EHC München Saison 11/12 Sammelthread

• P.S. Wie heißt gleich wieder die derzeit am schlechtest plazierte Profisport-Mannschaft in München? ;)

TSV 1860?! :schulterzuck:
    Oder sind das gar keine Profis, sondern Amateure? :pfeif:
    Na ja, zumindest im Management sind wohl überwiegend Amateure am Werk... :rofl:

:popcorn:

• Ich hoffe ganz stark, dass ihr am Ende irgendwie unter die ersten 6 kommt. Wäre ein tolles Zeichen, dass man mit guter Arbeit aus der 2. Liga kommend mithalten kann und dazu keine MuFu Arena oder sonst was benötigt. Macht nur weiter so! :)

• Jefferson

sry, aber so sehr ich das jedem aufsteiger gönnen würde platz 6 oder platz 10 (Play offs allgemein) zu erreichen, es wäre - gerade für müchen - eher schlecht...
    das zweite jahr ist nunmal das schwerste, was bedeuten würde, nach einer megamäßigen saison MÜSSTE eine steigerung her - um dem anspruch des publikums gerecht zu werden... und sowas geht schneller als man denkt in die hose...

- keine frage, münchen spielt echt gutes eishockey momentan. ich schaus mir selbst gerne an! ;o)

lg

• Jefferson

sry, aber so sehr ich das jedem aufsteiger gönnen würde platz 6 oder platz 10 (Play offs allgemein) zu erreichen, es wäre - gerade für müchen - eher schlecht...
    das zweite jahr ist nunmal das schwerste, was bedeuten würde, nach einer megamäßigen saison MÜSSTE eine steigerung her - um dem anspruch des publikums gerecht zu werden... und sowas geht schneller als man denkt in die hose...

- keine frage, münchen spielt echt gutes eishockey momentan. ich schaus mir selbst gerne an! ;o)

lg

Das seh ich garnicht mal so. Im nächsten Jahr muss man ernstmal die Mannschaft halten. Grad so Spieler wie Buchwieser, die dieses Jahr raketenartig nach oben gekommen sind, werden schwer zu halten sein. Da muss man schon ein wenig auf den Tisch legen um diesen zu halten. Ebenso bei Schneider und Ready. Das heisst, es wäre weniger Geld da für den Rest. Wenn Zuschauermässig nicht 4000 - 5000 Leute im Schnitt kommen wird das nächste Jahr sicher kein Geld für noch bessere oder gleichwertige Spieler da sein. Und nicht jedes Jahr gehen ein paar Teams Pleite, so dass gute Spieler günstig werden. ;)

Aber an nächstes Jahr will ich noch garnicht denken. Dieses Jahr macht einfach Spaß.

• Jefferson

sry, aber so sehr ich das jedem aufsteiger gönnen würde platz 6 oder platz 10 (Play offs allgemein) zu erreichen, es wäre - gerade für müchen - eher schlecht...das zweite jahr ist nunmal das schwerste, was bedeuten würde, nach einer megamäßigen saison MÜSSTE eine steigerung her - um dem anspruch des publikums gerecht zu werden... und sowas geht schneller als man denkt in die hose...

lg

guten Tag

da könntest Du schon Recht haben, aber ich die "Gefahr" she ich ganz woanders ;)
    in der dieser "Chaos-Liga" halte ich es sogar für möglich, dass entweder München oder SR sogar den Sprung ins Halbfinale schaffen und das wäre der "Supergau", denn dann kostet die Geschichte richtig Kohle und das wird dann die "Zerreissprobe" für diese sog. "Underdogs" und da helfen dann auch keine vollen Stadien mehr ;)

Gruß aus LA

• guten Tag

da könntest Du schon Recht haben, aber ich die "Gefahr" she ich ganz woanders ;)
    in der dieser "Chaos-Liga" halte ich es sogar für möglich, dass entweder München oder SR sogar den Sprung ins Halbfinale schaffen und das wäre der "Supergau", denn dann kostet die Geschichte richtig Kohle und das wird dann die "Zerreissprobe" für diese sog. "Underdogs" und da helfen dann auch keine vollen Stadien mehr ;)

Gruß aus LA

Tja, das interessiert wohl nicht jeden. Mehr per PN!

• Tja, das interessiert wohl nicht jeden. Mehr per PN!

Nicht jeder Club macht den Fehler und schreibt in Ihre Verträge, Prämien die unbezahlbar sind!

Man kann auch aus Fehlern andrer lernen :D

Selbst wenn München Meister wird - ist das teuerste, die Prämie "nicht letzter" zu werden!

• So sehr ich diesem EHC mal gar nichts gönne, muß ich doch sagen, daß es zumindest ein positives Zeichen für das deutsche Eishockey sein kann. Wenn ich also meine Vereinsbrille ein wenig ablege und das große Ganze betrachte, keimt in mir sogar ein wenig Hoffnung, bei anderen DEL-Clubs könnte ein Umdenken einsetzen. Und ein solches ist ja der erste Schritt hin zur Veränderung der bestehenden Verhältnisse. Ein bisschen Wunschdenken wohl. Auch ein bisschen Konjunktiv, den das Leben als solches ja nicht gerne sieht ;)
    Na ja mal schauen, wie lange dieser Weg noch so gegangen wird. Ob dann nicht die Mannschaft auch großflächig durch namenlose Ü30-Nordamerikaner aufgefüllt wird, wenn's mal nicht mehr so rosig läuft? Wenn der Ruf nach dem Mehr und Weiter lauter wird...?

• der bisherige Zuschauerzuspruch ist doch alles andere als euphorisch, oder? Als Aufsteiger, der bisher in der Liga wirklich unvorstellbar gut dasteht, sollte man in einer Stadt wie München einfach viel mehr erwarten können....Find ich fast ein bisschen schade, da scheinbar wirklich gute Arbeit geleistet wird.

Wenn man keine Ahnung hat.

Du musst schon die Gesamtsituation sehen. Der EHC hat vor 2-3 Jahren teilweise noch vor unter 1000 Leuten gespielt, wurde in der Stadt 0 wahrgenommen und die Fans wurden gefragt was das den für ein komisches Trikot sein, das man da an hat.

Jetzt ist der EHC in jeder Zeitung, es kommen im Schnitt bis jetzt doppelt soviele Zuschauer wie vor 3 Jahren über die ganze Saison, und München hat die kraßen Spiele gegen Augsburg, Ingolstadt, Straubing noch nicht daheim gespielt. Und die guten Monate kommen erst noch, wenn die Form konserviert werden kann und der EHC weiter konstant Punktet, dann wird der Schnitt noch hochgehen.

Das in München mit Wintersporthintergrund die Halle von der größe der Stadt immer voll sein müsse sehe ich genau wie du. Aber hier tut sich was, auch wenn der EHC noch nicht die mediale Aufmerksamkeit wie die Eisbären in Berlin erreciht, ist das ein riesiger Schritt nach vorne.
    Und das mit dem kleinen Etat in der DEL vorne mitzuspielen ist halt ne Sensation. Und das ist doch das schöne, das die Manschaft mit Ehrgeiz, Kampf und Willen ihre fehlende spielerishce Klasse kompensiert. Ist doch genial, wie man mit nem klug verstärktem 2t Ligateam das zusammen hält und füreinander einsteht auch eine Liga höher punkten kann.

• Jefferson

lg

der jef denkt da schon auch für die Wildwings mit....

Klar, das 2te Jahr wird wesentlich schwerer, siehe Fußball Buli.
    Aber das interessiert mich nächsten Sommer!

Und solange die Manschaft sich reinhängt, werden die Zuschauer das auch honorieren.
    Und es gibt noch einen weiteren Faktor: 1860. Die stehen ganz kurz vor dem Kollaps, der Punktabzug ist nur das erste. Die müssen jetzt im WInter dringend Spieler verkaufen, das wird vielen Fans dort nicht schmecken. Und es kann gut sein,das es nächste Saison kein 2t Liga Team von 60ig gibt- und die Zuschauer werden dann auch zum Eishockey gehen, das war bei Hedos genauso.

• der jef denkt da schon auch für die Wildwings mit....

Also ich denke da einfach an die Zukunft im Eichockey und ein Teil davon werden auch die Wild Wings sein, keine Frage. Ein positives Abschneiden eines Aufsteigers kann allen Teams die nicht in der DEL spielen nur gut tun. Damit meine ich nicht nur die Wild Wings, sondern auch andere Teams die sicherlich auch an der DEL interessiert wären, wenn sich ein paar Dinge ändern. Je besser sich die Aufsteiger verkaufen, desto eher wird man vielleicht bei der DEL merken, dass neue Teams der Liga vielleicht doch gut tun. Daher hoffe ich dies im Sinne aller Teams die unterhalb der DEL spielen ;)

Ansonsten wurde hier ja noch die zu hohe Erwartungshaltung in der kommenden Saison angesrpochen, sollte München unter die ersten 6 kommen. Ich denke die Erwartungshaltung steigt so oder so in der kommenden Saison, selbst wenn München am Ende 11. oder so wird. Dennoch glaube ich aber auch daran, dass zumindest die Fans, die schon in den letzten Jahren regelmäßig beim EHC waren, dies alles gut einschätzen können und in der 2. Saison nicht gleich die Finalteilnahme erwarten.

Die Problematik mit den Prämien in den Play Offs wurde nun ja schon des öfteren Teams zum Verhängnis, die überraschend weit kamen. Ich hoffe, dass man mittlerweile daraus gelernt hat und die Prämien hier (an die Einnahmen) angepasst hat. Ich denke in den Play Offs geht es auch dem letzten Söldner nicht hauptsächlich ums Geld. Wenn man in den Play Offs ist, will jeder gewinnen und Meister werden. Kann ja nicht sein, dass sportlicher Erfolg finanziell bestraft wird. Weiter möchte ich es nicht ausführen, denn hier geht es um München und nicht um ein allgemeines Problem.

• Das Derby gegen Augsburg ist nun offiziell mit 6217 Zuschauern ausverkauft. Damit ist unser Schnitt ab Freitag bei 3277. Für DEL natürlich immer noch wenig, für den EHC aber dagegen schon sehr gut.

• Nur das bei Euch klar ist wieviele jetzt wirklich rein dürfen. Bei uns heisst es mal 6186 und mal 6256 und dann wieder 6266 und jetzt eben 6217. Alles ganz komisch.

• Sollte das nicht eigentlich amtlich festgelegt sein?

Tja, wem sagst Du das. Bis zur Baronszeit waren es immer 6256. Da gab es dann die ersten umbauten, man behilt die Kapazität bei, hat aber nicht gecheckt, dass es dann weniger Sitzplätze waren. Letztes Jahr bei der vollen Hütte merkte man dann, dass es nur noch etwas über 1500 Sitzplätze sind. Da kam man dann auf 6186. In der Saison fragte der CLub beim der MOG nach und die hatten nen Plan mit 6266, aber auch mit 1900 Sitzplätzen. Doch die gibt es ja nicht mehr.
    die 6217 Plätze sind jetzt wohl wirklich die Plätze die es in der Halle gibt.

• Die Kapazität kann sich auch durch sicherheits- bzw. baurechtliche Überprüfungen auch häufiger verändern. Das "Problem" hierbei ist, dass dies oft gar nicht in die Öffentlichkeit gerät.