Ligatagung am 30.05.

  • Am kommenden Sonntag ist die Ligatagung im Norden. Ich bin gespannt, was dort heraus kommt. Die Spanne der Interessen ist ja sehr gewaltig. Bislang hat sich nur Rostock ganz klar für eine Oberliga-Teilnahme ausgesprochen. Adendorf und Braunlage unter "bestimmten Vorraussetzungen". Salzgitter wird definitiv nicht in der Oberliga antreten und alle anderen Teams haben sich (offiziell) noch nicht gemeldet.

  • Oberliga- Nord steht

    Die Oberliga- Nord steht
    Es ist vollbracht, der Adendorfer EC spielt nach 10 Jahren Abwesenheit erstmalig wieder in Deutschlands dritthöchsten Liga – der Oberliga- Nord. Am Sonntagmittag fand in Hannover die Ligentagung mit den potenziell teilnehmenden Vereinen statt. Nach dem der kommissarische Ligenleiter des Niedersächsischen Eissport Verbandes, Herr Thomas Hubelitz, die vom Deutschen Eishockey Bund (DEB) vorgegebenen Richtlinien und den Zeitplan der künftigen Oberligen vorgestellt hat, wurde bei den letzt jährigen Regionalligisten eine Teilnahme an dieser Liga abgefragt.

    Alle Vereine, mit Ausnahme vom EHC Timmendorfer Strand 06, sagten für die neue Oberliga zu, die nun voraussichtlich mit zehn Teams an den Start gehen wird. Die Zukunft der Beach Boys ist dagegen nach Aussagen eines Vereinsvertreters noch ungewiss und wird als nicht positiv bezeichnet. Sollte es hallentechnisch an der Ostsee weitergehen, wird Timmendorfer Strand allerdings als elftes Team in die Oberliga nachrücken.

    Der Modus der Oberliga- Nord sieht wie folgt aus:
    Bis zum 27. Februar 2011 wird eine Vorrunde als 1,5-fach Runde ausgespielt. Ab dem 04. März werden sich die besten zwei Teams aus dem Norden mit den besten zwei Teams aus der Oberliga- Ost und vier Teams der Oberliga- West zu einer Zwischenrunde verzahnen, die bis zum 20. März andauert. Aufgeteilt werden diese acht Mannschaften in zwei Vierergruppen, bei denen sich jeweils die ersten zwei Teams zur Aufstiegsrunde mit der Oberliga- Süd (4 Teams) qualifizieren, die bis zum 23. April andauert.
    Die Plätze drei bis zehn werden ebenfalls in zwei Vierergruppen aufgeteilt und von Anfang bis Ende März den Absteiger in die Regionalliga ausspielen.
    Der Adendorfer EC zeigte sich nach der Tagung in Hannover durchaus zufrieden. Mit nun fest eingeplanten 17 Heimspielen (mit Timmendorfer Strand 18 Heimspiele) kann nun die Vorbereitung in die Saison beginnen. Mit den angedachten Vorbereitungs- und eventuellen Freundschaftsspielen können sich die Fans der Heidschnucken sogar auf 20 Heimspiele ihrer Kufencracks freuen. Beginnen wird die Saison für den AEC ca. Ende September.

    Folgende Teams nehmen an der Oberliga- Nord teil:
    Adendorfer EC, Rostocker EC, Hamburger SV, Crocodiles Hamburg, Harzer Wölfe Braunlage, Salzgitter Icefighters, EC Wedemark Scorpions, SG Weser Stars, Hannover Pferdeturm Towers und die Langenhagen Jets.

    Da der TuS Harsefeld auf einen Aufstieg verzichtet hat, dürfen die Salzgitter Icefighters in der Oberliga als Nachrücker antreten.
    Bei den Durchführungsbestimmungen hat die Oberliga- Nord eine Besonderheit zum Schutze des Nachwuchses eingeführt. Neben der neuen U21- Regel, wird die alte U23- Regel in abgespeckter Version weiterhin Bestand haben. So müssen laut der neuen Durchführungsbestimmung von den maximal 15 Ü21- Spieler drei U23- Spieler sein. Hierbei ist es nicht von Bedeutung wie viel Transferkartenpflichtige Spieler der Verein einsetzt.

    Die wichtigsten Neuerungen gegenüber der Regionalliga:
    - Bei einem Unentschieden wird vor einem Penaltyschiessen eine fünfminütige Verlängerung bei vier gegen vier Feldspieler gespielt.
    - Erlaubt sind zwei Transferkartenpflichtige Spieler
    - Maximal 15 Spieler über 21 Jahre dürfen auf dem Spielberichtsbogen stehen (U21- Regel)
    - Nur deutsche Torwarte sind zugelassen (Bestandsschutz bei bestehenden Verträgen bis 2012)

    Quelle: HP AEC

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll, im Grunde wurde ja nur die Liga umbenannt. Intressant wird es eh erst wenn die Meisterrunde mit Ost und West beginnt. Ich bin ja immer noch für eine OL Nord/Ost, mit Rostock, Braunlage, Adendorf, Timmendorf und den ambitionierten Ost-Clubs!

