EHC München Saison 11/12 Sammelthread

• ok, mit Fürstenberg hat man nen langjährigen Partner, aber bedeutet das das es ewig dauert?
    Es kann so viel passieren. Ich glaube beim EHC hat der Hauptsponsor nicht einfach so aufgehört. In der Wirtschaft kann so viel passieren und dann ist ja wohl klar wo gespart wird. Mit Fürstenberg hat es über Jahre sehr gut funktioniert. Das ändert sich jetzt aber schon alleine durch den höheren Betrag der gezahlt wird. Wenns um Geld geht gibts wenig Freunde, und je höher ein Betrag ist um so größer sind die Differenzen.

Das mit dem kleinen Etat ist ja lustig. Seit ihr doch bekannt dafür mit wenig Geld eine homogene und gut funtionierende Mannschaft zusammen zu stellen.
    Mal ehrlich. Augsburg schafft es alle 5-6 Jahre mal ein bischen erfolgreich zu sein und bei Straubing wars jetzt einmal in wievielen Jahren? Das wird nächste Saison sehr warscheinlich auch anderst laufen. Ich denke das es in Augsburg zusätzlich den Faktor Mitchell gibt der einfach eine sehr gute Hand bei Ausländern hat, das habt ihr bisher auch noch nicht bewiesen.

Der einzige deutliche Vorteil den ich bei Schwenningen sehe sind die Zuschauer. Wobei auch dort wird man nach 2 vielleicht 3 Jahren ein anderes Bild sehen wie im ersten DEL-Jahr.

• Liegt evtl. daran das bei einer DEL-Teilnahme mit jemand anderem geplant wird, ob das dann auch wie gewünscht funktioniert steht auf nem anderen Blatt.

Oder Fürstenberg verdoppelt fast das bisherige Sponsoring :popcorn: - oder gehen wir erst mal von einer Erhöhung in der DEL aus. :)

Laut unserem Boss Herr Burger sieht es anscheinend gut aus,dass viele unserer Sponsoren ihr "SERC Wild Wings-Sponsoring" in der DEL erhöhen würden... ;)

Wenn es wirklich mit der DEL so weit kommen sollte bin ich sehr gespannt darauf,was bei unserer Sponsorenfront alles passiert! Ich wette es kommen sogar noch ein paar Neue hinzu... :pfeif:

:popcorn:

EDIT: PS: mehr Dauerkarten und VIP-Dauerkarten würden mit ziemlicher Sicherheit auch noch verkauft werden... :hammer:

Wie viele VIP-Dauerkarten (Maier-Lounge) für 4000 € kann man eigentlich verkaufen? Circa 200 wurden ja letztes Jahr verkauft. Meine gehört zu haben 250,ist das richtig? ?( Ich denke da könnte man doch noch mehr verkaufen da passen doch noch mehr rein...

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (29. April 2012 um 13:31)

• hat der Hauptsponsor nicht einfach so aufgehört. In der Wirtschaft kann so viel passieren und dann ist ja wohl klar wo gespart wird. Mit Fürstenberg hat es über Jahre sehr gut funktioniert. Das ändert sich jetzt aber schon alleine durch den höheren Betrag der gezahlt wird. Wenns um Geld geht gibts wenig Freunde, und je höher ein Betrag ist um so größer sind die Differenzen.

Das mit dem kleinen Etat ist ja lustig. Seit ihr doch bekannt dafür mit wenig Geld eine homogene und gut funtionierende Mannschaft zusammen zu stellen.
    Mal ehrlich. Augsburg schafft es alle 5-6 Jahre mal ein bischen erfolgreich zu sein und bei Straubing wars jetzt einmal in wievielen Jahren? Das wird nächste Saison sehr warsch

Der EHC hatte in der DEL noch nie einen richtigen Hauptsponsor.

