Dresdner Eislöwen-Sommertheater

  • 19Blueliner89


    Die Zuschauerdiskussion habt ihr angefangen. :P Mal schön bei der Wahrheit bleiben. Lese mal bitte den Beitrag #245 und den # 249. Und wenn itchie solche Anspielungen über unsere Zuschauerzahlen wie im Beitrag #249 macht, muß er halt damit rechnen das er eine entsprechende Antwort erhält. Außerdem gibts bei uns keine Probleme da kann man sich schon mal um die Konkurenz kümmern. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (5. Juni 2010 um 16:50) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Zuschauerzahlen sagen leider nix über die Einnahmen aus. Wenn es Broda endlich gelingt, einen Nutzungsvertrag auszuhandeln, bei dem die EL am Bierverkauf teilhaben, bei dem sie für die VIP-Versorgung nicht drauflegen müssen und bei dem sie z.B: die Abgaben an die Stadt halbieren könnten, dann kommst du sicher mit 1200 - 1700 Zuschauern gut hin. Das ist allemal zu schaffen.

    Ich kann das auch nur für mich sagen: Wenn ich erkenne, da steht eine verschworene Gemeinschaft, die nimmt jedes Spiel an, geht in die Zweikämpfe, kämpft, dann habe ich kein Problem mit Niederlagen. Dei Sevciks/Buchals/Kliemann/Kraske/Vit, das waren solche Typen.
    Was ich ablehne, sind solceh Tänzer wie Musial/Brezina/ Haufen Meriten und dann nur Knatsch und interne Querelen.

    Da ssportlich eZiel sollte Platz 8 sein, weil dies im Eishockey immer so eine Zäsur ist. MErkt man zeitig, es wird nüscht, dann stimmt man Fans/Umfeld/Sponsoren eben auf Klassenerhalt ein.

    Und eines ist doch schon jetzt Vorfreude pur: Wir sind gg. WSW nicht *di ereichen Landeshauptstädter*, wir sind wieder die Kleinen, die die großen ärgern wollen ;) Ich könnte damit gut leben. An Schuldenabbau in eine rOberliga kann ich nicht glauben, das halte ich fü rsehr riskant.

  • Die Dresdner Eislöwen haben sich dazu entschlossen, das offizielle Diskussionsforum auf https://www.esbgforum.de/www.eisloewen.com zu schließen. :hammer:

    Der Link zum Nachlesen: http://www.eisloewen.de/fancorner/forum.html :seestars:

    Was hört Mann/Frau denn so im Umfeld ?( welche Größenordung fehlt überhaupt sicher ?(

    Das off. Forum ist schon ne ganze Weile dicht, Silver Wolf also nix neues ;)

  • Ja leider, habe eben ab u. zu dort reingeschaut, deshalb wars für mich neu 8o

    Eine komplette Schließung ist meiner Meinung nach ein Eingeständniss für große Fehler :rolleyes:

    Die Begründung ist auch nicht sooo gelungen, die Leutchen wo ausfallend werden eben Sperren/Löschen und ein "kleine " aber feine Infopolitik :thumbsup: wäre viel besser so entstehen weniger Gerüchte.
    Warten wir ab

  • Ja gut, das Thema haben wir aber schon oft genug durch. Such einfach bei google "eislöwen forum" und schon hast du eine Alternative gefunden, die relativ häufig genutzt wird :)

    Diese Informations"flut" von offizieller Seite ist echt schlimm. Man wartet auf verbindliche Aussagen, auf Zwischenstände, aktuelle Berichte was auch immer aber absolut nix kommt. Das ist auf jeden Fall was, wo man schon lange Besserung gelobt hat.

  • Die Zuschauerzahlen sagen leider nix über die Einnahmen aus. Wenn es Broda endlich gelingt, einen Nutzungsvertrag auszuhandeln, bei dem die EL am Bierverkauf teilhaben, bei dem sie für die VIP-Versorgung nicht drauflegen müssen und bei dem sie z.B: die Abgaben an die Stadt halbieren könnten, dann kommst du sicher mit 1200 - 1700 Zuschauern gut hin. Das ist allemal zu schaffen.

