Starbulls in der Saison 2010/11

  • Also ich bin durchaus der Meinung das man als Saisonziel ausgeben könnte einen Play-Off-Platz zu erreichen. Wäre zumindest nicht übertrieben, denn ich erwarte schon das die Verantwortlichen einen Kader zusammenstellen, der in der 2. Bundesliga nicht nur "Kanonenfutter" ist.

    Das dachten wir auch... Wir haben mit einem weitaus besseren Oberliga Kader als ihr den Schritt in die Buli gemacht. Dazu noch mehrere vermeintliche Topspieler geholt wo uns jeder dafür auf die Schulter geklopft hat.

    Das Ergebnis ist bekannt.

    Macht euch auf Niederlagenserien gefasst. Aus Aufstiegshelden werden dann schnell überforderte Oberligaspieler. Jeder Fehler wird eiskalt bestraft in dieser Liga. Bundesliga Hockey hat nichts mit Oberliga Hockey gemein. Das sind zwei Welten.

    Darum rate ich euch möglichst kleine Bröttchen zu backen und jeden Sieg zu genießen. Die Mannschaft zu unterstützen und auch nach der siebten Niederlage am Stück noch ins Stadion zu gehen und Sie anzufeuern.

  • Außerdem sprach ja keiner davon Kannonenfutter zu sein - aber man wird nach 10 Jahren Abstinenz ordentlich Lehrgeld bezahlen.


    Ich hab ja nicht geschrieben man wird um Platz 1-4 oder um den Aufstieg in die DEL spielen. Aber Ziele, die auch den Fan anlockt, der nicht regelmäßig ins Stadion kommt ... sollte man sich schon setzen. Das es mehr Niederlagen als Siege geben wird ist jedem Fan klar. Aber wenn man schon das Ziel "Nicht-Abstieg" ausruft, dann könnte man zumindest dazu sagen ... wir wollen aber immer wieder mal den ein oder anderen Favoriten ärgern. Das hört sich zumindest für den nicht eingefleischten Fan verlockender an.

    Und was meinst du mit 10 Jahre Abstinenz? 2. Bundesliga-Eishockey wurde zuletzt in der Saison 92/93 in Rosenheim gespielt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgangsbr (1. Juni 2010 um 17:36)

  • @ Indians-Online ihr wart aber der einzige Aufsteiger in den letzten Jahren, der solche Probleme bekommen hat. Das lag zwar möglicherweise an die für einen Aufsteiger ziemlich hohen Erwartungen, aber es geht auch anders. Als wir 2007 in die 2.Liga gerutscht sind haben wir mit einer biliigen, hungrigen Truppe Platz 5 geschafft. Sowas kann man nicht im Vornherein schon erwarten, aber Rosenheim muss keine Angst haben in der Liga nicht konkurrenzfähig zu sein, man darf die Liga nur nicht unterschätzen wie der ECH, dann wird Rosenheim im ersten Zweitligajahr keine unerwarteten Probleme bekommen.

  • Ravensburg hatte auch diese Probleme im ersten Jahr. Die haben in der Neuzeit ja auch noch nicht in der Buli gespielt...wie wir und Rosenheim. Kaufbeuren oder ihr hattet es da deutlich einfacher weil ihr die Erfahrung hattet.

    Es muss ja in Rosenheim nicht so laufen, es könnte aber.

  • RV hatte vor 2 Jahren lange die Chance auf die Playoffs, im Gegensatz zu euch heuer. Sicher, für Klubs für die die 2.Liga absolutes Neuland ist mags schwieriger sein, aber mit euch und Ravensburg hatten es die zwei Vereine am schwierigsten, die die finanziellen Möglichkeiten haben um solche Bruchlandungen zu verhindern.
    Aber gut, vielleicht ist es gar nicht schlecht, im ersten Jahr ein bissl Lehrgeld zu zahlen. Bei uns liefs im ersten Jahr wohl zu gut, danach gings bergab. Da wünsch ich den Rosenheimern eher eine umgekehrte Entwicklung.

