EHC München Saison 11/12 Sammelthread

  • Ich glaube das nicht der EHC sondern der Olympiapark der Grund für den Einstig von Red Bull in München ist


    Genau so ist es. Dass RB einen klasssischen Sponsorvertrag unterschreibt, ist absolut untypisch. D.h. da muss ein anderes Kalkül dahinter stecken. Der Olympiapark mit dem Sommer-X-Games-Vertrag, dem Gelände für RB Crashed Ice, dem Stadion für X-Fighters etc. ist ein wichtiger Partner mit Zukunftspotenzial für RB. Die anstehenden Veränderungen/Renovierungen/Um- und Neubauten bieten viele Möglichkeiten zur Einflussnahme von RB, auch vor dem Hintergrund der klammen Kassen der Stadt.
    Ein weiterer Grund ist sicherlich Servus TV und die begonnene Expansion in D. RB will an den Verhandlungstisch, näher dran und den Fuß besser in die Türen bekommen, um aus ihrer Sicht die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Im Gegensatz zu Anschuetz will RB nämlich kein oprativ lukratives Geschäft machen - sondern RB macht Marketing. Das kostet immer, und das gehört bei RB zur UNternehmensphilosophie. Ist die Plattfom nicht da oder nicht passend, schaffen sich ihre Marketing Tools selber. Air Race, Vereinsgründungen und -übernahmen, Teamgründung in der F1... Der Sponsorvertrag mit dem EHC passt da eigentlich nicht rein.
    Das wird spannend bleiben, denn eins ist sicher: EInfach mal aus Good Will (beziehungsweise als Mäzenatentum) passiert bei RB nix. Da steht immer ein Marketing-Ziel dahinter. Ich finds gut, dass es in MUC weitergeht, und bin sehr gespannt wie sich die Sache entwicklen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von muc23 (21. Mai 2012 um 11:38)

  • Es gibt genau 3 Fakten:

    Red Bull steigt mit Ihrem Namen als Haupt- und Namenssponsor ein, aber wird nicht Gesellschafter.
    Red Bull hat Vorgaben gestellt. Diese sagen, dass innerhalb einer Saison alles erreicht werden muss was man vorgibt. Das heisst, die Verträge mit der MOG müssen gelockert werden und ein Hallenneubau muss realisiert werden können.
    Red Bull hat eine sehr gute Partnerschaft mit dem Olympiapark auf die Beine gestellt und man möchte diese Ausbauen.

    Warum sollte Red Bull nicht als Gesellschafter einsteigen, wenn man nur die Lizenz will? Ohne Gesellschafteranteile bekommen sie die Lizenz nicht.
    Sollte keine Annäherung mit der Stadt möglich sein und kommt keine Halle, ist in einem Jahr das Kapitell München erledigt.

    Und da immer wieder die Gerüchte mit Rosenheim aufkommen. Glaubt hier wirklich jemand, dass Rosenheim DER STADTORT für Red Bull wird? Wenn Red Bull einen Standort aufbaut, dann wohl eher in Leipzig. Denn dort hat man einen grossen Markt, einen Fussballverein und es passt zur Philiosophie von Red Bull!

    Denn wenn Red Bull interesse am Standort Rosenheim hätte, dass wären sie schon längt mit allem drum und dran eingestiegen. Bei Leipzig war denen die Liga auch egal. Beim EC Salzburg damals auch.


  • Genau so ist es. Dass RB einen klasssischen Sponsorvertrag unterschreibt, ist absolut untypisch. D.h. da muss ein anderes Kalkül dahinter stecken. Der Olympiapark mit dem Sommer-X-Games-Vertrag, dem Gelände für RB Crashed Ice, dem Stadion für X-Fighters etc. ist ein wichtiger Partner mit Zukunftspotenzial für RB. Die anstehenden Veränderungen/Renovierungen/Um- und Neubauten bieten viele Möglichkeiten zur Einflussnahme von RB, auch vor dem Hintergrund der klammen Kassen der Stadt.
    Ein weiterer Grund ist sicherlich Servus TV und die begonnene Expansion in D. RB will an den Verhandlungstisch, näher dran und den Fuß besser in die Türen bekommen, um aus ihrer Sicht die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Im Gegensatz zu Anschuetz will RB nämlich kein oprativ lukratives Geschäft machen - sondern RB macht Marketing. Das kostet immer, und das gehört bei RB zur UNternehmensphilosophie. Ist die Plattfom nicht da oder nicht passend, schaffen sich ihre Marketing Tools selber. Air Race, Vereinsgründungen und -übernahmen, Teamgründung in der F1... Der Sponsorvertrag mit dem EHC passt da eigentlich nicht rein.
    Das wird spannend bleiben, denn eins ist sicher: EInfach mal aus Good Will (beziehungsweise als Mäzenatentum) passiert bei RB nix. Da steht immer ein Marketing-Ziel dahinter. Ich finds gut, dass es in MUC weitergeht, und bin sehr gespannt wie sich die Sache entwicklen wird.