    Da ich diese Forderung jetzt schon gefühlte 100 Mal gelesen habe will ich dich mal etwas fragen:

    Warum, wenn das Catering in dt. Eishallen so eine Goldgrube ist, übernimmst du es nicht ? Die Stelle ist doch vakannt oder ?
    Oder solltest du dich mal fragen warum diese Stelle vakannt ist ?
    Was für eine Summe stellst du dir denn vor die so eine Beteiligung an diesen Erlösen einbringen soll ? 2.000 Euro ? 5.000 Euro oder gar 8.000 Euro ? Ist diese Summe relevant bei Etats der 2.Liga ? Vielleicht sollte man sich eher fragen ob so ein aufgeblasener Personalapperat abseits der Mannschaft bei Umsätzen dieser Grössenordnung überhaupt bezahlbar ist bevor man sich mit völlig irrelevanten Themen beschäftigt ?

    :schulterzuck:

  • Wildwing, ich versuche es mal.
    Es gibt so eine Hausnummer, wonach ein Caterer pro verkauftem Ticket ca. 90ct. - 1€ an den Verein gibt. Dafür darf er dann eben exclusiv bewirten.
    Auf Dresden berechnet hieße das, in 3 Jahren (so lange spielt Dresden in der neuen Halle) und ca. 200.000 Besuchern wären das eben rund 200.000€ gewesen.

    Wären, weil in Dresden läuft es eben nicht so.
    Der Stadt gehört die Halle, diese hat den Namen verkauft an Freiberger, die dafür das Catering exclusiv betreiben. Freiberger ist auch Sponsor der Eislöwen. Nur, am Catering hat der Veranstalter keinen Anteil. Das Vetragskonstrukt soll nach glaubwürdigen Aussagen auf jeden Fall schwierig sein.
    Und auch die Miete soll lt. Broda etwa so hoch sein, wie in Weißwasser und Crimmitschau zusamen. Eben so, dass der Hauptmieter eine hohe Belastung hat, offenbar sogar eine zu hohe. Und da muss man doch nicht unken: Wenn Städte nicht bereit/in der Lage sind, Zuschüsse zu zahlen, dann ist Profieishockey nur schwer finanzierbar. Wenn aber dann wie bei uns noch so eine Art Dreieckskonstrukt installiert wurde, wird es noch schwieriger.

    Mal ein Beispiel, welches so auf einem Fanstammtisch erklärt wurde: In Riessersee gibt es einen Arkadengang, kleiner als in DD. Dort werden Hütten aufgestellt und verkauft. In Dresden ein Unding, die Stadt sagt: Wir sind hier in Sachsen, was die Bayern machen interessiert hier nicht. Und haufenweise so Krams, der in der Summe richtig weh tut.

    Aber genau diese Verträge werden von Broda ja neu verhandelt und deshalb hoffe ich, dass in Zukunft die Eislöwen auch am Umsatz beteiligt sind.

    Vielleicht ist das bei euch eine Selbstverständlichkeit, vielleicht wisst ihr aber auch nicht, ob ihr beim Kauf eines Bieres auch etwas Kleingeld dem Verein gebt? Für mich war es überaschend, als vom damaligen GF Urban diese Info kam.

    Einmal editiert, zuletzt von eisloewe62 (9. Juni 2010 um 15:09)

  • Das Problem ist, wildwing hat immer eine Meinung, auch wenn er keine Ahnung hat. Er weiß z. B. weder wieviele Mitarbeiter derzeit beschäftigt sind, wieviele Teilzeit, Vollzeit, auf 400 EUR Basis oder sonstwas. Auch nicht, wie die möglichweise finanziert werden, durch Förderungsprogramme, privat oder über die BG. Hierzu müsste man sich ja vorher informieren. Aber, er muss immer etwas schreiben, vorallem wenn um sein Lieblingsthema bei den Eislöwen geht - die Ausgaben. :top: Die Einnahmen sind ja absolut zu vernachlässigen.

  • Wildwing, ich versuche es mal.
    Es gibt so eine Hausnummer, wonach ein Caterer pro verkauftem Ticket ca. 90ct. - 1€ an den Verein gibt. Dafür darf er dann eben exclusiv bewirten.
    Auf Dresden berechnet hieße das, in 3 Jahren (so lange spielt Dresden in der neuen Halle) und ca. 200.000 Besuchern wären das eben rund 200.000€ gewesen.

