EHC München Saison 11/12 Sammelthread

  • Ich weis nicht ob in RV der Neid plagt.
    Mich persönlichen nicht, ich bin froh das es letztes Jahr so "gescheitert" ist. Denn nichts anderes wie das was ich jetzt schreibe hätte natürlich auch auf RV zugetroffen. Es ist wohl sehr blauäugig zu glauben das man durch den "Aufstieg" in die DEL zusätzliche, sehr potente, Sponsoren gefunden hätte um das über Jahre zu stemmen. Von alleine trägt es sich nie, nicht mal in Mannheim und Berlin.
    Es ist doch ganz klar das jeder in der höchsten Spielklasse spielen will, selbstverständlich. Aber wie gesagt ich bin froh das RV das letztes Jahr nicht gepackt hat das es in meinen Augen eine Selbstzerstörung ist mit dem jetzigen System.

    Trotzdem, ganz ernst gemeint, viel Glück in der DEL. (auch wenn das ein Schwenninger vielleicht nicht glauben mag wenn es aus RV kommt)


    Genau da liegt eines der grössten Probleme im deutschen Eishockey. Die DEL ist künstlich aufgebläht durch Gelder die irgendwelche Investoren reinstecken die die Verluste dann wieder woanders abschreiben. Warum, und da wäre natürlich auch der DEB wieder gefragt, kann man sich nicht darauf einigen nur so viel Geld in den Verein(die GmbH) zu stecken wie man durch Zuschauereinnahmen, Sponsoring, Fanartikelverkauf usw. erwirtschaftet. Es würde dadurch vielleicht das sportliche Niveau etwas sinken, im Gegenzug würden aber die andauernden Pleiten ausbleiben. Ausserdem würde die Liga wahrscheinlich auch Niveaumässig wieder enger zusammenrücken was ja auch nicht schadet. Und da es im Eishockey ja kaum einen internationalen Vergleich ala Championsleague im Fussball gibt, würde es dem Zuschauer wohl gar nicht weiter auffallen dass da unten am Eis eine billigere Mannschaft rumläuft.

    Ich bin der Meinung dass das deutsche Eishockey sein ramponiertes Image nur durch nachhaliges und vernünftiges Wirtschaften der Vereine und eine beständige, von oben bis unten durchässige Ligenstruktur, wieder aufwerten kann. Sollte das nicht gelingen, wovon leider auszugehen ist, sollte der DEB seine sture Verweigerungshaltung gegenüber internationalen Ligen wie der EBEL und der KHL überdenken und Teams die hier keine Zukunft für sich sehen die Teilnahme daran ermöglichen. In diesen Ligen spielen schon jetzt Vereine aus verschiedenen Ländern, warum sollten nicht auch Deutsche Clubs dabei sein.

    PS: Ich hab jetzt hier nur von der DEL geschrieben, mir ist natürlich klar dass in den unteren Ligen teilweise die selben Misstände herrschen.

  • Wäre sicher interessant zu sehen wie sich die Ligen entwickeln wenn man nur das ausgibt was man auch einnimmt.
    Nur wird man da keinen Riegel vorschieben können. Dann ist der Gesellschafter mit seiner Firma irgendwie durch einen Sponsorenvertrag drin. Dadurch wird es auch nicht besser. Die Teams müssen mal auf die Idee kommen, dass sie nicht mit den anderen mithalten müssen. Wenn das mehrere machen würden, wäre nicht einer abgeschlagen letzter.

  • Ich "freue" mich heute schon auf den Tag, wenn uns der EHC-Nachfolge-Oberwiesenfelder-Club in der OL in Grund und Boden ballert.

    Und ja, es tut mir echt keid um den EHC, aber ich glaube nicht, dass man in München jemals die grundlegenden, strukturellen Probleme in den Griff bekommen wird...


    Die strukturellen Probleme bekommt man nur in den Griff wenn sich München wieder für die Winterspiele bewirbt und diese auch bekommt. Da gibts dann Eishallen mit VIP-Bereichen noch und nöcher, die Stadtpolitiker kümmern sich um Wintersport und jede Großfirma in 100 km Umkreis will dabei sein.

    Bis dahin gilt: Auf und Nieder immer wieder. Wir haben darin Routine und es läuft alles geordnet ab. Die Schwenninger könnten uns jetzt dann aber mal von der übrig gebliebenen Lizenz incl. GmbH erlösen. Haben ja keine Planungssicherheit solange die noch in München ist. Nicht das noch ein Mister X dem neuen Club die Zuschauer verprellt.

