Bietigheim Sommerpause

  • weil Tschechien nunmal ein EU Land ist...

    das wars aber vor zwei Jahren auch schon und da gabs in LA ebenfalls Probleme mit Kudelka

    Gruß aus La

  • Damals gabs noch irgendwie eine bestimmte (arbeitsmarktrechtliche) Überbrückungszeit, in die Kudelka grad noch gefallen ist. Aber frag mich nicht nach Details, ist schon zu lange her, dass mir das mein Kollege erklärt hat.

  • Sollte er nicht vor seinem letzten Engagement "nachverpflichtet" werden? Zumindest war er so ziemlich jeden Tag in der Geschäftsstelle ;) und da war dann auch was, dass er seine "Arbeitspapiere" erst in 3 Monaten bekommen hätte, weswegen er erst zur neuen Saison verpflichtet wurde.

  • Sollte er nicht vor seinem letzten Engagement "nachverpflichtet" werden? Zumindest war er so ziemlich jeden Tag in der Geschäftsstelle ;) und da war dann auch was, dass er seine "Arbeitspapiere" erst in 3 Monaten bekommen hätte, weswegen er erst zur neuen Saison verpflichtet wurde.


    Irgendwie so war das. Auch als Tschechien schon in der EU war, fiel noch (für eine bestimmte Zeit) eine Arbeitsmarktüberprüfung an, die das Arbeitsverhältnis erst 3 Monate später ermöglicht.

  • Servus!

    Das mit Osteuropäischen nicht EU-Ausländern wurde ja bereits vom Füssner gut dargelegt.
    Aber wie kann es sein, dass Arbeitsämter bzw. die zuständigen Behörden unterschiedliche Auslegungen haben? Kudelka musste beispielsweise in Landshut 6 Monate vor seinem Engament eine Arbeitserlaubnis beantragen. Wäre das in Bietigheim/Ludwigsburg auch so dürfte er erst im November auflaufen.

    Hier übrigens ein hilfreicher Link für Osteuropäische EU-Ausländer

  • Aber wie kann es sein, dass Arbeitsämter bzw. die zuständigen Behörden unterschiedliche Auslegungen haben?

    Das liegt daran, dass es im Gesetz und vermutlich auch in den Verordnungen der einzelnen Länder (denn die Regelung mit der 2. Liga steht in keinem Gesetz), viel Ermessensspielraum lassen. Wenn das Amt dann eine "wichtige Bedeutung" für den deutschen Arbeitsmarkt bejaht, dann kann so ein Spieler eben auch in Liga 2 spielen. Bayern gilt da bundesweit als sehr streng, man will den Zuzug von Ausländern vermutlich so gering wie möglich halten, also hält man sich strikt an die Gesetze. In Sachsen ist es lockerer, gerade den benachbarten Tschechen gegenüber und auch die Freiburger z.B. haben selber Probleme mit ihren Ausländern gehabt.

    Insgesamt ist man auf "Good Will" des Amtes angewiesen und da hängt sicherlich vieles auch davon ab, wie man beim Amt und als Club auftritt. Zahlt man immer pünktlich seine Steuern, sorgt man für ein gutes Image der Stadt, tritt man fordernd oder bittend auf - das ist alles schwer vorhersehbar. Manchmal hilft auch Bakshish. ;)

    Wenn der Gesellschafter - der nebenbei der größte Gewerbesteuerzahler der Gemeinde/Stadt ist - auf dem Amt freundlich, um eine Ausnahme bittet, dann kann man sich ja denken, was passiert.....

  • Trotzdem ist die Regelung ein schlechter Witz! Es sind 5 Ausländer erlaubt. Deshalb spielt in dem Fall kein Deutscher mehr bei Bietigheim wenn Selivanov keine Arbeitserlaubnis bekommt! Jetzt kommt halt ein anderer Ausländer. S.c.h.e.i.ß. deutsche Bürokratie!!!!!

