Dresdner Eislöwen-Sommertheater

  • OlliDD: Gut, dass Du die Angelegenheit mal aus Sicht des Fanrats darstellst, aber der Fanrat bzw. dessen Akzeptanz und Rolle von Seiten der BG ist aus meiner Sicht nur ein Teil des Problems.

    Worauf mein Unverständnis abzielt ist die Frage, warum die BG den Fan nicht mehr einbezieht. Man hat teilweise das Gefühl, dass die Fans als solche nur im Zusammenhagn mit der Zuschauerzahl Erwähnung finden, sonst aber nicht im Bewußtsein der handelnden Personen sind. Es wird, vielleicht abgesehen von einigen wenigen Individuen, nicht mit dem Fan kommuniziert. Man muss sich die Informationen mühevoll aus verschiedenen Quellen zusammensuchen. Es gibt keinerlei von der BG initiierte Fanaktion. Es gibt überhaupt nichts, was von Seiten der BG auf ein "WIR" hindeutet. Die von Dir genannten Aktionen sind alles Fanaktionen, wo einige Unermüdliche mobil machen und damit zeigen, dass sie mit dem Herzen am Club hängen. Wann hat der Club zuletzt mal gezeigt, dass er mit dem Herzen an den Fans hängt? Manchmal frage ich mich, für wen die Verantwortlichen den Job eigentlich machen?

    Bei den Sponsoren hat man offenbar keine Skrupel, die immer und immer wieder anzubetteln. Der Fan wurde bisher aber nicht befragt (abgesehen von einem Dreizeiler letzten Sommer). Warum nicht?

    Zu der Aussage "eine Mitgliedschaft im ESC Dresden e.V. ist kaum etwas Wert" gibt es aus meiner Sicht folgendes zu sagen: Für die aktiven Mitglieder hat die Mitgliedschaft durchaus einen Wert. Für die passiven Mitglieder der Abteilung "Fans und Sponsoren" nicht. Da gebe ich Dir Recht. Aus meiner Sicht hat sich der Sinn dieser Abteilung aber ohnehin überholt. Die Abteilung wurde ja nach der Insolvenz 2001 gegründet, um den Sponsoren und Helfern von damals, eine satzungsgemäße Möglichkeit zur Einflußnahme zu geben und außerdem kamen über die Mitgliedsbeiträge ein paar Euro in die Vereinskasse. Jetzt, da der Verein nicht länger Mehrheitsgesellschafter der GmbH ist, hat sich der Hauptzweck und damit auch der eigentliche Sinn der Abteilung aber erübrigt. Ich weiß, dass es zudem Überlegungen von Mitgliedern der Abteilung gibt, die Mitgliedsbeiträge der passiven Abteilung in diesen schweren Zeiten der BG zukommen zu lassen. Dies ist aber aus satzungstechnischen Gründen kaum möglich. Aus meiner Sicht wäre die logische Konsequenz aus dieser Situation, die Abteilung "Fans und Sponsoren" in einen Förderverein auszulagern. Dieser Förderverein könnte dann in seiner Satzung verankern, dass er den wesentlichen Teil seiner Mitgliedsbeiträge der BG als Spende zukommen lässt. Die Mitglieder der Abteilung "Fans und Sponsoren" könnten dann individuell entscheiden, ob sie beim ESCD bleiben und den Nachwuchs fördern oder Mitglied im Förderverein werden und die BG unterstützen wollen. Wer beides mag könnte entsprechend in beiden Vereinen Mitglied sein.

  • Hallo,

    lt. heutiger DNN ist die Kapitalerhöhung geplatzt, es fehlt frisches Kapital - ein Gesellschafter hat zurückgezogen. dies wurde aber durch Bürgschaften abgesichert - sonst hätte es keine Lizenz gegeben. Inwieweit das jetzt auf das vorgelegte Sanierungskonzept Auswirkungen hat - ist abschließend noch nicht klar. Desweiteren geht es um 70.000 Euro, die Gläubiger von der BG einklagen.

    Vielleicht sind diese Entwicklungen auch dafür verantwortlich, das es keine neuen Spielerverpflichtungen gibt. Wann ist das Sommertheater endlich zu Ende?