  • Ich weiß nicht was ich davon halten soll, im Grunde wurde ja nur die Liga umbenannt. Intressant wird es eh erst wenn die Meisterrunde mit Ost und West beginnt. Ich bin ja immer noch für eine OL Nord/Ost, mit Rostock, Braunlage, Adendorf, Timmendorf und den ambitionierten Ost-Clubs!


    Also eine 4er-Liga? Halle ist der einzige ambitionierte Ost-Club, der an einer Nord-Ost-Liga Interesse hätte. Und in Timmendorf schauts ja düster aus.

  • Eine bessere Liga war unter den Voraussetzungen nicht möglich. Ich hoffe, dass jetzt auch alle Teams bis zum 30.06. melden und auch in Timmendorf alles gut wird. Hoffentlich landen die Crocodiles vor dem HSV. Aber mal schauen, was morgen in den EHN über die angestrebte Kooperation zwischen dem HSV und den Freezers steht.


  • Also eine 4er-Liga? Halle ist der einzige ambitionierte Ost-Club, der an einer Nord-Ost-Liga Interesse hätte. Und in Timmendorf schauts ja düster aus.


    Ich glaube in Timmendorf wirds schon wwitergehen. Vielleicht ist ambitioniert das falsche Wort, ich meine die die es sich leisten können. Da zähle ich auch Erfurt, Schönheide, Niesky, Chemnitz und die Preußen zu!

  • Unser neuer Trainer möchte in Zukunft eine starke 2. Mannschaft (Towers) für die Talente haben, daher ist der Schritt in die Oberliga Nord folgerichtig.

    Dazu wird man in Zukunft wohl auch einiges investieren und man will unsere Talente aus den letzten Jahren, die aus perspektivischen Gründen in andere Standort abgewandert sind, wieder zurückholen.


  • Ich glaube in Timmendorf wirds schon wwitergehen. Vielleicht ist ambitioniert das falsche Wort, ich meine die die es sich leisten können. Da zähle ich auch Erfurt, Schönheide, Niesky, Chemnitz und die Preußen zu!


    Dürfen wir Dich in Zukunft Schwabe8 nennen? :thumbsup:


  • Dürfen wir Dich in Zukunft Schwabe8 nennen? :thumbsup:


    Bitte nicht. :D :D :D

    Ist eine OL Nordost denn so unrealistisch? Ist glaube ist sportlich viel attraktiver als die jetzige Lösung.


  • Bitte nicht. :D :D :D

    Ist eine OL Nordost denn so unrealistisch? Ist glaube ist sportlich viel attraktiver als die jetzige Lösung.

    Sportlich fände ich das auch toll. Finanziell ist es einfach nicht möglich, es sei denn, es kommem massiv Mannschaften aus der 2. BL dazu. Da fehlt momentan einfach die kritische Masse an Vereinen, die an einer Nord-Ost-Liga interessiert wären.

  • Halle
    Erfurt
    Schönheide
    Niesky
    Chemnitz
    P.Berlin
    Braunlage
    Adendorf
    Rostock
    Timmendorf

    Wahrscheinlich Wunschdenken, aber das wäre doch ne sportlich intressante und vor allem ausgeglichene Liga.

  • ohne die beiträge vorher zu lesen...
    aber ich denke, dass die weser stars schon wieder "geschichte" sind!
    es sei denn, dass sie mit bremer spielern auffüllen...die junioren fallen ja flach!

  • ohne die beiträge vorher zu lesen...
    aber ich denke, dass die weser stars schon wieder "geschichte" sind!
    es sei denn, dass sie mit bremer spielern auffüllen...die junioren fallen ja flach!

    Da die Weser Stars gesagt haben , dass sie ander neuen Oberliga teilnehmen, denke ich, dass sie genügend Spieler auf dem Plan haben. Ansonsten wäre es schade, gerade wo die erste Saison ja nun echt ok war.

  • Ich hab auch keinen Plan wie das laufen soll, die Junioren werden denk ich definitiv nicht für die Stars spielen. Vielleicht bleibt der Stamm der Alten und dazu den einen oder anderen Neuzugang. Dann wird man allerdings auf dem Niveau der Hamburger und Hannoveraner Teams spielen.

  • Der vorläufige Spielplan der Weser Stars liegt mir bereits vor und muss ihn noch auf die Website einpflegen! Allerdings habe ich keinen kompletten Spielplan!

  • Der vorläufige Spielplan der Weser Stars liegt mir bereits vor und muss ihn noch auf die Website einpflegen! Allerdings habe ich keinen kompletten Spielplan!


    Magst Du mir die vorläufigen Spieltermine gegen die Crocodiles mitteilen? Ich wäre Dir sehr verbunden.


    Gruß,

    der Blues