    Aus Sicht vom EHC auf alle Fälle ;) und aus Sicht von Red Bull auch, denn sie haben Zeit gewonnen (1 Jahr) um die Hallenproblematik abzuklären, oder warum glaubt ihr, gibt es nun die Arbeitsgruppe "Halle" beim EHC Red Bull München???

    So hat sich auch Red Bull Luft verschafft, um sämtliche Details abzuklären, hinsichtlich kompletter Übernahme des Vereins. Denn innerhalb von eins zwei Wochen kann man sowas nicht abwickeln. Und in diese Richtung wird wohl Red Bull planen. Das Olympiagelände reizt Red Bull mit Sicherheit, und wie gesagt, die Kassen in München sind fürs Olympiagelände nicht gerade voll! Also kommt doch ein Partner wie Red Bull der Stadt sehr gelegen. (m.M.)


  • So hat sich auch Red Bull Luft verschafft, um sämtliche Details abzuklären, hinsichtlich kompletter Übernahme des Vereins. Denn innerhalb von eins zwei Wochen kann man sowas nicht abwickeln. Und in diese Richtung wird wohl Red Bull planen. Das Olympiagelände reizt Red Bull mit Sicherheit, und wie gesagt, die Kassen in München sind fürs Olympiagelände nicht gerade voll! Also kommt doch ein Partner wie Red Bull der Stadt sehr gelegen. (m.M.)

    Das glaube ich niemals, dass die erst seit 2 Wochen verhandeln.

  • Das glaube ich niemals, dass die erst seit 2 Wochen verhandeln.


    Angeblich schon, drum der Vertrag für ein Jahr ohne übername. Man will scheinbar auch keine Logoänderung durchführen und jetzt ein Jahr lang sehen, ob München der Markt ist.

  • Das glaube ich niemals, dass die erst seit 2 Wochen verhandeln.

    So ab dem 16.05.2012 war es merklich ruhig im Forum um den neuen Verein ECMO geworden. Vielleicht auch damit begründet, dass intern unter dem einen oder anderen Fan was durchgesickert ist? Jetzt fragt man sich natürlich, warum ist dies intern unter diesen Fans geblieben! Weil sie vielleicht in letzter Zeit auch viel Kritik einstecken mussten, sei es neuer Verein ECMO, Kritik etc. am EHC?!?!?! Da haben sie sich vielleicht überlegt, sagen wir nix mehr.

    Und am 07.05.2012 hat Bochanski (voreilig mal wieder) in der Presse verkünden lassen (auch wenn er zuletzt dementiert, dass genau diese Worte von ihm gefallen sind (wurde so im Forum geschrieben), dass der EHC tot ist.

    Und gestern war der 20.05. Red Bull steigt ein. Wenn man am 07.05. schon mit Red Bull verhandelt hätte, hätte dann Bochanski die Klappe in der Presse aufgemacht? Ich weiß nicht! Kurz danach kam ja das Statement vom Winkler bei FB, dass die Fans die Hoffnung nicht aufgeben sollen, und dass es noch nicht vorbei ist. Wie gesagt, ob Bochanski in allen Belangen eingeweiht war/ist, kann man spätestens hier bezweifeln. Schon zuletzt war immer zu lesen, Philipps ist der starke Mann beim EHC!

    Von daher gehe ich von zwei Wochen aus. In der AZ stand ja auch, dass man in dieser kurzen Zeit nicht alle Details hinsichtlich langfristiger Zukunftsplanung mit Red Bull abklären konnte, da die Zeit wegen Unterlagen DEL (24.05.) drängt.

