EHC München Saison 11/12 Sammelthread

• Man hat gepokert und man hat verloren. Das betrifft München.
    Die alles toll DEL hat sich als böse Aktion erwiesen. Ich frage mich bei der Diskussion hier wo denn diejenigen Fans sind, die sich schnell genug in die Reihe DEL Befürworter eingereiht haben und erklärten wie toll es ist. Vielleicht ein kleiner Wink dass man etwas bodenständiger bleiben sollte, der Sturz könnte tief werden.

Die Diskussion hier, es wird früher oder später wieder einen DEL Verein erwischen, ein anderer wird sein Stelle einnehmen. Glaubt jemand dass sich das ändert? Vielleicht mal wenn auch der letzte Begriffen hat dass diese Planungssicherheit nichts anders als ein Traum ist.

• Bei welchem Eishockey-Club gehen nicht die Lichter aus, wenn der oder die, die die Hauptlast der Kosten tragen, plötzlich nicht mehr wollen oder können?

Und das ist es ganz egal, ob die sich Gesellschafter, Hauptsponsor, Mäzen usw nennen, oder genannt werden.

Sicherlich hätte der EHC München auch bei den Kosten was machen können, und nicht allenhalben mit Gewalt und dicken Kosten DEL-Standards zu erfüllen und teilweise überzuerfüllen.
    Aber das haben beim EHC-München letztlich auch die zahlenden Hauptgesellschafter alles abgesegnet und finanziert.
    Nur ist jetzt einem halt die Lust und/oder Luft ausgegangen, weiter soviel Geld wie mal zugesagt reinzupumpen und jetzt ist guter Rat halt teuer.

• Bei welchem Eishockey-Club gehen nicht die Lichter aus, wenn der oder die, die die Hauptlast der Kosten tragen, plötzlich nicht mehr wollen oder können?

Und das ist es ganz egal, ob die sich Gesellschafter, Hauptsponsor, Mäzen usw nennen, oder genannt werden.

Sicherlich hätte der EHC München auch bei den Kosten was machen können, und nicht allenhalben mit Gewalt und dicken Kosten DEL-Standards zu erfüllen und teilweise überzuerfüllen.
    Aber das haben beim EHC-München letztlich auch die zahlenden Hauptgesellschafter alles abgesegnet und finanziert.
    Nur ist jetzt einem halt die Lust und/oder Luft ausgegangen, weiter soviel Geld wie mal zugesagt reinzupumpen und jetzt ist guter Rat halt teuer.

Wenn es gesundes Sponsoring gäbe könnte man das auffangen. Gibt es aber nicht. Fast überall gibt es *einzelne* Es fehlt einfach das Interesse daran. Viele etwas kleinere, allgemeines Interesse, das wäre optimal. Zumindest könnte man vorübergehend den Ausfall eines großen abfangen, aber so?
    Es wird zwar immer von wirtschaftlich geschrieben und erzählt wie professionell das wäre aber gearbeitet wird nach *wird schon gutgehen* verfahren.

• Wenn es gesundes Sponsoring gäbe könnte man das auffangen. Gibt es aber nicht. Fast überall gibt es *einzelne* Es fehlt einfach das Interesse daran. Viele etwas kleinere, allgemeines Interesse, das wäre optimal. Zumindest könnte man vorübergehend den Ausfall eines großen abfangen, aber so?
    Es wird zwar immer von wirtschaftlich geschrieben

Naja, die Probleme vom EHC auf die DEL runter zubrechen ist falsch. Die DEl, wie auch immer man zu ihr steht, hat nix mit den Problemen in Muenchen zu tun.Das slebe problem haette der EHC auch in der 2ten oder in der Oberliga.

Die sind Standort bedingt bzw. auch selbstverschuldet.

Der EHC hat sich in keiner Liga selbst getragen, da stand immer Bochanski mit seiner Aktiv Assekuranz in der Bayernliga, OL und anfangs der 2ten liga dahinter, und spaeter dann Phillips und Jantz.
    Der EHC hat natuerlich mit seinen 3 Trainern und den 12 Mann in der Geschaeftsstelle schon einige Kosten,die er einsparen kann-das ist zuminderst was die Trainer angeht auch passiert.
    Aber generell ist der Etat des EHC nicht weiter zu senken, ausser die MOG kommt bei der Halle entgegen.
    3,7 Mio. istso ziemlich das Minimum, das der EHC haben muss.

Bleibt noch die Einnahmenseite.
    Da wird von den Fans die Geschaeftsstelle auch sehr kritisch angegangen, aber ich sags mal so: Es ist in Muenchen nicht einfach, Sponsoren zu finden und ich denke, glaube und hoffe das in der Geschaeftsstelle des EHC nicht nur unfaehige sitzen- die 12 Leute werden schon was machen und versuchen, Sponsoren an Land zu ziehen- aber scheinbar will keiner so wirklich beim EHC sponsern.

