EHC München Saison 11/12 Sammelthread

• Die Mietkosten sind schon Hammer ja - aber das ist ja in München allgemein so.... Und das mit dem Catering lass ich ehrlich gesagt nicht gelten - da gehts ca. 80% der Vereine so! Die wenigstens (Straubing, Augsburg, Iserlohn) haben wirklich was davon!

Ist ein Brückenplakat so teuer, dass es kaum finanzier bar ist 8|

Ich geb euch mal nen Tipp: Angestellte in der Geschäftsstelle reduzieren.... wir haben grad mal 1 Vollzeit und 2 Teilzeitkräfte..+sportl. Leiter+ Geschäftsführerin drin sitzen. Das schon ein Unterschied!

Sendlinger
    Er kann doch eh nimmer für OB kanidieren dacht ich mir (Alter) ;) also seids ihn eh bald los!

Ja die Mietkosten in München sind nicht normal, die alte Halle ist in allen Belangen ein Klotz am Bein. Klar gehört sie wohl zu den besten echten Eishockeyhallen in Deutschland,
    gute sicht von allen Plätzen, sehr viel Stehplätze, gute Akustik, aber damit läßt sich halt nichts mehr verdienen, die die das wirkliche Geld zahlen wollen beheizte Sitze und einen VIP-Raum oder direkt Logen. Den VIP-Raum hat der EHC aber der ist total überlastet (wie man sieht wäre hier potenzial) aber das Thema VIP-Raum ist ja auch so ne Sache. Vor inigen Jahren wurder Raum komplett umgebaut und modernisiert, das musst der EHC machen, das die MOG hier kein Geld in die Hand nehmen wollte. OK, kann man ja noch zur Not so hinnehmen, dass aber dann die MOG verlangt, dass alle Neuerungen direkt in den Besitz der MOG laufen zeigt dann schon deutlich wies hier läuft. Mit den ganzen anderen Annehmlichkeiten kann der EHC nicht dienen. Da kommen ja noch alle anderen möglichen Betriebskosten dazu wie Parkgebühren für die Spieler usw. Jeder Schei_s wird im Olympiapark einzeln berechnet.

Sponsoren kannst dir im Olympiapark auch nicht so aussuchen wie du sie bekommen würdest. Wir hatten bereits 2 Brauereien an der Hand die nicht aus München kamen. Die wollten damals Summen zahlen die schon im Bereich der Hauptsponsoren gegangen wäre. Woran ist es letztendlich gescheitert? Sie hätten zwar Banden usw bekommen, aber keinerlei andere Werbung im Stadion und ausgeschänkt wäre trotzdem Löwenbräu geworden, äh ja wer macht sowas mit?

Es gibt viele zu Abhänigkeiten im Olympiapark, das fängt sogar schon beim Telefonanbierter an den du nehmen darfst für dein Büro, ob das noch so ist weiß ich nicht, es gab auf jeden Fall mal früher Probleme.

Das mit dem Bückenbanner ist nicht nur, dass dieses Banner exorbitant teuer war, es war auch ein echtes Politikum ob das hängen darf, da es in München nur Kulturwerbung an den Brücken geben darf ... Ja, damals wurde der EHC wohl als Kultur eingestuft.

A pro pos Kultur Ebenso ein Thema von einigen sättischen Firmen die in anderen Städten meistens als Sponsor auftauchen, denen wird aus dem Rathaus verboten beim EHC zu werden, fadenscheinige Begründung damals, man sponsort keinen Sport in München, da ansonsten ja jeder kommen würde, kurz drauf waren sie dann bei 60, ok da sitzt komischerweise ein verbündeter im Rathaus...

Oder die Geschichte mit der Eishalle die aufeinmal zur Basketballhalle wurde.
    Da bietet sich der Olympiapark (angeblich komplett ohne Nachfrage der Bayern) dem FCB an man könnte doch die Eishalle auch fürs Basketball nutzen. Ja klar kann man die einzige existierende überdachte Eishalle auch für einen nicht Eissport nutzen, wäre ja nicht so dass man dadurch nicht anderen nen Arschtritt verpassen würde.
    Einer der Hobbyvereine in München ist u.a. ne Liga runter weil sie die Spieltermine nicht mehr garantieren konnten, der EHC musst einmal die Woche auswärts trainieren, weil die Eishalle 24h nicht benutzbar war wenn Basketball angesetzt war. Wenn der FCB kommt dann wird auf alle anderen geschissen. Und hier hat es ja nicht nur den EHC sondern verschiede Vereine und u.a. auch Shortrack betroffen.

