Sonnenplatz in der DEL frei Haus ohne sportlichen Aufstieg.

    Die WW-GmbH wird zu Recht sagen, von den Geldern haben wir rein garnichts mehr, daher zahlen wir das nicht.
    Irgendwo zwischen einem symbolischen Euro, der Lizenzgebühr und dem GmbH-Wert von 10 Mio wird gerade hin- und hergeschachert und eben gepokert.

    Wenn unsern Gesellschafter der Ausstieg plötzlich aufsummiert drei Mio kostet, kann er die drei Mio genauso gut auch in die kommende Saison des EHC stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuseher (10. Mai 2012 um 10:38)

  • So sollte es sein:
    Wir (EHC-Gesellschafter) haben da jetzt ~9 Mio + 0,8 Mio Lizenzgebühr da reingebuttert und die hätten wir gerne möglichst vollständig wieder, dafür gibt es schliesslich den Sonnenplatz in der DEL frei Haus ohne sportlichen Aufstieg.

    Die WW-GmbH wird zu Recht sagen, von den Geldern haben wir rein garnichts mehr, daher zahlen wir das nicht.
    Irgendwo zwischen einem symbolischen Euro, der Lizenzgebühr und dem GmbH-Wert von 10 Mio wird gerade hin- und hergeschachert und eben gepokert.

    Wenn unsern Gesellschafter der Ausstieg plötzlich aufsummiert drei Mio kostet, kann er die drei Mio genauso gut auch in die kommende Saison des EHC stecken.

    Dass die komplett reingebutterten Umfänge kaum aus dem Scharzwald nach Muc wandern werden ist klar. Ähnliches hat ja mal eine BLÖDe Tageszeitung im Bezug auf die Hannoverlizenz verbreitet (20Mio)
    Ich verstehe weiterhin nicht warum die Münchner Gesellschafter die Altlasten der letzten Saison ausgleichen sollten wenn Sie nächste Saison gar nicht weitermachen wollen. Das Geld ist dann nämlich erst mal futsch, siehe Variante A-> schön blöd. Eine Verpflichtung dazu haben Sie gar nicht, da GmbH.

    Einmal editiert, zuletzt von dersepp (10. Mai 2012 um 11:01)

  • Auf Münchener Seite sollte man unbedingt bedenken, dass es auch Eishockey ausserhalb der DEL gibt. Deshalb sollte man unbedingt weiter denken, denken an eine Teilnahmen an der Oberliga Süd, sollte die Möglichkeit bestehen und die Oberliga keine 12 Vereine an Bestand haben. Die Kassel Huskies wissen ein Lied davon zu singen und wären im nachhinein froh gewesen, sich auch für die 2. Bundesliga beworben zu haben. Oberliga Süd ist mit Sicherheit eine Liga, die in München bezahlbar wäre und von den Teilnehmern her auch sehr Interessant. Und die Fans könnten, sollte DEL nicht mehr möglich sein, sich durchaus für diese Liga begeistern...

  • Ist die Frage...bei wem haben sie die Schulden. Vermutlich bei sich selber. Sonst hätte schon lange ein anderer Insolvenzantrag bzw. auf Insolvenzverschleppung gestellt.
    Das sind reine Rechenspiele und jetzt hat halt jeder Gesellschafter mal den Taschenrechner in die Hand genommen und geschaut was er da hinein gesteckt hat. Dazu kommen dann noch paar offene Forderungen aber die Belaufen sich sicher nicht auf Mio.


    Die Faktenlage sieht doch folgendermaßen aus


    a) Schwenningen übernimmt die Lizenz von München, bezahlt dafür 800.000 plus X und spielt damit sicher in der DEL

    oder es kommt zu Szenario

    b) Man wartet bis München Insolvenz anmeldet, die Lizenz geht damit an die DEL zurück und die vergibt selbige für 800.000€ neu.
    Dann allerding haben LAndshut und Rosenheim das Vorrecht wenn Hanos mit seiner Rechtsauffassung richtig liegt.


    Hilfe ich brauche einen Anwalt. :popcorn:

  • Es wurde in der Oberliga gesagt "nicht finanzierbar" es wurde in der 2. Liga gesagt "nicht finanzierbar" und jetzt wird in der DEL gesagt "nicht finanzierbar"

    Es war immer die gleiche Führungsriege die das sagte....

    Solange diese Führungsriege so weiter macht wird KEINE LIGA finanzierbar sein

  • Dass die komplett reingebutterten Umfänge kaum aus dem Scharzwald nach Muc wandern werden ist klar. Ähnliches hat ja mal eine BLÖDe Tageszeitung im Bezug auf die Hannoverlizenz verbreitet (20Mio)
    Ich verstehe weiterhin nicht warum die Münchner Gesellschafter die Altlasten der letzten Saison ausgleichen sollten wenn Sie nächste Saison gar nicht weitermachen wollen. Das Geld ist dann nämlich erst mal futsch, siehe Variante A-> schön blöd. Eine Verpflichtung dazu haben Sie gar nicht, da GmbH.


