Dresdner Eislöwen-Sommertheater

  • Darum ging auch nicht, es ging mehr um die Soliaussage. Scheinbar glaubt er ja das der Westen der einzigste ist der diesen Zuschlag zahlen muss. ;)

    guten Tag

    warum so empfindlich ;) wir Bayern müssen uns ja auch bei jder Gelegenheit das Gequatsche über die "böse.böse" Bayernmafia anhören, die die ganze Zeit nix zu tun hat, als irgendwelche Ost-Vereine in den Abgrund zu stürzen, obwohl jetzt sind ja grad die "Hessenvereine" dran ;)

    Gruß aus LA

  • guten Tag

    warum so empfindlich ;) wir Bayern müssen uns ja auch bei jder Gelegenheit das Gequatsche über die "böse.böse" Bayernmafia anhören, die die ganze Zeit nix zu tun hat, als irgendwelche Ost-Vereine in den Abgrund zu stürzen, obwohl jetzt sind ja grad die "Hessenvereine" dran ;)

    Gruß aus LA

    Kam das jetzt so überempfindlich rüber ? ;) War mehr ne Aufklärungsmission :D

  • Ja gut, der Solibeitrag wird von allen deutschen bezahlt, das haben wir nun oft genug erwähnt und bis auf den Kaufbeurer Ureinwohner von gestern Abend haben das wohl eh alle gewusst.

    Die Sache mit den zwei Neuverpflichtungen seh ich auch kritisch. Zum einen - sollte Dresden Insolvenz anmelden und die für die zweite Liga geschlossenen Verträge ungültig werden, hätte man die beiden Spieler ne ganze Weile vom Transfermarkt ferngehalten. D.h. die dürften sich dann nen neuen Arbeitgeber suchen und finden eventuell nicht mehr das attraktive Angebot, was sie noch zu Beginn der Sommerpause gefunden hätten...
    Und auch ohne Insolvenz ist es fraglich ob die beiden Leistungsträger nicht untergehen in einem äußerst ausgedünnten Team, wie wir es wohl sehen werden. Man hat ja am Ende der letzten Saison gesehen, dass die beiden allein es auch nicht retten können. Und etwas mehr Tiefe im Team hätte uns die ganze letzte Saison schon nicht geschadet.

  • Die Frage ist ja, ob beide wussten auf was sie sich einlassen...und hier sage ich: Ja. Beide Spieler haben ja bereits in der vergangenen Saison gesehen, dass es in Dresden zahlreiche Baustellen gibt (die 8 Punkte Abzug sind wohl jedem Spieler noch im Kopf). Wollen sie also Jobsicherheit, dann hätten sie nicht verlängert. Anscheinend bleiben sie jedoch aus anderen Gründen in Dresden.

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (14. Mai 2010 um 17:23)

  • Die Frage ist ja, ob beide wussten auf was sie sich einlassen...und hier sage ich: Ja. Beide Spieler haben ja bereits in der vergangenen Saison gesehen, dass es in Dresden zahlreiche Baustellen gibt (die 8 Punkte Abzug sind wohl jedem Spieler noch im Kopf). Wollen sie also Jobsicherheit, dann hätten sie nicht verlängert. Anscheinend bleiben sie jedoch aus anderen Gründen in Dresden.

    Müßte ja eigentlich nun jeder wissen, daß man als Spieler (und gerade wenn man das Format Kaartinen und Jarett besitzt) AUSSCHLIESSLICH wegen der hohen Lebensqualität und vor allem wegen der Heimatnähe in dd nen Vertrag unterschreibt :pfeif:

  • Steht so doch garnicht da. Nur würdest du als Spieler X viel Geld annehmen, wenn du davon ausgehst, dass der Verein eh Hops geht?

