EHC München Saison 11/12 Sammelthread

• Bundestrainer Uwe Krupp sagte heute in einem Interview u.a. (BILD):

"München ist auch für uns und den Deutschland-Cup ein Super-Pflaster, weil wir hier stets toll unterstützt werden. Was mit aber überhaupt nicht gefällt, ist, dass der EHC keine Nachwuchsarbeit macht." :pfeif:

• Bundestrainer Uwe Krupp sagte heute in einem Interview u.a. (BILD):

"München ist auch für uns und den Deutschland-Cup ein Super-Pflaster, weil wir hier stets toll unterstützt werden. Was mit aber überhaupt nicht gefällt, ist, dass der EHC keine Nachwuchsarbeit macht." :pfeif:

und dazu werde ich den Krupp beim Deutschlandcup befragen, Pauschalurteile sind nie gut und die sollte sich ein Bundestrainer verkneifen,

vor allen der Starbulls Fan müsste wissen, dass im 2. Liga Kader der Bullen ein Münchner Nachwuchsspieler steckt.. und das war nicht dass einzige Talent, das die Münchner in dnen letzten 10 jahren an höherklassige Vereine verloren haben
    dazu machen die TRainer die da sind schon ihre Arbeiten trotz widrigster Bedingungen in München.. was richtig ist, die EHC GmbH sollte mehr Geld in den Nachwuchs investieren und ein Herr Krupp sollte mal den Mund aufmachen, wenn die Sportstadt München, die sich zufällig Olympiabewerbungsstadt nennt, Eiszeiten (in der einzig überdachten Eisfläche für Eishcokey) für alle Eissportarten vernichtet, um den WürschtlUli zu hofieren

mit Winkler ist der Manager gleichzeitig 3. Vorstand beim e.V., vielleicht bewirkt das was.. sich Nachwuchsspieler anzuwerben, um kurzfristige den Schein guter Arbeit zu erzeugen, kann aber auch nicht das Mittel sein.. da kann man doch schon mal zufriedeen sein, dass die 1. mannschaft Spieler an die Nationalmannschaft heranführt, die von Traditionsclubs wie Garmisch nicht gefördert wurden

und, vielleicht sollte sich die Sportstadt München mal Gedanken machen, ob sie den Eltern die ihre Kinder zum Training bringen, 4 € Parkgebühren abzocken muss und zusätzlich nochmal 1€ um ihren Kleinkindern in die Kabinen folgen zu dürfen

P.S. ich weiß auch, dass sich vor diesen Argumenten alle die stolz auf ihre überragende NAchwuchsarbeit sind (warum eigentlich tut ihr selbst etwas dafür) verschließen werden, ist mir aber egal,

ich bin stolz auf dieses Team!

• @Rosenheim
    Unser Nachwuchs wird jetzt auch nicht besser wenn man das jede Woche wiederholt. ;)
    Lasst dem EHC noch 5 - 10 Jahre Zeit, dann denke ich, wenn es uns da noch gibt, dass wir dann auch nen akzeptablen Nachwuchs haben. Denn die Ergebnisse in diesem Jahr, abgesehen von den Junioren, sind bisher ganz gut.

• @LX
    Diese Diskusssion werden wir immer haben ....
    Solange der EHC nicht mindestens 3 Stanley Cup Sieger hervorgebracht hat, hat er einfach keinen Nachwuchs.
    Bei dieser leidigen Nachwuchsdiskussion in Deutschland werden von fast keinem die wirklichen Rahmenbedingungen beachtet.

Und ja, unsere Nachwuchsarbeit kann/muss besser werden. Aber dafür braucht es neben den richtigen äußeren Bedingungen auch einfach Zeit
    und die wird uns ein Rosenheimer oder Landshuter nie zugestehen.

Grüße Fly

• Der Bundestrainer ist ja scheinbar sehr angetan von München. Neben Martin Buchwieser und Felix Petemann wurde ja zuerst noch Sebastian Elwing zum Training der Nationalmannschaft eingeladen und jetzt wurde noch Martin Schymainski nominiert. Mit Stephane Julien und Eric Schneider hat der EHC damit 6 Nationnalspieler im Kader. Garnicht schlecht für den Ruf des EHC. Blöd nur, dass die Spieler dadurch kaum Pause haben.