Die Halle und die Situation mit der MOG verhindert leider auch einige Sponsoring Optionen- und ehrlich, wenn ich Hauptsponsor beim EHC waere, dann wuerde ich auch eine Loge haben wollen, mit der ich Kunden etc. umgarnen kann.
    Das setzt halt dem ganze schon Grenzen.

Es ist aber auch schwer, von aussen zu beurteilen ob die GS beim EHC alles versucht. Aber: Die wissen ja auch das es um ihre Jobs geht, insofern haben die ein ureigenes Intresse gute arbeit abzuliefern.

Es muss sich einfach einer finden, der das Minus noch 2,3 Jahre mittraegt und in der Zeit muss
    1. Der EHC Sponsor und Zuschauertechnisch voran kommen und sich weiterstgehend selbst tragen
    2. Eine Perspektive fuer eine neue Halle auftun

Ohne das wird es dauerhaft kein Profieishockey in Muenchen geben, ausser es fidnet sich einer der wirklich bereit ist jedes Jahr richtig Geld zu investieren.
    Geruechteweise heisst es, das ein neuer Gesellschafter gefunden wurde- sollte dem nicht so sein, geht die Lizenz wohl nach Schwenningen.

Das einzige was an dieser Situation positiv ist, ist dasder EHC seine finaziellen Probleme vor der Saison klaert, und nicht mitten in der Saison Pleite geht. Das gabs hier auch schon anders,

• Naja, die Probleme vom EHC auf die DEL runter zubrechen ist falsch. Die DEl, wie auch immer man zu ihr steht, hat nix mit den Problemen in Muenchen zu tun.Das slebe problem haette der EHC auch in der 2ten oder in der Oberliga.

Die sind Standort bedingt bzw. auch selbstverschuldet.

Genau so ist es, es ist ein Münchener Problem. Daran ist weder die DEL noch die Planungssicherheit schuld.

Wenn man die Verluste mit einkalkuliert bräuchte München einen 5 Mio. Etat. Das die Hallensituation alles andere als gut ist sehe ich langsam auch ein. Da kratzt man sich schon am Kopf das so etwas in München möglich ist. Ist im Moment wohl nicht zu ändern. Bleiben noch die Zuschauerzahlen. Gemessen an der Größe Münchens sind die schlecht, die schlechtesten der Liga. Der EHC hat es da aber auch nicht leicht mit der Konkurrenz des FC Bayern. Ich hoffe das es in München dennoch weiter geht.

• Hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit einem eloquenten Herren der beim EVL wirklich was zu sagen hat und nicht ein "Möchtegernwissender", ich werde den Namen nicht nennen, aus verständlichen Gründen hoffe ich. Dieser hat mir gesagt, dass mit Liga 2 geplant wird und die Lizenz auf dem Weg in den Schwarzwald ist.
    Ein weiteres Indiz ist, dass es so aussieht, dass unser Kader mit 4 Veränderungen in die nächste Saison geht.

• Hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit einem eloquenten Herren der beim EVL wirklich was zu sagen hat und nicht ein "Möchtegernwissender", ich werde den Namen nicht nennen, aus verständlichen Gründen hoffe ich. Dieser hat mir gesagt, dass mit Liga 2 geplant wird und die Lizenz auf dem Weg in den Schwarzwald ist.
    Ein weiteres Indiz ist, dass es so aussieht, dass unser Kader mit 4 Veränderungen in die nächste Saison geht.

Also ich hab heute auch von mehreren unabhängigen Personen gehört, dass man sich am Freitag geeinigt hat und dass der ERC nächstes Jahr in der DEL spielt. Am Montag wird es denk ich mal eine offizielle Bestätigung geben.

• Ihr habts Ideen.

Jeder Verein in der DEL hängt am Tropf eines oder zweier. Gesund ist da gar nichts. Ich kenn das natürlich nicht im Detail aber welcher Verein könnte denn den Ausfall des Hauptgeldgebers verkraften?

Da gibt es eher welche die könnten von heute auf morgen zusperren.

• München wird nicht die letzte GmbH sein die es nicht packt bzw die es packt. Es wird eher so sein das in Zukunft jedes Jahr eine zusperren kann. Und die die sich jetzt über nen "Aufstieg" freuen, die werden sich in 3-4 Jahren in genau der gleichen Situation befinden. Denn wenn eines nicht planbar ist dann sind es die Gelder von einzelnen großen Sponsoren. Ruckzuck bricht ein Sponsor weg und dann kann das alles noch so toll sein ohne den geht es halt nicht.

Die Hoffnung die ich habe ist das es irgendwann keine Nachrücker mehr gibt. Nicht weil es die Deppen (Gesellschafter und GF) endlich kapiert haben, sondern weil irgendwann alle es probiert haben und dann nur noch Gesellschaften oder Vereine übrig sind für die es sowieso nicht in Frage kommt. Erst wenn das passiert stirb die DEL.