  • Was mir richtig auf die Eier geht ist folgender Zustand:

    Da schimpft jeder über die DEL mit fehlendem Auf- und Abstieg und wie kaputt da alles ist. Da sind doch die anderen Ligen auch ned besser. Geht oben einer hobs-steht der nächste vor der Haustür. So gesehen funktioniert doch die DEL bestens. ;( Die machen was sich wollen und alle spielen ihnen in die Karten. Geht nächstes Jahr wieder einer pleite - finden sich wieder 1-2 Vereine. Als DEL Manager muss ich sagen geil, funktioniert alles :)

    Um richtige Veränderungen zu erzwingen braucht es halt eine Revolution bei der Einigkeit herrscht und alle zusammen halten. Wenns immer wieder Ausreisser gibt, ändert sich doch nie was. Nein meine lieben Schwenniger - ich mache euch überhaupt keinen Vorwurf. Wenn andere Teams die Möglichkeit und Vorraussetzungen hätten würden die genau so machen. Das ist das Blöde.

    Szenario: Was ist eigentlich wenn der EHC pleite geht und kein anderer geht in die DEL?? usw. usw. Spielen die am Schluss mit 7 Mannschaften? DANN würde sich was ändern. Aber soweit wirds bei uns nicht kommen, weil jeder Verein ist sich selbst der Nächste und somit unterscheiden wir uns von den DEL Teams überhaupt nicht. Dieser Virus hat das gesamte Deutsche Eishockey erfasst!

    Ja, so ist es leider.... Ohne Zusammenhalt kann die DEL machen was sie will

    Frage: Was passiert eigentlich mit der Schwenninger Lizenz für die 2. Buli? Wer bekommt die?

    Einmal editiert, zuletzt von SERC 1904 (8. Mai 2012 um 12:49)

  • Es sieht ja aktuelle so aus, als ob die Lizenz mitsamt dem ganzen EHC München Paket (damit meine ich die Spieler die einen gültigen Vertrag haben, Trainer, Leute aus der Geschäftsstelle) nach Schwenningen wandert. Damit ist der Eishockey-Standort München für die nächsten Jahre definitiv "im Nebel verschwunden". Ich hoffe zwar, daß sich auf lange sicht wieder ein Münchner Eishockeyclub hervortut, aber das bleibt wohl Wunschdenken für die nächsten Jahre.

    Was ich nicht verstehe ist, warum man den Versuch von Hr. Beck als Gesellschafter einzusteigen sofort abgelehnt hat. Sicher, er hatte vor die Lizenz nach Landshut zu transferieren und mit dem EHC dann die Ligen zu tauschen, aber das wäre doch eine bessere Lösung gewesen für den EHC als jetzt vor dem "nichts" zu stehen ?

  • Erst mal schade um den EHC aber irgendwie hatt ich das bei ihrem Aufstieg schon im Urin das, daß nix wird.

    Zweitens was regt ihr euch so auf vor allem die aus Landshut? Wer sagt den das Düsseldorf schon gerettet ist oder das nicht ein noch ein andere Club aus der DEL sagt wir schaffen es nicht. Also immer locker durch die Hose atmen und gut ist.

    Gegenfrage: Stell dir vor, Schwenningen wäre Meister in der 2. Liga geworden, Landshut im Halbfinale rausgeflogen, aber Landshut geht in die DEL, während Schwenningen weiter 2. Liga spielt. Würdest du dich dann immer noch so locker-lässig äußern, von wegen "Was regt ihr euch hier alle so auf?" Ich glaube kaum. Also auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen und gut ist's.

  • es kann aber "...noch ein Wunder... geschehen...."

    Ich würde schätzen, dass es da durchaus noch ein paar Überraschungen geben könnte. Oder liegt es nun allein am SERC?


  • Frage: Was passiert eigentlich mit der Schwenninger Lizenz für die 2. Buli? Wer bekommt die?

    Formal verzichtet Schwenningen trotz sportliche Qualifikation auf eine Lizenzierung zur nächsten Saison der 2. Bundesliga. Die frei gewordenen Lizenz geht entsprechend der Durchführungsbestimmungen an den sportlichen Absteiger nach Bremerhaven. Die Fischköppe dürfen sich dann am Lizenzierungsverfahren beteiligen.