  • Also ich darf wirklich für mich in Anspruch nehmen, dass ich einen guten Durchschnitt der SBR Fans, von ganz Jung bis ganz Alt, kenne. Dieses Thema, Erwartungshaltung, war auch das Beherrschende, nach dem, letztendlich, überraschend gekommenen Aufstieg. Ich habe nicht eine einzige Stimme gehört, die mehr erwartet, als den schon angesprochenen Klassenerhalt. Wir haben in unserer langen Geschichte, deren Weg ich jetzt seit 1976 mitgehe, durchaus schon bewiesen, dass wir auch mit weniger zufrieden sein können. Eines musste dabei aber immer sichtbar sein, nämlich eine Mannschaft, die ihr Bestes gibt. Wenn dieses Beste dann der letzte Tabellenplatz sein sollte, dann werden wir sicherlich nicht glücklich darüber sein, aber es wird sich auch niemand aufhängen. Das ausgegebene Ziel ist realistisch und wird auch von der überwiegenden Mehrheit so gesehen. Um unseren Zuschauerschnitt mach ich mir dabei am wenigsten Sorgen, denn wir sind eine Eishockeyhochburg, und das wird sich auch in den Zahlen wiederspiegeln. Daran konnten auch 10 Jahre Niederungen nichts ändern, und darin liegt die eigentliche Leistung.
    Aber das ist jetzt alles spekulativ, warten wirs einfach mal ab.

  • RV hatte vor 2 Jahren lange die Chance auf die Playoffs, im Gegensatz zu euch heuer. Sicher, für Klubs für die die 2.Liga absolutes Neuland ist mags schwieriger sein, aber mit euch und Ravensburg hatten es die zwei Vereine am schwierigsten, die die finanziellen Möglichkeiten haben um solche Bruchlandungen zu verhindern.
    Aber gut, vielleicht ist es gar nicht schlecht, im ersten Jahr ein bissl Lehrgeld zu zahlen. Bei uns liefs im ersten Jahr wohl zu gut, danach gings bergab. Da wünsch ich den Rosenheimern eher eine umgekehrte Entwicklung.


    Dresden nicht vergessen. Die wurden vor 2 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere Vorletzter. Die Aufsteiger die vorne mitspielten, konnten wie sichs hinterher rausstellte, sich das nicht wirklich leisten(Landsberg). Oder sie haben Brutto mit Netto verwechselt. ;( Ich denke mal keins von beiden wird auf RO zutreffen.

  • das etat wird bestimmt noch nach oben gehen da bin ich mir sicher nur abwarten auf die sponsorengespräche. zuschauerschnitt wird auch nach oben gehen , dauerkarten wärden bestimmt noch eininge verkauft also es ist ja noch zeit um dem etat nach oben zu dreiben. kanns nimmer erwarten bis es los geht :thumbsup:

  • das etat wird bestimmt noch nach oben gehen da bin ich mir sicher nur abwarten auf die sponsorengespräche. zuschauerschnitt wird auch nach oben gehen , dauerkarten wärden bestimmt noch eininge verkauft also es ist ja noch zeit um dem etat nach oben zu dreiben. kanns nimmer erwarten bis es los geht :thumbsup:

    Glaubst du wirklich das wir den kalkulierten Zuschauerschnitt von 2200 so deutlich übertreffen das man den Etat nach oben schrauben kann?

    Was die Sponosren angeht, da gebe ich dir recht, da herscht wohl auch Nachholbedarf!

  • Glaubst du wirklich das wir den kalkulierten Zuschauerschnitt von 2200 so deutlich übertreffen das man den Etat nach oben schrauben kann?

    Was die Sponosren angeht, da gebe ich dir recht, da herscht wohl auch Nachholbedarf!

    Beim Zuschauerschnitt bin ich auch sehr skeptisch ... sollte München in der 2. Liga bleiben, bin ich sehr optimistisch das wir einen Schnitt um die 2400-2500 packen können. Ohne München wird es sich so um die 2200 bewegen.

    Zu den Sponsoren:
    Wer unsere Verantwortlichen und deren Aussagen der letzten Jahre etwas kennt, weiss diesen Absatz hier richtig einzuschätzen:

    Zitat


    Für die StarbullsVerantwortlichen waren zwei Schritte entscheidend, um den Weg für die 2. Liga freizumachen: "Wir haben nach der Oberliga-Meisterschaft immer gesagt, dass wenn die Sponsorengespräche positiv verlaufen, wir uns dann für die 2. Liga bewerben. Das ist der Fall gewesen", sagte Aicher, der klarstellt: "Wir haben mit den bisherigen Sponsoren und neuen potenziellen Sponsoren interessante Gespräche geführt."