Die Stadt München ist langsam echt nur noch ein rotes Tuch :cursing:

• PUNKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• In München läufts halt alles a bisserl anders, da wird auch mal ein Polizist abgestellt um dem DJ auf die Finger zu haun wenn er wag "Dummer Sack" zu spielen :hammer: :rofl:

• Kann man bei der MOG ned mal aufn Tisch haun? Das ist doch n Witz! Ihr seid ja Hauptmieter oder nicht? ohne euch wäre die Halle leer - ähnlich dem Stadion... Das ist doch n Zustand...

Firmen wird verboten beim EHC zu werben von der Stadt aus? Als Firma könnt mir die Stadt n Schuh aufblasen. Wo gibts den sowas, dass einem vorgeschrieben wird, dass man da nicht sponsern darf? 8|

München ist rot ja :rolleyes:

• In München läufts halt alles a bisserl anders, da wird auch mal ein Polizist abgestellt um dem DJ auf die Finger zu haun wenn er wag "Dummer Sack" zu spielen :hammer: :rofl:

Ähm ja - kennen wir :D aber wir hatten damals glaub ich die Aufforderung der DEL dazu :rofl:

• Kann man bei der MOG ned mal aufn Tisch haun? Das ist doch n Witz! Ihr seid ja Hauptmieter oder nicht? ohne euch wäre die Halle leer - ähnlich dem Stadion... Das ist doch n Zustand...

Firmen wird verboten beim EHC zu werben von der Stadt aus? Als Firma könnt mir die Stadt n Schuh aufblasen. Wo gibts den sowas, dass einem vorgeschrieben wird, dass man da nicht sponsern darf? 8|

München ist rot ja :rolleyes:

laut Olympiapark GmbH diese Woche, machen wir bei der Auslastung nur 20% aus. Glaube ich aber nicht!

• Kommt aufs Training an, wenn das in der Oly ist, dann seids auf jeden Fall über 20%! Ansonsten nur die Spiele, wärs möglich...

• Training fand immer in der Olympiaeishalle statt, mit Ausnahme das eine Jahr, wo die FCB Basketballer ihre Heimspiele ausgetragen haben.

Da wurde in Erding, Germering und wo auf dem zugefrorenen Olympiasee trainiert. :rofl:

• laut Olympiapark GmbH diese Woche, machen wir bei der Auslastung nur 20% aus. Glaube ich aber nicht!

Naja rechne mal zusammen wie viel Eiszeit der EHC (also die GmbH) hat sind doch max 3 - 4 Stunden am Tag oder? Von 8 - 22:30 is offen also kommt das doch hin. Und ist ja auchnit 7 Tage die Woche

• Training fand immer in der Olympiaeishalle statt, mit Ausnahme das eine Jahr, wo die FCB Basketballer ihre Heimspiele ausgetragen haben.

Da wurde in Erding, Germering und wo auf dem zugefrorenen Olympiasee trainiert. :rofl:

Ach ja das ist ja der nächste Punkt, der EHC hatte ja mal überlegt in Germering zu trainineren und aus Germering kam wohl auch schon sowas wie ne Zusage, und von heut auf morgen waren auf einmal keine Eiszeiten mehr frei, böse Zungen behaupten, dass es einen Anruf einer gewissen größeren Nachbarstadt von Germering gab ...

Einmal editiert, zuletzt von TWX (18. April 2012 um 15:29)

• Ständig an den Gegebenheiten rumzujammern bringt einen aber auch nicht weiter. Von vernünftigen Lösungsansätzen, die vielleicht nicht gleich das Allheilmittel wären, aber die Situation wenigstens ein Stück weit verbessern würden, habe ich in München noch nie was gehört. Da heißt es immer die Mieten fressen einen auf. Ja mei, es gibt in München Wohnungen für 20, aber eben auch für 8 Euro. Dann muss ich halt auch ein wenig in die Umgebung, brauch mit keiner Erzählen dass sich die Münchner Eishockeyspieler nur mit bester Lage und bester Qualität zufrieden geben.

