Starbulls in der Saison 2010/11

  • Es ist ist niemals müssig auf die Missstände in unserer Sportart hinzuweisen. Und Clubs wie deiner, gehören eindeutig zur der Nehmenden Zunft! Ändert das und es ist sofort Ruhe im Haus. Aber dazu müsst ihr schon ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen als die lächerlichen 120.000,- ! Da haben wir vor 20 Jahren, zu DM Zeiten, ja schon mehr Kohle in die Nachwuchsarbeit gesteckt.
    Wer in der Lage ist einen DEL Etat auf die Beine zu stellen, der müsste auch in der Lage sein, entsprechend Geld in die Nachwuchsarbeit zu stecken. Leider sind die Regularien der DEL dermassen schwammig, das sich immer wieder Schlupflöcher finden lassen. ( Nachwuchskooperationen, Föderlizenzenzen, ect.)

    Das ihr das nicht mehr hören könnt, ändert aber nichts an der Tatsache, das hier der Hund begraben liegt.

    Aber lassen wir das Thema, erklär mal einem Blinden was blau ist!

    Was, ausser dem Avatar, bringt dich zu der Annahme, dass XXL in irgendeiner Weise etwas mit dem Münchner Nachwuchs zu tun hat... ;) hatte man weiter oben nicht geschrieben, dass es München nie fertigbringen wird, etwas zu ändern?
    Aber mal zu dem post weiter unten. Nach eurer Logik müssten dann ausschliesslich Rosenheimer DNL Spieler in eurem Kader stehen. 2:Liga wohlgemerkt. Ja der Franz holt welche und das ist gut so,. Aber alle können nicht 2.Liga spielen. Also ab in die DEL Clubs oder weg mit ihnen. Entschädigung hin oder her, weißt du, was ein DNL Spieler an Beitrag bezahlt? Im übrigen wird die DNL bezuschußt, so arm sind sie da nicht.
    Und wenn ein paar im eigenen Kader der 1.Mannschaft auflaufen können, dann hat sich das schon ein wenig amortisiert.

    Und selbst wenn die Münchenr Kohle in de Nachwuchs stecken würden, es wäre sinnlos aus dem Nichts da etwas aufzubauen. Sie spenden ein bisserl was für Erding und gut ists. Langt auch, die besseren Münchner Spieler haben daf+ür dort eine gute AUsbildung gehabt.
    So gibt der eine seine Leute her, der andere bildet sie aus, und sie kommen irgendwo unter. So wie in jedem Ausbildungsberuf auch. Und je besser die Ausbildungsstelle, desto besser das spätere Gehalt, wenn man eine antsprechende Stelle bekommt. Ist schon mal jemand zu Siemens gerannt und hat dort eine AUsbildungsentschädigung bezahlt? Hätten sie den halt behalten, dann hätt ihn kein anderer geholt.

  • Wie kommst du denn zu der Annahme, ich wäre der Meinung, das nur Rosenheimer DNL Spieler in unserer Mannschaft spielen müssten? Sorry, aber das erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz. Kern meiner Aussage ist, das die grösste Nachwuchsförderung in der obersten Liga stattfinden müsste.
    Und München ist keinesfalls eine sogenannte grüne Wiese, was das Interesse an Eishockeysport betrifft. Das wäre was anderes, wollte man jetzt versuchen in z.B. Flensburg so etwas hochzuziehen. Die Jugend ist da und zeigt auch Interesse an der Ausübung dieses Sports. Aber man zahlt halt lieber eine "Kleinigkeit" an Erding anstatt der heimischen Jungend diese Möglichkeit zu bieten. In welcher Stadt findet der Deutschland Cup nochmal statt? Eigentlich ein Hohn!

    Und dein Beispiel mit Siemens ist ja wohl auch daneben, da diese Firma ebenfalls ausbildet, was ja auch Sinn macht.
    Nochmal: Zielsetztung ist seit langem mehr Deutsche Spieler, als die bisherigen 30.000, aufs Eis zu bringen. Schaffen wir das, indem die Anderen das machen sollen?

  • Na ja, diesen Münchner EHC jetzt als Grundüberl der deutschen (Eishockey-) Ausbildungsmisere hinzustellen, finde selbst ich ein wenig übertrieben. Die haben sich eben entschieden, ihr Geld hauptsächlich in den Profisport zu stecken. Mal sehen, wie das so weiterläuft. Zu einer "Farmteamregelung" oder was da auch immer kolportiert wird, wird es mit den Starbulls zumindest sicherlich nicht kommen. Wenn hin und wieder der ein oder andere SBR-Spieler da aufläuft, ist das für die Jungs sicher nicht von Nachteil.

