EHC München Saison 11/12 Sammelthread

• So, jetzt hat der EHC den Roland Mayr unter Vertrag genommen. Da hoffe ich mal, dass die Kritiker, die über einen 4. Reihe Mc Pherson gemeckert hatten, wieder beruhigrt. ;)

• Mit einem Probevertrag über vorerst einen Monat, sollte man evlt noch erwähnen.
    Könnte direkt mit dem derzeitigen Krankenstand von Wrigley und der unklaren Situation zusammenhängen.

Einmal editiert, zuletzt von Zuseher (5. Oktober 2011 um 09:49)

• Meinst nicht das es daran liegt das ihr jetzt "Normale" DEL Preise habt?

Ach, haten wir letztes Jahr keine normalen Preise? Da hat der Stehplatz auch 15 Euro gekostet und jetzt kostet er 16 Euro.
    Sitzplatz Mitte ist sehr viel teurer geworden, das merkt man. Aber an den "billigen" Preisen liegt es sicher nicht, dass wir letztes Jahr mehr Zuschauer hatten. Denn die waren da auch schon auf DEL-Niveau. Gut, letztes Jahr hatte man im Schnitt 200 Freikarten pro Spiel draussen. Das wurde scheinbar auf 30 - 50 reduziert.

Ich denke, dass es eher an der nicht vorhandenen Werbung liegt, was aber beim EHC nicht anders geht, da man nicht wie Bayern ne Mio in die Werbung stecken kann. Bei uns liegt der Werbeetat bei 20.000 Euro und da muss man klar überlegen in was man investiert. Leider.

Und es liegt natürlich daran, dass man nicht mehr Neu in der Liga ist.

• Die Neugierde bei den Eventies scheint weg zu sein. Sitzplatzpreis ging nach oben. Stehplatzkosten um einen Euro, für mich kein Grund. Wiesn und schönes Wetter sind für mich auch keine ausreichenden Gründe.

Für mich gibt es drei wirkliche Gründe:

1. Donnerstagsspiel. Müssen halt doch einige arbeiten am nächsten Tag bzw. zur Schule. Aber die zwei Heimspiele zuvor war der Zuschauerschnitt auch enttäuschend.
    2. Iserlohn ist halt nicht so der Zuschauerknüller. Sorry Roosters, ist aber so. Sind wir, mit Ausnahme der bayerischen Derbys, bei Auswärtsspielen auch nicht.
    3. Keine Werbung. Man sieht nix an Werbung über den EHC in der Stadt. Wie es mit den Plakatständern am Mittleren Ring aussieht, weiß ich nicht. Komme ich so gut wie nie vorbei! Aber ohne Werbung (Plakate etc.) wird der Verein den angestrebten Schnitt meiner Meinung nach nicht schaffen. Traurig in einer Millionenstadt wie München.

• Die Neugierde bei den Eventies scheint weg zu sein. Sitzplatzpreis ging nach oben. Stehplatzkosten um einen Euro, für mich kein Grund. Wiesn und schönes Wetter sind für mich auch keine ausreichenden Gründe.

Für mich gibt es drei wirkliche Gründe:

1. Donnerstagsspiel. Müssen halt doch einige arbeiten am nächsten Tag bzw. zur Schule. Aber die zwei Heimspiele zuvor war der Zuschauerschnitt auch enttäuschend.
    2. Iserlohn ist halt nicht so der Zuschauerknüller. Sorry Roosters, ist aber so. Sind wir, mit Ausnahme der bayerischen Derbys, bei Auswärtsspielen auch nicht.
    3. Keine Werbung. Man sieht nix an Werbung über den EHC in der Stadt. Wie es mit den Plakatständern am Mittleren Ring aussieht, weiß ich nicht. Komme ich so gut wie nie vorbei! Aber ohne Werbung (Plakate etc.) wird der Verein den angestrebten Schnitt meiner Meinung nach nicht schaffen. Traurig in einer Millionenstadt wie München.

Ich deke Wiesn und Wetter sind schon ein Faktor, genauso wie die Preise.
    Aber wenn man in der Stadt fragen wuerde,ob den schon Eishockey gepsielt wird, wuerde wahrscheinlich kaum einer bescheid wissen- klar, wird ja keine Werbung gemacht, und das Wetter laesst die Leut ned grad an Eishockey denken.
    Dazu ist 60 grad in ganz guter Form, die Bballer sind aufgestiegen und machen ein riesen Trara. Mei, und wenn der EHC halt dann nix macht und denkt die Menschen stroemen von alleine in die Halle an am Wiesendonnerstag, dann bleibt die Halle halt zu 2/3 leer.