    Wären, weil in Dresden läuft es eben nicht so.
    Der Stadt gehört die Halle, diese hat den Namen verkauft an Freiberger, die dafür das Catering exclusiv betreiben. Freiberger ist auch Sponsor der Eislöwen. Nur, am Catering hat der Veranstalter keinen Anteil. Das Vetragskonstrukt soll nach glaubwürdigen Aussagen auf jeden Fall schwierig sein.
    Und auch die Miete soll lt. Broda etwa so hoch sein, wie in Weißwasser und Crimmitschau zusamen. Eben so, dass der Hauptmieter eine hohe Belastung hat, offenbar sogar eine zu hohe. Und da muss man doch nicht unken: Wenn Städte nicht bereit/in der Lage sind, Zuschüsse zu zahlen, dann ist Profieishockey nur schwer finanzierbar. Wenn aber dann wie bei uns noch so eine Art Dreieckskonstrukt installiert wurde, wird es noch schwieriger.

    Mal ein Beispiel, welches so auf einem Fanstammtisch erklärt wurde: In Riessersee gibt es einen Arkadengang, kleiner als in DD. Dort werden Hütten aufgestellt und verkauft. In Dresden ein Unding, die Stadt sagt: Wir sind hier in Sachsen, was die Bayern machen interessiert hier nicht. Und haufenweise so Krams, der in der Summe richtig weh tut.

    Aber genau diese Verträge werden von Broda ja neu verhandelt und deshalb hoffe ich, dass in Zukunft die Eislöwen auch am Umsatz beteiligt sind.

    Vielleicht ist das bei euch eine Selbstverständlichkeit, vielleicht wisst ihr aber auch nicht, ob ihr beim Kauf eines Bieres auch etwas Kleingeld dem Verein gebt? Für mich war es überaschend, als vom damaligen GF Urban diese Info kam.

    Das hast Du alles schön analysiert,aber!!!im Nachhinein Verträge zu ändern...??Und das in DD,ich glaube,das kannst Du zumindest was die Größenordnng angeht vergessen.Zum zweiten, wir,also die Fans zahlen seit einigen Jahren 1 € fürs Kombiticket,eingeführt von C. Fröse.Vertrag durch VVO aufgelöst da die BG ihren Verpflichtungen nicht nachkam.Rechne anhand des Zuschaueraufkommens was wir für eine Einnahme haben ohne Gegenleistung.Das Geld wurde verprasst!Schuld die BG!Was bitte möchtest Du bei Vertragsverhandlungen der "anderen"Seite zusichen?Wer glaubt unseren Funktionären,das sie jetzt wo das" Kind in den Brunnen"gefallen ist,das sie seriös arbeiten?um es mal ganz klipp und klar zu sagen,Geld war auch für die 2.Buli ausreichend vorhanden,nur die Sonnenkönige dachten es läuft alles von selbst!Es gab nie ein Konzept,keinen Plan B ich denke es gab überhaut keinen Plan sondern nur Phrasen :hammer:

  • Es scheint fast so, als hätte die GF der Eislöwen hier im Forum mitgelesen, bevor sie die heutigen News verfasst hat:

    Eislöwen.de

    Ich werd jetzt nicht den ganzen Artikel wiedergeben, wer Interesse hat kann ihn ja selbst lesen. Aber grob steht halt geschrieben, dass die Lizenzierung ihren Weg geht, die Schulden bei der Stadt abgestottert werden und die Verträge mit selbiger die Eislöwen zukünftig finanziell weniger belasten. Auch am Cateringerlös wird man ab nächster Saison beteiligt. Wenn das alles so klappt wäre das ja schonmal ganz gut.
    Nur zur Personalplanung steht nix direktes. Da steht also noch ein großes Fragezeichen, obwohl der Etat nun schon fest ist.

    Einmal editiert, zuletzt von itchie (9. Juni 2010 um 17:05)

  • Wildwing, ich versuche es mal.
    Es gibt so eine Hausnummer, wonach ein Caterer pro verkauftem Ticket ca. 90ct. - 1€ an den Verein gibt. Dafür darf er dann eben exclusiv bewirten.
    Auf Dresden berechnet hieße das, in 3 Jahren (so lange spielt Dresden in der neuen Halle) und ca. 200.000 Besuchern wären das eben rund 200.000€ gewesen.

    Wären, weil in Dresden läuft es eben nicht so.
    Der Stadt gehört die Halle, diese hat den Namen verkauft an Freiberger, die dafür das Catering exclusiv betreiben. Freiberger ist auch Sponsor der Eislöwen. Nur, am Catering hat der Veranstalter keinen Anteil. Das Vetragskonstrukt soll nach glaubwürdigen Aussagen auf jeden Fall schwierig sein.
    Und auch die Miete soll lt. Broda etwa so hoch sein, wie in Weißwasser und Crimmitschau zusamen. Eben so, dass der Hauptmieter eine hohe Belastung hat, offenbar sogar eine zu hohe. Und da muss man doch nicht unken: Wenn Städte nicht bereit/in der Lage sind, Zuschüsse zu zahlen, dann ist Profieishockey nur schwer finanzierbar. Wenn aber dann wie bei uns noch so eine Art Dreieckskonstrukt installiert wurde, wird es noch schwieriger.

    Mal ein Beispiel, welches so auf einem Fanstammtisch erklärt wurde: In Riessersee gibt es einen Arkadengang, kleiner als in DD. Dort werden Hütten aufgestellt und verkauft. In Dresden ein Unding, die Stadt sagt: Wir sind hier in Sachsen, was die Bayern machen interessiert hier nicht. Und haufenweise so Krams, der in der Summe richtig weh tut.

    Aber genau diese Verträge werden von Broda ja neu verhandelt und deshalb hoffe ich, dass in Zukunft die Eislöwen auch am Umsatz beteiligt sind.

    Vielleicht ist das bei euch eine Selbstverständlichkeit, vielleicht wisst ihr aber auch nicht, ob ihr beim Kauf eines Bieres auch etwas Kleingeld dem Verein gebt? Für mich war es überaschend, als vom damaligen GF Urban diese Info kam.


    Genau hier liegt das Problem eurer Fehleinschätzung, diese 90 Cent bis 1 Euro sind im Leben nicht drinn ! Da legt jeder Caterer drauf ! Selbst ohne diese Abgabe dürfte das Ganze in eurer Halle äussert uninteressant sein da nicht viel hängenbleiben wird.

    Mir sind die Cateringerlöse von 2 ESBG Stammvereinen bekannt ( gibt es öffentlich im Netz nachzulesen ). Diese erzielen ordentliche Erlöse, die aber nur möglich sind weil viele Vereinsmitglieder zigtausende ehrenamtliche Arbeitsstunden leisten und der Hallenbetreiber auf eine Pacht verzichtet.

    Ein gewerblicher Caterer, der eine Pacht zahlen muß und hohe Personalkosten hat verdient in der Dresdner Halle nicht viel, wenn es sportlich bei den Eislöwen nicht läuft ( Zuschauerschwund, weniger Spiele ) dann kann es sogar sein dass er draufzahlt ! Darum die Frage, was wollt ihr davon abhaben ?


    Wenn ihr Cateringerlöse wollt, warum macht ihr das Catering nicht selbst ?
    Gerechnet mit euren Zuschauerzahlen und dem Pro - Kopferlös der mir bekannten Vereine könnte man in Dresden 130.000 - 150.000 Euro erlösen ( ohne Pacht und mit ausschließlich ehrenamtlichen Helfern ) Selbst wenn die Stadt 50.000 Euro Pacht will bleibt da noch eine ordentliche Summe übrig. Aber dafür muß man halt etwas tun, nämlich arbeiten ;) Ohne Arbeit kommt kein einziger Club in Deutschland zu Einnahmen aus dem Catering!

  • Das Problem ist, wildwing hat immer eine Meinung, auch wenn er keine Ahnung hat. Er weiß z. B. weder wieviele Mitarbeiter derzeit beschäftigt sind, wieviele Teilzeit, Vollzeit, auf 400 EUR Basis oder sonstwas. Auch nicht, wie die möglichweise finanziert werden, durch Förderungsprogramme, privat oder über die BG. Hierzu müsste man sich ja vorher informieren. Aber, er muss immer etwas schreiben, vorallem wenn um sein Lieblingsthema bei den Eislöwen geht - die Ausgaben. :top: Die Einnahmen sind ja absolut zu vernachlässigen.