    Um auf die Herkunft der Spieler zurückzukommen, glaube Qnert hat da irgendwas geschrieben:
    Es ist doch klar, daß niemals und in keinem professionell ausbildenden Sportverein alle Nachwuchsspieler ausschließlich aus diesem hervorgehen. Natürlich kommen die gerade in den Jahren zwischen 10 und 16 auch von anderen Vereinen.
    Ist doch z.B. beim FC Bayern oder 60 auch nicht anders. Wer talentiert ist und mehr erreichen kann und will, wechselt dann halt irgendwann aus Solln oder Germering an die Säbener. Oder kommt aus Traunstein, Rosenheim oder Ottobrunn. Das ist ja gerade Zeichen einer guten Nachwuchsarbeit, daß der Verein überregional Talente ziehen kann.

    Wenn man so etwas beim EHC als "sinnlos" ansieht, sagt das ja schon einiges.

    Irgendwann wird der geschlossene Club DEL so nicht mehr funktionieren können. Dieses "Zulieferer"-Prinzip aus Nordamerika mit Farmteams, die Material für die tollen Großen produzieren, funzt bei uns nicht. Und selbst wenn man so etwas auf eine vertragliche, wie auch immer rechtlich geregelte, Grundlage stellen könnte, würde das ein Zulieferer auch nicht für lau machen. Woher soll dann dieses Geld kommen, wenn die sog. Topclubs es doch auf der anderen Seite nicht in eigene Ausbildung stecken wollen?

  • Na das Grundübel sind sie sicherlich nicht, aber ein Teil davon. Ausserdem ist das mein erklärtes Lieblingsfeindbild und da juckt es mir einfach in den Fingern! :D

  • Lang wirds die eh nicht geben,also warum darüber aufregen,ob die Nachwuchs ham oder net.
    @Wurzelhofer Genau so is es.

  • Na na Olaf...
    Was hat sich denn da für ein zweiter Lieblingsverein bei Dir eingeschlichen? ;)

    Ich hatte immer schon was übrig für Galatasaray Saufbeuren! Kenn da ein Haufen Leute, Stadion cool, bin da auch gerne zu Gast! Ausnahme, sie spielen gegen Rosenheim, versteht sich! ;)

    Die sind einfach auch nicht tot zu kriegen, das gefällt mir. 8)

  • Ich hatte immer schon was übrig für Galatasaray Saufbeuren! Kenn da ein Haufen Leute, Stadion cool, bin da auch gerne zu Gast! Ausnahme, sie spielen gegen Rosenheim, versteht sich! ;)

    Die sind einfach auch nicht tot zu kriegen, das gefällt mir. 8)

    Außerdem haben sie wohl die coolste und kultigste Sau in der Eishockeyszene

    Borsti <3

  • Bitte nicht, erkläre doch mal:

    - wer ist " wir " ?
    - woher kommt das Geld und warum/wieso kommt es ?
    - fehlt dieses Geld dann woanders ?
    - und was zur Hölle hat das mit einer Profispielbetriebs GmbH in der DEL bzw. ESBG zu tun ?

    Wäre mal toll wenn diese Faken ans Licht kommen würden :rolleyes: kommen sie aber nicht weil dann ans Licht käme dass das eine mit dem anderen gar nichts zu hat ;) :whistling:
    An diese Märchen glaubt doch schon längst keiner mehr, aber manche meinen wenn man es nur oft genug wiederholt glauben die andern daran :rolleyes:

    Mir persönlich macht diese Föli Geschichte nicht so zu schaffen wie manch anderen, weil ich eher die positiven Apekte sehe, Quinlan hilft uns weiter und die ein odere andere Eiszeit von Möchel und Schopf wird ihnen m.M. gut tun.

    Man muss aber leider auch die andere Seite sehen, wenn in München jahrelang der finanzielle Aufwand für die Jugend betrieben worden wäre wie bei uns, hätten sie dieses Problem jetzt nicht.
    Und da sind wir bei dir WildWing28, was das ganze mit dem Profispielbetrieb auf sich hat? Man hätte zu OL oder BYL Zeiten einfach den finanziellen Aufwand im Jugendbereich halbieren können, und die dafür gebundenen Sponosrenmittel in 2 sehr gute Ausländer stecken können, nein die Starbulls waren damals so blöd und haben auf Ausländer teils komplett verzichtet, wenn man mal von Stasiuk absieht und dafür ist man halt einem Newhook hinterhergefahren.
    So wie du schreibst, bist du wohl der Ansicht das die GMBH mit dem Jugendbetrieb finanziell nichts zu tun hat, glaubst du das ernsthaft oder was willst du uns mit deiner Smilieattacke sagen? Aber mit deinem letzten Satz hast du vollkommen recht, wenn man irgendein Märchen lange genug erzählt kann man hoffen das es irgendwer glaubt.

