EHC München Saison 11/12 Sammelthread

• guten Abend

naja dieses "nur" hat es aber in sich: 40 % der Gesellschafter-Anteile und die markierte Passage seh ich als problematischer

da ist er also persönlich haftend mit seinem Vermögen :pfeif: wie ja auch aus folg. Passage hervorgeht:

gruß aus LA

Das istfalsch. Mueller Brot ist ne GmbH und da haftet ernur mitseiner EInlage bzw. dem Wert seiner Anteile.

Das sollte er verkraften koennen.

Fuer den EH natuerlich schlecht, 100k weg fuer naechste Saison, ausser Mueller Brot berappelt sich per Planinsolvenz.
    Aber rein aus der Sicht der Kunden ist der Laden tot, da kauft ja jetzt keiner mehr.

Ich denke und hoffe, das es jetzt fuer Muenchen nen neue Halle so ab 2015/16 gibt und damit eine top Perspektive fuer den EHC.
    Bis dahin werden die Gesellschafter wohl noch zuschiessen muessen, aber mit ner neune Halle sollten dann Zuschauer und Sponsoren den Laden tragen.

• Und was wenn keine neue Halle kommt? BZL? Ein Abstieg in die Buli ist ja leider nicht möglich (doof, was...)

Wenn man sich die DEL nicht leisten kann, dann kann man sich auch die 2. Liga nicht leisten. Dann geht es wieder ganz unten los, richtig!
    Aber wie meine Vorredner schreiben, wird es wohl zu einer Halle kommen. Vielleicht bewegt sich jetzt auch mal die Stadt und wir bekommen endlich auch mal städtische Sponsoren wie jeder andere Verein in Deutschland auch.

• Wenn man sich die DEL nicht leisten kann, dann kann man sich auch die 2. Liga nicht leisten. Dann geht es wieder ganz unten los, richtig!
    Aber wie meine Vorredner schreiben, wird es wohl zu einer Halle kommen. Vielleicht bewegt sich jetzt auch mal die Stadt und wir bekommen endlich auch mal städtische Sponsoren wie jeder andere Verein in Deutschland auch.

Ihr redet immer von Halle aber für mich hört sich das nach Multifunktionsarena an. Mit so einer Mufu kommen natürlich automatisch potente Sponsoren und natürlich mehr Zuschauer. 8) Sowas kann auch böse in Auge gehen. Viel Glück.

• Ihr redet immer von Halle aber für mich hört sich das nach Multifunktionsarena an. Mit so einer Mufu kommen natürlich automatisch potente Sponsoren und natürlich mehr Zuschauer. 8) Sowas kann auch böse in Auge gehen. Viel Glück.

Klar reden wir von Mufu,der EHC alleine koennte ja garkeine Halle stemmen.

Die Oly Eishalle begrentzt den EHC schon krass, zu wenig Sitzplaetze, zu wenig Sponsorflaechen, kleiner und haesslicher VIP Raum- damit kriegst du heut keinen mehr.

Einige Sachen wie z.b. Catering wirst du auch in ner neune MUFU nicht los, weil die ja auch im Oly Park bleiben soll und damit die Oly Park GmbH betreiber ist und die Cateringrechte an Arena One verkauft hat.
    Aber mit der jetzigen Halle hat der EHC keinen Chance ohne seine Gesellschafter dauerhaft DEL oder Profi Eishockey zu stemmen.

Mit ner neuen Arena sollte es dann zumindersten rechnerisch Moeglich sein, einen verneunftigen Etat zu stemmen.
    In der Oly Eishalle mit dem aktuellen ZUschauerschnitt ist DEL Eishockey nciht finanzierbar, ohne das die Gesellschafter zuschiessen.

• sei mir nicht böse aber welche MuFu funktioniert so wie man es sich am Anfang erhofft hat? ausser die O2 World (mit vielen Freikarten) :seestars: Antwort: genau keine aber bei euch schlagt sie ein und wird zum Zuschauermagneten :respekt: ausserdem rennen euch die Sponsoren die Türen zur MuFu ein und ihr braucht daneben einen Geldspeicher :thumbsup: um das ganze Geld zu bunkern :rofl:

• Wenn du keine Sponsoren, sondern nur Gönner hast, bist halt bald wieder weg.
    Aussage zu Oberligazeiten: Ds geht in München nicht, wir müssen höher, weil nicht verkaufbar
    Aussage zu 2:Liga Zeiten: Das geht in München nicht, wir müssen höher
    Aussage jetzt: Wir brauchen eine neue Halle, sonst kannst nicht usw.

Die neue Halle, wenn ssie dann überhaupt kommt, wird auf Dauer nur einen wichtigen Mieter haben, nämlich die Basketballerdes FCB
    Der Hoeness hat auf Dauer keine Lust sie sich mit dem EHC zu teilen, dass gleiche funktioniert derzeit mit den Sechtigern auch schon ganz gut

• Nur hat bei einer MuFu in München die Stadt und die Olympiapark GmbH die Finger drauf, wenn sie im Olympiapark gebaut werden sollte. Außerdem, wenn nur die Basketballer ihre Spiele dort austragen, ist die Halle nur jedes zweite Wochenende mit Sportaktivitäten belegt. Der EHC würde jedes Wochenende ein Spiel dort austragen.

• sei mir nicht böse aber welche MuFu funktioniert so wie man es sich am Anfang erhofft hat? ausser die O2 World (mit vielen Freikarten) :seestars: Antwort: genau keine aber bei euch schlagt sie ein und wird zum Zuschauermagneten :respekt: ausserdem rennen euch die Sponsoren die Türen zur MuFu ein und ihr braucht daneben einen Geldspeicher :thumbsup: um das ganze Geld zu bunkern :rofl:

Sei mir nicht boese, aber kennst du dieOlyEishalle? Mit der geht es auf Dauer nicht. Bzgl. des anderen waere ich das Niederbauern ganz leise, ein BT war im Jammer auch ein ganz grosser, und scheinbar muss das gegenueber den Komunen so sein sonst kriegst du von denen garnix.
    Und mit eurem Alleinherscher seit ihr jetzt von der Gesellschafterseite jedenfalls wesentlich schlechter aufgestellt als der EHC wo es ja immerhin mehrere Gesellschafter sind.

Eine neue Halle wird am Anfang immer erstmal + bringen, und klar wird es auch Sachen geben die nicht so funktionieren werden.Das sowas wie in Augsburg passiert halte ich fuer ausgeschlossen, und in ner neuen Halle kann der EHC dann auch endlich Sitzplaetze und Logen verkaufen.
    Ausserdem: Welche Mufu funktioniert den garnicht? Meinst du jetzt Koeln und Duesseldorf, wo noch ganz andere Faktoren mit reinspielen?
    Unsere MUFU wuerde z.b. nicht in der Pampa in Froettmaning gebaut werden...

• Wenn du keine Sponsoren, sondern nur Gönner hast, bist halt bald wieder weg.
    Aussage zu Oberligazeiten: Ds geht in München nicht, wir müssen höher, weil nicht verkaufbar
    Aussage zu 2:Liga Zeiten: Das geht in München nicht, wir müssen höher
    Aussage jetzt: Wir brauchen eine neue Halle, sonst kannst nicht usw.

Die neue Halle, wenn ssie dann überhaupt kommt, wird auf Dauer nur einen wichtigen Mieter haben, nämlich die Basketballerdes FCB
    Der Hoeness hat auf Dauer keine Lust sie sich mit dem EHC zu teilen, dass gleiche funktioniert derzeit mit den Sechtigern auch schon ganz gut

Der Hoenness ist Praesident des Gesamtvereins FCB und hat der Olympiapark GmbH erstmal garnix zu sagen- und nachdem der FCB sein Stadion in Froettmaning hat, ist das Tischtuch zwischen dem FCB und der Oly GmbH eh zerschnitten.
    Weder der EHC noch der FCb werden Eigentuemer der Halle. Und ob der Hoeness in 5 Jahren mit 65 noch aktiv ist,abwarten.

Und ja,mit den Gegebenheiten vor Ort in der Oly Eishalle ist 2te Liga oder Ol auf Dauer nciht zu finanzieren.

Und ob Goenner/ Gesellschafter immer Lust haben, Kohle in einen Eishockeyverein zu stecken, bleibt fraglich.

• Was zahlt ihr denn in einer Saison an Miete in der jetzigen Halle?

Ich bin mir nicht sicher,aber ich habe so was um die 400 000 im Kopf.

Problem ist aber nicht nur die Kostenseite, den ich nehme nicht an das eine MUFU billiger kommt,
    sondern die Einnahmenseite.