• Für viele hat der "Wintersport" bei den Temperaturen noch nicht begonnen..lt. Umfrage im Bekanntenkreis löst die Aussage, dass die Eishockeysaison schon längst begonnen hat, Erstaunen bis Befremden aus. Zudem die gute Witterung plus die Wiesn. Kritisch wird es erst ab "kalt"und Winter...wenn dann nicht die Massen strömen, dann kann man nix mehr machen. Im übrigen hat sich in München erwiesen, entweder sie kommenvon allein oder gar nicht. Werbung nützt nur bedingt was. Sie konnten super spielen und die Halle war leer. Aktionen Fehlanzeige, obwohl toll gedacht.

Dann war die Halle plötzlich voll und alle überfordert, weil keiner damit gerechnet hat. Ohne besondere Werbung. Ergo..abwarten :prost:

• Ich werde mir am Montag mit Freunden die Haie ansehen. Zu den Preisen: für unsere vier Sitzplatzkarten legen wir zusammen 125,80 EUR hin. Dazu kommt ein Happen zu essen und ein, zwei Bier pro Nase. Das man das nicht jede Woche macht (machen kann) sollte einleuchten. Wäre ich Anhänger des EHC, ich würde mich auf die bayerischen Derbies konzentrieren. Und so denken wohl auch manche Eishockeyfreunde in dieser Stadt. Desweiteren zieht momentan die Wiesn einfach, erst recht bei dem Bomberwetter zur Zeit. Mehr als zwofünf werdens übermorgen dann auch ned werden.

• reisen: für unsere vier Sitzplatzkarten legen wir zusammen 125,80 EUR hin. Dazu kommt ein Happen zu essen und ein, zwei Bier pro Nase. Das man das nicht jede Woche macht (machen kann) sollte einleuchten. Wäre ich Anhänger des EHC, ich würde mich auf die bayerischen Derbies konzentrieren. Und so denken wohl auch manche Eishockeyfreunde in dieser Stadt. Desweiteren zieht momentan die Wiesn einfach, erst recht bei dem Bomberwetter zur Zeit. Mehr als zwofünf werdens übermorgen dann auch ned werden.

Jo, der Preis ist schon der Wahnsinn, da bist gleich mal fast 200 Euro los, wenn jeder noch 2 Bier trinkt und a Bratwurst ist. Des is a 50ger pro Nase!!!

Das der Stehplatz jetzt 16 Euro kostet, ist auch echt schon krass. Ich werd mir das diese Saison einfach ned so oft geben koennen, rechne des mal zam bei 26 Heimspielen und der ein oder anderen Auswaertsfahrt.

Ne, des kann ich mir rein finanziell schon nicht leisten, und der EHC muss mal schauen das er in Konkurrenz zu anderen "Freizeitmoeglichkeiten" steht.

Aber es heissst ja, das man mit den Preisen in der DEL nicht zu teuer ist.

• Ja, die Preise sind heftig, aber in München, das ja von den allgemeinen Lebenskosten her schon zu den teuersten deutschen Städten gehört, sollte es eigentlich genug Leute geben, die das zahlen können ohne zu murren. Ansonten kommt sicherlich hinzu, dass der "Novelty Value" der ersten DEL-Saison weg ist und mit den FC Bayern-Basketballern ein neuer starker Konkurrent im Nicht-Fußball-Bereich erwacht ist. Zudem hat die sportlich überraschend erfolgreiche letzte Saison die Erwartungshaltung stark erhöht. Von daher wird der EHC es sicher auch weiter schwer haben, sich in München dauerhaft zu etablieren, auch wenn es ihnen absolut zu wünschen wäre.

• Jammert nicht mit 16€ Stehplatz... bei uns zahlt man diese Saison 18 Euro für den Stehplatz... das ist im Ligavergleich verdammt weit vorne...