Da war mal Mueller Brot drauf, weil der phillips einen minderheitsanteil bei denen hatte, und die dann fuer sher wenig Geld auf die Brust kamen. Davor war die Versicherung vom Bochanski drauf.

bzgl. des Etats:
    Straubing hat jetzt zum ersten Mal in 5 Jahren die Playoffs geschafft. Augsburg hat es einmal ins FInale geschafft, weil Mitchell extrem gute A-Lizenzen geholt hat. Der EHC hat es in der Aufstiegssaison in die Playoffs gepackt. Und das wars auch schon. Schwenningen mag den Vorteil haben, das die wie Augsbrug und Straubing keine Konkurrenz haben. Zuminderstens bei Augsburg ist das aber eh schon wieder hinfaellig, ist der FCA ja jetzt in der Bundesliga.
    Ob dann die Fans honorieren, das man in der DEL immer nur um den Playoff EInzug spielen kann und im schlimmsten Fall auch mal ne richtige Gurken Saison hat, ist wider was anderes.
    Das Schwenningen einen Mittelfeld Etat von ca. 5-6 Mio. Euro aufstellt, halte ich fuer utopisch.

• Natürlich kann man den SERC nicht mit München vergleichen. Allerdings sind wir damals trotz der Partnerschaft mit Fürstenberg in die Insolvenz gegangen. Eine Garantie ist diese Partnerschaft also keineswegs. Eishockey ist nur dann finanzierbar, wenn man sich breit aufstellt und möglichst viele Sponsoring-Partner hat. Egal in welcher Liga man spielt. Ich halte einen Etat von 3,4 bis 3,8 Millionen Euro für realistisch, sollten wir in der DEL spielen. Und mit diesem kostendeckend zu arbeiten, würde schon schwierig genug werden.

Einmal editiert, zuletzt von Hinterholz (29. April 2012 um 13:48)

• Vor allem geht es in der DEL um andere Summen, da muss man erst abwarten ob der Sponsor das mitmacht, bzw. ob es zusätzliche Sponsoren gibt.

Über den Punkt denken da wohl einige null nach.

• Och Kinnas.... es ist ja nicht so, als hätten wir noch nie DEL gespielt. :S
    Die Macher werden sich das alles sicher genauestens überlegt haben!

Ich für meinen Teil hoffe aber immer noch, dass in München die Rettung gelingt.

• Ich denke, dass das Projekt "SERC - DEL" schon länger am garen ist, als wir hier uns in diesem Forum denken und auch wirklich wissen und ein Thomas Burger aus den vielen Fehlern, die zu Zeiten eines Mike Bühler oder ähnlichen Teilzeitsportmanagern gemacht worden sind, Ihre Lehren gezogen haben und ein Projekt DEL nur dann in Angriff genommen wird, wenn es für den Verein realistisch machbar ist und man die Risiken, die zweifelsohne bestehen, auf das kleinste mögliche Maß minimieren kann. Das Sponsoren immer wieder abspringen, das haben wir auch bei den WW´s in den letzten Jahren miterlebt(Lutz Schinken ging´s ähnlich wie Müllerbrot oder LUK mit den gelben Helmen ist ja auch nicht mehr), aber dafür sind einige dazu gekommen, dank guter Aquise eines Herrn Wagner und seines Stabes!!! Deswegen muss uns ,meiner Meinung nach, bei einer möglichen DEL Teilnahme nicht Angst und Bange werden, das wird schon wohl überlegt sein!!!

• Hätte , wenn und aber.Warten wir doch erst mal den Montag , Dienstag , Mittwoch , Donnerstag , Freitag , Samstag oder Sonntag ab.Dann kommt noch die EM dazwischen.Dann die Sommerpause nicht zu vergessen.Wir haben doch Zeit.Keine Panik. :popcorn:.Noch dazu sind wir hier im München Thread. :seestars:

Einmal editiert, zuletzt von Sammy (29. April 2012 um 15:33)

• ich bin mir sicher das es sich die handelnden Personen sehr gut überlegt haben und auch gerechnet haben. Aber ich unterstell jetzt einfach mal das das alle gemacht haben die in den letzten Jahren Pleite gegangen sind. Da haben alle gesagt wir haben gute Zahlen mit vielen Sponsoren und fahren auf der sicheren Seite.

