EHC München Saison 11/12 Sammelthread


  • Brauch man doch nicht es liegt doch nicht an den Schwenningern !!! Die Haben ihr Angebot abgegeben und München muß ja oder nein sagen ! Das die noch auf Zeit Spieln kann man irgendwie verstehn ! Und wenn es nicht klappt werden sie schon ne gute zweitliga Mannschaft aufstellen ! Denke das da eh schon mit Spielern gesprochen wird , und zweigleisig geplant wird !

    @ Bo Lanzl Du Verstehst mich doch oder ??? denk schon sonst könntest ja nicht Antworten !

    guten Abend

    Dein Argumentation ist ja an sich richtig, aber weißt, wo der Fehler liegt: Wenn man Deine Aussagen hernimmt und es ist so, hat Schwenningen das Heft des Handelns aus der Hand gegeben und eigentlich sollte man die Zügel in der Hand haben, denn München will verkaufen nennt eine Summe und Schwenningen muß ja oder nein sagen ! Sagt Schwenningen dann Ja sollte dieser Deal doch ruckzuck über die Bühne gehen, zumindest nach außen hin

    und sorry Blueliner, als Geschäftsmann sieht man das Anders: Man bekommt was auf dem Silbertablett, dann gibt man ein Angebot ab und dann spielt der Verkäufer auf Zeit
    Und da kannst Du jetzt sagen, Schwenningen hat Ja gesagt, warum aber bewegt sich München nicht ?

    auf die Antwort bin jetzt gespannt, denn lt. Medien liegen die Zahlen/Vertragsentwürfe ja auf dem Tisch

    gruß aus LA

    4 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (9. Mai 2012 um 23:03)

  • Das du hier noch mitlaber mußt war auch klar !!! Sagst gerade du , der hier überall rumgeistert und überall seinen sabel dazu geben muß !
    Diese kritisiererei am eigenen Verein von euch geht mit der masen auf den Sack !
    Es kann euch nicht schnell genug gehn !
    Unsere Vereins Bosse werden schon wissen was sie machen und wie lang es geht ! also Füße still halten !

    Also geh mir nicht auf die Nüße , ich schreibe wann und wo ich will , und vorallem was ich will ! Ist meine Meinung . :cursing:


    Du kapierst es nicht, oder?
    Es ist vor allen Dingen dein TON, der unter aller Sau ist.
    Was du ansonsten schreibst, ist deine Meinung, damit hab ich kein Problem. Womit ich aber Probleme habe, und zwar massiv, ist diese extrem aggressive Schreibe!
    Daran solltest du mal echt arbeiten, wenn du ernsthaft mitdiskutieren und auch vernünftige, themenbezogene Antworten haben willst.
    Im Gegensatz zu Dir werf ich wenigstens nicht fast permanent mit Beleidigungen um mich, sondern versuch vernünftig mit den anderen um bestimmte Themen zu kreisen.
    Ansonsten wars das.

    Sorry fürs schreddern und BTT: Gerade im Bericht der AZ gelesen, das der EHC 40000 Euro Miese gemacht hat beim "Volle Hütte"-Spiel in der Olyhalle gegen Augsburg? 8| Da muß man sich doch fragen, was da für Verträge abgeschlossen wurden, das so etwas passiert :pinch:

    Zitat

    Wir haben 40000 Euro Verlust gemacht. Weil alle Beteiligten immer nur die Hand aufgehalten haben und sich keiner auf uns zu bewegt hat. Als ich das alles gesehen habe, war für mich klar, dass ich mich auf jeden Fall zurückziehen werde. Wenn man à la Don Quichotte gegen Windmühlen anrennt, wird man des Kämpfens irgendwann müde. Dann gewinnen eben die Windmühlen.


