Starbulls in der Saison 2010/11

  • SB Rosenheim blieb SB Rosenheim! Das die Familie März damals einiges umstrukturiert hatte, davon profitieren wir noch heute! Ein Überbleibsel aus dieser Zeit ist u.a. die Top Nachwuchsarbeit. Aber es wären ihnen niemals eingefallen den Verein in Marox Rosenheim umzubennen und genau daran störe ich mich. Ist das so schwer zu verstehen? Und genau deshalb kann man das nicht vergleichen!

    Um es nocheinmal klar zu stellen: Profisport und Kommerz gehören zusammen! Das Eine geht ohne das Andere nicht, keine Frage! Käme heute wieder ein "März" und würde noch einmal das Selbe machen, wäre ein jeder von uns auf Wolke 7! Selbst jetzt haben wir ja einen Mäzen, auch wenn das Ganze in wesentlich kleinerer Version abläuft. Ohne Moos, nichts los!
    Aber Hand aufs Herz, EHL: Findest du eine solche Entwicklung für den Profisport positiv? Totale Übernahmen von Vereinen durch Konzerne? Muss es wirklich sein, das in Zukunft Nutella Landshut gegen Nuspli Kaufbeuren spielt? Wollen wir das, willst du das?
    Also ich hab da eine klare Meinung dazu und die heisst Nein, ich will das nicht!

    So long Olaf 8)

    P.S.: Der Oberbürgermeister hiess Stöcker und hat in diesem Spielchen, genau wie Josef März, ein äusserst ungebührende Rolle gespielt! Ich kann mich noch gut erinnern! " Wollt ihr lieber gepolsterte Sitzplätze oder wollt ihr lieber Kindergartenplätze! Nun, die Entscheidung kennen wir ja, aber glaub mal nicht, das es einen einzigen Kindergartenplatz deswegen mehr gegeben hat! Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen, wir wissen ja, Politik ist mitunter eine Hure!

  • SB Rosenheim blieb SB Rosenheim! Das die Familie März damals einiges umstrukturiert hatte, davon profitieren wir noch heute! Ein Überbleibsel aus dieser Zeit ist u.a. die Top Nachwuchsarbeit. Aber es wären ihnen niemals eingefallen den Verein in Marox Rosenheim umzubennen und genau daran störe ich mich. Ist das so schwer zu verstehen? Und genau deshalb kann man das nicht vergleichen!

    Um es nocheinmal klar zu stellen: Profisport und Kommerz gehören zusammen! Das Eine geht ohne das Andere nicht, keine Frage! Käme heute wieder ein "März" und würde noch einmal das Selbe machen, wäre ein jeder von uns auf Wolke 7! Selbst jetzt haben wir ja einen Mäzen, auch wenn das Ganze in wesentlich kleinerer Version abläuft. Ohne Moos, nichts los!
    Aber Hand aufs Herz, EHL: Findest du eine solche Entwicklung für den Profisport positiv? Totale Übernahmen von Vereinen durch Konzerne? Muss es wirklich sein, das in Zukunft Nutella Landshut gegen Nuspli Kaufbeuren spielt? Wollen wir das, willst du das?
    Also ich hab da eine klare Meinung dazu und die heisst Nein, ich will das nicht!

    So long Olaf 8)

    P.S.: Der Oberbürgermeister hiess Stöcker und hat in diesem Spielchen, genau wie Josef März, ein äusserst ungebührende Rolle gespielt! Ich kann mich noch gut erinnern! " Wollt ihr lieber gepolsterte Sitzplätze oder wollt ihr lieber Kindergartenplätze! Nun, die Entscheidung kennen wir ja, aber glaub mal nicht, das es einen einzigen Kindergartenplatz deswegen mehr gegeben hat! Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen, wir wissen ja, Politik ist mitunter eine Hure!

    guten Abend

    siehst Du jetzt kommen die "romantischen" Anwandlungen ;) ich will es auch nicht, aber falls es so kommt, müßte(weürde) ich mich damit finden (müssen), denn die Schlußfolgerung wäre: Ich dürfte nicht mehr ins Eishockey meines Heimatvereins gehen und ob das dann der Sinn der Sache ist ???

    gruß aus LA

  • Und lieber Olaf man kann es doch vergleichen, denn auch unter März hat der SBR eine zeitlang mit blauen Hosen und weissen bzw. roten Trikots gespielt und damals prangerte auch das Marox Zeichen (erst der Stier und dann der Schriftzug) groß auf dem Trikot vorne und das Wappen des Sportbundes war nur klein auf der Brust zu sehen. Und ich habe Dich auch in dieser Zeit (bei der letzten Deutschen Meisterschaft 1989) in der Kurve stehen gesehen ...