  • EHL
    Also ich kann da Winkler jetzt auch nicht wirklich ne Schuld geben. Wenn die Gesellschafter sagen du darfst zb 1,5Mio für Spieler ausgeben und er sich daran hält, dann hat er nichts falsch gemacht. Ihm ist es da sicher egal ob das Geld von einem Sponsor kommt oder ob es am Ende der Saison durch die Gesellschafter ausgeglichen wird. Der wäre doch schon lange nicht mehr beim EHC, wenn er sich Jahr für Jahr nicht an die Vorgaben hält und jedes mal ne Mio Euro Schulden macht. Das war alles Einkalkuliert

    LX Qnert. Aber du kannst doch Rosenheim nicht mit Leipzig vergleichen. In Leipzig waren die Fußballvereine am Boden und die Leute die einfach nur guten Fußball (und seriösen) sehen wollten, die hatten keinen Verein. Ist ja in Rosenheim ganz anders. Der Verein wird von den meisten in der Stadt akzeptiert. Für einen neuen Verein gebe es garkein Zuschauerpotential


  • Kein Mensch kann genau sagen warum Red Bull nun in München urplötzlich eingestiegen ist. Fakt ist aber Das Du wohl die RB Politik in Sachen Sport nicht verfolgst. Bisher hat es Red Bull immer geschafft seine Sportarten zu vermarkten und ist nie leichtfertig ausgestiegen.

    guten Tag

    ich will mit Dir wetten, dass Red bull nix anderes verfolgt, wie es der Beck vor hatte: Eine günstige Lizenz zu ergattern

    die schaun sich das jetzt ein Jahr an und dann wird man sehen wie es weitergeht ;)

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (21. Mai 2012 um 13:01)

  • Eigentlich sehe ich alle vor beschriebenen Beiträge für reine Spekulationen an, da wir alle nicht genau die Hintergrüde kennen und auch keiner von uns wohl bei den entscheidenden Verhandlungen dabei war.

    Für mich schaut die Ganze Sache nun für das gesamte Eishockey in Deutschland wieder positiver aus, da wir nicht wieder einen Verein aus den oberen 3 Ligen verloren haben. Wenn wir mal die letzten Jahre betrachten, wurde eine "Schieflage" bei den Ligen DEL, ESBG und DEB nur deshalb verursacht, weil immer wieder Mannschaften zurückgezogen haben und nur noch "Landesverband" spielen können/wollen. Das ist zwar aus finanziellen bzw. wirtschaftlichen Gesichtspunkten die einzige Rettung angestammter Eishockeyvereine landauf, landab, aber weiter bringt uns das im deutschen Eishockey leider nicht.

    Auch wenn hier nun wieder ein Investor mit RB ins Eishockeygeschäft eingestiegen ist, sollten wir Fans alle Dankbar sein, dass es immer wieder Leute und Firmenverantwortliche gibt, welche diesen Schritt auf Grund eigener Entscheidungen geht.

    Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, ob der DEL Verein wie in diesem Fall EHC München oder eben EHC RedBull München heißt. Wichtig für mich und auch für wohl alle übrigen Eishockeyvereine ist wohl, dass es überhaupt weiter geht. Wenn nun noch die entstandene, finanzielle Schieflage dadurch für längere Zeit beseitigt wurde und eine zukunftsorientierte, längerfristige Planung nun wieder möglich ist, so sollten doch alle den Verantwortlichen aber vor allem auch den Rettern dankbar sein.

    Auch zum Standort München ist zu sagen, dass eine derartige Großstadt in Deutschland allemal einen Eishockeystandort darstellen sollte. Auch wenn mit dem FC Bayern und dem TSV 1860 München der Fußball Nr. 1 im Sport in München ist, so ist wohl auch eine DEL in München langfristig überlebensfähig, wenn ordentlich gearbeitet wird. Man sollte hier keinen Wettbewerb zu Fußball, Basketball usw. aufbauen sondern eher schauen, dass man sich selbst ordentlich darstellt und durch positive Dinge auch öffentliche Wirkung erzielt. Mit RB glaube ich persönlich, dass hier neben einem Finanzgeber auch Fachleute dahinter stehen, welche genügend Erfahrung haben dies wirkungsvoll umzusetzen. Und wenns dann mit München überhaupt nicht klappt, dann baut man eben ein neues Stadion im Einzugsgebiet. Wichtig ist auf alle Fälle, dass die Anzahl der Mannschaften/Vereine nicht abnimmt, sonder eher wieder ein Zuwachs für die oberen 3 Ligen erfährt.