  • Man darf nicht vergessen, dass viele Vereine, die gute Nachwuchsarbeit leisten, andere Gegebenheiten als München aufweisen. Abgesehen von eigener "Dummheit" und "Profilneurosen" die den Münchner Nachwuchsoberen zu eigen waren, sind in München die Grundvoraussetzungen übel. Fußball, zu viele andere Angebote, du mußt als Elternteil das sein Kind zum Training bringt Eintritt ins OLYstadion zahlen ( früher war das 1 Euro, ich glaube sie haben das erhöht?) dazu noch Parkplatz e.t.c das summiert sich. Das Stadion kostet horrende Miete und die Eiszeiten sind sauteuer ( überall-nicht nur im Oly) da haben es Vereine, die kaum etwas zahlen müssen besser und können einfach mehr investieren. Das zahlt sich aus. Es kommt auch immer auf den Standort an. Der Tourismus setzt bei vielen Vereinen spätestens im Schülerjahrgang ein. Die besseren gehen einfach. Ob jetzt dann auch von Kaufbeuren nach Füssen ( spätestens 1.Jahr Jugend) oder Regensburg/ Erding nach Landshut. Schaut man sich diese Mannschaft an, weiß man wer wo das Eishockeyspielen erlernt hat.

    Man kann noch froh sein, wenn einige Standorte nicht auch noch kaputt gehen. Da werden Junioren aus der Bundesliga abgemeldet! ( frag mal den Steer Franz um seine Meinung dazu) und durch ein, angebliches "Förderprogramm" eine sog. U 24 ( in der 37 jährige spielen) ersetzt. Bezirksliga wohlgemerkt., All dies nach Jahren guter Nachwuchsarbeit. Wohin dann mit den Jugendspielern, die aus dem Jahrgang fallen und bisher auch Bundesliga gespielt haben...Alternative Bezirksliga. DAS sind Mißstände, nicht eine Förderung durch einen DEL Club..und mein Gott sie bekommen keine Entschädigung. Dafür verhilft ihnen München eventuell zum Durchbruch= Förderung de luxe. Und jeder Trainer freut sich, wenn seine Buam ( O-Ton Steer) es schaffen. Auch in anderen Vereinen.

  • Wenn man mal, angesichts der Deutschland Cup Pause, ein kleines Zwischenfazit unserer 1. Zweitlgasaison ziehen darf, dann fällt das Ergebnis bisher absolut positiv aus. In einem sehr ausgeglichenem Feld belegen wir aktuell den 4. Tabellenplatz, was sicherlich niemand, inclusive meiner Person, so erwartet hätte.