    Genau, so wie Dresden wirtschaftet kann ja auch jeder sehen dass man davon Ahnung hat :top:


    Jetzt versuch doch einen eine Eishockey Spielbetriebs GmbH mit einem Wirtschaftsunternehmen zu vergleichen. Nemen wir mal einen keinen Industriebetrieb.

    - In einem kleinen Industiebetrieb arbeitet der Chef in der Produktion mit, nach Feierabend und an Wochenenden macht er Büro und Bücher. Anders geht das gar nicht
    - wird der Betrieb größer dann kann man für's Büro eine Halbtagskraft einstellen, wächst man noch weiter eine Vollzeit
    - wächst der Betrieb noch weiter dann zieht sich der Chef aus der Produktion zurück und kümmert nur um die Geschäftsleitung.
    - wird man noch größer kommen Posten wie : Produktionsleiter, Vertriebsleiter, Abteilungsleiter, usw.

    In einem keinen Betrieb brauchst du Allroundtalete die viele Tätigkeiten machen können. In einem großen Betrieb arbeiten Spezialisten ( Profis ) die auf bestimmte Tätigkeiten spezialisiert sind.


    Und jetzt schau bitte einmal auf den kleine Umsatz den die Eislöwen haben. Davon soll man Geschäftsführer und sportliche Leiter bezahlen :?: Mit diesem Umsatz :?:
    - Bei einem kleinen Club muß ein Gesellschafter oder der Vereinspräsident die Geschaftsführung übernehmen, für extren bezahlte Geschäftsfüher hat man doch kein Geld !
    - Mit diesen Umsatzzahen einen extrenen sportlichen Leiter bezahlen ? ja womit denn ? Bei diesen Umsatzzahlen muß sowas der Trainer machen ! ( ist im übrigen nicht nur im Eishockey so, solche sparmaßnamen reichen bis zu Fußball Bundesliga Clubs die in der CL spielen )

    Für diese 2 Leute kannst du dir eine ordentliche 2. Sturmreihe in der 2.Liga kaufen !

    Ihr sagt man hat keine Kohle für Spieler, so klar wenn man alles für die Verwaltung ausgibt.

    Jetzt schaut doch bitte mal auf euren Umsatz und fragt euch ob man mit diesen Zahlen professionelle Strukturen haben kann ? Dafür fehlt doch " leider " bei weitem die kritische Größe. Um wieder auf mein Beispiel mit dem Industriebetrieb zurückzukommen, da sitzen mehr Leute im Büro und trinken Kaffee als in der Produktion Leute die sich die Hände schmutzig machen.
    Sowas funktioniert weder im Sport noch in der Wirtschaft !

    Das schlimme dabei ist dass euer Geschäftsführer das sehr genau weiß, nur macht er nichts weil es dabei um seinen Job geht. Der würde auch in der Oberliga mit diesen Strukturen an den Start gehen. Warum aber hier die Gesellschafter/ Verein nicht handelen weiß der Geier.


    PS: alles was ich schreibe ist mit keiner Silbe negativ in Richtung Dresden. Aber man sollte dort mal aufwachen dass man dort keine Strukturen haben kann wie ein großer DEL Club. Dafür ist man zu kein, was ja aber auch nicht schlimm ist. Und ehrenamtliche Mitarbeiter müssen sich schlechter sein als hochbezahlte :)

  • Da Du ja immer so gerne auf Umsatzzahlen herumreitest, scheinst Du ja nähere Einblicke zu haben. Dann kannst Du uns sicher auch erklären, warum wir als GmbH in der selben Liga wie die Eislöwen einen Cheftrainer, einen Co-Trainer, einen Manager, einen Marketing-Mitarbeiter, einen Pressesprecher/ÖA (jeweils in Vollzeit) sowie eine Dame fürs Ticketing, eine für den Fanshop und eine für die Geschäftsstelle (jeweils in Teilzeit) bezahlen können...?