    Eishockey ist eben nicht alleine durch die Zuschauer und Kleinsponsoren zu erhalten. Hier ist ein Zusammenspiel "ALLER" notwendig und wenn auch die Führungsebenen der Vereine, Verbände usw. irgendwann einen "Gleichklang" in Ihrem Handeln und Aussagen zusammen bekommen, dass wir es auch wieder möglich sein einigermaßen vernünftige Lösungen für Auf- und Abstieg, Förderliezenzen usw. hin zu bekommen.

    Danke EHC München, dass Ihr es geschafft habt,
    Danke RedBull für die Unterstützung
    Hoffe Schwenningen und Landshut schaffen es im Laufe der Zeit auch wieder nach oben.

    Und haltet alle Zusammen, damit wir Eishockey in Deutschland erhalten können.

  • Red Bull hat den Freezers und der DEG abgesagt, soll aber jetzt dauerhaft in München einsteigen!


    Waren sie in HH und DD denn jemals ernsthaft im Gespräch ? Oder waren das nicht wesentlich eher mal wieder so typische Boulevard-Schlagzeilen, die ein sehr spekulatives Gerücht aufgbläht und wie eine Tatsache dargestellt haben? :pfeif: Dass es etwa in Hamburg sehr schnell wieder ruhig um das Thema RB wurde, lässt mich vermuten, dass die da nie ernsthaft interessiert waren.

  • guten Tag

    ich will mit Dir wetten, dass Red bull nix anderes verfolgt, wie es der Beck vor hatte: Eine günstige Lizenz zu ergattern

    die schaun sich das jetzt ein Jahr an und dann wird man sehen wie es weitergeht ;)

    gruß aus LA


    @ Manfred

    Zu diesem Thema müsste aber schon nen Depp daherkommen, der da gegen dich wetten würde! ;)

    Das Red Bull auf ne Lizenz aus ist, sollte jedem klar sein. Die Frage ist nur, was passiert bzw. wo wird die Lizenz in nem Jahr sein? Und da hoffe ich mal ganz stark auf den Standort München, mit Red Bull zusammen.

    Aber das ist alles Zukunftsmusik! Was zählt, ist, was der Verein draus macht, bzw. was in den kommenden Wochen passiert. Und da gibt es schon ne News, ein Rentner und Großverdiener vom EHC geht von Bord:

    http://www.ehc-muenchen.de/news-detail.php?id=2892

    Und heute abend sind Winkler und Gröbner bei münchen.tv

    http://www.ehc-muenchen.de/news-detail.php?id=2893

  • Sicherlich will Red Bull in erster Linie erstmal die Lizenz. ABER, ich bin durchaus sehr optimistisch, dass dies in München auch klappen kann. Man sieht doch beim FCB Basketball, wie ein großer Name ziehen kann, wenn man sagt, jetzt legen wir mal richtig los. Gleiches sehe ich jetzt beim Eishockey. Red Bull ist ein genau so großer Name. Wer verfolgt, was RB so alles macht, der weiß, hier werden keine halben Dinge gemacht. RB wird sich nicht mit dme Kampf um die Play Offs zufrieden geben. Red Bull will mittelfristig den Titel. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele die dem Münchner Eishockey bisher skeptisch gegenüberstanden jetzt auf einmal an eine erfolgreiche Zukunft glauben, weil für jeden ersichtlich ist, dass nun richtig Kohle dahintersteckt. Knackpunkt wird sicherlich das Stadion sein. Aber vielleicht wird es nun mit dem FCB zusammen eine MuFu geben? Wer weiß! Ich bin davon überzeugt, wenn RB ein neues Stadion baut/bekommt, ein Meisterteam auf die Beine stellt und das "Produkt" Eishockey in München genau so gut vermarktet wie seine sonstigen Produkte, dann wird sich der Zuschauerschnitt im Vergleich zu jetzt mittelfristig mindestens verdoppeln. Die Marke Red Bull wird dafür sorgen, dass es cool und in ist, zum Eishockey zu gehen. Ich bin mir sicher, trotz des ganzen Sommertheaters wird sich der Zuschauerschnitt in München in der kommenden Saison dank des Namens Red Bull nicht verschlechtern.

    Zwei Gefahren sehe ich aber für München. Die eine ist, dass es einfachnix mit der neuen Halle wird, warum auch immer. Die andere ist, dass Eishockey in München doch so sehr geschädigt ist, dass selbst bei sportlichen Erfolg und großem Namen keine 4.500 Zuschauer im Schnitt ins Stadion kommen.

  • guten Tag

    ich will mit Dir wetten, dass Red bull nix anderes verfolgt, wie es der Beck vor hatte: Eine günstige Lizenz zu ergattern

    die schaun sich das jetzt ein Jahr an und dann wird man sehen wie es weitergeht ;)

    gruß aus LA


    Die Wette würde ich mitgehen. Aber wissen tun wir es nicht ;)

    Aber logisch das München Red Bull gerne ins Haus holt. Bessere Alternative für die Bayern als die Lizenz loszuwerden.


  • Die Wette würde ich mitgehen. Aber wissen tun wir es nicht ;)

    Aber logisch das München Red Bull gerne ins Haus holt. Bessere Alternative für die Bayern als die Lizenz loszuwerden.

    guten Tag

    wirst sehen: Die Sache steht und fällt mit einem Hallenneubau

    gruß aus LA

  • Richtig, und ich gebe die Prognose ab, dass an Stelle des alten Radstadions im Olympiapark zügig ein RedBull-Stadion entstehen wird.*
    Gebaut und betrieben von einer GmbH, die zu gleichen Teilen RB und der MOG gehören wird, evlt noch der FCB mt einem Anteil.

    Erlöse aus Vermietung und Verpflegung kommen dann erstmal auch über die Gesellschaftanteilen den Nutzern zu Gute und nicht nur einseitig der MOG oder den Pauschalpachtvertragspartner wie bisher.

    Der Charme für Stadt/MOG ist dabei sicherlich, das die Baukosten von der privaten Seite vorgestreckt werden können, der Grund kommt von der Stadt, und evlt Verluste trägt dann auch die Stadt/MOG nicht alleine. Damit sollte man den Stadtrat überzeugen können, da im Oympiapark eine private Beteiligung zuzulassen. Die MOG bekommt so ihr gewünschte Halle ohne grossen Kostenaufwand.

    Knackpunkt ist sicherlich das Belegungsrecht für die Halle, aber das lässt sich sicherlich vertraglich so regeln, dass keine Seite die andere übervorteilen oder überstimmen kann.

    *Namensfindung ist etwas schwierig, es wird sicher eine MuFu, Dome ist besetzt, Arena auch, Stadion ist falsch, Halle zu bieder, aber das Problem bekommt man sicher gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuseher (21. Mai 2012 um 17:00)

  • Richtig, und ich gebe die Prognose ab, dass an Stelle des alten Radstadions im Olympiapark zügig ein RedBull-Stadion entstehen wird.*
    Gebaut und betrieben von einer GmbH, die zu gleichen Teilen RB und der MOG gehören wird, evlt noch der FCB mt einem Anteil.

    *Namensfindung ist etwas schwierig, es wird sicher eine MuFu, Dome ist besetzt, Arena auch, Stadion ist falsch, Halle zu bieder, aber das Problem bekommt man sicher gelöst.

    Wie wärs mit Dose ;)

  • Will ja die Euphorie nicht bremsen, aber das Wort "gemeinsam" gibt es bei Red Bull nicht! Entweder die Bedingungen passen in einem Jahr, dann kommt die Assimilation, oder sie passen nicht! Also auf die Stadtratssitzung bin ich ja mal gespannt!

  • guten Tag

    wirst sehen: Die Sache steht und fällt mit einem Hallenneubau

    gruß aus LA

    Das war schon bei Anschuetz und den barons der Fall, das war das Fernziel von Bochanski, Phillips und Jantz und wurde aufgrund Olympia bis 2018 gezogen und das wird das Ziel von Red Bull sein.
    Jeder weiss, das es ohne neue Halle die DEL auf Dauer nicht zu halten ist.

    und ich habe das basketball seit dem FCB Aufstieg fuer einen unverzichtbaren Partner in der Sache MUFU gehalten.

    Das problem in Muenchen ist die Olympia Halle-den die verhindert den Bau einer Halle von 8500-11000 Zuschauern, was aber die Groesse ist auf die sich Eishockey und Basketball einigen werden.