  • Trotzdem ist die Regelung ein schlechter Witz! Es sind 5 Ausländer erlaubt. Deshalb spielt in dem Fall kein Deutscher mehr bei Bietigheim wenn Selivanov keine Arbeitserlaubnis bekommt! Jetzt kommt halt ein anderer Ausländer. S.c.h.e.i.ß. deutsche Bürokratie!!!!!


    Warum? Es sind noch genügend deutsche Spieler auf dem Markt, man kann 5 Ausländer verpflichten, man muss es aber nicht!!!

    Schau dir mal an wer noch alles frei ist und wie viele Vereine noch Spieler suchen.

    Frei sind z.B. Tomas Martinec, Michael Hackert, Aleksander Polaczek, John Tripp, Nikolaus Mondt und dann kommen vielleicht noch die Spieler aus Hannover und Kassel hinzu, also da kann man sicherlich noch ohne Probleme einen deutschen Spieler finden der nicht schlechter ist als Selivanov.

  • Frei sind z.B. Tomas Martinec, Michael Hackert, Aleksander Polaczek, John Tripp, Nikolaus Mondt und dann kommen vielleicht noch die Spieler aus Hannover und Kassel hinzu, also da kann man sicherlich noch ohne Probleme einen deutschen Spieler finden der nicht schlechter ist als Selivanov.

    Würde ich so unterschreiben....
    Und viele sind Familienväter, und haben hungrige Mäuler zu " stopfen "
    Bevor ich zu meinem zuständigen Sachbearbeiter der ARGE gehe,würde ich auch bei einem Zweitligisten die Tinte auf einem Vertrag trocknen lassen ....

    Ich würde darauf wetten, dass noch ein Nordamerikaner nächste Woche zu Beginn des Eistrainigs, auf dem Eis steht....

  • Wie sieht es denn eigentlich in Bietigheim aus? Man hört gar nichts,ihr braucht doch noch einen AL,Eric Schneider ist noch zu haben...was mich eh wundert! Ein Top-Mann! Oder hat er sich verzogt,ist er zu teuer und kommt deshalb nirgendwo mehr unter? Nicht das er doch noch bei euch Steelers landet,ich würde es euch sogar wegen der Rivalität zwischen uns wünschen! :thumbup:

    Grüße

  • Zitat

    Wie sieht es denn eigentlich in Bietigheim aus? Man hört gar nichts,ihr braucht doch noch einen AL,Eric Schneider ist noch zu haben...was mich eh wundert! Ein Top-Mann! Oder hat er sich verzogt,ist er zu teuer und kommt deshalb nirgendwo mehr unter? Nicht das er doch noch bei euch Steelers landet,ich würde es euch sogar wegen der Rivalität zwischen uns wünschen! :thumbup:

    Grüße

    Ähm, er befindet sich doch bereits in München beim Probetraining?!

  • Ähm, er befindet sich doch bereits in München beim Probetraining?!


    Ja okay,wollen die Münchner unbedingt noch einen AL? David Wrigley hat sich zwar verletzt aber wer weiss... Einen Eric Schneider in der 2.Bundesliga zu sehen wäre schon toll,klar er kostet einiges,aber deshalb frage ich ja mal hier bei den Steelers nach. Haben ja noch eine AL-Stelle offen. An wen seid ihr Steelers denn dran? 8)

    Grüße


  • Ja okay,wollen die Münchner unbedingt noch einen AL? David Wrigley hat sich zwar verletzt aber wer weiss... Einen Eric Schneider in der 2.Bundesliga zu sehen wäre schon toll,klar er kostet einiges,aber deshalb frage ich ja mal hier bei den Steelers nach. Haben ja noch eine AL-Stelle offen. An wen seid ihr Steelers denn dran? 8)

    Grüße

    Das ganze gehört wohl in den gerüchte bereich, glaub kaum das wir 150.000€ übrig haben für ein Spieler und dazu noch ne große Wohnung. Es sollen noch 1 AL und mindestens 2 deutsche kommen, anscheinend steht vor der Eishalle immer mal wieder ein Spieler auto von München-

  • Wo ist denn der dortige Admin, wenn seine Seite gehackt wird? Wahrscheinlich läßt er es sich wieder auf irgendeinem Golfplatz gut gehen....