EHC München Saison 11/12 Sammelthread

• 1500 DK verkauft! Das ich nicht lache, wenn man so von Firmen hört, dass wo einige DK auch verschenkt wurden! ;)
    Aus diesem Grund werden sie auch stets 3000 Zuschauer pro Spiel angeben (Fassungsvermögen glaub ich um die 3200), auch wenn einige Sitzplätze etc. leer bleiben. ;)

Aber auf deine Frage: Es war mal was von 700 DK beim EHC zu lesen. Falls du dir auch die Frage stellst, mit welchen Schnitt der EHC rechnet, mit 2400. Momentan liegt er bei 3051 und dies ohne Werbung von Seitens des Vereins und die Zuschauerträchtigen Spiele gegen Augsburg, Mannheim, Berlin etc. kommen erst noch.

Ich muss es noch mal erwähnen:

DER EHC BEFINDET SICH AUF EINEM GUTEN WEG. :) :) :)

Ich war vor kurzem in München und Nürnberg unterwegs. In Nürnberg war die Werbung für die Icetigers nicht zu übersehen, in München war trotz suchen nichts zu finden. Wie kommt das?

• Wieviel Dauerkarten hat eigentlich der EHC München verkauft ?

Das würde mich mal interessieren, weil am Wochenende im Merkur stand, dass euer Untermieter, die Bayern-Basketballer, 1500 Dauerkarten verkauft haben. Unglaublich soviele für so einen komischen Sport. :D

die Dauerkarte ist mit 70€ billiger als drei Einzelsitzplatzkarten für den EHC und mit nichtmal 4,5€ pro Spiel fast geschenkt, dafür dass man eine Erstligamannschaft gezeigt bekommt (halt nur der falsche Sport).. und selbst wenn da 1500 weg gingen, blöd wenn davon 1000 nicht kommen

Theodor dass der EHC noch viel zu wenig wirbt kann man nur immer wieder anmahnen, leider findet das noch zu wenig Gehör, abgesehen davon, wird Plakatieren usw. in Nürnberg deutlich günstiger sein als in München

• Ich war vor kurzem in München und Nürnberg unterwegs. In Nürnberg war die Werbung für die Icetigers nicht zu übersehen, in München war trotz suchen nichts zu finden. Wie kommt das?

Das fragen wir uns auch. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Etat so ziemlich aufgebraucht ist und man momentan davon ausgeht, dass auf Grund der "Euphorie" sowie der überragenden Leistung der Mannschaft, der überaus guten Stimmung im Stadion (ist wirklich so, die ist zur Zeit genial, ist auch so im Haie-Forum zu lesen) genügend Zuschauer kommen. Im Bereich Marketing etc. hat seit ca. zwei Wochen ein neuer Mann, Thomas Kriner ehemals Hamburg, das Ruder übernommen. Vielleicht ändert sich da mal was, vorausgesetzt das liebe Thema Geld.

Man muss aber auch dazusagen, Werbung etc. für Spiele war noch nie ne Stärke vom EHC. Aber es war auch mal zu hören, dass z.B. Werbung am Ring (Brückenbanner etc.) nen heiden Geld kosten soll.

Wir hoffen auch dass in Zukunft mehr Werbung für die Spiele betrieben wird. Warten wir es ab.

• Aus diesem Grund arbeitet man auch an der Sponsorenfront, hat den Thomas Kriner ins Boot geholt, damit die Gesellschafter früher oder später etwas entlastet werden. Denn eins ist auch klar, diese werden nicht immer die Hände aufmachen. Irgendwann muss der Verein sich auch mal von selbst tragen. Von daher wurde ja auch erwähnt, sollte ein Zahlungskräftiger Sponsor kommen, würde man auch über einen Beinamen etc. nachdenken.

guten Abend

und eben deswegen wird es immer ein "Ritt auf der Rasierklinge" sein und da ist jetzt nicht mal negativ gemeint ;)

gruß aus LA

• Guten Abend,

wie überall im deutschen Eishockey!
    Drei Gesellschafter sind aber schon besser als ein Mäzen und das Ziel ist die Finanzierung auf noch mehr Schultern (Sponsoren) zu verteilen.

Gruß nach Landshut!

• Guten Abend,

wie überall im deutschen Eishockey!
    Drei Gesellschafter sind aber schon besser als ein Mäzen und das Ziel ist die Finanzierung auf noch mehr Schultern (Sponsoren) zu verteilen.

Auf die Idee ist ja noch niemand gekommen.... :sleeping:

• Keine Sorge, die große Werbeaktionen kommen rechtzeitig zur traditionellen Eishockeyzeit! Zum erstenmal in der Geschichte vom EHC, ist wirklich etwas geplant ;)

Verkaufte Dauerkarten, es sind doppelt soviel verkauft worden wie im Jahr 2009/10. :respekt:

• Ich war vor kurzem in München und Nürnberg unterwegs. In Nürnberg war die Werbung für die Icetigers nicht zu übersehen, in München war trotz suchen nichts zu finden. Wie kommt das?

Hallo Theodor, es gibt hier zwei grosse Unterschiede zwischen München und Nürnberg.
    Der 1.: bei Thomas Sabo läuft die Werbung schon lange und Thomas Sabo hat hier nen doppelten Nutzen, weil er a) seinen eigenen Namen promoted und b) die Ice Tigers.
    Der 2.: In München weiss man an sich nicht, dass Werbung wirklich was bringen kann. In Nürnberg dagegen sieht man schon nen nutzen.

Klingt komisch, ist aber leider so. Ich denke auch, dass das grösste Problem in München ist, dass man nicht wirklich weiss wo man Werbung machen soll und wie. Man hat ja schon öfter verschiedene Sachen probiert. Wenn man dann noch die Werbekosten für vergleichbare Werbung gegeneinander aufwiegt, hat Nürnberg nen Vorteil. Grossplakate kosten bei der selben Menge in Nürnberg 10.000 Euro und in München 25.000 Euro.

Aber wie Lord schon schrieb: der EHC wird jetzt dann bald auch mehr Werbung machen. Vor allem ab Ende Oktober, weil da die Zeit beginnt, wo man nicht mehr aufs Oktoberfest kann, zum See oder zum Wandern. Da bleibt fast nur noch Indoor-Freizeit. :)

• Und hier noch ne kleine Info aus unserem Forum bzgl. der Zuschauerzahlen:

07/08: 1404
    08/09: 1563
    09/10: 1747
    10/11: 3052

Das waren die jeweils ersten 4 Spiele der Saison! Man sieht, der Start ist immer etwas holprig. Sensationall wäre es, wenn auch in der DEL ab Mitte bis Ende Oktober die Zuschauerzahlen nochmal steigen.

• Man sieht ja auch die verschiedenen Werbekonzepte in der DEL - Nürnberg Plakate es funktioniert. Düsseldorf und Hannover funktioniert es nicht.

Berlin - Kartenverkauf Lidl / Aldi funktioniert. Hannover nutzen gleich null, im Gegenteil es kostet nur Geld. Gerade das Beispiel Hannover zeigt doch, das die über Jahre mit Freikarten ihr Produkt verramscht haben und kaum noch jemand zum Normalpreis in die Halle bekommt. Am aktuellen Beispiel Hamburg wird man sehen, ob es an diesen Standort funktioniert (Werbung in der Stadt, neue Plüschtiere, aktuell auch wieder Freikarten ohne Ende). Es gibt in Bezug auf Werbung und Eishockey eben kein klares Konzept, wo man sagen kann schau es funktioniert, kopieren und gut ist es.

Man wird sehen was die Werbetrommel in München bringt. Man wird hier jede Werbung genau analysieren!

• Zitat

Und hier noch ne kleine Info aus unserem Forum bzgl. der Zuschauerzahlen:

07/08: 1404
    08/09: 1563
    09/10: 1747
    10/11: 3052

Das waren die jeweils ersten 4 Spiele der Saison! Man sieht, der Start ist immer etwas holprig. Sensationall wäre es, wenn auch in der DEL ab Mitte bis Ende Oktober die Zuschauerzahlen nochmal steigen.

Davon kannst ausgehen, die meisten denken sicher das reicht auch später noch :D

• Geil München gewinnt in Düsseldorf,dass gefällt mir! :thumbup:

http://del.stats.pointstreak.com/boxscore.html?gameid=1340183

Und wieder einige Punkte von ehemaligen 2.Liga Spielern... ;)

Grüße

PS: Was ist nur aus der ehemaligen Eishockeyhochburg Düsseldorf geworden? :S Früher in der Brehmstraße kamen 11'000 Zuschauer fast regelmäßig egal bei welchem Gegner,sogar gegen Schwenningen. Die Verantwortlich dort sollten mal darüber nachdenken,was in den letzten Jahren passiert,ja schief gelaufen ist.

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (2. Oktober 2010 um 11:08)

• Der Spielverlauf hat den Münchner in jeder Minute in die Karten gespielt. dazu viel zu behebige Düsseldorfer die hochkarätige Chancen vergeben haben. So stelle ich mir eigentlich Spiele vor, in denen dem Aufsteiger und den "Zweitligaspielern" die Grenzen aufgezeigt werden (zumindest bis zum 1:0) aber diese Mannschaft schafft es dann auch noch zu Null zu gewinnen.

Schneider weider überragend, Elwing sehr gut und auch die anderen machen einen sper Job.

• Rund 2.100 (!!) sehen eine 1-3 Niederlage gegen die Müllmänner.
    Aber sicher war die Wiesn, das schöne Wetter und der unatraktive Gegner schuld.

chris

• Hat man nichts anderes mehr gegen München zu schreiben, als über die Zuschauerzahl?

Ihr müsst ja echt besorgt sein um den EHC oder tatsächlich Komplexe haben.

Ich hätte mit 700 Zuschauern weniger gerechnet. 2100 gegen Wolfsburg ist nicht gut aber locker zu verkraften, wenn man bedenkt, dass wir in denPlayoffs gegen Weisswasser vor nicht mal 7 Monaten nur 2300 hatten, ist das schon eine angemessene "Steigerung" am letzten Wiesnsonntag bei 22° im Schatten.
    Rechnet man diese Zahlen hoch und vergleicht mit den Vorjahren, wird der EHC einen Schnitt von 3500 locker erreichen.

• Chris
    wenn Du es schon weisst, warum schreibst es denn dann? Warum waren bei Euch nichtmal 2000 Zuschauer am Freitag? Ihr seid doch so die Superfans und solltet nach dem Aufstieg die Zuschauerzahlen locker steigern können.

Wer als selber keine 2000 Zuschauer in die Halle bekommt, der sollte nicht über andere Teams schimpfen.
    Wenn Schwenningen oder Rosenheim was gesägt hätten ok. Aber grad die Vorlauten Regensburger sollte ganz still sein, gell!

Ach ja und um Dir Zeit zu sparen, hier gleich noch der Text für das morgige Spiel gegen Ingolstadt:

Nur 3000 im Derby gegen Ingolstadt? Aber sicher war der Dienstag schuld oder der Regen.

Einmal editiert, zuletzt von LX Qnert (4. Oktober 2010 um 09:15)

• Davon kannst ausgehen, die meisten denken sicher das reicht auch später noch :D

wobei sie bei der Masse an Spielen plus Play-Offs (da gehts eh wieder fast bei null los), ja nicht ganz unrecht haben. Ein Problem was fast bei allen Clubs durchschlägt.

• Zitat

Chris
    wenn Du es schon weisst, warum schreibst es denn dann? Warum waren bei Euch nichtmal 2000 Zuschauer am Freitag? Ihr seid doch so die Superfans und solltet nach dem Aufstieg die Zuschauerzahlen locker steigern können.

Wer als selber keine 2000 Zuschauer in die Halle bekommt, der sollte nicht über andere Teams schimpfen.
    Wenn Schwenningen oder Rosenheim was gesägt hätten ok. Aber grad die Vorlauten Regensburger sollte ganz still sein, gell!

Ach ja und um Dir Zeit zu sparen, hier gleich noch der Text für das morgige Spiel gegen Ingolstadt:

Nur 3000 im Derby gegen Ingolstadt? Aber sicher war der Dienstag schuld oder der Regen.

Also das hinkt jetz schon gewaltig. Du weißt aus meinen bisherigen Beiträgen, dass ich ein Sympathisant des EHC München bin und mich freue, wenn viele Fans dort zum Eishockey gehen.

Aber du willst nicht raten, wieviele Zuschauer München in der Oberliga gegen Passau gehabt hätte oder?

• Wenn Du meinst, daß 1800 in einem Oberligaspiel wenig sind, was sind dann 2100 in der DEL für Dich? Ich finde es jedenfalls alarmierend, wenn sich die Zahl so weit unten einpendelt.

Übrigens, 3000 an einem Dienstag gegen Ingolbums wären auch in Ordnung. Weiß gar nicht was Du hast :P

chris

• Wenn Du meinst, daß 1800 in einem Oberligaspiel wenig sind, was sind dann 2100 in der DEL für Dich? Ich finde es jedenfalls alarmierend, wenn sich die Zahl so weit unten einpendelt.

Übrigens, 3000 an einem Dienstag gegen Ingolbums wären auch in Ordnung. Weiß gar nicht was Du hast :P

chris

Willst Du mich jetzt verarschen? Du redest nach einem Spiel von einpendeln? Und das weil wir bei 22 Grad, super Wetter, letzter Wiesnsonntag 2100 gegen Wolfsburg hatten? Wir hatten bisher Gegen Iserlohn über 3000, gegen Köln 3000, gegen Nürnberg 3500 (also auch 3000 Münchner) und gegen Krefel 2600 Zuschauer. Und dann ist das für uns zu wenig? Schau Dir mal die Zahlen vom letzten Jahr bis Ende der Wiesn an und dann die dieses Jahr. Da brauchst Du nicht so entsetzt tun. Das ist kein Warnsignal sondern eher ein positives Zeichen. Denn 80% der EHC Fans haben mit 1500 gegen Wolfsburg gerechnet. Von daher find ich es lächerlich, wenn man hier über unsere Zuschauerzahlen redet. 2400 bzw. 2600 Zuschauer im Schnitt sind angepeilt. Da sind wir momentan drüber. Und am Ende der Saison werden wir wohl über 3000 Zuschauer haben. Und das sollte wohl innerhalb von 3 Jahren eine gute Steigerung sein. Das wäre nämlich eine Verdopplung des Schnittes.