Und zur Hallenproblematik: Wieso bauen die Gesellschafter nicht selbst ne Halle irgendwo außerhalb??? Sowas gibts schon für rund 15 Millionen Euro. Und wer jährlich 3 Mio ins Team nachschießt...... Dann kann darin werben und catern wen die Gesellschafter anschleppen, aber dann ist es halt keine SAP Arena oder O2 World sondern eher ne Hacker-Pschorr-Arena, aber da muss man dann halt auch mal die eigenen Ansprüche überdenken. Dafür hätte man dann auch eine Basis für die Zeit nach den momentanen Gesellschaftern und außerhalb der DEL. Dieses ständige von der Bayernliga in die 1. und wieder zurück muss doch auch mal dem letzten Münchner auf die Nerven gehen.

• Naja rechne mal zusammen wie viel Eiszeit der EHC (also die GmbH) hat sind doch max 3 - 4 Stunden am Tag oder? Von 8 - 22:30 is offen also kommt das doch hin. Und ist ja auchnit 7 Tage die Woche

Montags war sehr oft Trainingsfrei. Dienstag bis Mittwoch wo zwei Mal Training von zwei Stunden. Donnerstag, wenn Freitag längeres Auswärtsspiel stand fand, ein Mal zwei Stunden, ansonsten wo auch zwei Mal zwei Stunden. Freitag Spieltag (17:00-23:00 Uhr oder auswärts) Samstag wo auch ein Mal zwei Stunden. Sonntag Spieltag (14:30-20:30 Uhr). Also macht dies im Schnitt bei einem Heimspiel pro Woche um die 24 Stunden Eiszeit für den EHC (GmbH).

Hast Recht, allein nur von der GmbH her betrachtet, sind es zwischen 20-25%!

• Ständig an den Gegebenheiten rumzujammern bringt einen aber auch nicht weiter. Von vernünftigen Lösungsansätzen, die vielleicht nicht gleich das Allheilmittel wären, aber die Situation wenigstens ein Stück weit verbessern würden, habe ich in München noch nie was gehört. Da heißt es immer die Mieten fressen einen auf. Ja mei, es gibt in München Wohnungen für 20, aber eben auch für 8 Euro. Dann muss ich halt auch ein wenig in die Umgebung, brauch mit keiner Erzählen dass sich die Münchner Eishockeyspieler nur mit bester Lage und bester Qualität zufrieden geben.

Und zur Hallenproblematik: Wieso bauen die Gesellschafter nicht selbst ne Halle irgendwo außerhalb??? Sowas gibts schon für rund 15 Millionen Euro. Und wer jährlich 3 Mio ins Team nachschießt...... Dann kann darin werben und catern wen die Gesellschafter anschleppen, aber dann ist es halt keine SAP Arena oder O2 World sondern eher ne Hacker-Pschorr-Arena, aber da muss man dann halt auch mal die eigenen Ansprüche überdenken. Dafür hätte man dann auch eine Basis für die Zeit nach den momentanen Gesellschaftern und außerhalb der DEL. Dieses ständige von der Bayernliga in die 1. und wieder zurück muss doch auch mal dem letzten Münchner auf die Nerven gehen.

Der war lustig. Die Spieler die in München, z.B. Nähe Olympiapark wohnen, haben eine WG zusammen. Ein Großteil wohnt z.B. im Raum Germering. Meint da zahlt viel weniger. Unterschied zwischen Stadt Erding und Stadt München liegt im Durchschnitt auch nur bei 1-2 Euro pro m². Meint du lockt z.B. Ausländer damit an, wenn denen sagt, Wohnung ist in Waldkraiburg (nur nen Bsp.) tägliche Fahrt hin und zurück 2-3 Stunden. Cooles Argument.

