OlliDD: Gut, dass Du die Angelegenheit mal aus Sicht des Fanrats darstellst, aber der Fanrat bzw. dessen Akzeptanz und Rolle von Seiten der BG ist aus meiner Sicht nur ein Teil des Problems.
Worauf mein Unverständnis abzielt ist die Frage, warum die BG den Fan nicht mehr einbezieht. Man hat teilweise das Gefühl, dass die Fans als solche nur im Zusammenhagn mit der Zuschauerzahl Erwähnung finden, sonst aber nicht im Bewußtsein der handelnden Personen sind. Es wird, vielleicht abgesehen von einigen wenigen Individuen, nicht mit dem Fan kommuniziert. Man muss sich die Informationen mühevoll aus verschiedenen Quellen zusammensuchen. Es gibt keinerlei von der BG initiierte Fanaktion. Es gibt überhaupt nichts, was von Seiten der BG auf ein "WIR" hindeutet. Die von Dir genannten Aktionen sind alles Fanaktionen, wo einige Unermüdliche mobil machen und damit zeigen, dass sie mit dem Herzen am Club hängen. Wann hat der Club zuletzt mal gezeigt, dass er mit dem Herzen an den Fans hängt? Manchmal frage ich mich, für wen die Verantwortlichen den Job eigentlich machen?
Bei den Sponsoren hat man offenbar keine Skrupel, die immer und immer wieder anzubetteln. Der Fan wurde bisher aber nicht befragt (abgesehen von einem Dreizeiler letzten Sommer). Warum nicht?
Zu der Aussage "eine Mitgliedschaft im ESC Dresden e.V. ist kaum etwas Wert" gibt es aus meiner Sicht folgendes zu sagen: Für die aktiven Mitglieder hat die Mitgliedschaft durchaus einen Wert. Für die passiven Mitglieder der Abteilung "Fans und Sponsoren" nicht. Da gebe ich Dir Recht. Aus meiner Sicht hat sich der Sinn dieser Abteilung aber ohnehin überholt. Die Abteilung wurde ja nach der Insolvenz 2001 gegründet, um den Sponsoren und Helfern von damals, eine satzungsgemäße Möglichkeit zur Einflußnahme zu geben und außerdem kamen über die Mitgliedsbeiträge ein paar Euro in die Vereinskasse. Jetzt, da der Verein nicht länger Mehrheitsgesellschafter der GmbH ist, hat sich der Hauptzweck und damit auch der eigentliche Sinn der Abteilung aber erübrigt. Ich weiß, dass es zudem Überlegungen von Mitgliedern der Abteilung gibt, die Mitgliedsbeiträge der passiven Abteilung in diesen schweren Zeiten der BG zukommen zu lassen. Dies ist aber aus satzungstechnischen Gründen kaum möglich. Aus meiner Sicht wäre die logische Konsequenz aus dieser Situation, die Abteilung "Fans und Sponsoren" in einen Förderverein auszulagern. Dieser Förderverein könnte dann in seiner Satzung verankern, dass er den wesentlichen Teil seiner Mitgliedsbeiträge der BG als Spende zukommen lässt. Die Mitglieder der Abteilung "Fans und Sponsoren" könnten dann individuell entscheiden, ob sie beim ESCD bleiben und den Nachwuchs fördern oder Mitglied im Förderverein werden und die BG unterstützen wollen. Wer beides mag könnte entsprechend in beiden Vereinen Mitglied sein.