Es gibt doch noch Gerechtigkeit im Puff der Otto-Fleck-Schneise!
ZitatKeine Sperre für Offenbachs Olivier Occean
Das DFB-Sportgericht hat im Einzelrichterverfahren das Verfahren gegen Olivier Occean vom Drittligisten Kickers Offenbach eingestellt und die Vorsperre aufgehoben. Damit ist der Akteur bereits im kommenden Heimspiel am Samstag (ab 14 Uhr) gegen Rot Weiss Ahlen wieder spielberechtigt.
Schiedsrichter Marcel Unger (Halle/Saale), der Occean am vergangenen Dienstag während des Meisterschaftsspiels der 3. Liga zwischen Kickers Offenbach und dem 1. FC Saarbrücken des Feldes verwiesen hatte, räumte gegenüber dem DFB-Sportgericht einen offensichtlichen Irrtum ein. Aufgrund der Aussage des Schiedsrichters und der in Augenschein genommenen Fernsehaufzeichnung steht fest, dass es keine Schlagbewegung des Spielers Occean in Richtung seines Saarbrücker Gegenspielers gegeben hat.
Im Normalfall zieht ein Feldverweis eines Spielers generell eine automatische Sperre von mindestens einem Spiel nach sich, zumal der Weltfußballverband FIFA grundsätzlich die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters schützt. Einzige Ausnahme: Wenn der Feldverweis eindeutig und zweifelsfrei auf einem offensichtlichen Irrtum des Schiedsrichters beruht.Quelle: Pressemitteilungh DFB