    Nur noch mal zur Erinnerung, wir spielen mit dem selben Etat, wie in der letzten Oberligaspielrunde und hatten daher die schwierige Aufgabe, ein Team aufzustellen, das sich auch eine Liga höher behaupten kann. Kompaktheit war gefragt und vor allem eine stabile Abwehr. Man darf bisher mit Fug und Recht behaupten, das diese beiden Kriterien zu 100% erfüllt wurden. Schon toll, was Franz Steer, mit seinem Co Trainer Martin Reichel, mit diesen bescheidenen Mitteln auf die Beine gestellt hat. Rund um unseren Turm in der Schlacht, Norm Maracle, einer wahren Sensationsverpflichtung, ist es ihm gelungen, ein Team hinzuzaubern, die nicht nur in der Lage sind, hinten Beton anzurühren, sondern auch spielerisch mit den anderen Mannschaften mithalten zu können. Auffallend ist das hohe Tempo, das die Mannschaft konstant mit 4 Sturmreihen spielend, gehen kann. Grade dieser Punkt wurde vor der Saison am meisten angemahnt, hier würde Rosenheim die grössten Probleme bekommen. Erstaunlicherweise sind es grade unsere Bundesliga unerfahrenen Spieler, die kein Problem mit dem höheren Tempo und auch härteren Gangart haben. Im Gegenteil, einige Spiele wurden im Umkehrschluss in der Endphase des Spiels gewonnen, da wir permanent und konsequent mit 4 Sturmreihen durchspielen, ohne erkennbaren Qualitätsverlust, und somit zum Ende hin immer noch etwas zuzulegen haben. Die Gegner werden z.T. einfach müde gespielt. Dabei agiert das Team äusserst diszipliniert, zieht wenige Strafen, langt aber auch mal hin, wenn es sein muss. Mehrmals hat man auch gezeigt, das man selbst bei höheren Rückständen keinesfalls aufhört die eigene Linie durchzuziehen. Ich wiederhole mich gerne, diese Mannschaft ist keine Diva, sondern geht raus und gibt alles. Dabei ist unser Penaltykilling aller erste Sahne und lässt kaum einen geordneten Spielaufbau des Gegners zu.
    Schwierigkeiten hingegen hat man mit dem Tore schiessen. Chancen werden sich gegügend herausgespielt, einzig, die Scheibe will einfach nicht ins Netz. Auch unser Powerplay ist nicht grade furchteinflössend. Aber wenn das jetzt auch noch klappen würde, dann wär das wohl auch des Guten zuviel.
    Es heisst immer, das der Erfolg einer Mannschaft hauptsächlich den Leistungen der Kontingentspieler zuzuschreiben ist. Im Falle von Norm Maracle trifft dies auch voll und ganz zu. Wobei bei uns ansonsten eher die einheimischen Spieler die Kohlen aus dem Feuer holen, ohne aber, das dabei die Kontis negativ herausstechen. Einzig Konrad Reeder besetzt eine Stelle, über die ein Wechsel sich nachzudenken lohnt, auch wenn er nicht schlecht spielt und sich nahtlos in die Mannschaftsleistung einfügt. Aber ganze 4 Scorerpunkte sind für einen Kontingentstürmer einfach zu wenig.
    Die grössten, positiven Überraschungen für mich sind:

    - Stephan Gottwald ( er scort und scort und scort, wahnsinn, welche Entwicklung er genommen hat, und das sowohl als Spieler als auch als Führungsperson)
    - Andreas Paderhuber ( einst in Garmisch als Patzerhuber verschrien, ist er ein weiterer Turm in der Schlacht und schiesst wichtige Tore von der Blauen)
    - Micky Rohner ( die letzten Spielzeiten in der Oberliga eher unauffällig, zeigt er jetzt, was für ein guter Verteidiger ist, und das er auch Tore schiessen kann)
    - Nico Senger ( er war der Verteidiger, dem man als erstem die 2. Ligareife abgesprochen hat, und der mal wieder mit unglaublichen Kampfgeist seine Kritiker Lügen straft. Ausserdem hat er unheimlich an seinem Spiel gearbeitet, sein Passspiel ist um 300% verbessert und 1vs1 fights geht er nach wie vor nicht aus dem Weg, Geil war der Superfight in Heilbronn)

    Zu unseren Kontingentspielern:

    - Norm Maracle: Ohne Worte, der mit Abstand beste Keeper in dieser Liga. Fällt er aus, haben wir ein grosses Problem
    - Tim Kunes: Grundsolide, spielt gute Aufbaupässe, konzentriert sich in der Hauptsache auf das Verteidigen, spielt dabei unheimlich fair, sprich, zieht wenige Strafzeiten.
    - Mitch Stephans: Ein toller Spieler! Wird er richtig in Scene gesetzt, dann macht er auch seine Buden. Hat den Sprung in die 2. Liga geschafft, arbeitet auch sehr gut nach hinten mit.
    -Stephen Werner: Für mich der beste Kontistürmer, wohlgemerk, von seinen Anlagen her. Man merkt ihm an, das er in der AHL, vor seiner 1-jährigen Verletzung, eine sehr gute Rolle gespielt hat. Er findet immer mehr zu seinem Rhythmus. Mit dem werden wir noch viel Freude haben.
    - Konrad Reeder: Ackert, kämpft, arbeitet gut nach hinten, leider ist er so gar nicht Torgefährlich, natürlich ein riesen Manko für einen Schlüsselstürmer. Ändert sich das nicht bald, ist ein Austausch mehr als nur wahrscheinlich.

    Wenn wir diese Linie beibehalten, mit einem Kräfteverschleiss ist eher nicht zu rechnen, dann wird Rosenheim die Play Off Runde erreichen. Bisher hat uns noch keine Mannschaft in Grund und Boden gespielt, was bei unserer Spielweise auch sehr schwer wird. Hoffentlich bleibt uns auch weitherhin das Verletzungspech fern, vor allem im Tor darf nichts passieren, dann wird das eine 1 A Saison für uns.