  • Hallo,
    also die jetzige äußerst prekäre finanzielle Situation ausschließlich auf die Vorgänger von M. Broda zu schieben ist wohl nicht in Ordnung und so auch nicht richtig. Schauen wir zurück.
    Die Saison 2008/2009 lief sportlich wenig befriedigend. Man glaubte, mit einer besseren Oberligamanschaft die Bundesliga stemmen zu können. Das ging aber gründlich schief. Schnell gab es Sündenböcke für diese Situation. Neue Spieler wurden gekauft, anderen, auch Publikumslieblinge (Sikora) wurde der Laufpass gegeben. Spieler, auch teure Kontingentspieler wurden neu verpflichtet, alte weiterbezahlt, spielten aber nicht. Tabor warf das Handtuch, wurde von A. Urban vorübergehend ersetzt, dem am Ende ausgemachten Hauptschuldigen für die finanzielle Situation insgesamt. Ziesche übernahm im Februar (!) das Amt des Sportmanagers. Schlußendlich gab es mit einen neuen Trainer/GF eine auch in diesen Funktionen doppelte finanzielle Belastung. Nur der Zwangsabstieg von Bad Tölz rettete die Eislöwen vor einem wahrscheinlichen sportlichen Abstieg. Nebenher gab es von damals verantwortlicher Seite von Verein/BG immer wieder die Falschaussage, finanziell alles in Ordnung, die Eislöwen stehen wirtschaftlich auf gesunden Füßen. Es gab strukturelle Probleme untereinander (Verein/BG).Nicht endende öffentliche Streiterein zwischen Verantwortlichen von Verein und BG, auch im damaligen offiziellen Forum waren die Folge. Dem Verein Dresdner Eislöwen wurde somit, auch im Blick auf neue Sponsorengewinnung, ein Bärendienst erwiesen. Dem im August berufenen neuen GF M. Broda wurde ein Scherbenhaufen hinterlassen. Nur der Hilfe des neuen Hauptsponsor Verbundnetze Gas war es zu danken, dass weiter Eishockey in Dresden gespielt wird. Ein riesiger Schuldenberg an Mietrückständen an die Stadt Dresden sollte auch mit dieser Hilfe abgetragen werden. Aber statt Schuldenrückzahlung wurden die neuen finanziellen Mittel in den Etat für die Saison 2009/2010 gesteckt. Der wohl größte Fehler, den man Broda aber nicht zwingend anlasten kann, da die Mannschaft so unter Ziesche zusammengestellt wurde. Wer hat diese bereitgestelleten finanziellen Mittel überhaupt abgesegnet? Es gab und gibt Fragen über Fragen. Broda versprach eine schonungslose Aufklärung über das Geschehene . Ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer wurde eingesetzt und das finanzielle Desaster kam ans Tageslicht. Mit Hilfe von VNG konnte man dennoch die Lizenz unter Auflagen durch die ESBG für die Bundesliga erhalten, trotz falscher Zahlen beim Lizenzantrag.
    8 Punkte Abzug schon vor der Saison waren folgerichtig.
    Weitere 9 Monate unter GF. M.Broda sind vergangen. Was haben sie gebracht. Das offizielle Forum der Dresdner Eislöwen wurde schon im Januar geschlossen, da die vorallem kritischen Diskussionen dort f ür neue potentielle Sponsoren lt. M.B. hinderlich wären. Dem zahlreichen, großartigen Publikum der Eislöwen wurde meist Eishockeyschmalkost angeboten, trotz eines nicht gerade geringen Etats un d Berliner Eisbärenhilfe und Förderlizenzen. Es wurde betont, die Dresdner Eislöwen befinden sich auf einem guten Weg - keinerlei Hinweise über finanzielle Probleme bis knapp 3 Wochen vor Abgabe des Lizenzantrags. Die interessierte Dresdner Öffentlichkeit, der Fan sowieso, wurde, wie auch im Jahr zuvor bis zuletzt, über die wirkliche Situation in unklaren gelassen. Ein Trugschluss , dass man mit einen kleinen Praktikantenteam ein Wirtschaftsunternehmen sanieren kann oder zusätzliche Sponsoren gewinnt. Bei der Entschuldung ist man nicht entscheidend vorangekommen. Neue Schulden in 6-stelliger Höhe (!) an die Berufsgenossenschaft sind "plötzlich" aufgetreten. Neue Streiterein zwischen Verein und BG sind entflammt. Wir stehen wieder oder auch weiter vor dem Abgrund. Eine schonungslose Aufklärun g gab es nicht, viele Fragen sind geblieben. Natürlich wünscht man M. Broda viel Erfolg bei den weiteren Verhandlungen ab Montag. Ein wirklicher Neuanfang wäre für mich allerdings die logische und richtige Lösung. Ob sie die richtige wäre, sei dahingestellt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Franki (15. Mai 2010 um 09:40)

  • Hat irgendwie was von Leipzig..........................


    Nein, das mit Sicherheit nicht!
    Franki, gut zusammengefasst. Was mich momentan ärgert ist das erneute Druffhauen auf den ESCD. Hey, da wurde mit Herrn Nicksch ein neuer Präsident gewählt, da wurde ein ARBEITSFÄHIGES Präsidium vor wenigen Monaten gewählt. Da fährt der Stammverien Erfolge ein, nehmen die Nachwuchsmannschaften erfolgreich an bedeutenden Turnieren teil.

    Die BG hatte Zeit, Vertrauen aufzubauen, ein sportliches Konzept ihren Gesellschaftern und Großsponsoren zu präsentieren.
    Man hat RICHITGERWEISE!!! Kaartinen und Jarrett verlängert, aber was haben diese Signale gebracht?