    Haben wir den doppelten Umsatz wie die Eislöwen? Hm?

  • Eine Frage an die Dresdner Fans: Meines Wissens muss der Stadtrat über den qualifizierten Rangrücktritt entscheiden. Dieser qualifizierte Rangrücktritt stellt doch einen wesentlichen Baustein in der Planung der Eislöwen für die nächste (und eventuell folgende) Saison(s) dar. Bisher wurde nichts entschieden, die letzte Sitzung vor der Sommerpause ist am 24.06.2010. Heisst das im Klartext: Wenn am 24.06. nicht das grüne Licht von der Stadt kommt, ist es vorbei?

  • Obelix
    Sehr gute Frage, ich habe sie 2 Stadträten gestellt, aber es kommt keine Antwort. Mit Spekulationen halte ich mich zurück, wohl ist mir aber bei der Meldung auf eisloewen.de nicht.

    Icelion
    Kombiticket habe das damals anders in Erinnerung. Eintrittspreise waren ausgearbeitet, da kam das Ding mit VVO. Man hätte nochmal erhöhen müssen, Tabor hat das abgelehnt. Daraufhin gab es ja eine zeitlang das Kombiticket, nur haben die Eislöwen nie die Abgaben an den VVO gezahlt. Worauf diese den Vertrag gekündigt haben. Aber dass wir pro Ticket 1€ abgeben, ist m.W. nicht korrekt, denn die Eintrittskarte berechtigt NICHT zum Fahren mit VVO.

    Wildwing
    Aktuell arbeiten M.Broda (GF) und K.Wittig (Geschäftsstelle). Ich finde, das ist o.k.
    Im sportlichen Bereich hatten wir Trainer/Cotrainer sowie mit Ziesche einen sportlichen Leiter. Diese Position ist meiner Ansicht wichtig, weil er auch die Kontakte zu Berlin hält und die FöliSpieler betreut.
    Man kann auf die Vergangenheit bezogen mal fragen, wie das Marketing ablief, o.k.
    Wa sich nicht gelten lasse, ist folgendes:
    ...
    Aber man sollte dort mal aufwachen dass man dort keine Strukturen haben kann wie ein großer DEL Club. Dafür ist man zu kein, was ja aber auch nicht schlimm ist. Und ehrenamtliche Mitarbeiter müssen sich schlechter sein als hochbezahlte
    ...
    Weil das einfach nicht so ist, weil vom Ticketverkauf, über Ordnerdienste, Zeitnahme, Sprecher, betreuende Ärzte, Spielorganisation nahezu alles EHRENAMTLICH erfolgt, im Verein ESCD UND in der BG. Sicher, man muss die Einnahmenseite erhöhen, dafür bilden aber Verträge mit Caterern eine wichtige Grundlage. Würde man das nicht tun und den Spieleretat noch weiter zurückfahren, dann bestünde die Gefahr einer Abwärtsspirale erst recht (schlechtes Team - weniger Zuschauer - weniger Einnahmen - ...)

    Einmal editiert, zuletzt von eisloewe62 (10. Juni 2010 um 08:34) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler entfernt

  • Hallo eisloewe62,danke für Deine Antwort.Sie enthält nur einen "kleinen"Fehler"!Die Eintrittspreise wurden damals zu Gunsten des Kombitickets um 1 € erhöht.Tolle Sache,keine Probleme wegen einens Biers zuviel...aber,wie Du richtig schreibst wurde der Vertrag gekündigt,aber die PREISERHÖHUNG nicht zuzrückgenommen.Daher mein Argument,das es am Geld eigentlich nicht liegen kann,sondern das die "Mehreinnahme"aus dem Kombiticket eine große finanzielle Lücke hätte schließen können!

  • Hallo,


    die Eislöwen haben bei der ESBG-Anhörung 2 Auflagen bis zum 30.6.bekommen. Broda zeigt sich nur vorsichtig optimistisch. Endlich wird wiedermal zeitnah informiert, aber warum nur schweigt man sich wieder aus, welche Auflagen das sind :schulterzuck: . Also wieder spekulieren - ich denke einerseits die Erklärung der Stadt und anderseits eine fette Bürgschaft. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Franki (12. Juni 2010 um 09:26)