  • Laut MoPo - Dresden von heute,
    soll es schon Gespräche mit Herrn Tabor gegeben haben!
    Ob seine Rückkehr so gut ist???

  • Hallo,

    habe ich heut e auch gelesen. Tabor wird als neuer Manager umworben, könnte bei unseren Finanzsorgen auch zusätzlich einer für die Dritte Reihe werden:hockeysmile: ,

  • übrigens Mike Vannelli wechselt nach Norwegen zu den Stavanger Oilers

  • Einfach peinlich und traurig was da wieder abgeht. Vertrauen ist gleich null und das geht in alle Richtungen seit dem Theater im letzten Sommer.
    Natürlich lassen sich jetzt wieder die Leute aus, die auf der Seite stehen, denen wir das letzte Theater im Sommer 2009 zu verdanken haben. Euch wäre ein Ende doch am liebsten. Aber, eh man hier und da lange Beiträge in Foren stellt, sollte man sich schon mal selber fragen: Was habe ich für die Löwen getan. Die große Klappe haben ja viele, wenn es gegen Broda geht. Ich schrieb es schon, man muß ihn nicht lieben. Aber die Lizenz und die neuen Verträge haben wir ihm zu verdanken. Seine Vorgänger hatten da ja versagt! Ziesche wendet sich an die Presse und die Löwen gehen natürlich auch an die Öffentlichkeit.
    Keiner merkt von all den Leuten da, dass sie alles zerstören. Verlierer sind die Fans.
    Danke an alle Schauspieler, die sich alle sooo wichtig vorkommen.
    Euch geht es schon lange nicht mehr um die Zukunft der Löwen.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeraner (15. Juli 2010 um 18:31)

  • steph:

    All das was du analysiert hast, kann ich so unterschreiben. Einen ähnlichen Kontext hatte ich auch versucht in meinen Beiträgen rüber zu bringen. Am Ende können wir alle wieder nur hoffen und die vielen engagierten Fans, die sich bislang schon zurückgenommen oder gar ganz zurückgezogen haben, wird man leider so leicht nicht wieder zum Mitmachen animieren können. Das Thema: "melken der Fans" kann man aber auch gut und gerne auf die Sponsoren anwenden. Ich kenne noch Situationen, da wurde im VIP-Bereich symbolisch der Hut aufgehalten. Kleine und mittlere Sponsoren fühlen sich vernachlässigt, werden dann aber wenns drauf ankommt natürlich wieder angesprochen und zum nachbessern animiert. Die Sponsorenbetreuung wurde schon von einigen Unterstützern der Eislöwen angeprangert, verbessert hat sich meiner Meinung nach nicht viel in den letzten Monaten. Umso unverständlicher ist für mich die Ruhe von Seiten der Großsponsoren, obwohl ich mich da auch irren kann, denn manche Dinge kommen in DD ja vielleicht auch nicht über Umwege in die Presse.

    Meeraner:

    Ich frage mich gerade ernsthaft, wen du anprangern willst? Würde mich zumindest mal interessieren. Manche Leute polarisieren gerne mal, ja, das haben aber Verantwortliche der Eislöwen in der Vergangenheit auch hin und wieder getan.

  • Da reichen mir die Beiträge von diesen Leuten zwecks Ziesche im Larsforum.
    Olli, Du darfst nicht denken, dass man keine Infos erhält. Jeder hat da so seine Verbindungen.
    Auch Du vergißt die Vergangenheit vor 1 Jahr. Was hat sich geändert? Man mischt in anderen Funktionen weiter.
    Neuanfang oder Aufarbeitung gleich NULL! Nun erntet man seine Früchte. So ändern sich die Zeiten.
    Hattest Du nicht auch um Aufarbeitung gewünscht...... Auch da ändern sich eben deine Zeiten, leider!