    Noch mal:
    Was ist mit einem Ersatz für Freiberger, was ist mit VNG und Skoda?
    Gibt es in diesem Sponsorensegment TOP-News?

    Wenn ja, dann könnten andere folgen, wenn nein, dann sehe ich nur eine Insolvenz.

    Und danach muss man eben sehr, sehr kleine Brötchen backen.

    Einmal editiert, zuletzt von eisloewe62 (15. Mai 2010 um 12:26)

  • Noch mal:
    Was ist mit einem Ersatz für Freiberger, was ist mit VNG und Skoda?
    Gibt es in diesem Sponsorensegment TOP-News?

    Skoda bleibt doch Sponsor, wurde auch auf der offiziellen HP am 26.03.10 so vermeldet. Freiberger: da gehts ja auch um das Catering und die Namensrechte der Halle, sind an sich Angelegenheiten der Stadt. Angeblich befindet man sich bei den Verhandlungen mit der Stadt auf einem guten Weg, das Catering wird da sicher auch Inhalt sein. Apropos Halle: da wird die Stadt die Toilettensituation entspannen (http://www.eisloewen-forum.de/viewtopic.php?f=22&p=67512#p67512)... Frage: Würde sie dies auch machen, wenn die Eislöwen in die Insolvenz gehen?

    Was mich bei den neuerlichen Querelen zwischen Verein und BG auch wundert: da verlängert mit FMK (Geschäftsführer dort, der neue Präsident des ESCD) ein Sponsor sein Engagement und wenige Tage drauf fordern die Gesellschafter der BG den Einfluss des Vereins in der BG zu begrenzen... :S

  • [quote='Großstadtindianer','index.php?page=Thread&postID=453737#post453737']Hat irgendwie was von Leipzig..........................


    Vielleicht hilft ja ne Spielgemeinschaft LE/DD,

    Hallo,
    um Gottes Willen - nein, nein, nein - soweit sind wir noch lange nicht, und werden es wohl hoffentlich auch nie werden...... ;)


  • Skoda bleibt doch Sponsor, wurde auch auf der offiziellen HP am 26.03.10 so vermeldet. Freiberger: da gehts ja auch um das Catering und die Namensrechte der Halle, sind an sich Angelegenheiten der Stadt. Angeblich befindet man sich bei den Verhandlungen mit der Stadt auf einem guten Weg, das Catering wird da sicher auch Inhalt sein. Apropos Halle: da wird die Stadt die Toilettensituation entspannen (http://www.eisloewen-forum.de/viewtopic.php?f=22&p=67512#p67512)... Frage: Würde sie dies auch machen, wenn die Eislöwen in die Insolvenz gehen?

    Was mich bei den neuerlichen Querelen zwischen Verein und BG auch wundert: da verlängert mit FMK (Geschäftsführer dort, der neue Präsident des ESCD) ein Sponsor sein Engagement und wenige Tage drauf fordern die Gesellschafter der BG den Einfluss des Vereins in der BG zu begrenzen... :S

    O.k., Skoda hatte ich übersehen.
    Es wurde doch auf dem letzten Stamnmtisch gesagt, dass alle Sponsorverträge auslaufen bzw. neu verhandelt werden. Freiberger, VNG waren/sind? Großsponsoren. Mir geht es in der jetzigen, offenbar sehr kritischen Situation auch um die Signalwirkung.
    Warum gibt die BG nicht endlich den *Ersatz* für Freiberger bekannt, EIN JAHR Vorlauf sollte doch reichen, oder?
    Zur Aussage der Toiletten: Die Halle ist städtisch, da musst du schon mal mit einer lengen Vorlaufzeit rechnen. Und ob man im Falle einer Insolvenz die Bauarbeiten durchführt? Keine Ahnung, aber hier überlagern sich doch einfach mal Meldungen zeitlich.

    Die Gesellschafter der BG bzw. deren Forderungen sind das Eine, die andere Frage ist dann: Können/wollen sie denn auch alle ihre Einlagen erhöhen? :(

  • Das mit den Toiletten wird die Stadt doch am besten wissen. "Lässt" man uns weiter in Liga 2 spielen muss da auf jeden Fall etwas geschehen, das Gedrängel ist echt ne Zumutung. Obwohl ich da nicht Ausschreitungen als Problem sehe, sowas ist mir bisher in Dresden noch nicht untergekommen...

  • Noch mal:
    Was ist mit einem Ersatz für Freiberger, was ist mit VNG und Skoda?
    Gibt es in diesem Sponsorensegment TOP-News?

    Es gibt zumindest im Catering-Segment Bewegung. Da bin ich mir ganz sicher. Und die Biermarke der nächsten Saison wird auch viele überraschen. Ob sie Freiberger als Haupssponsor ersetzt kann ich nicht sagen.... :beer: