Starbulls in der Saison 2010/11

  • "Und jetzt nochmal für die Bauern, die auf ihren Höfen nix mitkriegen außer Stammtisch Parolen"


    Solche Aussagen zeigen doch dass eine Verbindung von Rosenheim und München in Sachen Eishockey völlig unmöglich ist. Was nicht zusammenpasst - passt nicht zusammen.


    Seltsam ist nur, dass andere in der Nachwuchsförderung führende bayerische Vereine, die im Umkreis von München liegen, wie z.B. Riessersee, Bad Tölz oder Landshut auch nie groß in das Förderlizenzkonzept eingestiegen sind, sondern lieber ihre Spieler im eigenen Verein eingesetzt haben, weil es keinen Vorteil durch das Förderlizenzsystem für Nachwuchs fördernde Vereine gab und gibt.


    Mit der Meinung stehst du im deutschen Eishockey ziemlich alleine da. Und eigentlich haben alle vereine die du nennst irgendwie mal Kooperationen gehabt oder haben welche.

    Meinst du das es uns in München gefreut hat, nen Kettemer nach Augsburg auszuleihen? Mussten das gerade die sein?
    Das war bei uns letztes Jahr das selbe, und es haben alle profitiert- Kettemer ist bei Augsburg letztes Jahr Vizemeister geworden, und wohl auch nur wegen der Foli so lange bei uns geblieben.
    Nicht das es euch änlich geht..
    Die Kooperation war, trotz der Rivalität der Fans, ein voller Erfolg.
    Und, sei mal ehrlich: Das letzte Derby Rosenheim-EHC ist jetzt 5Jahre her in der OL, wo wir aufgestiegen sind. So sehr michs für euch freuen würde, aber DEL ist in Rosenheim vorerst nicht drin und wir steigen aus der DEL nicht ab (und wenn doch irgendwann, dann in die Bezirksliga).
    Es wird also auf absehbare Zeit kein Pflichtspiel Rosenheim-EHC geben. Und da München für Tölz, Rosenheim, Garmisch der einzig sinnvolle Kooperationspartner ist, macht es Sinn das Instrument FL zu nutzen, auch wenn die Rivalität der Fans vorhanden ist.
    Es ist zum wohle der SPieler und beider Clubs.
    Ich bin mir sicher, auch wenns dir nicht schmecken wird, das noch der ein oder andere Rosenheimer für München in der DEL in den nächsten Jahren auflaufen wird.

  • Wenn ich jetzt ( Gott bewahre) Münchner Fan wäre, dann würd ich das auch so sehen.
    Auch ich hab etwas gegen dieses Spieler hin-und hergeschiebe unter dem Deckmantel der Talentförderung. Junge Spieler, die das Potential dazu haben sollen ja auch höherklassig spielen können. Aber nicht als Lückenbüsser, heute mal hier und morgen mal da. Das bringt doch nichts!

    Und was heisst hier verbort? Tatsache ist, das München seit Jahrzehnten es nicht auf die Reihe bekommt, eine Nachwuchsförderung auf die Beine zu stellen, die den Namen auch verdient. Warum soll mit so einem System, dieses Verhalten auch noch gefördert werden?
    Wir brauchen mehr Vereine, die ihrer Verantwortung für unseren Sport endlich nachhaltig nachgehen. Aber warum sollte München denn das machen, wenn sie sich, für Lau, einfach im Umland bedienen können?
    Mir ist es dabei auch zweitrangig, dass es dabei um München geht. Aber mit dem Föli System kommen wir in dieser Frage nicht voran. Ausserdem ist das Ganze doch auch noch ziemlich wettbewerbsverzerrend.

    Und eines möchte ich gerne noch hinten hinzufügen. Wir haben noch nie Probleme gehabt unsere Talente nach oben abzugeben. Wers drauf hatte, hat seinen Weg gemacht, und das schneller, als uns manchmal lieb war. Wusste gar nicht, das wir jetzt dafür ausgerechnet einen EHC München brauchen!