    Quelle: AZ-Bericht

    Bo Lanzl
    Na, ich denk net :D

    EHL
    Jo mei, jetzt simma scho wieder bei der Dame angelangt? ;)

  • Zitat

    Wir haben 40000 Euro Verlust gemacht. Weil alle Beteiligten immer nur die Hand aufgehalten haben und sich keiner auf uns zu bewegt hat.

    denke das hier die Hallenmiete eine Rolle gespielt hat

    guten Tag

    also mit Verlaub werter@Haida: das ist kompletter Quatsch, was Du da von Dir gibst und dann muß man sich nicht wundern, wenn die Landshuter als arrogant und überheblich tituliert werden :hammer:
    das himmelschreiende an dem Theaterist doch, dass die beiden Clubs das nicht sportlich austragen können, wer aufsteigt

    Man kann die Schwenninger mögen oder nicht, aber das war immer ein sehr solide geführter Club in den letzten Jahren, im Grunde der Vorzeigeclub in der ESBG auch wenn er sportliche Erfolg nicht immer da war, aber sie haben immer alles bezahlt und haben keine Risikosachen gemacht, das jetzt als Mittelklasseclub abzu qualifizieren sollte man als Landshuter tunlichst unterlassen, nur weil es bei uns jetzt einigermaßen hinhaut

    gruß aus LA


    immer :hammer::D beachten ;)
    mir ist klar das Schwenningen kein Mittelklasseclub ist 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Haida (10. Mai 2012 um 02:22)

  • Aber den Fans in Schwenningen wird schon 3- 4 Jahre erzählt das des Ziel DEL ist !!! Wie erklärst du denne jetzt wenn du die chance nicht war nimmst ??

    Und wie erklärt man es den Fans wenn man zu lange gewartet hat und es doch nichts mit der DEL wird? Wird für die Verantwortlichen dann sicher auch nicht so einfach.

    Warum sollte das problematisch werden? Wenn sich Burger und Co. hinstellen und sagen, dass sich da noch Löcher aufgetan haben, die sie nicht stopfen können und wollen, dann müsste das jeder verstehen! Ich verstehe eh nicht, warum die so viel Geld in die Hand nehmen wollen für diese Lizenz. Es wird doch eh eine frei. Ob nun diese Saison oder kommende Saison. Und ganz ehrlich: Eine 12er-Liga DEL wird es nie geben. Die Klubs brauchen jeden Cent und da sind 4 Heimspiele ein großes Argument pro 14er Liga!
    Dieses Jahr erwischt es München, kommendes Jahr ist jemand anderes dran! Glaubt ihr beispielsweise, dass D´dorf mit der Truppe, die sich anbahnt, noch 1 Mio mehr Sponsoreneinnahmen für die darauffolgende Saison erhält? Dann wollte ja die Stadt aufhören, die Toten Hosen sind sicher auch nicht gewillt, nochmals Geld reinzulegen etc... In Augsburg sieht es nach dem Rückzug des Hauptsponsors nicht so gut aus, Köln ist auch immer wieder fraglich, wie sich das entwickelt, Hannover wird kommende Saison wieder einen Schuldigen für Miese haben etc....
    Wenn die Herren Gesellschafter sich hinstellen und sagen, dass das zu teuer geworden wäre mit der Münchner Lizenz und sie deswegen das Geld (teilweise) lieber ins Teams stecken, wird kaum jemand verprellt. Das bekommst du schon hin, wenn du eine geschickte Pressemitteilung schreibst...

  • Es geht alles über Reduzierung des Spieleretats, bis Eishockey in der DEL wieder bezahlbar ist... Und wenn das "alle" oder mehrere Vereine machen, wird das auch gelingen! So wie es ausschaut müssen Krefeld, Hannover, Düsseldorf, Augsburg, Köln und Schwenningen/München sparen, auch Vereine wie Iserlohn und Straubing haben keine illusorischen Spielerkader. Leider spielen nicht alle mit, wie z.b. der Club des DEL-Bosses Arnold...

    In Bezug auf München sollte man sich bemühen, einen Platz in der Oberliga zu bekommen. Sollten es in der Oberliga keine 12 Vereine werden, wäre es sicher möglich für die Oberliga zu melden. Und Oberliga sollte auch in München bezahlbar sein...

  • Aloha,
    grad gelesen:

    http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,5500566


    Eins verstehe ich bei dem ganzen Verkaufsgerede hint und vorne nicht:
    Die Münchner haben allein letzte Saion 3 Mio Minus aufgebaut. Dazu kommen wohl noch Verbindlichkeiten aus den Vorsaisons und evtl noch eintreffende Forderungen wie auch im Artikel angegeben. Nicht zu vergessen die bestehenden Verträge der GmbH. Demgegenüber steht die Lizenz mit einem Wert von 800K, sonst wohl nix was die Situation groß verbessern würde.

    Wir reden also von 3+x Mios Miese. Wer trägt die? Folgende Möglichkeiten bestehen:

    A: Die alten (Münchner) Gesellschafter
    B: Die neuen (Schwenninger) Gesellschafter (das ist die 1 Euro Lösung aus dem Artikel)
    C: Wird aufgeteilt zwischen neuen und alten

    Bei Lösung A und C wären die Münchner Gesellschafter schön blöd. Sie könnten einfach Insolvent gehen, verlieren Ihren Anteil in Höhe von 25K je GmbH, den Rest der Miese tragen die Gläubiger, die können sich nicht wehren.
    Bei Lösung B wäre man in Schwenningen schon zum Einstieg auf dem Schuldenlevel den man sonst in 2-3 Jahren hätte, :whistling: ergo wären in diesem Fall die Schwenninger äußerst blauäugig, verblendet oder schlicht auch wieder schön blöd.

    Warum ist also der Verkauf überhaupt noch ein Thema? Trifft wirklich B zu? Wieso kommt beim Südkurier der Autor nicht auf den Trichter dass, wenn tatsächlich die Lizenz an die DEL zurückfällt und dann immer nach Schwenningen geht es überhaupt keinen Grund gibt irgendwelche Altlasten zu übernehmen, sprich den Kauf voranzutreiben?

    Vielleicht kann jemand meine Klarheiten beseitigen :P

    Grüße

  • ich kann mir immer noch nicht vorstellen dass die lizenz nach schwenningen gehen wuerde, wenn die lizenz wieder zur del zurueck geht. aber vllt. wird im hintergrund gebau dieses szenario (evtl. mit der del) geprueft..

  • Es geht alles über Reduzierung des Spieleretats, bis Eishockey in der DEL wieder bezahlbar ist... Und wenn das "alle" oder mehrere Vereine machen, wird das auch gelingen! So wie es ausschaut müssen Krefeld, Hannover, Düsseldorf, Augsburg, Köln und Schwenningen/München sparen, auch Vereine wie Iserlohn und Straubing haben keine illusorischen Spielerkader. Leider spielen nicht alle mit, wie z.b. der Club des DEL-Bosses Arnold...

    Das ist absolut richtig. Vielleicht kann man damit der Nichtabstiegsregel was positives abgerungen werden. Sehen wir es doch mal positiv. Durch die dadurch geschaffene Möglichkeit, mit einem geringen Etat 1,2,3, oder wieviel auch immer Jahre DEL spielen zu können ohne abzusteigen, gibt es kaum einen Grund, dieses wahnsinnige "Wettrüsten" mitzumachen. Wer trotzdem weitermacht, wird entweder draufgehen oder Rekordmeister werden. Für die 2. Liga wird sich wohl immer irgendein Weg geben um doch hochzukommen. 2018 wird sich evtl. die ganze finanzielle Situation beruhigt haben und es könnte tatsächlich eine finanziell gesunde Liga geben. Im Augenblick betrachte ich das ganze mal als eine Konsolidierungsphase. Die DEL muss mal 2-3 Jahre überstehen ohne finanzielle Trudel-Kandidaten --> deshalb Nichtabsteigen, genauso muss man aber auch die 2. Liga ein wenig davor schützen in dieses Wettrüsten wie bei der DEL zu geraten und um alles in der Welt aufsteigen zu wollen --> Deshalb kein sportliches Aufsteigen.
    Ich wage mal eine kleine Prognose: 2018 wird es oberhalb der Oberligen nur noch eine größere Liga (16 oder 18 Clubs) mit einigen jetzigen Clubs aus der ESBG und dem Rest der DEL geben.