    Um eines vorweg zu nehmen: ich will auch nicht in diese sch... DEL und gegen so tolle Clubs wie Hamburg, Wolfsburg oder die Scorpions spielen, denn diese Liga interessiert mich seit 10 Jahren einen feuchten *räusper*
    Aber sorry generell könnte einem Verein wie dem unseren kaum etwas besseres passieren, als dass ein Herr M. einen Traditionsverein wie den unseren unterstützt. Jahrelang wurde herumgemosert dass man keine ordentlichen Sponsoren an Land zieht und seine Kreise in der Hammel (Ober)liga ziehen muss und dann steht in irgendeiner Zeitung dass angeblich irgendwelche Leute gehört haben wollen dass dieser Herr M. in Rosenheim dicke einsteigen möchte und es wird wieder gemeckert. Das verstehe wer will, aber ich nicht. Was hat das mit Identität verkaufen zu tun? Aus welchem verdammten Grund verliert man dabei seine Tradition??? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Ist die DEG jetzt kein Traditionsclub mehr nur weil sie jetzt METRO STARS heissen? Wenn es nämlich danach geht hat der jetzige Verein Starbulls Rosenheim e.V. auch nur eine Tradition von 10 Jahren. Und wenn es danach nicht geht, (und ja es tut mir in der Seele weh dies zu schreiben) dann hat München eine längere Tradition im Eishockey als Rosenheim. Das nur mal nebenbei.
    Mit welchem Geld willst Du denn sonst irgendwann einmal eine 2. Eisfläche finanzieren, oder mittelfristig auch mal ein komplett neues Stadion? Glaubst Du dass dieser alte Bau noch ewig und bis ins 22. Jahrhundert herhalten wird?
    Glaubst Du, dass wir dort in der Nähe jemals eine 2. Eisfläche bekommen?
    Glaubst Du nicht, dass eine 2. Eisfläche dringend von Nöten ist, wenn man das was unseren Verein ausmacht - die Nachwuchsarbeit - auch weiterhin in diesem oder gar noch intensiveren und besseren Stile fortführen will?
    Sollte es so kommen, dass Herr M. richtig einsteigt dann hätte es in meinen Augen fast ausschliesslich Vorteile und kaum Nachteile für unseren geliebten Rosenheimer Eishockeysport. Denn genau das ist es was ich liebe: Eishockey in Rosenheim!!! Und mit Verlaub mir ist es sch...egal ob ich mir Eishockey in Rosenheim unter dem Namen EV, Sportbund, Star Bulls, Starbulls und von mir aus eben auch Red Bulls Rosenheim ansehe. Das was auf dem Eis passiert ist entscheidend und nichts anderes!!!
    Und dass einem Herrn M. scheinbar auch die Nachwuchsarbeit am Herzen liegt sieht man in Salzburg. Weswegen sonst verfolgt der Herr Page solche Ziele wie im "Starbulls Inside - Das Magazin" vom letzten Sonntag beschrieben?

    Ich hab lange mit mir gerungen zu diesem Thema auch mal was zu schreiben und habs mir lange verkniffen, aber das musste jetzt mal raus. Mehr werde ich dazu nicht sagen. Denke das reicht auch.

    Ausserdem was gibts eigentlich nach dem Dementi im OVB über dieses Thema noch zu diskutieren frage ich mich ... ist doch eh nichts dran und alles an den Haaren herbeigezogen ...

    Einmal editiert, zuletzt von P.J. Stock (23. Dezember 2010 um 00:34)

  • Hallo Markus: Kannst du mir mal einen Link zu diesem Dementi schicken, denn seit Tagen kann ich hierzu im www nichts finden. Oder war das nur in der Printausgabe, die ich nicht gelesen habe? Gerne auch per PN. Glaub mir, ich wäre heilfroh darüber. Ansonsten hab ich jetzt, glaub ich, bereits 3x geschrieben, was meine Meinung zu Änderungen in Firmen/ Produktnamen ist, ich muss es jetzt nicht noch zig mal wiederholen. Mit welchen Trikot Farben da aufgelaufen würde, wäre mir mir zwar nicht wurscht, aber das wäre hinnehmbar. Also warum reitet hier jeder darauf rum? Ich hab darüber kein Wort verloren.

    Danke Olaf

  • Hallo Markus: Kannst du mir mal einen Link zu diesem Dementi schicken, denn seit Tagen kann ich hierzu im www nichts finden. Oder war das nur in der Printausgabe, die ich nicht gelesen habe? Gerne auch per PN. Glaub mir, ich wäre heilfroh darüber. Ansonsten hab ich jetzt, glaub ich, bereits 3x geschrieben, was meine Meinung zu Änderungen in Firmen/ Produktnamen ist, ich muss es jetzt nicht noch zig mal wiederholen. Mit welchen Trikot Farben da aufgelaufen würde, wäre mir mir zwar nicht wurscht, aber das wäre hinnehmbar. Also warum reitet hier jeder darauf rum? Ich hab darüber kein Wort verloren. Danke Olaf

    guten Morgen

    vllt. weil es eine sehr interessante Diskussion ist mit einer Paralelle und einem Bezug zu vor 20 - 30 Jahren ;) und dass man eben früher auch schon in Ansätzem solche Sachen hatte, nur hatte man da nicht das WorldWideWeb

    gruß aus LA

  • Dem Beitrag von P.J. Stock gibt es eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Auch wenn das ein wenig schwer fallen mag. Zwar wurde bereits vom Vorstand gesagt, daß an dieser Geschichte absolut nichts dran ist, dennoch ein paar Worte dazu.
    Einen wichtigen Aspekt hat P.J. angesprochen, der bisher falsch dargestellt wurde:
    Gerade wem vor allem die Nachwuchsarbeit am Herzen liegt, müßte im Prinzip den "Einstieg" eines solchen potenten Geldgebers begrüßen. Denn natürlich platziert Red Bull sein Produkt und seine Marke in einzigartiger Weise in der Sportwelt. Das ist ja wohl auch, was viele, u.a. auch ich, kritisch sehen. Aber eines stimmt sicherlich nicht:
    Dass es Red Bull (bzw. Hr. Mateschitz persönlich) ausschließlich um Firmeninteressen geht. Die Nachwuchsförderung ist auf sehr hohem Niveau. Da kann man auf die ohnehin sehr gute Arbeit in RO noch einiges drauflegen. Erwähnt wurden auch die infrastrukturellen Aspekte. Hier muß man klar sagen, daß irgendwann eigentlich schon kurzfristig, spätestens mittelfristig Geld investiert werde MUSS. Eine zweite Eisfläch ist kein Luxus für uns, sondern im Prinzip zwingend nötig. Und das Stadion, so traditionsbehaftet es sein mag, wird nicht ewig halten. Ob das nun jedem gefallen mag, sei dahin gestellt, man wird nötige Schritte gehen müssen, um den Standort langfristig mit allem was dazu gehört erhalten zu können.

    Auch möchte ich an dieser Stelle etwas Grundsätzliches sagen zu "Einstieg", "Übernahme", "Aufkaufen" oder wie auch immer das Einzelne nennen mögen.
    Man kann einen "Verein" nicht einfach "übernehmen" oder "kaufen". Die Starbulls sind ein e.V. und keine GmbH (wie z.B. die Cannibals als Profimannschaft des EVL - einfach gesagt). Es gibt also keine "Anteile", die quasi an den Meistbietenden verscherbelt werden könnten.
    Nur wenn also die Mitgliederversammlung mit entsprechender Mehrheit (Genaueres regelt die Satzung) sich für beispielsweise eine Namensänderung entscheidet, könnte (Konjunktiv!) sich auch wirklich etwas ändern! Ich habe jetzt die SBR-Satzung nicht zur Hand, aber oft ist gerade für solche gravierenden Änderungen (Name, § 1) eine überwiegende Mehrheit (4/5, oder auch manchmal einstimmig) nötig. Wie wahrscheinlich das ist, müssen wir glaube ich nicht unbedingt diskutieren.
    Aber, wie schon gesagt, ist an dieser Red Bull Sache ohnehin nichts dran.