    Aber diese Diskusion wird in München natürlich nicht gerne gehört, legt sie doch den Finger in eine Wunde, die man einfach nicht schliessen möchte. Fragt mal bei euren Vereinsbossen nach, was euer Club für die Nachwuchsarbeit ausgibt und dann können wir uns gerne nochmal unterhalten.

    Das ist einfach immer das Totschlagargument. Weils München nicht hinbekommt mit dme Nachwuchs.... altes Bla Bla.

    Wenn du willst, ist es immer noch der Hedospleite geschuldet, weil da einfach der gesamte Verein samt Nachwuchs untergegangen ist. Und dann war halt in München bis zu den Barons Eishockeymäßig wenig los hier. Die Barons waren ja dann wieder ein eigenes Thema, wg. Nachwuchs und so. War halt ein Geschäft, und kein Verein.

    So, und der EHC ist jetzt seit 5/6 Jahren professionel (oder wäre es gerne) und hat seit 3 Jahren überhaut mal ein Konzept, wie es mit GmbH und Verein weitergehen soll. Dazu jetzt nen Hauptamtlichen Trainer, nen Torwartrainer und durchgängige Jugendmanschaften.
    Bis die oben sind, bis da die SPieler die Talent für DEL hätten gehalten werden können, mein Gott, das dauert ewig.
    Bis es der erste in München ausgebildete Spieler des ECHs in die DEL geschaft hat, vergehn mit viel Glück 5, mit weniger 10 oder 15 Jahre.

    Unser Club gibt für den Nachwuchs ordentlich Geld aus, aber wie immer kann es auch mehr sein- das die Kosten mit ner DNL Manchsaft ganz andere sind, das die Eissituation nicht zu vergleichen ist usw. macht nen quervergleich leider schwierig.

    Aber im Gegensatz zu z.b. den Barons hat München jetzt wenigstens nen Nachwuchs und einen Plan wie es damit weitergehen soll.

    Das FL System ist doch das beste, den es federt die Folgen der Vertragssituation ab. Wäre es dir lieber, jedes DEL Team hätte 3-5 junge SPieler mehr im Rooster, die dann bei Sperren und Veletzungen in Reihe 4 auf der Bank sitzen dürfen?
    Das FL System ist nicht das Problem, sondern die 1 Jahresverträge und die fehlende Ablöse/Ausbildungsentschädigung.

  • David, das es seine Zeit braucht, um ein ordentliches Nachwuchskonzept auf die Beine zu stellen, und das dann auch die ersten Spieler, im gewünschten Niveau rausbringt, ist völlig klar. Ich finde es übrigens gut, das man hier offensichtlich nachbessern möchte. Nur gibt man, als DEL Club, immer noch wesentlich weniger Geld für dieses Unterfangen aus, als beispielsweise unser Verein. Und meiner Meinung nach ist dies ein Totschlagargument, das du mit dem Argument kommst, ein DEL Verein hätte andere Kosten und könne sich deshalb das nicht leisten. Hallo? Wir haben uns in der bayerischen Bezirksliga ein DNL Team geleistet, Geld, das wir sicherlich ebenfalls in unsere 1. Mannschaft hätten stecken können. Bist du dir ganz sicher, das die Aufstiegsreihenfolgen dann ebenfalls so gelaufen wären, wie sie waren? Also ich nicht! Aber gut, ich finde das Bekenntnis meines Clubs zur Nachwuchsförderung auch absolut richtig, auch wenn dies manchmal auf Kosten des schnelleren Erfolges geht. Langsfristig zahlt sich das eben auch aus und unserer Sportart kommt es zu gute.
    Ich möchte darauf hinaus, das in Deutschland eigentlich die höchstklassigen Vereine für den Hauptteil neuer deutscher Eishockeyspieler zuständig sein sollten, und nicht die Vereine, die unterklassig sind, eben auch mit rückläufigen sportlichen Erfolg dafür zahlen müssen. Hätten wir ein ordentliches Ablösesystem, so wie das auch Starbulls geschrieben hat, dann wäre es tatsächlich eine Win-win Situation.
    Darum, und nur darum, bin ich gegen dieses Föli System. Es ist höchst kontraproduktiv und schafft nicht grade die Anreize, die wir brauchen um mehr einheimische Spieler zu bekommen. Nur zur Erinnerung, wir haben seit Jahrzehnten einen Stamm von ca. 30.000 Spielern. Das ist einfach viel zu wenig um international konkurenzfähig zu sein. Das ist unser Hauptproblem.
    Die Frage die sich jetzt jeder Club stellen muss ist: Wollen wir dazu beitragen dieses Problem zu lösen oder kommt es uns nur darauf an am eigenen Standort Event Eishockey zu bieten? Darum geht es letztendlich. Die Frage wurde zumindest in der Vergangenheit von Münchner Seite ziemlich eindeutig beantwortet.
    Gut, ich weiss natürlich auch, das jeder Standort eigene Bedingungen hat, die es vor Ort zu lösen gilt, ähnlich so, das man auch nicht einfach eine Autofabrik irgendwo auf die grüne Wiese stellen kann. Aber das Intesse in München zur Ausübung dieses Sports ist eindeutig da. Schau mal im Winter nach Nymphenburg, wieviele Kids sich auf dem Kanal tummeln und Eishockey spielen. Ist doch traurig, wenn viele von denen, wenn sie das überhaupt wollen oder können, nach z.B. Landshut oder Rosenheim gehen müssen, damit sie lernen wie es geht.
    David, bei aller Abneigung gegen den EHC, die sich ja nun auch auf Gegenseitigkeit beruht, aber das sind, wie ich finde, gute Argumente und eben nicht aus blindem Hass geboren.
    Hier läuft was grundlegend falsch.
    Marius Möches und Robert Schopf wünsche ich, das sie das beste aus dieser Situation machen und einen möglichst hohen lerneffekt mitnehmen können. Aber grösser wäre dieser sicherlich, würde man Spielern ihrer Kategorie einen festen Platz in einem Erstligateam anvertrauen. Das wäre das Allerbeste. Aber dazu gehören wohl eindeutige Regelungen her, freiwillig kommt da ja leider nichts.
    Und eine Farmteamregelung, wie das immer wieder in eurem Forum anklingt, ist mit uns sicherlich nicht zu machen. Dazu sitzt der Stachel zwischen beiden Clubs einfach viel zu tief. Ein absolutes No go! Aber in Einzelfällen zu kooperieren, ist immer eine Überlegung wert.
    Ich hoffe, du verstehst jetzt ein wenig meinen Standpunkt.

    So long Olaf :thumbup:

  • :thumbup:
    Sehr gut geschrieben und kann man so voll und ganz unterschreiben.
    Und ja, so eine Ausbildungsentschädigung wäre wirklich sinnvoll, dann würde ein Großteil der ausbildenden Vereine nicht in den Niederungen der deutschen Eishockeyligen heurmdümpeln, sondern könnte ihrerseits vielleicht auch den Anschluß nach oben schaffen.

  • @Olaf
    Ich will Euch Rosenheimern echt nicht zu nahe treten, aber in München ist die Abneigung gegen Rosenheim sicher nicht mehr viel grösser als gegen Kaufbeuren, Nürnberg, Ingolstadt oder Tölz. Dazu ist man schon zu lange voneinander getrennt.

  • r sicherlich, würde man Spielern ihrer Kategorie einen festen Platz in einem Erstligateam anvertrauen. Das wäre das Allerbeste. Aber dazu gehören wohl eindeutige Regelungen her, freiwillig kommt da ja leider nichts.
    Und eine Farmteamregelung, wie das immer wieder in eurem Forum anklingt, ist mit uns sicherlich nicht zu machen. Dazu sitzt der Stachel zwischen beiden Clubs einfach viel zu tief. Ein absolutes No go


    Moment, das Argument DEL steht so nicht da- da steht DNL - soll heißen: Hast du ne DNL Manschaft in der Jugend, dann kannst du den Etat nicht mit nem Verein vergleichen, der keine hat- den DNL kostet. Gut das ihr es euch leistet.

    Es geht auch ned um n Farmteam, sondern darum SPielern die möglichkeit zu geben in ne höherklassige Liga reinzuschnuppern. Das ist für euch doch ein Argument in Verhandlungen mit nem jungen Spieler, der überlegt ob er jetzt noch 1 Jahr bleiben soll oder es gleich in der DEL versucht (und jeder Junge will DEL spielen). Das Beispiel Kettemer zeigt, wies geht, sogar mit nem Rivalen.
    Für nen jungen Spieler ist es sicher besser anstatt DEL Reihe 4/Tribüne für die ganze Saison lieber 1ste oder 2te Reihe 2te Liga Rosenheim und 3te oder 4rte Reihe DEL in München wenn er gebraucht wird.

    "Darum, und nur darum, bin ich gegen dieses Föli System. Es ist höchst kontraproduktiv und schafft nicht grade die Anreize, die wir brauchen um mehr einheimische Spieler zu bekommen. Nur zur Erinnerung, wir haben seit Jahrzehnten einen Stamm von ca. 30.000 Spielern. Das ist einfach viel zu wenig um international konkurenzfähig zu sein. Das ist unser Hauptproblem. "

    Stimme ich dir zu. Nur: Das Föli System ist nicht das Problem, es ist ein Teil der Lösung. Das eigentliche Problem ist Ablöse/Ausbildungsentschädigung.


    "Die Frage die sich jetzt jeder Club stellen muss ist: Wollen wir dazu beitragen dieses Problem zu lösen oder kommt es uns nur darauf an am eigenen Standort Event Eishockey zu bieten? Darum geht es letztendlich. Die Frage wurde zumindest in der Vergangenheit von Münchner Seite ziemlich eindeutig beantwortet. "

    Das ist keine faire Aussage. Hedos war fertig- Eishockey war tot. Dann die Barons, die nur die Landshuter Lizenz hatten- zum Geschäfte machen. Der EHC ist nach einem Jahrzehnt ohne Münchner Eishockeyverein (professionel, ESC zähl ich mal ned) der erste der wieder was macht. Die Münchner Jugend hat die Jahre nach Hedos und während Barons halt in irgendwelchen Vereinen auf niedrigsten Ebenen verbracht. Ich sehe da kein Münchner Statement bzg. Eishockey.
    Klar, der EHC hätte mehr machen können, aber im Gegensatz zu den Vorgänger Barons gabs wenigstens ne Jugend, und hinterher sagt sich immer leicht, das es mehr hätte sein können.

    Im Grunde, das es zuwenige Spieler, zuwenig Nachwuchs und zu wenig Eishockey in der Öffentlichen Wahrnehmung gibt, das sind wir uns ja einig.
    Und wie gesagt, in München war keiner froh, als die Kooperation mit Augsburg bekannt gegeben wurde, und die selben Argumente kammen dann von den EHC Fans, aber letztendlich war diese Kooperation ein voller Erfolg- und als Augsburger Farmteam hab ich mich die letzten 2 Jahre nicht gefühlt.

  • Ja, Kettemer ist ein tolles Beispiel. Der spielt in München mit Föli für Augsburg gegen Kaufbeuren. Ist das denn ein Pro für die Kaufbeurer Nachwuchsarbeit? Oder als damals Essen sich mit den FöLis Jörg und Reimer für die Abstiegsrunde verstärkt und dort auch auf Kaufbeuren traf? Glückwunsch, wenn die eigenen Nachwuchsspieler mithelfen, den Heimatverein eine Liga tiefer zu schießen...


