EHC München Saison 11/12 Sammelthread

  • Der seelenverkäufer münchen ist mal wieder untergegangen, ist ja nichts neues in münchen.

  • So?
    Bitte vorrechnen mit euren aktuell 4996 Besuchern
    http://de.wikipedia.org/wiki/9000-Punkte-Plan

    guten Tag

    ok, dann streich das 9.000, aber für die 7.000 Punkte würds reichen ;)
    ansonten wird das Stadion--Restaurant umfunktioniert, dann hat man 674 Vip-Plätze und schon hat man alles erfüllt

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (8. Mai 2012 um 19:17)

  • Recht hat er der Ude - da kann ja jeder kommen, der zu blöd ist zum wirtschaften :thumbsup:

    Könnte der EHC frei wirtschaften wie er wollte, wäre die Situation eine andere.
    Biersponsor-Knebelvertrag wg Monopol
    Verpflegungsknebelvertrag wg Monopol
    Hallenmiete-Knebelvertrag wg Monopol
    Hallenmodernierung, gerne doch, geht aber nicht viel und wenn nur auf eigene Kosten
    Kein eigener Hallenneubau wg Monopol

    Einmal editiert, zuletzt von Zuseher (8. Mai 2012 um 19:42)

  • Ich finde, es ist eine Kombination aus vielen Problemen. Allerdings kann sich die Stadt nicht hin stellen und mit diesen, in meinen Augen fadenscheinigen, Begründungen ein Engagement beim EHC abbügeln, während man an anderer Stelle als Sponsor auftreten kann. Sicher sind die Macher des EHC auch selber schuld, was die Mißwirtschaft angeht, aber diese Kommentare, die hier in den Zeitungen kursieren (sofern sie stimmen), sind schon hahnebüchen.

  • ein anruf beim ulli und der fc bayern übenimmt den ehc, das wäre klasse. auch wenn nich nicht bayern fan bin....DEL club bayern münchen wäre schon super. könnte man auch schöne kombi angebote (fußball-basketball-eishockey) anbieten. also ich wäre dafür!

  • guten Tag

    ok, dann streich das 9.000, aber für die 7.000 Punkte würds reichen ;)
    ansonten wird das Stadion--Restaurant umfunktioniert, dann hat man 674 Vip-Plätze und schon hat man alles erfüllt

    gruß aus LA

    Ich ging vom 9000 Punkte Plan aus. Aber wie sieht es eigentlich mit dem 7000 Punkte Plan aus? Da der Kooperationsvetrag ja geplatzt ist gelten die 7000 Punkte trotzdem oder die 9000 Punkte?

    Gruß Jenz

  • Könnte der EHC frei wirtschaften wie er wollte, wäre die Situation eine andere.
    Biersponsor-Knebelvertrag wg Monopol
    Verpflegungsknebelveertrag wg Monopol
    Hallenmiete-Knebelvertrag wg Monopol
    Hallenmodernierung, gerne doch, geht aber nicht viel und wenn nur auf eigene Kosten
    Kein eigener Hallenneubau wg Monopol

    Das mag alles richtig sein, ich kann aber nur das finanzieren was mir mein wirtschaftlicher Rahmen vorgibt.

    Für das Management waren diese o.a. Punkte doch bekannt.

    Oder wurden Sie davon am Tag nach der DEL Lizenzierung überrascht ?

  • Oder wurden Sie davon am Tag nach der DEL Lizenzierung überrascht ?

    Das ist und war kein DEL-Problem, die Rahmenbedingungen hast du in München ab Bayernliga an der Backe.
    Es wurde sicherlich zusätzlich noch genügend kostenintensive eigene Fehler gemacht in den Möglichkeiten der Vermarktung, die einem noch geblieben sind.

  • ein anruf beim ulli und der fc bayern übenimmt den ehc, das wäre klasse.


    Zur Auslastung der auch von FCB-BB gewünschten neuen MuFu-Halle wäre das nicht das Dümmste.

    Obwohl BB hat man, weil Real und Co auch BB-Teams haben, mit einem Eishockeyteam hätte der FCB da die Nase vorne und die Spanier leichte Schwierigkeiten nachzuziehen.

    Wird aber nicht passieren.

  • Das ist und war kein DEL-Problem, die Rahmenbedingungen hast du in München ab Bayernliga an der Backe.
    Es wurde sicherlich zusätzlich noch genügend kostenintensive eigene Fehler gemacht in den Möglichkeiten der Vermarktung, die einem noch geblieben sind.

    Ja, was ich damit sagen wollte, dann müesste man halt in der Bayernliga bleiben wenn der wirtschaftliche Rahmen nicht mehr hergibt...

    Nix für ungut :)


  • Zur Auslastung der auch von FCB-BB gewünschten neuen MuFu-Halle wäre das nicht das Dümmste.

    Obwohl BB hat man, weil Real und Co auch BB-Teams haben, mit einem Eishockeyteam hätte der FCB da die Nase vorne und die Spanier leichte Schwierigkeiten nachzuziehen.