  • ich mochte den Konrad auch, nicht zuletzt wegen dem Headskater, der war sogar in unteren ligen berühmt dafür. Ich wurde beim benefizspiel gefragt was da dran sei und was das genau ist. 2mal durften wir den ja sehen in Rosenheim.

    viele dank für den einsatz und spielwitz, schade das es mit dem scoren nicht so geklappt hat, ich wünsche ihm und seiner familie, aber auch allen anderen Eishockeyfans frohe festtage und einen guten Rutsch.

    vlg Pan

  • Warum sollte man in VS neidisch auf uns sein? Grade dort zeigt man grade, das man es schaffen kann, nach oben zu kommen, ohne das man dafür seine Seele verkaufen muss!

    Mittlerweile hab ich das Dementi in der OVB Printausgabe gelesen und bin daher etwas überrascht, das dieses Thema anscheinend doch noch nicht vom Tisch ist. Ist alles eine Ente, oder will man die Katze noch nicht aus dem Sack lassen?

    Wie auch immer dieses Geschichte ausgehen mag, sie hat bereits grossen Schaden angerichtet.

  • @ P.J. Stock

    deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen. 1a und triffts genau auf den Punkt

    @ all

    leider gibts bei uns ein paar ums jetzt nicht zu hart auszudrücken "hängengebliebene" die die Zeichen der Zeit einfach noch nicht verstanden haben und die es einfach nicht einsehen wollen dass man das Eishockey in deutschland nicht mehr auf den Stand von 1985 (Meisterjahr *g*) zurückdrehen kann. Wenn wir schon mal bei den Farben!!! sind warum auch immer das ein leidiges Thema ist weiß ich auch nicht aber ok. als die Fa. Epson noch die DEG gesponsort hatte liefen diese in Weiß / Hellblau auf. Die Fankurve in DDorf allerdings war gelb/rot ... so und wo ist das Problem?

    Wenn ich einen Sponsor habe der finanziell die Möglichkeit hat das Eishockey (ich rede gezielt nicht nur von der 1.Mannschaft) in einer Stadt / Region auf ein erstklassiges Niveau zu bringen und das vor allem auch langfristig so muss man die Gelegenheit nutzen. Was ist schon langfristig im Eishockey? Wenn ich mir so manchen DEL Verein ansehe sind 2 monate schon langfristig. Es geht hier ums Eishockey in Rosenheim und um die Zukunft 10 - x Jahre.

    Aber so manch einer ist eben leider flexibel wie ne Bahnschiene und hat einfach den Schuss noch nicht gehört. Das Eishockey ist die Tradition... nicht die Farben oder der Sponsor....

    Gruß
    Hans

    Tante Edit: Welchen schaden denn? Medienpräsenz eines 2.Ligavereins in der Bild? Und das auch noch positiv und nicht wie sonst die ganzen Pleitenmeldungen der DEL? wer schafft das schon? Schaden? dass die leute sich wieder übers Eishockey unterhalten kann ich nicht als Schaden ansehen? Das ist alles Werbung für Profisport... also bitte dann wüsste ich gerne welchen Schaden das denn angerichtet hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MTrax (27. Dezember 2010 um 18:15)

  • MTrax:

