Ich weis nicht ob in RV der Neid plagt.
Mich persönlichen nicht, ich bin froh das es letztes Jahr so "gescheitert" ist. Denn nichts anderes wie das was ich jetzt schreibe hätte natürlich auch auf RV zugetroffen. Es ist wohl sehr blauäugig zu glauben das man durch den "Aufstieg" in die DEL zusätzliche, sehr potente, Sponsoren gefunden hätte um das über Jahre zu stemmen. Von alleine trägt es sich nie, nicht mal in Mannheim und Berlin.
Es ist doch ganz klar das jeder in der höchsten Spielklasse spielen will, selbstverständlich. Aber wie gesagt ich bin froh das RV das letztes Jahr nicht gepackt hat das es in meinen Augen eine Selbstzerstörung ist mit dem jetzigen System.Trotzdem, ganz ernst gemeint, viel Glück in der DEL. (auch wenn das ein Schwenninger vielleicht nicht glauben mag wenn es aus RV kommt)
Genau da liegt eines der grössten Probleme im deutschen Eishockey. Die DEL ist künstlich aufgebläht durch Gelder die irgendwelche Investoren reinstecken die die Verluste dann wieder woanders abschreiben. Warum, und da wäre natürlich auch der DEB wieder gefragt, kann man sich nicht darauf einigen nur so viel Geld in den Verein(die GmbH) zu stecken wie man durch Zuschauereinnahmen, Sponsoring, Fanartikelverkauf usw. erwirtschaftet. Es würde dadurch vielleicht das sportliche Niveau etwas sinken, im Gegenzug würden aber die andauernden Pleiten ausbleiben. Ausserdem würde die Liga wahrscheinlich auch Niveaumässig wieder enger zusammenrücken was ja auch nicht schadet. Und da es im Eishockey ja kaum einen internationalen Vergleich ala Championsleague im Fussball gibt, würde es dem Zuschauer wohl gar nicht weiter auffallen dass da unten am Eis eine billigere Mannschaft rumläuft.
Ich bin der Meinung dass das deutsche Eishockey sein ramponiertes Image nur durch nachhaliges und vernünftiges Wirtschaften der Vereine und eine beständige, von oben bis unten durchässige Ligenstruktur, wieder aufwerten kann. Sollte das nicht gelingen, wovon leider auszugehen ist, sollte der DEB seine sture Verweigerungshaltung gegenüber internationalen Ligen wie der EBEL und der KHL überdenken und Teams die hier keine Zukunft für sich sehen die Teilnahme daran ermöglichen. In diesen Ligen spielen schon jetzt Vereine aus verschiedenen Ländern, warum sollten nicht auch Deutsche Clubs dabei sein.
PS: Ich hab jetzt hier nur von der DEL geschrieben, mir ist natürlich klar dass in den unteren Ligen teilweise die selben Misstände herrschen.