Der EHC kriegt nix von dem Catering, im Gegenteil, es wurde sogar mal was fuers Catering bezahlt.
    Dazu hat die Oly Eishalle nur ca.1800 Nutzbare Sitzplaetze, davon einige noch mit Baenken anstatt Sitzschalen.
    Der VIP Raum ist viel zu klein und eigentlich auch keines Vip Raumes wuerdig.
    Fuer Sponsoren gibt es wenige Werbeflaechen, das Gesamtpaket das der EHC fuer SPonsoren schnuerren kann ist aufgrund der Halle sehr begrentzt.
    Es gibt keinen integrierten Fanshop, nur relatvi duerftige Standl, keine Gaststaette, keine Logen.

Mit einem Stehplatz finanzierst du halt leider keine Sportart, du brauchst einfach die Sponsoren, die Lodgen, Vip und Sitzplaetze.
    Und da sieht es in der Oly Eishalle leider duerftig aus.

• Aber ne Mufu auf dem Olygelände von der OlyGmbH ist doch im Endeffekt das selbe wie die Eishalle???
    Nur moderner... Catering macht auch wieder ArenaOne...
    Und eure Sitzplätze sind ja auch nicht immer voll - oder täusche ich mich?

• Also ich würde sagen, in Berlin und Hamburg klappt es doch auch. Warum sollte es dann nicht auch in München klappen?
    Solang man in München nicht zu groß denkt(12.000 Zuschauer +x) dann seh ich darin eine gute Idee ein gemeinsames Heim für die Basketballer und dem EHC zu schaffen. Das die Olyhalle eher untauglich ist, sollte jedem bewust sein der diese Halle schon einmal betreten hat.

• Ob der EHC München in einer neuen MuFu funktioniert weiß kein Mensch. Was man aber weiß ist, dass in der jetzigen Halle es nicht auf Dauer funktioniert.

Die Gründe wurden schon oft geschrieben, die nochmal aufzuzählen bin ich jetzt zu faul.

• ja und das die Kölnarena ä Lanxes oder wie auch immer in der Pampa steht na gut ist Ansichtssache eure Olly Halle steht auf jeden fall weiter weg von der Altstadt :schulterzuck:

naja und Respeckt is wohl nicht deins David Webb, denn ihr seid auch nur Oberbauern Volldodel :bash::bash::bash:

• Aber ne Mufu auf dem Olygelände von der OlyGmbH ist doch im Endeffekt das selbe wie die Eishalle???
    Nur moderner... Catering macht auch wieder ArenaOne...
    Und eure Sitzplätze sind ja auch nicht immer voll - oder täusche ich mich?

Jein.

Ja, man hat die Oly Park GmbH und Arena One weiter an Board, aber vllt. schaft man es das ganze wirtschaftlicher zu gestalten, die Oly Eishalle mit den komishcen Standln funktioniert jedenfall so das keiner der Beteiligten vernuenftig verdient, obwohl es sau teuer ist.
    Sitzplaetze sind das einzige was gut belegt ist beim EHC.

Es geht auch mehr um den VIp Bereich (der Platzt aus allen Naehten und Logen- das sind ja die Dinge die Kohle bringen).

Also ich würde sagen, in Berlin und Hamburg klappt es doch auch. Warum sollte es dann nicht auch in München klappen?
    Solang man in München nicht zu groß denkt(12.000 Zuschauer +x) dann seh ich darin eine gute Idee ein gemeinsames Heim für die Basketballer und dem EHC zu schaffen. Das die Olyhalle eher untauglich ist, sollte jedem bewust sein der diese Halle schon einmal betreten hat.

Die rede ist ja von einer Halle mit 8000 Plaetzen, weil auch diese Groesse in Muenchen fehlt. Die Olympiahalle hat 12000 Plaetze, eine kleinere Mufu mit 7000- 9000 Plaetzen fuer Basketball und Eishockey sollte Sinn machen.
    Und wenn Muenchen es nicht schafft, zum Eishockey in ein paar Jahren im Schnitt 5000 Zuschauer zusammen zu bekommen, dann wird sich das so oder so erledigt haben.
    Muenchen als suedlichster DEL Club muss einfach das Potenzial haben.

Ob das funktionieren wird, keine Ahnung, aber zunaechst ist es mal gut das die Halle in der Stadt bleiben soll und nicht anch Froettmanign raus soll. Der Oly Park, ist sehr gut erschlossen und liegt Mitten in der Stadt, Parkplaetze, U-Bahn, Tram, Bus- alles da.
    Eines der Probleme von Koeln und Ddorf schonmal umgangen.

@Haida: Schlechten Tag? IN die Jauche gefallen? Immer locker bleiben :thumbup: