EHC München Saison 11/12 Sammelthread

• Basketball findet Samstag abends statt (soweit ich weiß)
    d.h. die Halle wird am Freitag über Nacht umgebaut.
    Und ebenso direkt nach dem Basketball wieder rückgebaut.

Was wird umgebaut?
    die Banden in den Geraden werden abgeschraubt. Das Eis mit Dämmplatten oder sowas abgedeckt, Parkett verlegt, die Kurven mit Stoff abgehängt (ist zusammengerollt unter der Decke), vor den Kurven dann noch Zuschauertribünen aufgebaut.
    Mal grob beschrieben, genaueres weiß ich jetzt auch nicht.

Wenn Basketball ist, kann also von Freitag abends bis Sonntag früh nicht trainiert werden. Selbst die erste Mannschaft weicht dann nach Germering (glaube ich) aus.

Wie das aussieht, wenn Basketball ist, weiß ich ja. Ich wollte wissen, ob es und wenn ja, welche Auswirkungen es auf den EHC hat.

Wenn das, was Ihr schreibt, so zutrifft, ist es für Eishockey natürlich in der Tat klasse.

• Bundestrainer Uwe Krupp sagte heute in einem Interview u.a. (BILD):

mit Winkler ist der Manager gleichzeitig 3. Vorstand beim e.V., vielleicht bewirkt das was.. sich Nachwuchsspieler anzuwerben, um kurzfristige den Schein guter Arbeit zu erzeugen, kann aber auch nicht das Mittel sein.. da kann man doch schon mal zufriedeen sein, dass die 1. mannschaft Spieler an die Nationalmannschaft heranführt, die von Traditionsclubs wie Garmisch nicht gefördert wurden

Sorry habs erst jetzt gelesen.
    Also wenn bei diesem Spieler Martin Buchwieser gemeint ist dann ist es absolut lächerlich, was du schreibst. Buchwieser hat bereits mit 16 Jahren erste Einsätze in Garmisch in der ersten Mannschaft bekommen. Er wurde immer von Garmisch gefördert und als er sich mit 18 Jahren eine Kieferverletzung zuzog spielte er nach dieser Verletzung sogar sofort wieder in derr 2. Reihe. Nach dieser Saison als er grade 19 Jahre wurde verlangte er beim Verhandeln um einen neuen Vertrag genau so viel Geld, wie ihm von München geboten wurde. Bereits zu dieser Zeit am Ende der Saison 07/08 wurden ihm mit einem Angebot die Augen verdreht. Dies konnte und wollte RB nicht bezahlen, was selbst bei diesem einheimischen Spieler verständlich war. Also will ich mal wissen, wo der SCR diesen Spieler nicht gefördert hat?!

• guten Abend

und was hat "Dein" hausgemachtes Problem jetzt mit Landshut zu tun ? Ich kann mich nicht erinnern, dass in letzter Zeit irgendein Landshuter was zu dem Thema gesagt hat.
    Man kanns mit der "Paranoia" auch übertreiben ;) freu Dich doch ganz einfach über den Erfolg und laabe Dich an den Buchwiesers und Co., denn es wirds nicht mehr lange dauern, dann schwirren die Geier um diese Jungs rum, siehe Olver von Augsburg und weg sind sie, wenn potentere Vereine mit den Geldscheinen wedeln und dann reden wir weiter ;) da können wir Landshuter Dir dann ein Lied singen

Gruß aus LA

P.S. desweitern verbitten wir uns, dass die Namen Kühnhackl oder iSchloder in einem Atemzug mit Rosenheim genannt werden ;);) das geht schon mal gar nicht
    nimm Lukac oder Kralik herl her, die passen besser zu dem Namen Merkel

@Eishockey_Liebhaber
    Das war doch kein Seitenhieb nach Landshut. Es sollte nur zeigen, dass die Nachwuchsspieler, wenn sie besser sind, eben gerne woanders hin wechseln. Mehr nicht.

tim
    Witzig, dass 200 Euro mehr gleich die Augen verdreht ist. Das sagen zumindest Winkler und Buchwieser selber. Und es ging nicht von 3000 auf 3200 sondern von 600 auf 800 Euro!

• LX Qnert

Da wurden von RB auch schon andere Zahlen genannt und ehrlich gesagt kann man es beiden Seiten nicht wirklich glauben, aber lassen wir es hier von konkreten Zahlen zu reden. Es geht auch vielmehr, um die Tatsache, dass Garmisch ihn nicht gefördert haben soll. Er hat in allen Nachwuchsmannschaften gespielt bis zur DNL und wurde dann langsam an das Profiteam herangeführt. Diesen Vorwurf, dass er nicht gefördert wurde, kann man als Garmischer eben nicht so stehen lassen, das wirst auch du verstehen :prost:

• München macht Mut, auch allen Teams, die vorhaben, in den nächsten Jahren ebenfalls den Schritt in die DEL zu wagen. Vor ein paar Jahren hätte ich noch behauptet, dass die Aufsteiger keine Chance haben, in die ersten Zehn zu kommen, mittlerweile hat sich das Bild gewandelt und man kann auch mit wenig Geld eine gute Rolle spielen, ich denke auch an Iserlohn oder vorallem an Augsburg.

Die Grossen sind, sportlich gesehen, nicht mehr ganz so gross wie noch vor einigen Jahren. Dies lässt hoffen.

• LX Qnert

Da wurden von RB auch schon andere Zahlen genannt und ehrlich gesagt kann man es beiden Seiten nicht wirklich glauben, aber lassen wir es hier von konkreten Zahlen zu reden. Es geht auch vielmehr, um die Tatsache, dass Garmisch ihn nicht gefördert haben soll. Er hat in allen Nachwuchsmannschaften gespielt bis zur DNL und wurde dann langsam an das Profiteam herangeführt. Diesen Vorwurf, dass er nicht gefördert wurde, kann man als Garmischer eben nicht so stehen lassen, das wirst auch du verstehen :prost:

Klar kann man keinem trauen. Jeder dreht sich alles so hin wie er es braucht.
    Beim Lehner sagte mir der Winkler "dem haben wir wirklich ein gutes Angebot gemacht, aber Garmisch zahlt nochmal mehr". RB sagt "Lehner hatte bessere Angebote, vor allem aus München, aber wir haben Ihn bekommen weil er heim wollte". So ist es ja immer.

• Wie siehts denn mit einer Erweiterung im Olympiapark aus? Stichwort Trainingshalle.

Kommt auf Olympia 2018 an. Sollte 2018 kommen, wird es 2 neue Hallen geben sowie 1-2 Trainingsflächen geben.
    Die aktuelle Eishalle bekommt für 2018 6000 Plätzen und wird danach auf 2000 - 3000 Plätze verkleinert. Die neue Halle hat für 2018 wohl um die 10 - 12000 Plätzen und danach um die 7000 - 8000. Unter der neuen Halle soll es dann wohl eine Eisfläche fürs Profitraining geben.
    Neben der aktuellen Eishalle, könne statt dem Socca Five eine weitere Trainingshalle entstehen.

Wie immer öfter zu hören ist, soll bei Oly 2018 München das neue Leistungszentrum für Eishockey bekommen.

• Hört sich grundsätzlich ja nicht schlecht an. Hilft euch natürlich in der aktuellen Situation auch nicht weiter, aber eine sofortige Lösung wird's sowieso nicht geben.

• Wie man heute auf Facebook lesen konnte sind für die Spiele am 21.11. und 26.11. bereits mehr als 3/4 der Sitzplatzkarten verkauft. Schaut also sehr gut aus, dass man wieder über 4000 Zuschauer begrüssen wird. Ist doch garnicht so schlecht, oder?

• Ich find das sogar spitze. Und enorm wichtig für das Eishockey in München, das sich irgendwie immernoch mit dem hinterlassenen Scherbenhaufen des EC Hedos herumschlagen muss (in puncto Akzeptanz, Vertrauen und Eishockey-Interesse). Ein Scherbenhaufen, der durch die Barons wohl leider auch größer statt kleiner wurde.