  • Meeraner:

    Um das Ganze abzukürzen, ich vergesse die Zeit vor einem Jahr sicher nicht, denn da war ich quasi noch mittendrin im Geschehen. All das was du schreibst habe ich auch so in der Art erlebt und dargelegt, Aufarbeitung gab es nicht und wenn dann nur lückenhaft. Den Neuanfang hat man verschlafen, aber er hätte schon vor geraumer Zeit mit Taten vollstreckt werden können, das ist Fakt. Damals wurde aber leider nur viel gesprochen und analysiert. Die Probleme heuer sind abermals die gleichen, wie vor einem Jahr. Das jeder seine Infos irgendwo her bezieht ist doch klar, aber gerade darin liegt ja das Problem der mangelhaften Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit. Ich glaube nicht, dass wir mit unseren Meinungen so weit auseinander liegen. Zum Thema Ziesche nur so viel: Ein ähnliches Rechtsstreit in der Öffentlichkeit gab es damals bei Klaus Wick. Was will ich damit sagen? Auch wenn GF Broda vielleicht "viel" für die Eislöwen getan hat, die Art und Weise seiner diktaturähnlichen Amtszeit ist haaresträubend, vor allem in Bezug auf die Fans. Also warum sollte er diese Gangart nicht auch auf anderen Feldern so ausleben? Das RA-Schreiben von Ziesche zeigt doch nur zu deutlich, dass eben nicht alles glänzt was blinkt. Die nun, zwar nur in der Presse, kursierenden Forderungen bestätigen diese Darstellung doch nur.

    Ich habe mit dem aktuellen GF kein Problem, aber auch er ist kein Heiliger, schon gar nicht in Bezug auf das Verhältnis zu den Fans und deren Vertretungen. Speziell darum ging es mir in meinen Ausführungen.

  • Siehste, andere Vertretungen (Personen) sehen das eben ganz anders, als Du. (Broda)
    Das Problem(mal die Fans außen vor) ist, dass die Sch... vor 1 Jahr begann und ihren Höhepunkt mit dem Lizenzbetrug hatte. Man bekam mit viel Glück, Hilfe und Veränderungen das Schiff wieder hin.
    Aber, statt weiter dran zu arbeiten, wird das Thema Ziesche eher mißbraucht. Feinbild Broda.
    Ich kenne ihn nicht persönlich. Habe schlecht wie auch gute Meinungen über ihn gehört. (gute auch von Personen der Fanvertretung!)
    Fakt ist aber, dass er und seine Mitstreiter/Arbeiter uns die Lizenz erarbeitet haben. Alle diese Leute, dieser nun Miniarbeitskader, hat dies geschaft. Und dafür bin ich Dankbar.
    Thema Ziesche, da liegt die Wahrheit wohl in der Mitte. Ich stand während der Spiele oft hinter ihm. Ganz ehrlich? Ich hatte nie ein gutes Gefühl bei ihm.

  • Jeder hat seine eigenen Informationen und seine eigene Meinung, das akzeptiere ich. Das Thema Ziesche wird nicht mißbraucht, zeigt aber erneut dass es irgendwo nicht stimmen kann. Broda schreibe ich nicht seine Fähigkeiten ab, nein, aber man darf zumindest an ihm zweifeln. Klar gibt es auch gute Meinungen über ihn, logisch, denn sonst wäre er mit Sicherheit nicht mehr im Amt. Was du vergisst oder verdrängst ist, dass das ganze Schiff nicht von der dir bekannten Person gelenkt wird! Der Neuanfang wurde verschlafen und nun holen uns diese Versäumnisse wieder ein, was man an der gescheiterten Kapitalerhöhung unschwer erkennen kann. Wenn wir weiter diskutieren wollen, lass uns das per PN machen, sonst ufert das hier aus... ;)

  • Alles klar. Mache erst mal Schluß. Mal sehen wohin die Entwicklung geht. Den absoluen Einblick habe weder ich noch Du.
    Gruß Frank