DAS GEHT IM DEUTSCHEN EISHOCKEY UND GANZ BESONDERS IN DER DEL NICHT !!!!!!!!!!!!!!!

Im Eishockey ist man von viel zu vielen kleinen Punkten abhängig. Das fängt bei den Zuschauerzahlen an und hört dann bei den Sponsoren auf. An solche nicht kalkulierbaren Sachen wie Verletzenmisere gar nicht zu denken. Da ist man schnell überm Etat wenn man Nachverpflichtungen tätigt. So eine "Minus-Saison" lässt sich vielleicht über die Gesellschafter auffangen, ist dann aber spätestens nach der zweiten oder gar dritten Minus-Saison sehr fragwürdig wie weit da dann alle mitziehen und alles ausgleichen. Da man dann auch festgestellt hat das es nicht so einfach ist eine erfolgreiche Spielzeit zu haben.

Die sportlichen Ziele bleiben die gleichen, egal ob DEL oder Bundesliga. Ich geh jetzt mal davon aus das in Schwenningen nicht ernsthaft über Meisterschaft nachgedacht wird. Also spielt man auch hier um die goldenen Ananas (kein Abstieg). Nach 3 Jahren haben die Zuschauer auch jeden Gegner mindestens 6 mal gesehen und es geht in den gleichen Trott wie es jetzt ist, nur am anderen Ende der Tabelle.

• Das Datum ist wohl das Datum des Endes der Lizenzprüfung durch die DEL. Denn selbst wenn wir Lizenz und GmbH aus München erwerben, müssen wir ja immer noch für die neue Saison durchs Lizenzierungsverfahren.

• Hahaha, Heinz Wittmann der Wild Wings Experte. Wer hat hier im Forum was von 24. Mai gepostet? Mehr als aus dem Forum abschreiben macht der doch nie. Zumindest tauchen die Gerüchte die im Forum diskutiert werden, 1-2 Tage später immer in seinen Berichten auf :D

Ich hoffe doch stark, dass die Wild Wings am 24. Mai nicht mehr in Verhandlungen eingebunden sind. Sollte man sich bis morgen nicht einigen können, dann sollen die Münchner ihre Lizenz an sonst wen verkaufen, aber bitte nicht mehr an die Wild Wings. Wir wollen schließlich auch mal planen. Da es aber offenbar länger dauert als erwartet, habe ich so das Gefühl, wie wenn sich für die Münchner vielleicht doch noch was auftut. das auf einen Verbleib in der DEL hoffen lässt.

• Zitat

Hier im Forum mehren sich ja sie Stimmen, die sagen, dass morgen der Tag der Verkündung ist. Abwarten. Egal in welche Richtung, wichtig wäre, dass sehr bald Klarheit herrscht.

So wie letzten Montag, Mittwoch und Freitag......

• es ist schon traurig das nicht der Meister oder der Vize sondern einer anderen Play off Teilnehmer darüber diskutiert sich einzukaufen. Wenn Landshut das gemacht hätte wären wieder wüste Beschimpfungen gekommen :suspekt:

trauriges deutsches Eishockey :bash:

• Kommt halt auch drauf an wer sich überhaupt dafür "beworben" hat - und da ist die Auswahl sehr klein.

• es ist schon traurig das nicht der Meister oder der Vize sondern einer anderen Play off Teilnehmer darüber diskutiert sich einzukaufen. Wenn Landshut das gemacht hätte wären wieder wüste Beschimpfungen gekommen :suspekt:

trauriges deutsches Eishockey :bash:

Vollkommen legitim, solange es sportlich keine Möglichkeit gibt.

Ob es dem Sinne des Sportes entspricht ist eine andere Sache.

Achja, übrigens: Hat Landshut nicht auch schon mit Hannover verhandelt bevor sie Meister waren, lach ?!?

Also mal schön an der eigenen Nase fassen...