    Bisher passierten 2621 Zuschauer, im Schnitt, die Stadiontore, was mit Sicherheit noch Luft nach oben lässt aber grundsätzlich mal, angesichts der heutigen Zeiten, ganz ordentlich ist. Auch auswärts waren wir bisher sehr zahlreich vertreten, aber dafür war Rosenheim ja schon immer bekannt. Wir arbeiten daran diesen Ruf noch zu steigern. Lasst euch überraschen!

    Respekt Starbulls Rosenheim! Wir sind zurück in Liga 2 ! *Brust stolz schwell*

    So long Olaf 8)

  • @olaf

    dem ist nichts auszusetzen, würde ich eins zu eins unterschreiben.
    Jetzt wird es interesant wie es nach der Pause weitergeht, eigentlich lief es bei uns gut, keine Verletzten, wenn man mal von Zick absieht, da weiss man ja nicht was ihm fehlt, von daher kommt uns die Pause eigentlich ungelegen. Auf der andere Seite fuhr man gg den ETC vor der Pause einen wichtigen Sieg ein der schon mal ein paar Punkte zwischen uns und die unbeliebten Kellerplätze brachte. Was mit Reeder passiert, dürfte momentan am meisten in den Köpfen der Fans und wohl auch der Verantwortlichen rumspuken. Jetzt wäre Pause, wenn man wie Steer ja schon sagte wirklich den Ausländermarkt im Auge hat, dann wäre jetzt der optimale Zeitpunkt um zuzuschlagen. Auf der andere Seite ist man in Ro eigentlich nicht dafür bekannt die Spieler nachhause zu schicken, die sind bis jetzt immer von alleine abgehauen. ;) Wenn man ihm jetzt noch mehr Spiele Zeit lässt, und hofft auf den plazenden Knoten, und er plazt doch nicht, es folgt vielleicht mal eine kleine Niederlagenserie, dann kommt man halt unter Zugzwang. Es ist halt von aussen schwer zu beurteilen. Aber wenn man irgendeinen Try Out nach Ro bekommen würde, würde ich jetzt zuschalgen, Reeder steht eh schon unter Druck und das uneingeschränkte Vertrauen von Steer geniest er ja offensichtlich auch nicht mehr.

    Zu Maracle, kann man nur sagen das er sich hoffentlich nicht verletzt sonst haben wir wirklich ein Problem, aber wenn man nach denn ersten Spielen behauptet diese Liga ist vielleicht eine zu niedrig für ihn, dann übertreibt man nicht.

  • Schau an, schau an, da hat sich der Aufsteiger klammheimlich auf Rang 3 herangearbeitet :D
    Respekt! :thumbsup::respekt:

    Yes Anita, die Jungs sind absolut der Hammer! Jetzt fangen sie auch noch an Tore zu schiessen! Das wird noch eine ganz lustige Saison für uns! Mein Gott, macht das Spass denen zuzusehen! Gewinnen, verlieren? Egal, sie geben einfach immer alles! Und das ist, wenn mal alles klappt, nicht allzuschlecht!

  • Interview mit Richard Diebald, 3. Vostand und einer der Hauptsponsoren. Besonders interessant finde ich auch den letzten Absatz des Gesprächs, in dem er sich über die 1. Liga äussert. Ebenfalls bemerkenswert finde ich auch ein klares Bekenntnis zu einem jederzeit möglichen Abstieg. Dieser müsse mit einkalkuliert sein und dürfe einen Verein nicht das Rückrat brechen.
    Ich kann das Interview drehen und wenden wie ich will, aber ich stimme ihm, in jedem einzelnen Punkt zu 100% zu. Das schöne dabei ist, das jeder, der unsere VSS kennt, weiss, das dies keine Lippenbekenntnisse sind, sondern das unsere Troika ein Synonym für seriöses Wirtschaften und Kalkulieren sind! Das nenn ich professionelles Handeln. Harakiri wirds mit uns niemals geben!

    http://www.ovb-online.de/eishockey/konz…ig-1028050.html ( Quelle rosenheim24.de)

    Und die DVD vom Kinofilm, Starbulls 2010, die Kraft der Leidenschaft, ist jetzt im freien Handel erhältlich. Bin selber bereits stolzer Besitzer dieses, für uns, einmaligen Machwerks! Ich glaub, ich hab ihn jetzt schon mindestens 100x gesehen und kann mich einfach nicht sattsehen!

    http://www.rosenheim24.de/regionalsport/…24-1016940.html (Quelle rosenheim24.de)