Ich wünsch euch aber, dass ihr die Halle jetzt wieder etwas voller macht... Stimmung wär ja da - und somit der Unterhaltungswert... bin ja gespannt auf Freitag...
    Gut, dass der Straubinger im allgemeinen etwas reiselustig ist was Derby's betrifft und ihr trotz Sky-Übertragung doch mit einigen von uns rechnen könnt ;)

• Ja, die Preise sind heftig, aber in München, das ja von den allgemeinen Lebenskosten her schon zu den teuersten deutschen Städten gehört, sollte es eigentlich genug Leute geben, die das zahlen können ohne zu murren. Ansonten kommt sicherlich hinzu, dass der "Novelty Value" der ersten DEL-Saison weg ist und mit den FC Bayern-Basketballern ein neuer starker Konkurrent im Nicht-Fußball-Bereich erwacht ist. Zudem hat die sportlich überraschend erfolgreiche letzte Saison die Erwartungshaltung stark erhöht. Von daher wird der EHC es sicher auch weiter schwer haben, sich in München dauerhaft zu etablieren, auch wenn es ihnen absolut zu wünschen wäre.

Wo kommen denn immer die Gerüchte her, dass man in München mehr verdient als in anderen Städten? Sicher, es gibt Bereiche, da verdient man mehr. Aber in der breiten Masse bekomme ich als Speditionskaufmann bzw. Kaufmännischer Sachbearbeiter genau das selber wie einer in Bietigheim oder Essen. Ebenso ist es bei allen Angestellten im Öffentlichen Dienst.

Ich hatte mal mit einem Bietigheimer gesprochen was er so verdient und was ich. Dazu haben wir mal verglichen, was er an Miete zahlt und was ich. Am Ende kam raus, dass wir mehr oder weniger gleich verdienen, aber die Wohnung 300 Euro mehr in München kostet. Und 300 Euro haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied.

Bei uns werden die Preise ja so verkauft: München ist ein teures Pflaster, da muss man mehr für die Halle und die Spielerwohnungen zahlen. Das Geld müssen wir ja auch rein bekommen.
    Tja, und wo holt man es her? Vom Fan! Das ist ja das Problem.

Ich versteh ja, dass der Club Geld rein bekommen muss. Aber ob der richtige Weg eingeschlagen wird, wenn man nach dem 1. guten Jahr (von den Zuschauerzahlen) gleich einen Preishammer rein haut? Wird man im November sehen, wenn die echte Eishockeysaison los geht.

• Er meint wohl eher, dass es Prozentual in einer Millionenstadt mit Millionenumland genügend Leute geben sollte, die sich diese Preise trotzdem leisten können, weil sie auch mehr als der Durchschnitt verdienen.

Die gibt es, aber ob die ihr Geld zum Eishockey tragen wollen, ist die eine Frage und auch wo und wie ich diese Gehaltsklassen gezielt anspreche.
    Und wenn sie kommen, erwarten sie für ihre gutes Geld dann einen Komfort, den unser altes Stadion schlicht nicht bietet.

Gestern war das Verhältnis Stehplätze zu den Sitzplätzen schon mal wieder besser und beide Sitzplatz-Kategorien wieder besser belegt, und zwar nicht nur durch Kölner, auch die "linke" Gegengerade war gut besetzt auf den Sitzplätzen.

• Gestern war das Verhältnis Stehplätze zu den Sitzplätzen schon mal wieder besser und beide Sitzplatz-Kategorien wieder besser belegt, und zwar nicht nur durch Kölner, auch die "linke" Gegengerade war gut besetzt auf den Sitzplätzen.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. War sehr positiv. Mal schauen wie es am Freitag gegen Straubing aussieht.

• gestern war doch, wenn ich mich nicht verhört habe das Stadion zu 50% ausgelastet (3080 Zus)

demnach hätten alle Zuschauer in der Südhälfte des Stadions in der Nordhälfte Platz finden müßen - konnte ich mir nicht vorstellen.

Werden hier falsche Zahlen genannt oder habe ich mich verhört?

• gestern war doch, wenn ich mich nicht verhört habe das Stadion zu 50% ausgelastet (3080 Zus)

demnach hätten alle Zuschauer in der Südhälfte des Stadions in der Nordhälfte Platz finden müßen - konnte ich mir nicht vorstellen.

Werden hier falsche Zahlen genannt oder habe ich mich verhört?

Verhört nein und hinsichtlich der Zahlen frage ich mich das auch öfters bei uns. War letzte Saison auch schon so! Für das Spiel gegen Köln hätte ich 3800 geschätzt! ;)