    Und zum Thema Ablösesummen: Als diese abgeschafft wurden, hat sich das Lohnen der Nachwuchsarbeit für Vereine wie Rosenheim, Landshut, Kaufbeuren und Füssen erübrigt. Wenn ich lese, dass Rosenheim 250.000 € für ein DNL-Team ausgibt und deswegen wahrscheinlich sehr lange für einen Aufstieg gebraucht hat (das zweifel ich nicht an - für 250.000 EUR bekommt man spieler, die alles in Grund und Boden in der Oberliga spielen), wo hingegen München ja fast "durchmarschiert" ist, wo sind denn dann die Argumente für Nachwuchsarbeit?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben Rubin (28. Oktober 2010 um 17:58)

  • Man sollte die Sache auch mit den Augen eines Nachwuchsspielers aus der DNL sehen. Er spielt c.a 3 Jahre DNL.Als junger Jahrgang sitzt er, als mittlerer wird versucht, ihn eine Reihe führen zu lassen, damnit im nächsten Jahr er der Stammspieler und Hauptagitator ist. Der Endjahrgang spielt meist durch. Alle trainieren 4 x /Woche plus fast jedes Wochenende 2 Spiele.

    Und dann?..............................Feierabend für viele. Wohin? Oberliga? Das müsste mindestens drin sein, aber wieviele schaffen es? Ich kenne 2 sehr gute Nachwuchsspieler im Endjahrgang, die nächstes Jahr aufhören werden ( lt eigener Aussage) diese beiden sind heuer Führungspieler in der DNL.

    Jeder dieser Spieler ergreift dankbar JEDE Chance, sich zu profilieren, sich anzubieten. Nochmal das beste rauszuholen. Nicht jeder hat einen Draft wie Rieder oder Elsner. Wenn also ein Nachbarclub wie München, einem jungen SPieler die Chance bietet, sein Können einem Trainer wie Cortina zu beweisen ( und sei es nur im Training) dann kann das eine Chance bedeuten,. Auch eine Chance für den Sport, einen deutschen Nachwuchsspieler kurz in die Sonne zu stellen. Ob das dann reicht, ist sicher die Frage. Aber jede Förderung ist wichtig. Besser im eigenen Land eigenen NAchwuchs holen, ihn spielen lassen, ihn ins Rampenlicht rücken, als teuere andere zu holen. Und unser Land braucht den Nachwuchs, wo findet der FÖLI eine bessere Plattform, als in der immerhin höchsten deutschen Liga.

    Sie sollten ALLE welche holen, sie mittrainieren lassen, sie fördern. Nicht jaulen, wer wen holt, und ob und hin und her. HOLEN; SPIELEN; ERFOLG; (und sei es nur für den jungen Spieler, was für ein Gefühl für ihn....
    :thumbsup:

    Und ihr Rosenheimer: Seid stolz drauf, wie gut eure Buam sind, Gut genug für die DEL!!! Was für ein Erfolg, was für eine Ehre. Besser kanns doch nicht laufen oder? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (28. Oktober 2010 um 19:07)

  • Und, kein Wort zur Aufwandsentschädigung für die ausbildenden Clubs? Und komm mir jetzt nicht mit Reindlpool!
    Tolle Talentförerung ist das! Sobald die Verletzten wieder an Boad sind - der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen!

    Ich bleib dabei. Talente die es drauf haben, wurden immer schon entdeckt und sind an den entsprechenden Stellen gelandet. Euch brauchen wir dazu nicht, aber ihr uns, so siehts aus.

  • Und, kein Wort zur Aufwandsentschädigung für die ausbildenden Clubs? Und komm mir jetzt nicht mit Reindlpool!
    Tolle Talentförerung ist das! Sobald die Verletzten wieder an Boad sind - der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen!

    Ich bleib dabei. Talente die es drauf haben, wurden immer schon entdeckt und sind an den entsprechenden Stellen gelandet. Euch brauchen wir dazu nicht, aber ihr uns, so siehts aus.