Und ehrlich gesagt. Ich freu mich über jede GmbH die Pleite geht. Ja ich hab ein breites Grinsen im Gesicht weil sie es einfach nicht anderst verdienen. Ich wünsche mir das möglichst schnell möglichst viele den Laden zu machen. Für die Fans, naja die haben nur teilweise mein Mitleid, es gibt viel zu viele die der "ihrer" DEL zujubeln. War ja in München auch so, jeder mit gesundem Menschenverstandt hätte das erwarten können, früher oder später. Aber wenn es das wert ist für ein paar Jahre DEL, dann sollen sie sich doch freuen bzw jetzt heulen und motzen.

Willkommen in der bedeutungslosigkeit EHC; SERC genießt die nächsten ca. 5 Jahre ( geht warscheinlich gar nicht so lange) bis es in der BZL wieder von vorne losgeht.

• Willkommen in der bedeutungslosigkeit EHC; SERC genießt die nächsten ca. 5 Jahre ( geht warscheinlich gar nicht so lange) bis es in der BZL wieder von vorne losgeht.

Wir haben eine 1B - derzeit Regionalliga Südwest (viertklassig)

• Willkommen in der bedeutungslosigkeit EHC; SERC genießt die nächsten ca. 5 Jahre ( geht warscheinlich gar nicht so lange) bis es in der BZL wieder von vorne losgeht.

Weil wir auch momentan so "bedeutungsvoll" sind :pfeif:
    Nur eines ist im deutschen Eishockey klar: "sicher" ist keiner, egal in welcher Liga er spielt. Heute erwischt es den Gegner, morgen ist man vielleicht schon selbst das Opfer. Traurig, aber ist leider so.

• Jetzt musste ich grad mal
    schauen... Am 18.4. ging das hier alles los... 11 Tage... Gefühlte 3 Monate. Und das Ergebnis? Jeder will was wissen. Der eine vom Nachbar des Schwagers der Nichte von Beck, der andere vom Eismeister in Deggendorf oder am besten: aus ganz sicheren Kreisen. Einmal wird am Freitag offiziell, einmal an Montag.
    Dann warten wir mal Montag ab... Oder Freitag....

• openice: was die Sponsoren angeht, musst du dir bzgl. der WW´s keine Sorgen machen. Die Fürstenbergbrauerei ist, glaube ich, seit 1986 Hauptsponsor des SERC und das ist in ganz Sportdeutschland einmalig!!! Die Infrastruktur des SERC und des EHC München ist glaube ich auch nicht zu vergleichen, da es in München, mit seinem extrem teuren Umfeld (Mieten, etc.) viel schwieriger ist, eine DEL Mannschaft zu präsentieren als in Schwenningen. Das man keinen riesen Etat aufweisen muss, um sportlichen Erfolg zu haben, hat man dieses Jahr in Straubing oder auch schon in Augsburg gesehen, wo man in einem starken Kollektiv teure Einzelspieler wettgemacht hat und als Mannschaft bestanden hat. Und der wichtigste Punkt: der SERC ist in der Region die klare Nummer eins, egal was die DEL treibt und negative Schlagzeilen schreibt!!!
    Das kann der EHC glaube ich nicht wirklich von sich behaupten.

• openice: was die Sponsoren angeht, musst du dir bzgl. der WW´s keine Sorgen machen. Die Fürstenbergbrauerei ist, glaube ich, seit 1986 Hauptsponsor des SERC und das ist in ganz Sportdeutschland einmalig!!!

Weil Du das gerade ansprichst. In den letzten Jahren wurde die Vertragsverlängerung mit Fürstenberg eigentlich immer im 1. Quartal des Jahres verkündet, meist öffentlichkeitswirksam auf dem Eis. Dieses Jahr: Schweigen im Walde.

Ich finde es gefährlich, die Verbindung Wild Wings <-> Fürstenberg als gottgegeben und ewig anzusehen, da gab es durchaus in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer mal wieder Reibereien, die aber nur nich nach außen getragen wurden.

• Weil Du das gerade ansprichst. In den letzten Jahren wurde die Vertragsverlängerung mit Fürstenberg eigentlich immer im 1. Quartal des Jahres verkündet, meist öffentlichkeitswirksam auf dem Eis. Dieses Jahr: Schweigen im Walde.

Ich finde es gefährlich, die Verbindung Wild Wings <-> Fürstenberg als gottgegeben und ewig anzusehen, da gab es durchaus in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer mal wieder Reibereien, die aber nur nich nach außen getragen wurden.

Liegt evtl. daran das bei einer DEL-Teilnahme mit jemand anderem geplant wird, ob das dann auch wie gewünscht funktioniert steht auf nem anderen Blatt.