Das mit dem Hallenprojekt außerhalb ist mir auch schon öfters durch den Kopf gegangen. Eine klare Antwort darauf ist mir bislang noch nicht eingefallen. Aber gefragt habe ich mich dass auch schon. Nur ob dies auch so die Gesellschafter sehen, weiß ich nicht.

• Ham eure Vereinsoberen irgendwas bei der Stadt ausgefressen? Könnte man auch fast meinen :pinch:

Sie durften wahrscheinlich nicht mal zu Tisch!! Ehrlich, ist kein Gespinne bzw. nen Vorwand, es ist so, auch wenn viele andere Dinge im Verein, vor allem im Sponsorenbereich, wo schief gingen.

• Da würd ich mir mal in diese Richtung Gedanken machen, warum die Stadt einem immer Steine vor die Füße schmeißt? Nur am Fußball kanns ned liegen...
    Wenn ihr nur ca. 20% der Hallenauslastung ausmacht, wärs ja auch egal, wenn ihr nicht drin trainiert -> also warum schmeißt man Steine in den Weg für ne Hallennutzung im Umland?
    Aus welchen Gründen sollte die Stadt Sponsoring für die Firmen verbieten? -> sinnfrei!

• Der war lustig. Die Spieler die in München, z.B. Nähe Olympiapark wohnen, haben eine WG zusammen. Ein Großteil wohnt z.B. im Raum Germering. Meint da zahlt viel weniger. Unterschied zwischen Stadt Erding und Stadt München liegt im Durchschnitt auch nur bei 1-2 Euro pro m². Meint du lockt z.B. Ausländer damit an, wenn denen sagt, Wohnung ist in Waldkraiburg (nur nen Bsp.) tägliche Fahrt hin und zurück 2-3 Stunden. Cooles Argument.

Das mit dem Hallenprojekt außerhalb ist mir auch schon öfters durch den Kopf gegangen. Eine klare Antwort darauf ist mir bislang noch nicht eingefallen. Aber gefragt habe ich mich dass auch schon. Nur ob dies auch so die Gesellschafter sehen, weiß ich nicht.

Das Problem ist wohl dass du als Münchner Verein der Münchner Subventionen nutzt (für den Nachwuchs) sehr aufpassen musst der Stadt nicht auf die Füsse zu steigen weil die dann wieder sehr beleidigt regiert. Die GmbH frißts aus und der eV muss es dann ertragen

• Jetzt bitte nicht übertreiben! 2-3 Stunden Fahrt sind natürlich keine Lösung, aber dass die in ner WG in der Nähe des Olympiaparks wohnen sagt ja schon alles!

Ich habe mal ein Unternehmen beraten, dass über 2000 Wohnungen in München und Umgebung besitzt. Da sind teilweise sogar Altfälle für 5 Euro dabei. Auch mal so ein Gedankenansatz: solch ein Unternehmen kontaktieren und verhandeln: Ihr gebt uns 8 Wohnungen für Werbung auf der Hose, oder 8 Wohnungen für 5 Euro und dafür ne Bande... Alternativ kann man natürlich auch hoffen dass es einfach so besser wird und bis dahin jährlich 3 Millionen nachschießen.

• Da würd ich mir mal in diese Richtung Gedanken machen, warum die Stadt einem immer Steine vor die Füße schmeißt? Nur am Fußball kanns ned liegen...
    Wenn ihr nur ca. 20% der Hallenauslastung ausmacht, wärs ja auch egal, wenn ihr nicht drin trainiert -> also warum schmeißt man Steine in den Weg für ne Hallennutzung im Umland?
    Aus welchen Gründen sollte die Stadt Sponsoring für die Firmen verbieten? -> sinnfrei!

Sie verbietet das Sponosring z.B. einer anderen Brauerei weil die Bierlobby in München so groß ist. Und die MOG eben hier mit Löwenbräu nen Deal hat den sie gegen den EHC durchsetzt, beim FCB hats damals ja auch gekracht im Olystadion, die hatten dann ja irgendwann hacker oder wars Paulaner? is zwar auch eine der Münchner Brauereien aber die sind aus dem Zwang raus gekommen is halt auch der FCB wieder mal.