    Wird aber nicht passieren.

    Der FC Barcelona hat schon lange ein Eishockey Team.


  • Zur Auslastung der auch von FCB-BB gewünschten neuen MuFu-Halle wäre das nicht das Dümmste.

    Obwohl BB hat man, weil Real und Co auch BB-Teams haben, mit einem Eishockeyteam hätte der FCB da die Nase vorne und die Spanier leichte Schwierigkeiten nachzuziehen.

    Wird aber nicht passieren.


    ich behaupte jetzt einfach mal der reichste verein deutschlands könnte sich ohne probleme eine DEL mannschaft leisten. dazu noch der popularitätsgewinn (auch innerhalb eishockey-deutschlands). merchandising würde steigen, auslastung der mufa, solides wirtschaften der bayern, ...

    überlegt mal: eisbären berlin, adler mannheim, BAYERN MÜNCHEN, ...
    dazu noch die roten yersey´s mit de, bayern logo drauf :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von phantom (8. Mai 2012 um 20:47)

  • Ja, was ich damit sagen wollte, dann müesste man halt in der Bayernliga bleiben wenn der wirtschaftliche Rahmen nicht mehr hergibt...

    Nix für ungut :)


    Mein Gott, ihr mit eurem bloeden Gequatsche immer....

    das ist so naiv und hanebuechern,das es schon wieder suess ist.

    klar, dann bleibt man in der Landesliga....
    und ein Goenner gibt sicher Geld, aber nur wenn das Team nicht aufsteigt....und hat man das wirklich vorher gewusst?

    Ich sehe jetzt auch kein grosses Problem, der EHC wird mit Anstand verschwinden, es gibt keine offenen Rechnungen oder ausstehende SPiele, sondern man hat festgestellt das die naechste Saisonnciht zu finanzieren ist und verkauft seine Lizenz.

    Haette ja auch sein koennen, das Muellerbrot nicht pleite geht, Jantz sich nciht scheiden laesst, dem Bochanski die Kohle ausgeht, die Sponsoren doch kaum vorhanden sind, Olympia doch kommt und mit ihr ne neue Halle, die Geschaeftsstele doch gute arbeit leistet und Gelder aufstellt, die Stadt doch mal etwas tut, die MOG sich doch kooperativ zeigt etc.

    Und die Staadt wird sich wundern, den die 500k die der EHC an die MOG gezahlt hat wird sich voll auf die Stadt durchschlagen, sodass 400k Euro ueber die Stadtwerke sponsern beo 100 000 Zuschauern im Jahr vlt. doch keine bloede Idee gewesen waere.
    Sicher, die Stadt war der Notnagel, aber der EHC hat denke ich immer gewusst welche Hilfestelltung er von der Stadt Muenchen erwarten darf- keine.

    Bei 60 sind Stadtsparkasse und Stadtwerke auch mit drin, und in DUesseldorf z.b. greift die Stadt auch mit unter die Arme....

    aber gut, so ist das nunmal. ude hat ja auch 500k fuer die Philharmonie.
    Praesentiert aber Muenchen immer als grosse Sportstadt, und das geht nicht zam.

  • EHC-Geschäftsführer Jürgen Bochanski sagte am Montagabend der SZ: "Es ist sehr schwierig, nach neun Jahren sagen zu müssen: Es hat nicht gereicht." Er werde den Transfer der GmbH begleiten: "Das ist das einzige, was ich noch für meine Mitarbeiter tun kann."

  • Ja, so ist es leider.... Ohne Zusammenhalt kann die DEL machen was sie will

    Frage: Was passiert eigentlich mit der Schwenninger Lizenz für die 2. Buli? Wer bekommt die?


    die fällt an die ESBG / DEB zurück und wird von dort neu vergeben (aber nicht mehr als Schwenninger Lizenz ;) ) und Schwenningen erhält seinen Anteil an der ESBG ausbezahlt.

  • Der FC Barcelona hat schon lange ein Eishockey Team.


    Das ist aber nicht überraschend, der FC Barca ist in nahezu jeder Pupssportart erstklassig, auch die Handball- und Basketball-Mannschaft sind internationale Spitzenteams, und wahrscheinlch sind die selbst im Schach und Armdrücken erstklassig. Finanziert wird das wohl alles von der Profifußball-Abteilung. Der FC Bayern ist jedoch völlig anders aufgestellt, dort will man eben nur die Rundballtreter und neuerdings auch die Basketballer im Profi-Bereich fördern, und selbst in eltzerem fall will man die nicht ewig von den Fußballern aus quer finanzieren, sondern sie langfristig auf eigene finanzielle Beine stellen.
    Wie ich schonmal sagte, alle Hoffnungen, dass der FC Bayern im Eishockey einsteigt, sind eine weitgehend sinfreie Phantom-Diskussion, derzeit will keiner beim FCb in Eishockey nur einen Cent investieren, und dass man sich bei einer zweiten Profi-Sportart für Basketball entschieden hat, war eine sehr bewusste Entscheidung, mehr ist definitv nicht geplant.