    Das Geld wurde m.M.n. schon vorher von den Gesellschaftern gegeben ala Kredit für die GmbH. Das ist nun aufgebraucht! Aus diesem Grund will Philipps nicht allein für die kommenden Schulden gerade stehen. Die Altlasten von den letzten Jahren sind ausgeglichen bzw. auf Null!

  • wenn die gesellschafter der gmbh einen kredit gegeben haben und schwenningen kauft nun diese gmbh. dann waere schwenningen doch neuer schuldner.

  • Sonst hätte schon lange ein anderer Insolvenzantrag bzw. auf Insolvenzverschleppung gestellt.

    Welchen Grund hätte dazu ein Gläubiger solange die Möglichkeit besteht dass die GmbH in Schwenningen weiterlebt? Bei einer Insolvenz bleiben nur wenige Prozent, bei nicht-Insolvenz 100%.

    dafür 800.000 plus X und spielt damit sicher in der DEL

    Korrekt, aber ich will auf die Unbekannte Y hinaus. Der Grund warum München nicht verkauft könnte sein dass dieses Y durch Schwenningen ausgeschlossen wurde.

  • @Erdinger....so würde ich das auch mal Sagen. Die Mio. sind sicher keine offenen Forderungen........

    Man versucht mit dem Schwenningen Deal bisserl mehr raus zu Schlagen, als die 800.000€ die man über den Umweg DEL erhalten würde.


    Die Frage ist wieviel mehr ist Schwenningen bereit zu Zahlen...Landshut macht das Gezocke nicht mit weil die bei einem Scheitern in der Pole Position stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (10. Mai 2012 um 11:27)

  • @Erdinger....so würde ich das auch mal Sagen. Die Mio. sind sicher keine offenen Forderungen........

    Man versucht mit dem Schwenningen Deal bisserl mehr raus zu Schlagen, als die 800.000€ die man über den Umweg DEL erhalten würde.


    Die Frage ist wieviel mehr ist Schwenningen bereit zu Zahlen...Landshut macht das Gezocke nicht mit weil die bei einem Scheitern in der Pole Position stehen.

    Würde die Lizenz zur DEL zurück gehen, würde München von der DEL keine 800.000€ bekommen, sondern nur 400.000€.

    Gruß Jenz

  • @Erdinger....so würde ich das auch mal Sagen. Die Mio. sind sicher keine offenen Forderungen........

    Man versucht mit dem Schwenningen Deal bisserl mehr raus zu Schlagen, als die 800.000€ die man über den Umweg DEL erhalten würde.


    Die Frage ist wieviel mehr ist Schwenningen bereit zu Zahlen...Landshut macht das Gezocke nicht mit weil die bei einem Scheitern in der Pole Position stehen.


    Es war mal durchgesickert, dass am Anfang der Verhandlungen zwischen dem EHC und dem SERC, Schwenningen lediglich die Lizenz für 800.000 EUR kaufen wollte. Das war aber gegen die Vorstellungen vom EHC. Ist doch klar, dass sie mehr rausholen wollen. Wie nun der aktuelle Stand ist, keine Ahnung. Jedenfalls versucht der EHC wohl weiterhin, Investoren zu finden. Zeit wäre ja bis 24.05.

    Richtig! Beck hat damals schon abgesagt, weil er mit Sicherheit auch die Kosten beim EHC gesehen hat, die auf ihn zukommen würden (wenn auch vielleicht nur für ein Jahr) sollte er in den EHC investieren. Aus diesem Grund hält er sich raus und ist vielleicht ab 25.05. der lachende Dritte.

    Wundert mich schon, warum es so still geworden ist um Beck, LA -> DEL oder 2. Liga oder EBEL! ;)

    Von daher sehe ich den SERC nicht unbedingt im Vorteil im Bezug zu den Verhandlungen gegenüber dem EHC, eher Unentschieden! Man muss sich einigen, wenn der EHC mehr Geld haben will und der SERC die Lizenz auf jeden Fall.

  • Dass die Oberliga in München mit einem jungen attraktiven Team nicht finanzierbar ist, halte ich für ein Gerücht... Auch die Kassel Huskies haben so etwas mal behauptet und haben sehr schnell bemerkt, dass das nicht wahr ist!!!

  • Würde die Lizenz zur DEL zurück gehen, würde München von der DEL keine 800.000€ bekommen, sondern nur 400.000€.

    Gruß Jenz

    Würde die Lizenz zur DEL zurück gehen, würde München von der DEL keine 800.000€ bekommen, sondern nur 400.000€.

    Gruß Jenz

    Weiß ich nicht, ob sie nur die Hälfte von der Lizenz zurückbekommen würden. Wenn ich meine Mietwohnung kündige, erhalte ich auch i.d.R. meine Kaution zurück. Was anderes sollte das auch nicht sein.

    Dass die Oberliga in München mit einem jungen attraktiven Team nicht finanzierbar ist, halte ich für ein Gerücht... Auch die Kassel Huskies haben so etwas mal behauptet und haben sehr schnell bemerkt, dass das nicht wahr ist!!!

    Vergiss nicht, die Unterhaltungskosten Eishalle, sowie die Problematik hinsichtlich Catering und Sponsorenmöglichkeiten (also die Knebelverträge mit der MOG) sind die gleichen!

  • b) Man wartet bis München Insolvenz anmeldet, die Lizenz geht damit an die DEL zurück und die vergibt selbige für 800.000€ neu.
    Dann allerding haben LAndshut und Rosenheim das Vorrecht wenn Hanos mit seiner Rechtsauffassung richtig liegt.


    Hilfe ich brauche einen Anwalt. :popcorn:

    guten Tag

    man braucht keinen Antwalt ;)
    gesetzt den Fall die Lizenz geht an die DEL zurück gibt es einen Punkt im DEL-Gesellschaftervertrag, der besagt, dass dann eine sportliche Qualifikations-Reihenfolge in Kraft tritt und dann genügt es die Bewerbungsunterlagen (samt Bürgschaft) bis zum 24. Mai einzureichen, das mögen Manche vllt. ausblenden, aber es ist halt nur mal so

    übrigens hat es Tripke und auch der gewöhnlich gut informierte Schwenningen User Lone Wolf so schon klar kommuniziert

    ich wunder mich schon die ganze Zeit, wie man drauf kommt -v.a. der schäbische Postillion - dass Landshut raus ist, wenn München freiwillig aussteigt oder Insolvenz anmeldet
    Kurz und knapp: Auch Landshut wird weiterstricken für den Fall der Fälle, kann aber nix machen, wenn Schwenningen die Lizenz bis zum 24. Mai kauft.

    so und jetzt weiter im Jahrmarkt der lustigen Eitelkeiten

    gruß aus LA

    P.S. Ichbineinlokfan, das ist doch genau der Punkt: Am Anfang ging es um 812.000 Euro und jetzt geht es um wesentlich mehr, diese 3 Millionen Defizit aus der letzten Saison sind doch erst vor ein paar Stunden zum ersten mal aufgetaucht, vor ein paar Tagen wurde da noch von 1,5 Millionen via Medien berichtet. Wer soll das denn bezahlen ? Die Schwenninger müßten doch mit dem Hamer geschlagen werden,wenn sie das bezahlen wollen, bei allem Verständnis für einen DEL-Einstieg. Man weiß ja, dass der SERC finaziell gut aufgestellt ist, aber dass man dort ne Gelddruckmaschine für eine GmbH hat, die von völlig - sorry - inkompetenten Überfliegern zu Grunde gerichtet worden ist, das wäre mir neu. Und was wird passieren ? Die Münchner versuchen Geld rauszuschlagen und zwar viel, der Beck hat angewunken, lässt Schwenningen gererös den Vorzug und jetzt beginnt das Feilschen und ich binb sehr gespannt, wie das ausgeht

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (10. Mai 2012 um 11:49)

  • Wenn du mir jetzt noch erzählst wrum Landshut Probleme haben soll 9000 Punkte für Stadion zusammen zu bekommen (wie man in Schwenningen glaubt).

    Die Schafft ihr doch Locker selbst mit dem bestehenden.....???

  • Wenn du mir jetzt noch erzählst wrum Landshut Probleme haben soll 9000 Punkte für Stadion zusammen zu bekommen (wie man in Schwenningen glaubt).

    Die Schafft ihr doch Locker selbst mit dem bestehenden.....???

    guten Tag

    Klapper, glaubst Du wirklich, dass das Problem sein wird ? Übrigens soweit mein Infostand ist, braucht man nur noch 7.000 Punkte, aber auch die 9.000 Punkte sollten zu schaffen sein, wenn am 22. Mai das vom LA-Stadtrat abgesegnet wird

    aber nochmal: Das sind ungelegte Eier, denn Stand heute wird es für Landshut keine Möglichkeit geben an eine Lizenz zu kommen, nur sollte man nicht immer was den Leuten vorgauckeln, was so nicht stimmt

    was anders wirds, wenn die Lizenz an die DEL zurückgeht und soweit sind wir noch nicht, dass wird sich bestimmt noch fast 14 Tage hinziehen

    gruß aus LA

  • Dann wollen wir alle im Namen des Sportes darauf hoffen, dass die Lizenz an die DEL zurück geht, und der diesjährige Meister die erste Zugriffsmöglichkeit auf die Lizenz bekommt! :thumbup:

  • Welche von den 3 Möglichkeiten ist am wahrscheinlichsten ?
    1. München behält die Lizenz
    2. München verkauft an Schwenningen
    3. München gibt die Lizenz an die DEL zurück
    Was ist für die Münchner Gesellschafter am besten ?
    1. wohl nur wenn jemand wie der FC Bayern einsteigt
    2. wieviel ist Schwenningen bereit zu investieren ?
    3. Insolvenz ?
    Für nichtjuristen schwierig zu beantworten. Allerdings, wenn bereits ein unterschriftsreifer Vertrag ausgehandelt wurde, sollte man meinen das alles geklärt ist.
    Oder doch nicht ?