    Sowas sagen unsere Leute nur dann, wenn die Geschäfte kurz vor dem Abschluss stehen und schon mehr oder weniger Nägel mit Köpfen gemacht wurde. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, das sich der jetzige Etat, also die 1,3 Mio noch ein gutes Stück nach oben verschieben werden.

  • Servus nach Rosenheim
    Hab mal eine Frage bei euch hat doch der Marinus Kritzenberger gespielt könnt ihr zu dem was sagen ? , der soll nämlich angeblich von Miesbach nach Weiden wechseln.

  • Glaubst du wirklich das wir den kalkulierten Zuschauerschnitt von 2200 so deutlich übertreffen das man den Etat nach oben schrauben kann?

    Was die Sponosren angeht, da gebe ich dir recht, da herscht wohl auch Nachholbedarf!


    naja wenn alles gut verläuft wir ein attraktives team haben und sie attraktives eishockey spielen dann könnten wir schon die 2.500 vielleicht sogar ein bisschen mehr schaffen. und bei spiele gegen münchen,landshut, schwenningen, kaufbeuren werdens sowieso über die 3.500 gehen ( mit den 3.500 ist nicht der zuschauerschnitt gemeindt sondern die einzelspiele )

    Einmal editiert, zuletzt von SBR FreAK (2. Juni 2010 um 11:20)

  • Servus nach Rosenheim
    Hab mal eine Frage bei euch hat doch der Marinus Kritzenberger gespielt könnt ihr zu dem was sagen ? , der soll nämlich angeblich von Miesbach nach Weiden wechseln.


    Zum Spieler selbst, kann ich dir jetzt nicht soviel sagen, sorry. Hab ihn nur 2-3x bei der DNL gesehen aber nicht do direkt auf ihn geachtet.
    Hier ein kleiner Steckbrief zu ihm: Marinus Kritzenberger

  • @SBR-Freak

    Ich denke halt ein bisschen anders, und die VSS wahrscheinlich auch, man sollte aber wohl nicht den Fehler machen das man sich eben von diesen 4-5 Spielen in denen mal mehr als 3500 kommen könnten blenden lässt. Das gg Kaufbeuren 2x über 3500 glaub ich nicht, und gg Schwenningen siehts änlich aus!

    In der vorletzten Saison kamen gg Kaufbeuren nur im letzten Po Heimspiel über 3000 Zuschauer unter der Saison waren es 2200 und 2700 also weiss ich nicht warum auf einmal in der Buli 3500 Menschen ein normales Rundenspiel sehen wollten vorallem wenn man sich im unteren Tabellenbereich befinden könnte und der Gegner vielleicht mit uns um die goldene Ananas spielt!

    Und man wird auch Spiele gg beispielsweise Crimmitschau, Bremerhaven oder Hanover sehen wo sich vielleicht keine 1500 Leute im Stadion verirren!

    Ich verstehe die ganze Euphorie schon ein bisschen aber glaube das sich das halt manche Fans etwas zu leicht vorstellen!
    Wenn es wirklich so kommen sollte habe ich bestimmt nichts dagegen, vielleicht spielt man um die Po´s wie Kaufbeuren heuer dann werden bestimmt noch Mittel da sein um Nachzulegen.

    Eins hab ich noch, wenn man schon spekuliert und Wünsche äußern darf, dann möchte ich gerne ein Spiel gg LA zu Hause in dem wir die Po´s klar machen! Da stellt es mir heute noch die Haare auf wenn ich mich an Jim Hiller erinnere!

  • RV hatte vor 2 Jahren lange die Chance auf die Playoffs, im Gegensatz zu euch heuer.

    Die TowerStars haben die 2. Liga total unterschätzt. Mit dem etwas verbesserten Oberligakader wären wir vermutlich sang und klanglos abgestiegen (v.a. wenn Adress, Mitchell etc. auch in den Play-Downs für LL gespielt hätten). Erst durch (kostenspielige) Nachverpflichtungen hatten wir realistische Chancen auf den Klassenerhalt. Ohne diese Verpflichtungen wären wir auch nicht ansatzweise in Reichweite der Playoffränge gekommen. Zum Glück war der ein oder andere Topspieler im Zeitraum von Nov - Jan auf dem Markt. Ebenso wurde klar, dass man als Aufsteiger einen sehr starken Torwart braucht, was bei uns Conti und Zellhuber nicht waren.

    Nachverpflichtet wurden:

    - Robert Brezina
    - Dennis Endras
    - Ben Thomson (war wohl der wichtigste Spieler für den Klassenerhalt neben Endras, hat viele entscheidende Tore gemacht).
    - Kerry Ellis-Toddington
    - Alexander Wedl
    - Marvin Tepper

    Da ist doch der ein oder andere etwas klangvollere Name dabei...
    Wurde auch später indirekt eingestanden, dass man die Stärke der Liga verkannt hat. Bewährte Kräft sind sicherlich wichtig, v.a. im Bereich der 3. und 4. Reihe - den Kämpfen können (die meisten) auch in der 2. Liga, aber wenn nicht alles perfekt läuft und man sich in einen Lauf spielt, kriegt man schnell Probleme.

    Leuten wie Bergmann würde ich es gönnen, vielleicht packt er die 2. Liga ja jetzt. Was macht eigentlich Newhook - dass er euch verlässt, ist mir bekannt, weiß man den schon wohin ? Italien, 2. Liga Österreich und zurück nach Kanada waren ja mal im Gespräch.

    Einmal editiert, zuletzt von Niskala (2. Juni 2010 um 12:27)


  • Hallo,
    genau so wurde es mir auch von einem Ravensburger Fan damals geschildert, das ohne die Nachverpflichtungen gar nicht mehr gegangen wäre..

    Und in hannover ist das Gleichhe passiert, was auch von seitens der GF eingestanden wurde. Man hat die Liga 2 vollkommen unterschätzt. Auch von den Fans, dafür haben wir hartes Lehrgeld bezahlt.

    Damals dachte man wirklich zwischen OL und Liga 2 wäre nicht so ein großer Unterschied, heute sage ich da ist ein riesen Unterschied zwischen OL und Liga2, aber was für einer!

    Ich wünsche Rosenheim das es sie nicht so hart erwischt, das war wirklich hart..

  • das der Schritt zwischen OL und 2 Buli riesig ist, dürfte jemandem der Spiele in beiden Ligen gesehen hat sofort klar sein.

    Ich hab in den letzten 3-4 Jahren alle Bulimanschaften in München gesehen und war ab und zu in Landsberg und in Tölz- und das ist ne andere Welt, wenn du Buli gewöhnt bist und dann ein OL spiel anschaust.

    Wenn wir uns die Aufsteiger anschauen (sind nicht alle, ich weiß z.b. nicht was GAP in seiner ersten Buli Saison gemacht hat)

    Heilbronn hat sich schnell etabliert- dank Kooperation.
    RAV wäre sang und klanglso wieder runter, wenn nicht Landsberg die Finanzprobleme gehabt hätte
    Landsberg konnte sich seinen Kader nicht leisten.
    Tölz konnte sich seinen Kader nicht leisten.
    Dresden hat gegen den Abstieg gespielt
    München hat gegen den Abstieg gespielt.
    Freiburg ist abgestiegen.
    Hannover musste richtig nachlegen.
    Kaufbeuern hat von der starken ersten Saisonhälfte profitiert und gute Spieler verpflichtet- am Ende haben die nur Playoffs gespielt wegen dem Lauf zu begin

    Ich weiß jetzt keine Manschaft, die aufgestiegen ist und mit einem wenig veränderten OL Kader die 2 Buli aufgeräumt hat.
    Und 1,6 Mio Etat klingt für mich einfach nach "nicht absteigen"- Preplayoff Platz. Aber der Etat ist auch nicht so gering, das der abgeschlagenen Letzte winkt.

  • Und 1,6 Mio Etat klingt für mich einfach nach "nicht absteigen"- Preplayoff Platz. Aber der Etat ist auch nicht so gering, das der abgeschlagenen Letzte winkt.


    Die Towerstars haben heuer einen ähnlichen Etat, bei uns sollte aber eine etwas andere Zielsetzung gelten... Der Etat sagt nicht alles ;)