  • Hallo,

    das was jetzt an "Öffentlichkeitsarbeit" der für die BG Verantwortung tragenden Personen abläuft ist im allerhöchsten Maße eine Schädigung für die Dresdner Eislöwen und durch nichts , aber auch gar nichts zu rechtfertigen und zu entschuldigen. Natürlich hat das ganze Dilemma schon vor der Ära Ziesche/Broda begonnen. Aber was ist denn geschehen seit diesen unsäglichen Streiterein zwischen Verantwortung tragenden Personen der BG und des Vereins. Nichts - absolut nichts. Man tritt auf der Stelle. Trotz aller Beteuerungen ist man nicht in der Lage eine Art Gemeinsamkeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wem dabei die Hauptschuld trifft mag ich nicht zu beurteilen. Aber alles , was im letzten Jahr geschehen ist, wie die BG unter GF Broda die Öffentlichkeit, den Fan informiert hat, wie der Fan ganz einfach außen vor gelassen wurde, wie mit ihm umgesprungen wurde, wie ihm gleich am Anfang sein Fanforum mit der Begründung einer positiven Außendarstellung genommen wurde, wie der Fan ganz einfach ignoriert wurde und dann lediglich bei Fanstammtischen beruhigt und so mancher stillgestellt wurde - all dies bis kurz vor Lizenzerteilung zugegebenen plötzlivch auflaufenden Neuschulden bis zu den ständigen Schuldzuweisungen an andere (Fan, Presse,einzelne Personen der Gegenseite und und und...) was jetzt noch mit dem ehemaligen Freund Ziesche abläuft, wie dilettantisch man sich erneut der Öffentlichkeit präsentiert, wie man wieder keine Stellung zu möglichen Neuschulden und einen nicht zu unterschätzenden klaren Statements von Ziesches Anwalt nimmt -

    all das bestärkt mich ganz einfach in der Annahme, dass dieser GF nicht der Mann ist, der in der Lage ist, die Eislöwen dauerhaft von diesen Mief an Überheblich -und Unehrlichkeit zu befreien. Inwieweit es gelungen ist, die neuerliche Lizenz zu bekommen und inwieweit da auch alles mit rechten Dingen zugegangen ist kann man nach den neuerlichen Enthüllungen nur erahnen. Ich hätte mir einen Neuanfang mit einer 1b in der Oberliga gewünscht. Auch wenn im Verein einige sitzen, die noch vor einen Jahr eine gehörige Mitverantwortung, auch für die jetzige Situation tragen. Dennoch bin ich der Meinung - da wurde mehr aufgearbeitet und aus Fehlern gelernt und mehr Herzblut für die Eislöwen muß man denen schon zubilligen.

    Ist aber auch nur eine, meine Meinung

    Auf gehts Löwen, auf gehts....

    Einmal editiert, zuletzt von Franki (15. Juli 2010 um 20:38)


  • Die Sponsorenbetreuung wurde schon von einigen Unterstützern der Eislöwen angeprangert, verbessert hat sich meiner Meinung nach nicht viel in den letzten Monaten.


    Ich denke, an dieser Stelle muß man aber fairerweise erwähnen, dass die "Sponsorenbetreuungsabteilung" der BG chronisch unterbesetzt ist. Selbst, wenn die Zeiten ruhiger wären und die Eislöwen in entspannten Wassern segeln würden, hätten die wenigen dort arbeitenden Menschen sicher Schwierigkeiten, bei der Größe des Sponsonrenheeres die anliegenden Arbeiten in der erforderlichen Geschwindigkeit und Qualität zu erledigen. In Zeiten, wo es permanent neue Brandherde zu löschen gilt, ist mit diesem Minikader aber absolut Land unter. Da ist zwangsläufig klar, dass die Qualität leidet, ebenso wie klar ist, dass man unter diesen Umständen die Prioritäten so legen muss, dass mit möglichst wenig Arbeit viel erreicht wird. Und in diesem Szenario fallen halt leider die Klein- und Mittelsponsoren ebenso hinten runter, wie die Fans, die man abstrakt betrachtet ja auch als ein Heer von Kleinsponsoren bezeichnen kann.