    Es sit sicher richtig, der Sport spielt nicht mehr die Rolle wie früher, vielleicht ist das aber auch ein wenig nostalgische Träumerei. Aus Spaß an der Freud spielt schon keiner mehr professionell (in keiner Liga dieser Welt) und so muss man es leider sehen. Es sind alles Wirtschaftsunternehmen, deren erstes Ziel sein muss, Gewinne zu erwirtschaften, dass ist im Fußball, Handball usw. auch nicht anders. Eishockey hat halt den Nachteil, dass es ein extrem teurer Sport ist.

  • Eins verstehe ich bei dem ganzen Verkaufsgerede hint und vorne nicht:
    Die Münchner haben allein letzte Saion 3 Mio Minus aufgebaut. Dazu kommen wohl noch Verbindlichkeiten aus den Vorsaisons und evtl noch eintreffende Forderungen wie auch im Artikel angegeben. Nicht zu vergessen die bestehenden Verträge der GmbH. Demgegenüber steht die Lizenz mit einem Wert von 800K, sonst wohl nix was die Situation groß verbessern würde.

    Du hast einen Denkfehler drin, der EHC München hat bis auf Kleinkram keine offenen Rechnungen und somit keine Schulden, die Party 11/12 ist bezahlt, es geht nur darum, das ein erneutes Etatdefizit 12/13 von dem einen Gesellschafter der noch zahlen kann/möchte, nicht bzw ungern alleine übernommen wird.
    Allle Altschulden sind als Gesellschaftereinlagen in die GmbH gewandert, die GmbH demnach auch etwas mehr als die Mindesteinlage "Wert". Eine enthaltene Kreditsumme dürfte entsprechend abgesichert sein. Einfach Insolvenz anmelden und Ruhe ist hat für die vergangene Saison so gut wie keinen finanziellen Effekt.
    Nachläufer wie die BG-Abrechnung oder Klagen die aus Verträgen nachträglich auftauchen, sind natürlich immer ein gewisses Risiko.

    Aus Sicht der EHC-Gesellschafter sind die beiden GmbH vermutlich also die Mios Wert die sie über die Jahre reingesteckt wurden, eine Sichtweise die man in VS sicherlich kaum hat und vorallem kaum bezahlen will und kann.

    Und daher wird wohl noch länger gepokert werden, wie hoch der Pot nun letzlich sein wird.

  • ich kann mir immer noch nicht vorstellen dass die lizenz nach schwenningen gehen wuerde, wenn die lizenz wieder zur del zurueck geht. aber vllt. wird im hintergrund gebau dieses szenario (evtl. mit der del) geprueft..

    Ich glaube das "evtl. mir der DEL" kannst Du streichen. Mit Sicherheit haben bei den Verhandlungen nicht nur der EHC und der SERC zusammengesessen, sondern es war mit Sicherheit auch die DEL und evtl auch die ESBG involviert. Ich denke nur, dass diese Prüfungen nicht erst jetzt gemacht wurden, sondern schon in den letzten Wochen.

    BTW. warum sollte der EHC die Lizenz denn einfach zurückgeben wollen. Man kriegt max. das Geld für die Einlage zurück. Bei einem Verkauf sind mit Sicherheit noch ein paar mehr EUR drin. Ganz zu schweigen von der immer wieder so hochgehaltenen Solidarität mit den Angestellten. Beim Verkauf an den SERC ist das schlimmste für die Mitarbeiter/Spieler ein Umzug in den Schwarzwald oder evtl. vom SERC abgefunden werden. Bei der Rückgabe an die DEL sind doch wohl alle Arbeitsverträge zu kündigen (Ist die Frage, ob da dann eine Abfindung durch wen auch immer gezahlt wird/werden kann)

  • Ich habe das jetzt auch so verstanden, dass ein defizit von 3 Millionen aufgebaut worden sind (in der letzten Saison) diese aber von den Gesellschafter schon abgefangen wurde und es nur darum geht, dass die es nicht mehr alleine stemmen wollen ergo sind für mich da keine Schulden drin?