  • Mit den Verträgen wird sich noch einiges ändern. Glaube kaum, daß Schwenningen sich Reimer, Petermann, Buchwieser, Ulmer, Schneider, Adams usw. leisten können. Hat ja München wie man sehen konnte, auch nicht stemmen können. Außerdem werden bestimmt einige Spieler nicht unbedingt ins beschauliche Schwenningen wechseln wollen. Es konnte ja die letzten beiden Jahre kaum ein DEL-Verein die Rahmenbedingungen für die große Familie von Eric Schneider bieten. Denke die Wild Wings werden mit ein paar wechselwilligen, günstigeren Spielern aus München gemischt mit den in Schwenningen verbleibenden 2.Liga-Spielern, die man auch in der DEL halten will und ein paar neuen, jungen und vorallem günstigen Ausländern in die Saison gehen.
    Schade, daß der Standort München weg fallen wird. Habe mir die zwei Jahre viele Spiele angesehen, da es bei uns in Regensburg wirklich nicht besonders reizvoll war, in die Eishalle zu kommen. Mal schauen, wo es mich dann hinzieht, wenn die Saison wieder mal so grottig werden sollte. Leid tun mir auch die Fans des EHC, die immer Stimmung gemacht haben. Bezirksliga oder Landesliga ist nicht wirklich eine Alternative. Da meint man oft man sitzt vorm Fernseh und sieht die Zeitlupe.

  • Gegenfrage: Stell dir vor, Schwenningen wäre Meister in der 2. Liga geworden, Landshut im Halbfinale rausgeflogen, aber Landshut geht in die DEL, während Schwenningen weiter 2. Liga spielt. Würdest du dich dann immer noch so locker-lässig äußern, von wegen "Was regt ihr euch hier alle so auf?" Ich glaube kaum. Also auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen und gut ist's.

    Ja weil ich zu dennen gehöre die von der DEL nix wissen wollen abe rwohl mit dem Club mit ziehen werden.

  • Schwenningen ist doch familienfreundlich oder?

    Eric Schneider mit 5 Kindern macht schon ne halbe Tribüne-- aber im Ernst--er ist ein toller super Spieler mit sehr viel Charakter!

  • Wie fühlt man sich jetzt als Schwenniger wenn plötzlich eine fremde Mannschaft in euren Trikots auf dem Eis steht? Wahrscheinlich egal oder, mitlerweile werden im Eishockey ja die Investoren gefeiert und nicht mehr die Sportler....

  • Es stehen vor jeder Saison fremde Spieler auf dem Eis. Und die diesjährigen Spieler die NICHT bleiben werden von mir nicht besonders vermisst werden... Ausserdem hatten wir schon die Truppen von Essen und Töz, also nix neues. Musst dir was anderes zum miesmachen aussuchen... :beer:

  • Wie fühlt man sich jetzt als Schwenniger wenn plötzlich eine fremde Mannschaft in euren Trikots auf dem Eis steht? Wahrscheinlich egal oder, mitlerweile werden im Eishockey ja die Investoren gefeiert und nicht mehr die Sportler....

    mein gott an dem thema geilt sich so langsam auch jeder auf... ja wir fühlen uns total scheisse, gehen deswegen zu keinem del-spiel mehr (falls es überhaupt dazu kommt...) und sind deshalb spätestens in zwei jahren pleite und müsse wieder von ganz unten anfangen...

    befriedigt?


  • Mit den Verträgen wird sich noch einiges ändern. Glaube kaum, daß Schwenningen sich Reimer, Petermann, Buchwieser, Ulmer, Schneider, Adams usw. leisten können. Hat ja München wie man sehen konnte, auch nicht stemmen können. Außerdem werden bestimmt einige Spieler nicht unbedingt ins beschauliche Schwenningen wechseln wollen. Es konnte ja die letzten beiden Jahre kaum ein DEL-Verein die Rahmenbedingungen für die große Familie von Eric Schneider bieten. Denke die Wild Wings werden mit ein paar wechselwilligen, günstigeren Spielern aus München gemischt mit den in Schwenningen verbleibenden 2.Liga-Spielern, die man auch in der DEL halten will und ein paar neuen, jungen und vorallem günstigen Ausländern in die Saison gehen.
    Schade, daß der Standort München weg fallen wird. Habe mir die zwei Jahre viele Spiele angesehen, da es bei uns in Regensburg wirklich nicht besonders reizvoll war, in die Eishalle zu kommen. Mal schauen, wo es mich dann hinzieht, wenn die Saison wieder mal so grottig werden sollte. Leid tun mir auch die Fans des EHC, die immer Stimmung gemacht haben. Bezirksliga oder Landesliga ist nicht wirklich eine Alternative. Da meint man oft man sitzt vorm Fernseh und sieht die Zeitlupe.


    Es geht ja nicht darum, wen sich Schwenningen leisten kann. Wenn ein Spieler mit der GmbH nach VS wechseln möchte, dann muss der Vertrag auch übernommen werden.