    Eine Lösung für dieses Problem ist ohne ein Budget dafür ganz sicher sehr schwierig. Trotzdem muss kurz- oder wenigstens mittelfristig eine Lösung gefunden werden, denn in der Summe bringen Fans, Klein- und Mittelsponsoren einen nicht unerheblichen Teil des Etats auf. Wenn man wenig hat und viel will, braucht man Multiplikatoren. In diesem Sinne könnte bspw. der Fanrat als "Sponsorenbetreuer" für den Kleinsponsor Fan eine kostenneutrale Teillösung darstellen. In gleicher Weise könnte man vielleicht auch ein paar engagierte Fans/Kleinsponsoren dafür gewinnen, sozusagen als "Sponsonrenpaten" für andere kleinere und mittlere Sponsoren zu fungieren. Zudem gibt es ja noch (???) den Club 1909 und die oben erwähnte Abteilung "Fans und Sponsoren" des ESCD könnte ebenfalls Schnittstelle und Anlaufpunkt für die BG auf der einen und Fans/Sponsoren auf der anderen Seite sein. Die Sponsorenbetreuer der BG würden dadurch entlastet, Fans/Sponsoren ggfs. besser als bisher betreut, ein "Wir" entsteht. Zudem sind die dann besser betreuten kleineren und mittleren Sponsoren als erntgenommene, zufriedene und glückliche Partner der Eislöwen wieder Multiplikatoren, indem sie draußen in der Welt von ihrem Glück mit den Eislöwen berichten und zukünftige Fans und Sponsoren neugierig machen. Und eben dieser letzte Multiplikator erscheint mir persönlich der Schlüssel zum Glück: Wenn man ein gutes Produkt hat und zufriedene Kunden, braucht man auch weniger von all den anderen denkbaren und kostenintensiven Marketing-Maßnahmen.

  • Einfach peinlich und traurig was da wieder abgeht. Vertrauen ist gleich null und das geht in alle Richtungen seit dem Theater im letzten Sommer.
    Natürlich lassen sich jetzt wieder die Leute aus, die auf der Seite stehen, denen wir das letzte Theater im Sommer 2009 zu verdanken haben. Euch wäre ein Ende doch am liebsten. Aber, eh man hier und da lange Beiträge in Foren stellt, sollte man sich schon mal selber fragen: Was habe ich für die Löwen getan. Die große Klappe haben ja viele, wenn es gegen Broda geht. Ich schrieb es schon, man muß ihn nicht lieben. Aber die Lizenz und die neuen Verträge haben wir ihm zu verdanken. Seine Vorgänger hatten da ja versagt! Ziesche wendet sich an die Presse und die Löwen gehen natürlich auch an die Öffentlichkeit.
    Keiner merkt von all den Leuten da, dass sie alles zerstören. Verlierer sind die Fans.
    Danke an alle Schauspieler, die sich alle sooo wichtig vorkommen.
    Euch geht es schon lange nicht mehr um die Zukunft der Löwen.

    Siehste, andere Vertretungen (Personen) sehen das eben ganz anders, als Du. (Broda)
    Das Problem(mal die Fans außen vor) ist, dass die Sch... vor 1 Jahr begann und ihren Höhepunkt mit dem Lizenzbetrug hatte. Man bekam mit viel Glück, Hilfe und Veränderungen das Schiff wieder hin.
    Aber, statt weiter dran zu arbeiten, wird das Thema Ziesche eher mißbraucht. Feinbild Broda.
    Ich kenne ihn nicht persönlich. Habe schlecht wie auch gute Meinungen über ihn gehört. (gute auch von Personen der Fanvertretung!)
    Fakt ist aber, dass er und seine Mitstreiter/Arbeiter uns die Lizenz erarbeitet haben. Alle diese Leute, dieser nun Miniarbeitskader, hat dies geschaft. Und dafür bin ich Dankbar.
    Thema Ziesche, da liegt die Wahrheit wohl in der Mitte
    . Ich stand während der Spiele oft hinter ihm. Ganz ehrlich? Ich hatte nie ein gutes Gefühl bei ihm.


    Guten Tag,

    eigentlich gibst du dir die Antworten auf das Dilmena, ohne es zu ahnen, selbst. Lies einfach mal deine Beiträge durch ;)


    Ein GF wird an seinen Bilanzen gemessen
    Ein sportlicher Leiter an der Kaderzusammenstellung und den daraus resultierenden Erfolgen.