    Das sehe ich auch so. Talent und Potenzial werden sich immer durchsetzen, da braucht es keine Förderlizenzen.
    Hier geht es nicht um "Förderung", sondern nur darum, dass man aus der Scheisse rauskommt, sollte man mal zufällig zuviele Verletzte haben.
    Sind die Verletzten wieder da, dann bitte schnell abhauen. Wenn man keine Verletzten hat, sind die Spieler ja auch nicht gut genug.
    Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen....schöne "Förderung" ist das, zumal diese paar Spiele einem Spieler, der sich erstmal in der zweiten Liga beweisen sollte, sicher wenig bis gar nichts bringen.

  • Ja, Kettemer ist ein tolles Beispiel. Der spielt in München mit Föli für Augsburg gegen Kaufbeuren. Ist das denn ein Pro für die Kaufbeurer Nachwuchsarbeit? Oder als damals Essen sich mit den FöLis Jörg und Reimer für die Abstiegsrunde verstärkt und dort auch auf Kaufbeuren traf? Glückwunsch, wenn die eigenen Nachwuchsspieler mithelfen, den Heimatverein eine Liga tiefer zu schießen...


    Und genau das ist der Grund warum man eben gerade mit eigenem, guten Nachwuchs eine Kooperation mit einem DEL Team eingehen sollte. Denn die guten Spieler werden über kurz oder lang weggeholt und spielen dann vielleicht bei einem anderem Team.

    Ach ja, Kettemer kam zu uns, weil Ihr abgestiegen wart. Das hätte er also auch ohne Förderlizenz gemacht.

    @Ausbildungsvereine-Teams
    Klar wäre eine Ausbildungsentschädigung für Nachwuchsspieler super. Aber wie berechnet man die? Bekommt man die für jedes Jahr eines Spieler beim Verein oder pauschal, wenn ein Spieler in den Profibereich wechselt? Beispiel auch hier Timon Ewert. 10 Jahre EHC, dann 2 Jahre DNL in Rosenheim, dann Grafing, jetzt wieder Rosenheim und dann vielleicht wieder in München? Wie wird hier vorgegangen? Wer bekommt wieviel?
    Da gibt es mehr so Beispiele, bei den Spielern. Wie soll das aufgebaut sein bzw. wie wird das berechnet?

    Was wäre bei Mannheim zu zahlen? Viele bayrische Talente im DNL Team. Zahlen die dann nach 2 oder 3 Jahren DNL auch ne Ausbildungsentschädigung?

  • Das ist auch echt ein tolles Beispiel, LX. Moment moment, ich fahr gleich nach RO, pack ihn ein und bring ihn Euch vorbei ... den könnt ihr wieder zurück haben ... so leid es mir tut, aber bei ihm merkt man schon wo er die meiste Zeit seiner "Eishockeyausbildung" verbracht hat ... wir bringen so gut wie jährlich einen Goalie heraus der um Klassen besser ist als TE ...

  • Das ist auch echt ein tolles Beispiel, LX. Moment moment, ich fahr gleich nach RO, pack ihn ein und bring ihn Euch vorbei ... den könnt ihr wieder zurück haben ... so leid es mir tut, aber bei ihm merkt man schon wo er die meiste Zeit seiner "Eishockeyausbildung" verbracht hat ... wir bringen so gut wie jährlich einen Goalie heraus der um Klassen besser ist als TE ...


    Mei, dann nimm halt die 2 Nürnberg bei Euch im Team oder sonst welche. Wie wird das da gemacht? Bekommt nur der letzte Club Geld? Bekommen alle Clubs das Geld? Wie wird das gemacht?

    Und wenn der Ewert so schlecht ist, dann frag ich mich wieso der wieder geholt wurde. Aber das Thema hatten wir schon mal.

  • Ich würde mal sagen der Verein, bei dem er zuletzt im Nachwuchs gespielt hat.
    Grund: es wird wohl seine Gründe haben warum Nachwuchsspieler die etwas erreichen wollen in ihrer sportlichen Laufbahn zu Vereinen wechseln bei denen man bessere Voraussetzungen vorfindet, als bei denen von denen man ursprünglich kommt. Denkst Du nicht auch? Da sollte man mal drüber nachdenken vielleicht warum Eure besten Talente in sämtliche Himmelsrichtungen abwandern.

    Das frage ich mich übrigens auch schon länger und ich habe nur die eine Erklärung: weil man Risiko gegangen ist und einen absoluten Topmann als Nummer 1 verpflichtet hat und sich das Geld für einen guten 2. Goalie gespart hat um dieses in den Rest des Kaders zu stecken. Risiko deshalb, denn wenn Norm sich verletzt und länger ausfällt, dann haben wir ein echtes Problem ...

    Aber mal eine Gegenfrage: wenn der EHC jetzt schon so einen tollen 3-5 Jahresplan hat wieviel Kohle wird denn in die Hand genommen dafür? Das würde mich mal interessieren. Ernsthaft. Im Übrigen Aussagen die in diese Richtung gehen habe ich aus München bereits gehört, als dieser Verein noch Oberliga gespielt hat. Kein Wunder dass ich das nicht wirklich für bare Münze nehmen kann ...

  • Also findest Du, dass z.B. Mannheim dafür belohnt werden soll, weil sie aus Rosenheim, Deggendorf oder Landshut 15 oder 16 jährige holen, diese dann in der DNL einsätzen und die dadurch in die 2. Liga oder DEL kommen? Das find ich z.B. unfair. Vincenz Mayer kam z.B. aus München, ging nach Tölz, lernte dort das Eishockeyspielen und hätte mit ein wenig mehr Ehrgeiz den Sprung in die 1. Mannschaft geschaft. Da er ein Jahr im eigenen Nachwuchs gespielt hat, wäre er also ein Eigengewächs gewesen. Aber die eigentliche Ausbildung in Tölz wäre ignoriert worden. Das ist doch kein gerechtes System.

    Ich kann mich mal schlau machen was der EHC momentan zahlt. Denn so richtig rückt keiner im Forum mit den Summen raus. Aber ich denke, es ist um die 120.000 Euro die der EHC e.V. für den Nachwuchs aufbringen muss.

    Ach ja, letztes Jahr hatten Niki Hede, Mike Kompon, Dave Wrigley und noch ein Spieler regelmässig das Training im Nachwuchs besucht. Dieses Jahr werden wohl auch ein paar Spieler bereit stehen. Neville Rautert will sich wohl um die kleinen Kinder kümmern.

  • Es ermüdet langsam, die immerwährende Leier, dass München keine gescheite Nachwuchsarbeit leistet. Ich wage sogar zu behaupten, dass sie es nie schaffen werden auf diesem Sektor etzwas zustande zu bringen. Chancen und Möglichkeiten hätten sie gehabt, alle nicht genutzt. Ist mittlerweise müßig, sich dauernd auf dieser Basis zu unterhalten.

    Zum anderen, wo ist die Grenze? Wer sollte von wem was bekommen? Wenn ich mir die Münchner anschaue, wie Andreas Baumer, Dominik Ochmann und weitere, die es anderswo geschafft haben, sollte man die dann holen, weil sie Münchner sind und das Eishockeyspielen beim ESC erlernt haben..

    Blödsinn, man holt die besten, am besten regionale Spieler, keine aus Timmendorf. Was wäre denn los, wenn man solche holen würde? Bayrischer Kollektivaufschrei, unsere nicht gut genug ..warum so weit weg..e.t.c.

    Sicher sollten die jeweiligen Clubs auch etwas davon haben, Spieler zur Verfügung zu stellen. Auf der anderen Seite spendet z.B München fleissig seine besten Spieler, die ja auch Schlittschulaufen lernen mussten.

    Und es wird nie so sein, dass alle DNL Spieler in der 2.Liga unterkommen, b.z w im eigenen , auch DEL Verein, genommen werden. Ich bleibe dabei, sie empfehlen sich, haben einen DEL Einsatz in ihren Stats stehen, der Verein steht als guter Nachwuchsausbilder da...
    man kann überall ein Haar in der Suppe finden.
    warum also jammern..

  • Es ist ist niemals müssig auf die Missstände in unserer Sportart hinzuweisen. Und Clubs wie deiner, gehören eindeutig zur der Nehmenden Zunft! Ändert das und es ist sofort Ruhe im Haus. Aber dazu müsst ihr schon ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen als die lächerlichen 120.000,- ! Da haben wir vor 20 Jahren, zu DM Zeiten, ja schon mehr Kohle in die Nachwuchsarbeit gesteckt.
    Wer in der Lage ist einen DEL Etat auf die Beine zu stellen, der müsste auch in der Lage sein, entsprechend Geld in die Nachwuchsarbeit zu stecken. Leider sind die Regularien der DEL dermassen schwammig, das sich immer wieder Schlupflöcher finden lassen. ( Nachwuchskooperationen, Föderlizenzenzen, ect.)

    Das ihr das nicht mehr hören könnt, ändert aber nichts an der Tatsache, das hier der Hund begraben liegt.

    Aber lassen wir das Thema, erklär mal einem Blinden was blau ist!

  • Es ist ist niemals müssig auf die Missstände in unserer Sportart hinzuweisen. Und Clubs wie deiner, gehören eindeutig zur der Nehmenden Zunft! Ändert das und es ist sofort Ruhe im Haus. Aber dazu müsst ihr schon ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen als die lächerlichen 120.000,- ! Da haben wir vor 20 Jahren, zu DM Zeiten, ja schon mehr Kohle in die Nachwuchsarbeit gesteckt.
    Wer in der Lage ist einen DEL Etat auf die Beine zu stellen, der müsste auch in der Lage sein, entsprechend Geld in die Nachwuchsarbeit zu stecken. Leider sind die Regularien der DEL dermassen schwammig, das sich immer wieder Schlupflöcher finden lassen. ( Nachwuchskooperationen, Föderlizenzenzen, ect.)

    Das ihr das nicht mehr hören könnt, ändert aber nichts an der Tatsache, das hier der Hund begraben liegt.

    Aber lassen wir das Thema, erklär mal einem Blinden was blau ist!

    Bitte nicht, erkläre doch mal:

    - wer ist " wir " ?
    - woher kommt das Geld und warum/wieso kommt es ?
    - fehlt dieses Geld dann woanders ?
    - und was zur Hölle hat das mit einer Profispielbetriebs GmbH in der DEL bzw. ESBG zu tun ?

    Wäre mal toll wenn diese Faken ans Licht kommen würden :rolleyes: kommen sie aber nicht weil dann ans Licht käme dass das eine mit dem anderen gar nichts zu hat ;):whistling:
    An diese Märchen glaubt doch schon längst keiner mehr, aber manche meinen wenn man es nur oft genug wiederholt glauben die andern daran :rolleyes:

  • Olaf ist vermutlich seit dieser Zeit Vereinsmitglied im Stammverein und zahlt brav seine Beiträge und spendet auch nebenbei noch ordentlich Kohle für den Nachwuchs, sonst könnte er ja nicht "wir" sein und mit den Finger auf andere Zeigen.

  • Ja, ich bin Mitglied, und das schon seit Sportbund Zeiten. Und Ja, ich spende hin und wieder für den Nachwuchs.

    Und was Profi Eishockey und Nachwuchsarbeit miteinander zu tun haben? Alleine diese Frage sagt doch alles! Wo nehmen die Proficlubs ihre Spieler her? Schütteln sie sie gar von den Bäumen? Ach ja, ich vergass, man importiert sie oder holt sie für lau von den immer weniger werdenden Ausbildungsvereinen!

    Und dieses Märchen, lieber Wildwinger, wie du das ausdrückst, ist genau das, was unseren Sport dahingebracht hat, wo er jetzt ist. Das schlimme ist, das es auch noch Anhänger findet, die immer noch meinen, es müsse alles so bleiben wie es ist. Und wenn dann von dieser Seite doch mal Anregungen kommen, dann dienen die nur den eigenen Intressen.