EHC München Saison 11/12 Sammelthread

  • [
    Und soweit ich weiss, sind die Gehälter alle Brutto im Etat!

    guten Tag

    jetzt wird mir einiges klar und damit erübrigt sich jegliche weitere Diskussion :pfeif:

    gruß aus LA

  • @lx
    Moser nicht so den EHL an, der hat nämlich recht.
    Das Ganze (Etat + Miese) ist der (aller)erste Schritt zur einer Nachkalkulation. Ist ein Fachausdruck. ;)

  • Alles klar, dann hat der EHC nen 6 io Etat, spielt aber mit ner Zweitliga-Truppe! Dieses Forum ist echt der Hammer! Ich lach mich tod!

    Seh ich das also richtig, dass in 2. Liga-Etats keine Bruttogehälter geplant werden? Na dann sollte man mal das Finanzamt ansprechen.
    In unseren Etats sind die Bruttogehälter geplant sowie die Wohnungen und Autos.


  • Die sind bei uns versichert und werden daher nicht gezahlt. Machen wir schon seit dem erreichen im Halbfinale 2006 oder wann das war. Da haben wir kräftig drauf gezahlt, weil nicht so viel Zuschauer kamen wie erwartet und die Playoffs teurer waren als die Einnahmen.

    Aber glaubst du, dass wir für einen 2. Ligakader + Oldies so viel Ausgeben wie Berlin oder Düsseldorf? Ist das realistisch? Und wenn es so wäre, holen wir dann keine Spieler a la Metropolit, Reinprecht oder Schubert?

    Realistisch halte ich schon viel ;)
    Glaubst nicht, dass eure 2.Liga Jungs nicht auch kräftig angezogen habe mit dem Gehalt von letzter auf aktuelle Saison??

    Ich weiß ja nicht, wieviel ihr zB für die Wohnungen der Spieler so bezahlt, aber die dürften, im Vergleich zu anderen Städten doch auch um vielfaches Höher sein (um das mal so als beispiel zu nennen....Straubing/Augsburg ca. 300€ f. 60m², München das doppelte)

    Aber was solls - auf einen Nenner wird man nie kommen...

  • Unser Spieler Etat beträgt laut C.W. exakt 2 Mio. Hier sind die Gehälter Brutto, sowie Wohnungen und Autos dabei. Prämien sind über die Versicherung abgedeckt. Die Versicherungsprämie richtet sich nach den Experteneinschätzungen.

    Wenn man also einen 2 Mio Etat hat, da dann die Wohnungen mit ca. 250.000 fürs Jahr abzieht, bleiben noch 1,75 Mio übrig. Das sind also knappe 80.000 Euro Pro Spieler. Und wer glaubt, dass der Durschnittsspieler bei uns mehr Verdient, der sollte mal ganz schnell hinterfragen, warum wir es dann nicht wie alle anderen grossen Teams machen und einfach Mal die Topscorer zusammen kaufen.

  • Bitte, lieber LX, lass dich doch ned von den Stichelein aus Straubingen und dem Kaff verarschen....

    Fuer die ist Muenchen immer der reiche kroesus, weil die ihre Rolle als das gallische Dorf definiert haben....sonst lockst du doch keinen Bauern aus seinem Stall...

    Da hat Muenchen als Weltstadt immer minderstens die Doppelte Anzahl an Millionen, da kannst du argumentieren wie du willst.

    P.S. Die Zahlen vom LX stimmen,der EHC hat keineswegs soviel Kohle- und ohne den ZUschuss der Gesellschafter wuerde es in Muenchen mit dem DEL Eishockey nicht gehen.

  • guten Tag

    weißt, soviel Hirn braucht man da gar nicht, sondern man muß einfach nur rechnen können: letzte Saison ein offiziell angegebener Etat von 3,7 Millionen plus ein das sog. vor der Saison "einkalkulierte" Minus von der schon gehörten Zahl 2 Millionen und schon hast rückwirkend einen Eta von ca. - moment Taschenrechner - 5,7 Millionen und das sind Fakten. Nicht mehr und nicht weniger wird geschrieben.
    I.ü. glaub ich auch den Augsburger Etat nicht, denn nirgens wird soviel schöngeredet wie im Eishoc

    i.ü. hast Du immer noch nicht geantwortet auf die frage, ob das Dein sog. "Schneider"-Gehalt brutto oder netto ist, aber bei dem wird die Wohnung wahrscheinlich mehr kosten als er verdient ;) aber Tölz ist ja nicht weit weg

    gruß aus LA

    Auch bis LA sollte damals durchgedrungen sein, dass diese genannte Zahl aus den Fabeln der Straubinger Gegend stammte, so ein Offizieller der Straubinger Verantwortlichen zitiert wurde, ohne dass er einen Verein damals nannte. Daraufhin hat ein Straubinger Blatt den EHC München mal ins Rennen geschickt, wo man dann ca. zwei bis drei Stunden später dieses Passage komplett wieder aus dem Artikel im Onlineteil entfernte.

    Und nochmal, der EHC hat in der letzten Saison ein Minus von um die 250-300.000 Euro gemacht, trotz höheren Zuschauerschnitt als der Kalkulierte. Dieses Minus wurde so mit den Gesellschaftern abgesprochen und von denen gedeckelt. U.a. wurde auch von diesem Geld damals Bryan Schmidt nachverpflichtet, auf Grund der Verletztenmisere die wir letzte Saison hatten.

    Aber glaubt was ihr wollt.

  • http://www.sueddeutsche.de/o5538H/424772/…m-Abschied.html

    Zum Jahreswechsel hatte er noch große Unzufriedenheit über seine Rolle als zweiter Torwart und damit verbundene Wechselgedanken geäußert. Inzwischen überlegt Sebastian Elwing, 31, seinen Vertrag beim EHC München doch zu verlängern. 'Das könnte er sich durchaus vorstellen', sagt sein Berater Klaus Hille. In einem Gespräch mit EHC-Manager Christian Winkler am vergangenen Freitag hätten die drei beschlossen, 'das Thema erst einmal bis Ende März hinten anzustellen', so Hille. Es gebe zwar die 'eine oder andere Option in der Liga', aber Elwing fühle sich beim EHC 'eben auch wohl'. Winkler sagt, dass auch der Verein sich bis Ende März 'Gedanken machen' werde. bwa

    Hat sich Elle wo ein bißchen verzockt mit nem möglichen Wechsel innerhalb der DEL. Steinhauer und Elle zusammen hinter Reimer unvorstellbar, da man den Goll von Tölz auch noch in der Hinterhand hat. Winkler wollte junges Blut hinter Reimer als Back Up, dann sollte man den Steinhauer eine Möglichkeit geben! (m.M.)

  • Lt. für jedermann einsehbarer Bilanz für das abweichende Wirtschaftsjahr 2009/2010 hat die EHC München GmbH in 2009/2010 € -1.953.365,14 Verlust erwirtschaftet. Dann wären die Zahlen, die hier im Forum für 2010/2011 genannt werden, ja ein positiver Quantensprung - Respekt.

    Beim durchsehen aller Bilanzen seit der Offenlegungspflicht 2006 lässt sich sehr schön nachvollziehen, was die EHC München GmbH für eine Geldvernichtungs-GmbH ist; aber das trifft wohl auf die allermeisten Eishockey-GmbHs zu. Nur in dieser Größenordnung habe ich es noch nicht oft gesehen.

    just my two words...

  • Lt. für jedermann einsehbarer Bilanz für das abweichende Wirtschaftsjahr 2009/2010 hat die EHC München GmbH in 2009/2010 € -1.953.365,14 Verlust erwirtschaftet. Dann wären die Zahlen, die hier im Forum für 2010/2011 genannt werden, ja ein positiver Quantensprung - Respekt.

    Beim durchsehen aller Bilanzen seit der Offenlegungspflicht 2006 lässt sich sehr schön nachvollziehen, was die EHC München GmbH für eine Geldvernichtungs-GmbH ist; aber das trifft wohl auf die allermeisten Eishockey-GmbHs zu. Nur in dieser Größenordnung habe ich es noch nicht oft gesehen.

    just my two words...


    Hast Du auch die ganzen Texte gelesen bzw. kennst Du Dich mit aus? Ich jetzt ehrlich gesagt nicht, aber ich finde folgende Punkte z.B. auch interessant:
    Kapitalrücklage 4.311.817,71
    Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 2.538.438,92

    Dazu steht noch da, dass der Verlustvortrag 1,4 Mio ist und der neue Jahresfehlbetrag 1,9 Mio ist. Das heisst, 500.000 Euro Minus in diesem Jahr und nicht 1,9 Mio. Dennoch hat man natürlich über die letzten Jahre im ein Minus gemacht, was aber durch die Gesellschafter gedeckelt ist.

    Soweit ich weiss wurde in der Vizemeistersaison der 2. Liga gesagt, dass die Gesellschafter insgesamt 5 Mio hinterlegt haben, die eben zum Abdecken des Fehlbetrages hinterlegt wurden. Wenn das Geld weg ist, wird es eng. Sollte die Summer statt 5 Mio jetzt 4,3 Mio sein, kann man die aktuelle Lage gut kontrollieren. 4,3 - 1,9 = 2,4 Mio die man noch hat. Bin mal auf die nächste Bilanz gespannt.

  • Bayernticket zu den Heimspielen gegen Ingolstadt und Augsburg, Stehplatz zusammen 25 EUR!!! :thumbsup:

    Für die Spiele am 27.01. gegen Ingolstadt und am 03.02. gegen Augsburg habt ihr die Möglichkeit euch das Bayernticket zu kaufen! Für 25 Euro erhält der Käufer zwei Stehplatzkarten, eine für jedes Spiel. Das Bayernticket ist ab diesen Sonntag, 22.01., bis einschließlich Donnerstag, 26.02., im Fan Store (ab drei Stunden vor Spielbeginn + Mittwoch bis Freitag geöffnet), über München Ticket und am 22.01. an den München Ticket Außenkassen und in der EHC Geschäftsstelle erhältlich.

  • @ erdinger: mir ging es nur darum die Zahlen zu nennen. Mit der Bilanz der LES oder eines anderen Vereins hat dies nichts zu tun. Anscheinend fühlt sich da gleich jemand angegriffen. Und wenn man die Jahresabschlüsse lesen könnte, würde man sehen, dass es in München zwar keinen Alleinherrscher gibt, aber ein Konstrukt, das davon nicht weit weg ist.


    LX Qnert: ja ich kenne mich, von Berufswegen, damit aus. Und ja, Du kennst Dich damit nicht aus, was Dein Beitrag zeigt. Der Velustvortrag von € 1,4 Mio. bestand zum Ende des vorherigen Geschäftsjahres. Jahresfehlbetrag bedeutet, der im Geschäftsjahr erwirtschaftete Verlust, d.h. € 1,9 Mio. Also vor Verrechnung mit dem Verlustvortrag. Würde man das Ganze nach Verrechnung mit dem Verlustvortrag ausweisen, müsste man es Bilanzverlust nennen und es wäre nur diese Position in der Bilanz zu sehen und nicht Jahresfehlbetrag und Verlustvortrag.

    Um bei Deinen (wirren) Rechnungen zu bleiben --> Richtigerweise besteht also zum Beginn des Geschäftsjahres 2010/2011 ein Verlustvortrag von € 3,3 Mio (1,9 + 1,4).

    Und zur Kapitalrücklage: Dies sind in erster Linie Gesellschafter-Darlehen, die in Eigenkapital umgewandelt wurden, da die Gesellschaft, wie ein Blick in die alten Jahresabschlüsse zeigt, bilanziell sehr überschuldet war. Um nicht auch evtl. in eine insolvenzrechtliche Überschuldung zu laufen, wurde somit aus Fremdkapital Eigenkapital gemacht (durch Vertrag o.ä.). Im Prinzip handelt es sich dabei also m.E. um die ganzen Fehlbeträge, die die Gesellschafter bis jetzt immer aufgefangen haben und auffangen werden und auf deren Rückzahlung sie mit der Umwidmung nun verzichtet haben. Wie Du richtig schreibst, das was nach der Vizemeister-Saison zur Verfügung gestellt wurde. Die GmbH hat jetzt noch € 1,2 Mio. Eigenkapital. Das ist nicht schlecht für eine Eishockey-GmbH, beruht aber ausschließlich auf der Kapitalrücklage.

    2 Mal editiert, zuletzt von tom-w (20. Januar 2012 um 17:18)

  • Irgendwann ist jeder mal angefressen wenn stets immer nur auf unseren Finanzen rumgehackt wird! Und steht's kommt sowas aus Niederbayern! Selbst in nem Thread wo es eigentlich um Straubing gehen sollte! Kehrt vor eurer eigenen Tür, da sollte auch genügend Arbeit vorhanden sein! Habe fertig!!!