    Wenn ein GF nur daran arbeitet seine Bilanzen ausgeglichen zu bekommen und dabei ohne Rücksicht auf den sportlichen Bereich einem sportlichen Leiter die Arbeitsgrundlagen nimmt dann wird man nie einen gemeinsamen Weg gehen.

    Glaub ja nicht dass wenn ein Felix Magath auf Schalke 30 Mio für Neuverpflichtungen fordert dass das ohne Reibereinen mit der Geschäftsführung abläuft. Nur da ist man so professionell indem man beiden Seiten Luft zum atmen lässt und einen Kompromiss findet mit dem beide Seiten leben können.

    Wenn ein GF aber hergeht und streicht dem sportlichen Leiter sein Budget fast völlig nur damit der GF seine Bilanzen i.O. hat und er in einem guten Licht dasteht dann ist ein gemeinsames Arbeiten einfach nicht möglich. Ein sportlicher Leiter muß ja auch auf sich und seine Zukunft schauen, es handelt sich ja nicht um einen der 1 - 2 Jahre vor dem Karriereende steht.
    Dazu kommt wohl noch dass unter falschen Voraussetztungen viel zu teure Ausländer verpflichtet wurden die nun bei weitem nicht mehr in das Gefüge passen. Mit heutigem Wissen wären da wohl nur " 2000 Euro Brutto " Collegespieler geholt worden die sich in Deutschland einen Namen machen wollen.

    Als sportlicher Leiter muß man in dieser Situation ja fast schon " einen Rauswurf provozieren " da man in solch einer Situation nur verlieren kann, vorallem wenn man später in dieser Branche noch etwas erreichen will.
    Bin mal gespannt welcher Nachfolger sich auf dieses Himmelfahrtskomando einlässt. Das wird bestimmt einer bei dem die guten Zeiten schon etwas zurückliegen ;)

  • Ich denke nicht, dass sich die Auseinandersetzung ausschließlich oder wesentlich mit dem deutlich verringerten Spieleretat erklären läßt. Das kann man auch an den Äußerungen Ziesches jetzt und im vergangenen Jahr erkennen. Der dachte stets langfristig und da ist doch klar, dass man sich auch finanziell konsolidieren muss. Zudem hatte er ja angeboten, auch weiterhin bis zum Herbst bei der Mannschaftszusammenstellung und Koordinierung der Kooperation mit den Eisbären zu helfen. Hätte er sicherlich nicht, wenn das geringe Budget ein Problem wäre. Und dann hatte er bei den Eisbären Juniors sicher auch keinen übermäßig großen Etat und ist das Arbeiten mit knappem Budget somit gewohnt.

    Man muss auch kaum lange nach Ursachen für die Auseinandersetzung suchen. Wenn die BG bspw., wie in ihrer Stellungnahme angedeutet, von Ziesche unterschriebene Verträge nachträglich nicht anerkennt, weil Ziesche nicht unterschriftsberechtigt gewesen sei, und daraus resultierende Rechnungen nicht bezahlt, dann ist doch völlig klar, dass dies Ziesches Arbeitsgrundlage massiv untergräbt. Dass da kein vertrauensvolles Miteinander in der Geschäftsstelle entsteht, ist doch vollkommen klar. Da muss man über das "Temperament" des GF doch gar nicht erst reden.

    2 Mal editiert, zuletzt von steph (16. Juli 2010 um 11:10)

  • Was würde das Zweitliga-Eishockey nur ohne Dresden tun?

    Die Saison selbst bietet einen kaum höheren Unterhaltungsfaktor las das Dresdner Sommertheater seit letzter Saison. Einfach köstlich.
    Schon allein deswegen muß man den Eislöwen jedes Jahr eine Lizenz geben, egal ob sportlicher, finanzieller oder sonst-was für Absteiger... 8)

  • Hallo,
    in einem offenen Brief an die DNN kritisiert Barbara Lässig die Sportjournalistin Astrid Hofmann aufs Heftigste. Die nächste Runde ist eingeläutet...

    Nachzulesen unter Preseason 2010/2011 im http://www.eisloewen-forum.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Franki (16. Juli 2010 um 17:04)