• Ich find das sogar spitze. Und enorm wichtig für das Eishockey in München, das sich irgendwie immernoch mit dem hinterlassenen Scherbenhaufen des EC Hedos herumschlagen muss (in puncto Akzeptanz, Vertrauen und Eishockey-Interesse). Ein Scherbenhaufen, der durch die Barons wohl leider auch größer statt kleiner wurde.

Wenn ich daran denke, dass wir bei unserem 1. 2.Liga Heimspiel nach dem Aufstieg gegen Regensburg 2800 Zuschauer hatten und 1000 davon aus Regensburg waren und wir jetzt über 4000+X Zuschauer reden, dann ist das schon cool. Jetzt heisst es halt die Zuschauer an den Verein binden.

• tim regan ist nur die gleiche Art und Weise der Argumentation wie in Richtung München häufig genutzt wird

"nicht gefördert" ist natürlich völlig übertrieben, aber wie der Murnauer schon schreibt, wäre er damals nicht gegangen, würde er jetzt evtl. Oberliga spielen, statt sich auf den Deutschlandcup vorzubereiten ;)

• Es ging tatsächlich um ein paar Hundert Euro Aufwnadsentschädigung. Aber wär er damals nicht gewechselt, würd er heute Oberliga in GAP spielen, jede Wette.

Denke ich auch. Sieht man ja bei Franz Mangold (Tölz) ja auch. Bei uns war er ein Talent und konnte sich stark verbessern. Ging dann als "Leistungsträger" zurück nach Tölz und bleibt da wohl auch für immer.
    Anderes Beispiel ist Andi Kruck. Eines der grösseren Talente des ECT, zeigte beim EHC Topleistungen, wurde vom Trainer und Manager gefördert und meinte dann, dass sich die DEL nur so um Ihn reissen würde. Hier war die Gehaltsforderung nicht nur ein paar Hundert Euro mehr, sondern ging angeblich in eine Verdopplung der Bezüge. Bekam in München keinen Vertrag, wechselte erst nach Deggendorf (oder Passau?), dannach nach Ravensburg und hat nun seine Karriere beendet.
    Ferdinand Zink zählte bei uns auch als grosses Verteidigungstalent. Aber Ihm wurde Trainingsfaulheit attestiert und so landete er statt in der 2. Liga oder vielleicht sogar DEL nur in der Oberliga.

Buchwieser ist da wohl ganz anders. Der lässt sich viel von alten Spielern sagen und zeigen. Trainiert freiwillig noch ne Extrarunde und hört auf das was Ihm der Trainer sagt. Wenn der so weiter macht, kann ich mir sogar vorstellen, dass der noch viel weiter kommen kann als er jetzt schon ist. Er wurde nicht umsonst zum Spieler des Monats Oktober gewählt (also bei uns und von der Eishockeynews).

• guten Abend

warum spielt München eigentlich nicht in der sog. "alten" Olympiahalle ? Kann man sich denn mit der Betreibergesellschaft nicht einigen ? Auf einen Schlag hätte man ein paar "Problemchen" gelöst: Parkplatz, mehr Komfort, mehr KApazität

gruß aus La

• also mal im ernst:
    3000 zuschauer in der oly. da brennt die luft...
    und günstiger als die eishalle mit sicherheit auch nicht.

• Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
    Zum einen ist das eh die selbe Betreibergesellschaft, die sicherlich mehr dafür verlangt als für die Eishalle. Zum anderen ist die große Halle doch total überdimensioniert für den EHC.
    Das meine ich jetzt gar nicht böse, das trifft auf nahezu alle Clubs im Profieishockey zu. Gibt ein paar, die können 10 000 + Hallen füllen, aber die kannst Du an einer Hand abzählen.
    Ich denke, daß die Zukunft für die meisten Vereine in einem soliden 4000er + Segment liegt, je nach Standort und Potenzial.