• Nachwuchs hin Nachwuchs her, der EHC macht auch mich ein bisschen Stolz. Wieso auch immer, ich weiß es nicht mal, aber der Verein steigt hier bald Täglich in meinem Ansehen (wahrscheinlich liegts dran weil ihr uns jedes Jahr rausgekickt habt und das jetzt einfach nicht mehr passieren kann).
    Der EHC ist auf einem guten weg und wie soll das denn mit dem Nachwuchs funktionieren, in 8 Jahren hat man viel erreicht und statt auf dem EHC rumzuhacken sollte doch auch das Umland stolz sein, dass es einen Verein aus der Nähe gibt, der auch den bayrischen Nachwuchscracks (und auch denen aus Oberschwaben) die Chance gibt in einem vernünftig aufgebauten Team in der DEL spielen zu können.
    Freut euch doch in Landshut, Klostesee, Peiting und Rosenheim, die Region hat ein neues Zugpferd das Deutschlandweit Werbung für unseren Sport betreibt.

• Ein Bundestrainer hat nun mal die Aufgabe bestehende Missstände aufzuzeigen. Gemault wird darüber immer bei den Betroffenen! Komisch, oder?

• Mei Olaf,

aber das Thema ist doch jetzt immer wieder nur noch bei Euch vorhanden. Irgendwie habt Ihr auch nen Nachwuchs-News-Magneten bei Euch.
    Wenn jetzt dann noch der Kühnhackl, der Schloder oder Angela Merkel sagen "der EHC hat nen schlechten Nachwuchs" dann stimmt die Aussage, aber dadurch wird er auch nicht schnell besser. Wie gesagt, bei uns ist der Nachwuchs immer noch ganz unten, aber er verbessert sich jedes Jahr. Und die besten Spieler aus unserem Nachwuchs landen halt eben in Erding, Grafing, Rosenheim, Tölz oder Landshut. Und da sagt keiner "Mensch, wir haben aber wenig Spieler aus dem eigenen Ort".

• Da muss ich dem LX auch recht geben...

Straubing hat auch keinen besonders guten Nachwuchs: Ein ganz großer Grund ist hier bei uns auch, dass die guten alle relativ schnell nach Deggendorf, Landshut oder Regensburg wechseln! Wie solls da auch dann besser werden???
    Selbiges Problem hat wohl auch München, nur dass die Spieler da nach Landshut, Rosenheim, Erding oder sonst wohin "flüchten"...

Außerdem: es können doch eh nich alle gleichzeit in der ersten oder zweiten nachwuchsliga oder so spielen...

• Wir münchner Eishockeyfans, die lange genug dabei sind und auch etwas mehr Interesse haben, wissen das für die drittgrösste Stadt mit einer min. 100 jahrigen Eishockeygeschichte eine bessere nachwuchsarbeit man haben sollte als sie jetzt besteht. Aber wir wissen auch, warum das so ist.

1. Der Größenwahn, der bei hedos einzog und den Verein mitsamt der nachwuchsarbeit vernichtete und erst beim EHC München wieder richtig in angriff genommen wurde aber am Anfang mit dem Motto "Masse statt Klasse" und nicht umgekehrt.

2. Von sechs Eisflächen, die es in münchen gibt, funktionieren nur vier Stück.
    Auf diesen vier Eisflächen darf bzw kann man nur auf zwei flächen Eishockey spielen.
    Von diesen zwei Eisflächen kann auf nur einer ligabetrieb bis kleinschüler betrieben werden außerdem ist sie erst ab ca. Oktober bis März/April nutzbar, weil sie in einem freiluftstadion ist.
    Somit bleibt nur eine übrig in der man spiele austragen kann und diese Eisfläche liegt im olympiapark und damit ist erstens die Eiszeit sauteuer (ca. 250 Euro) und zweitens muss man sich diese Eishalle nicht nur mit dem publikumseslauf, shorttracker, eistanz und den kunstläufern teilen sondern neuerdings nimmt uns auch noch das Projekt FCB Basketball Eiszeit durch Umbau der Halle und Spiele der basketballer weg.

3. Es gibt in münchen drei vereine, die nachwuchsarbeit betreiben und somit sich gegenseitig die Kinder nehmen.
    Eine Kooperation der drei ist aus meiner Sicht ziemlich unmöglich weil die untereinander sich nicht grün sind und jeder die beste Mannschaft haben will anstatt sich eine Tisch zu setzen und ein vernünftiges nachwuchskonzept einfallen zu lassen, was das Eishockey in München nach vorne bringt.

4. Hat man mal ein Kind/jungendlichen oder mehrere, die insgesamt die Mannschaft nach vorne bringen würden dann wechseln diese zu vereine (fürstenfeldbruck, erding, germering, grafing oder rosenheim bzw. Landshut um nur mal en paar zu nennen) in denen sie mehr und besser gefördert werden.

5. Wenn man als Verein eine Halle bauen bzw umbauen will um Training und evtl. Spiele des nachwuchses zu verantstalten dann scheitert es an der Stadt, weil die das Konzept nicht genehmigt oder plötzlich einen rückzieher macht.

Das sind bestimt ned alle gründe warum der EHC wohl so schnell nicht annähernd einen Nachwuchs auf die beine stellen kann wie er im Moment im Umland von den vereinen betrieben wird.
    Somit gibt es nur zwei Möglichkeiten im Moment. Die eine mit den umliegenden vereinen zu kooperieren und so synergien zu nutzen und mit den Trainern aus dem Umland und denen vom EHC einen erfahrungsaustausch zu machen.
    Die andere wäre die "Mannheimer lösung". Ma nimmt richtig Geld in die Hand und "kauft" sich die nachwuchsteams zusammen um in ein paar Jahren dann Bundesliga bzw. DNL zu spielen.
    Dieser weg würde den umliegenden Vereinen bzw. den fans auch ned gefallen und uns noch mehr unsympatie einbringen, die wir eh schon haben.

Meine Hoffnung liegt darin, egal ob nun nächstes jahr die Entscheidung pro oder kontra Olympia 2018 in deutschland ausfällt, das dann mit einem hallenneubau inkl. Trainingshalle auf der fläche des heutigen radstadions begonnen wird und wenn der Bau vollendet ist dann das alte eisstadion inkl. Eiszelt modernisiert wird, so das man dann genügend eisflächen, die auch überdacht sind zur Verfügung hat um dann mit sinnvollen Konzept und Kooperationen mit vereinen und schulen was aufbaut, der dem eishockeysport in Bayern hilft.

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfreak (9. November 2010 um 16:07)

• Mei Olaf,

aber das Thema ist doch jetzt immer wieder nur noch bei Euch vorhanden. Irgendwie habt Ihr auch nen Nachwuchs-News-Magneten bei Euch.
    Wenn jetzt dann noch der Kühnhackl, der Schloder oder Angela Merkel sagen "der EHC hat nen schlechten Nachwuchs" dann stimmt die Aussage, aber dadurch wird er auch nicht schnell besser. Wie gesagt, bei uns ist der Nachwuchs immer noch ganz unten, aber er verbessert sich jedes Jahr. Und die besten Spieler aus unserem Nachwuchs landen halt eben in Erding, Grafing, Rosenheim, Tölz oder Landshut. Und da sagt keiner "Mensch, wir haben aber wenig Spieler aus dem eigenen Ort".

guten Abend

und was hat "Dein" hausgemachtes Problem jetzt mit Landshut zu tun ? Ich kann mich nicht erinnern, dass in letzter Zeit irgendein Landshuter was zu dem Thema gesagt hat.
    Man kanns mit der "Paranoia" auch übertreiben ;) freu Dich doch ganz einfach über den Erfolg und laabe Dich an den Buchwiesers und Co., denn es wirds nicht mehr lange dauern, dann schwirren die Geier um diese Jungs rum, siehe Olver von Augsburg und weg sind sie, wenn potentere Vereine mit den Geldscheinen wedeln und dann reden wir weiter ;) da können wir Landshuter Dir dann ein Lied singen

Gruß aus LA

P.S. desweitern verbitten wir uns, dass die Namen Kühnhackl oder iSchloder in einem Atemzug mit Rosenheim genannt werden ;);) das geht schon mal gar nicht
    nimm Lukac oder Kralik herl her, die passen besser zu dem Namen Merkel

2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (9. November 2010 um 17:59)

• http://www.sbr-nachwuchs.de/
    Auf DNL klicken, dann auf Team.
    Wenn man dann auf die Spieler klickt, kommt der vorige Verein...b.z.w wo sie denn alle so gespielt haben oder herkommen. :D

Bei Landshut ist es etwas schwieriger, weil die gleich alle "eingemeindet haben ;) auch die, die erst seit kurzem dort spielen.Deshalb dort die Auswärtigen markiert.

Kader 2010/2011 1 #1 Hingel, Thomas --------> Dingolfing

2 #2 Vilser, Marco
    3 #3 Pfohl, Fabio --------->Waldkraiburg
    4 #4 Radlsbeck, Cristopher ----> Deggendorf (Berlin)
    5 #5 Zimmermann, Florian -----------> Erding
    6 #6 Uvira, Sebastian
    7 #7 Fischer, Patrik
    8 #8 Kronthaler, Stephan
    9 #9 Wagner, Lukas ---------> Waldkraiburg
    10 #10 Schuhmann, Markus
    11 #11 Busch, Sebastian -------------> Erding
    12 #12 Karpf, Michael
    13 #13 Kürten, Felix --------------> Erding
    14 #14 Sedlar, Marco -------------?
    15 #15 Krämmer, Bastian
    16 #16 Richter, Alexis ---------------Erding
    17 #17 Kindl, Manuel -----------Augsburg
    18 #18 Gebhardt, Robert -------------Erding/München
    19 #19 Krämmer, Lucas
    20 #20 Elsner, David
    21 #21 Krämmer, Nico
    22 #23 Mühlbauer, Maximilian
    23 #24 Wagner, Fabio ------------? (
    24 #26 Wimmer, Thomas----> aufgehört
    25 #27 Pfab, Michael -------Pfaffenhofen/Erding
    26 #28 Schaludek, Maximilian -------------> Deggendorf
    27 #29 Polonius, Leopold ------------Nürnberg
    28 #30 Mende, Thomas -----------> Augsburg
    29 #31 Eisenhut, Marco ----------->Deggendorf
    30 #32 König, Julian
    31 #33 Janko, Lukas
    32 #34 Mühlbauer, Konstantin
    33 #35 Wild, Ludwig ---------------Germering
    34 #36 Wawrotzki, Oliver
    35 #37 Zollo, Michael ------------->Erding
    36 #38 Schmidpeter, Marco --------------------> Erding

37 Trainer: Steiger, Ewald
    38 Mannschaftsführer: Gebhardt, Atze
    39 Betreuer: Schneider, Norwik

Einmal editiert, zuletzt von XXL (9. November 2010 um 19:04)

• @ XXL

Und was soll dieser Beitrag jetzt darstellen? Das spricht ja eindeutig für uns, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Keine Ahnung, was Du den Lesern hier sagen willst.

Aber wenn Ihr einen Nachwuchsthread führen wollt, solltet Ihr vielleicht einen eröffnen. Das langweilt hier irgendwie langsam.
    Ich würde lieber andere Dinge lesen.
    Zum Beispiel interessiert mich (ernst gemeint), wie sich die Hallensituation im Olypark mittlerweile darstellt, nachdem FCB Basketball ja nun auch die Halle nutzt. "hockeyfreak" hat ja schon was anklingen lassen.

• Würde mal sagen, schau dir euren Kader an, wenn nur noch die Rosenheimer Eigengewächse spielen würden, dann wäre es um das Rosenheimer DNL Eishockey z.B auch schlecht bestellt. Wenn erfolgreiche Nachwuchsarbeit bedeutet, dass man eine eigene Halle hat, wenig bis gar nichts für die Eiszeiten bezahlt und dann in der höchsten Nachwuchsspielklasse nicht mal mehr einen Rosenheimer Rumpfkader zusammenbekommt, was ist dann aus den anderen geworden? Wo sind die alle hin, die so gut ausgebildet werden? Sind die direkt aus den Schülern in die 2.Liga gerumpelt? Oder wo sind die alle? Also mal den Ball flach halten, wenn ich einen Verein angreife, der mit anderen Dingen zu kämpfen hat ( inclusive der eigenen Dummheit, aber das wurde bereits erwähnt).

Im übrigen hackt ihr dauernd auf den Münchner Nachwuchs ein...und wenn dann ein Konter kommt, dann langweilt es.. ;)

• Würde mal sagen, schau dir euren Kader an, wenn nur noch die Rosenheimer Eigengewächse spielen würden, dann wäre es um das Rosenheimer DNL Eishockey z.B auch schlecht bestellt. Wenn erfolgreiche Nachwuchsarbeit bedeutet, dass man eine eigene Halle hat, wenig bis gar nichts für die Eiszeiten bezahlt und dann in der höchsten Nachwuchsspielklasse nicht mal mehr einen Rosenheimer Rumpfkader zusammenbekommt, was ist dann aus den anderen geworden? Wo sind die alle hin, die so gut ausgebildet werden? Sind die direkt aus den Schülern in die 2.Liga gerumpelt? Oder wo sind die alle? Also mal den Ball flach halten, wenn ich einen Verein angreife, der mit anderen Dingen zu kämpfen hat ( inclusive der eigenen Dummheit, aber das wurde bereits erwähnt).

Im übrigen hackt ihr dauernd auf den Münchner Nachwuchs ein...und wenn dann ein Konter kommt, dann langweilt es.. ;)

Also um dir mal ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Philipp Grubauer (Quelle: rosenheim24.de) wäre hier nur ein Beispiel, aktuell wohl auch das Paradebeispiel. -Wobei es hier noch ein paar andere Namen auch tun würden... :whistling:

Aber lassen wir das. Die Argumente wiederholen sich ständig, egal von welcher Seite und das ist ermüdent. Aus rosenheimer Sicht kann/muss/sollte man schon damit zufrieden sein, dass die Einsicht in München eingekehrt ist, dass es noch imensen Nachholbedarf gibt, warum wissen hier die meisten, da braucht man das Feld nicht wieder von ganz hinten aufrollen...

Ich für meinen Teil hätte auch mehr Interesse an der Stadionsituation in MUC aktuell zumindest :P

• @ XXL

Erstens, guter Bub, hacke ich hier überhaupt auf niemandem herum. Ich habe mich an dieser Nachwuchsdebatte bis auf einen Beitrag auch nicht beteiligt. Diesen hast Du wohl nicht gelesen.
    Nur nochmal der Kernpunkt: Kein Verein, der professionell Nachwuchsarbeit betreibt, rekrutiert diesen ausschließlich aus ein und der selben Gegend. Wenn überregional Talente gezogen werden können, die dann entsprechende Förderung erhalten, ist das ein Zeichen für die gute Qualität der Ausbildung in diesem Verein.
    Das sieht man gerade im großen Fußball auch in München am Besten. Dieses Argument, daß ja nur Münchner in München, Rosenheimer in Rosenheim usw. spielen sollten, ist ein Riesenschwachsinn.

Und halte Du Dich nur schön weiter an der Mär von Gratiseiszeiten fest. Gibt ja sonst nichts, was man verzapfen kann...

Außer mal eine Antwort auf die Frage nach der Hallensituation bezüglich FCB Basketball.

• Basketball findet Samstag abends statt (soweit ich weiß)
    d.h. die Halle wird am Freitag über Nacht umgebaut.
    Und ebenso direkt nach dem Basketball wieder rückgebaut.

Was wird umgebaut?
    die Banden in den Geraden werden abgeschraubt. Das Eis mit Dämmplatten oder sowas abgedeckt, Parkett verlegt, die Kurven mit Stoff abgehängt (ist zusammengerollt unter der Decke), vor den Kurven dann noch Zuschauertribünen aufgebaut.
    Mal grob beschrieben, genaueres weiß ich jetzt auch nicht.

Wenn Basketball ist, kann also von Freitag abends bis Sonntag früh nicht trainiert werden. Selbst die erste Mannschaft weicht dann nach Germering (glaube ich) aus.

• ball ist, kann also von Freitag abends bis Sonntag früh nicht trainiert werden. Selbst die erste Mannschaft weicht dann nach Germering (glaube ich) aus.

Problem ergibt sich halt das die ganzen Spiele die Nachwuchs und 2te Manschaft/MEK Samstags durchgeführt haben, nicht mehr da stattfinden können.
    Besonders für die älteren Jungs/Herrenteams Mist, weil das Oly das einizige Eis ist das für Ligaspielbetrieb ab Jugend zugelassen ist. Fürs Oststadion brauchts ne Genehmigung, soviel ich weis.

Auch ein Grund, warum die 2te Manschaft in die Bezirksliga abgestiegen ist und es ein Herrenteam mit jungen Münchner Spielern weniger gibt.