    Ich lasse mir nicht sagen, ich sei ein "Hängen gebliebener", nur weil ich der Meinung bin, das Sportvereine nicht nach Konzernen oder Produkten benannt werden sollten!
    Weiterhin habe ich breit genug darüber geschrieben, wie es sich mit Identitätsgebung verhält. Ein totaler Schnitt, wie er zweifelsohne mit RB kommen würde, hätte unmittelbare Folgen, was diese Identitätsgebung betrifft. Ausserdem sehe ich nicht ein, warum dies bei dir als eine zwangsläufige Entwicklung gesehen wird. In diesem Falle bringt man nicht mehr das Kind zum Bad, sondern das Bad zum Kind.
    Die nächsten Worte werden dich jetzt vielleicht überraschen, hättest du die doch von einem "Hängen gebliebenen" so nicht erwartet.
    Man muss mit der Zeit gehen, Stillstand heisst Stagnation. Das bedeutet eben auch, das man mit Konzepten, die in den 80ern/ 90ern/ oder gestern gut waren. nicht auch zwangsläufig auch in der Zukunft Erfolg haben muss. Ein ständiges Kontrolling und eine permanente Anpassung an das aktuelle Geschehen ist daher nötig! Aber eine totale Selbstaufgabe schiesst weit über das Ziel hinaus. Das das Ganze auch noch unter dem Deckmantel der Nachwuchsförderung geschieht setzt dem Fass die Krone auf! Wenn man sich so durch diverse Foren liesst, könnte man meinen, das ohne RB eine solche überhaupt nicht mehr möglich wäre! Ja wie haben wir das nur bis jetzt gemacht, frage ich mich da? Und wie machen die das in Landshut, Kaufbeuren, Füssen, Tölz, Garmisch, Weisswasser, Grafing, oder, oder, oder?
    Die Wahrheit ist, das RB schon lange ein Bein ins Deutsche Sportgeschen bringen möchte! Beim Profifussball ist ihnen hier eine klare Grenze aufgezeigt worden, daher bedient man sich eines unterklassigen Vereins, und beim Eishockey wird ihnen der schon lange gewünschte Zugang zur DEL, mit RB Salzburg, ebenfalls verwehrt.
    Dabei haben sie selbstverständlich als aller Erstes ihr Produkt und deren Vermarktung im Sinn! Sollte dann der ausgesuchte Club oder die ausgesuchte Sportart dann nicht mehr ins Marketing Konzept passen, dann sind wir mit einem Federstrich wegrationalisiert! Wie meinte Hr. Ziegler ( OVB Sportredakteur) so schön im Starbulls Film? Bei einem evtl. erneutem Neuanfang in der untersten Liga würden wieder 3000 Zuschauer ins Stadion kommen! Da muss ich ihm dann leider wiedersprechen, denn geht das in die Hose, dann ist da nichts mehr, denn dann sind Land und Leute endgültig voneinander entfernt!
    Einer meiner Lehrer, während meiner Sozialmanagement Ausbildung, hat mal zu mir gesagt: Egal was sie machen, nehmen sie die Menschen wie sie sind, und vor allem, holen sie sie sich mit ins Boot! Auch wenn man Fussball und Eishockey nicht miteinander vergleichen kann, aber eines ist sicher: Wenn jemand heute Schalke Fan ist, dann mutiert der nicht auf einmal zum Gazprom Gelsenkirchen Fan! Warum soll das bei uns anders sein?

    Zuletzt möchte ich sagen, das ich hoffe, das dieser Kelch an uns vorbei geht und dass das Dementi nicht nur leere Worte waren! Wir haben auch eine Zukunft ohne RB! Ich gehe sogar soweit, das wir langfristig nur eine Zukunft haben, wenn wir uns jetzt nicht der Verlockung des schnellen Erfolges hingeben.


  • naja das wir momentan durch gerüchte sehr viel kostenlose werbung bekommen, was sonst. :D

    :rolleyes:

    Aha... Sei unbesorgt,auf diese Red Bull Gerüchte-Werbung bin ich sicherlich nicht neidisch... :pfeif:

    Übrigens vertrete ich bei diesem Thema in etwa die Gleiche Meinung wie OlafSBR,nur zu Deiner Information!

  • das sollte auch mehr als ironie gedacht sein.
    Ich denke kaum das was dran ist an den gerüchten, hab mir gerade den einseitigen kauderwelsch in der EHN ( abgesehen vom Interview mit Hr. Graue ) durchgelesen. Die dementieren sich alle 2 zeilen selbst wieder, köstlich. :rofl:
    Ich werd mir da erst gedanken dazu machen, wenn gespräche beginnen, alles andere ist vergebliche zeit und die verbring ich lieber anderst.

    in diesem sinne dir und den andern schonmal nen guten rutsch :prost: