Dresdner Eislöwen-Sommertheater

  • Wobei die MoPo-Zahl ein stück weit Dinge vermischt!
    Es war bereits im SEPTEMBER 2009!!! klar, wie die Mietschulden aussehen:
    http://www.radio-dd63.de/eisloewen.htm
    Bissel blätttern, dann kommt eine PK
    Zitat
    ...
    Geschäftsführer der Eislöwen, Matthias Broda sagte, "Wir können die zweite Liga in Angriff nehmen. Wir haben mit der Stadt Dresden 2 Verträge ausgearbeitet.
    1. die Mietschulden aus dem Jahr 08/09 von ~ 108.000.- € werden bis 2010 gestundet
    2. die Miete für das laufende Jahr von ~ 215.000.- € , mit einer Abschlagszahlung von 51.000.- € , der Rest wird ebenfalls bis 2010 gestundet.
    3. Sponsoren Einnahmen in Höhe von ~132.000.- €
    4. Einsparungen der Personalkosten von ~ 64.000 .- €
    Somit sind alle Anforderungen der ESBG erfüllt.
    ...


    D.h., es waren 108.000 + 164.000 = 272.000€ OFFENE Mietzahlungen aufgelaufen.
    Dazu gibt es eine PK der BG, wonach diese über eine *gestreckte* Rückzahlung abgebaut werden sollen. (finde ich aber nicht auf die Schnelle im Netz).

    Und damit beträgt der offenen Schuldenstand eben 480.000 - 272.000 = rund 200.000€
    Von denen hat Broda *plötzlich 180.000 Altschulden *entdeckt* ???
    Hallo, was ist das?
    Entweder doch eine Ente der MoPo oder aber der Versuch, diese BG in eine Planinsolvenz zu führen, weil andere Aufgaben, wie
    -- neue Großspsonsor VNG binden
    -- neue Verträge mit Bierbrauer
    -- neue Verträge mit Merchandising
    -- neue Mietverträge incl. Caterer, Hallenrechte
    Stand heute NICHT abgearbeitet werden konnten und es sich abtzeichnet, dass diese auch nicht bis Ende Mai gelöst werden!

    Und jetzt den Verein wieder zu nennen und damit die Querelen aus 2009 aufzutischen, ist schlechter Stil!

    Ich halte aber wenig von einer Oberliga mit einem Amateurteam ESCD 1b. Aber grundsätzlich --> ja, für die Oberliga melden, sonst wäre die Arbeit des Vereisn ja auch nutzlos.

    An die Folgen für die Bundesliga mag ich gar nicht denekne, wer wird noch aufgeben?

  • Ja Franki,


    habe leider nicht,auch garnichts anderes erwartet! Die Zahlen aus der MOPO halte ich für nicht ganz korrekt! Wir hatten 480 000 Schulden lt.Wirtschaftsprüfer und nach der "entdeckeung" von M.Broda kommen nochmal 180 000 dazu,dann sind wir bei 660 000 €! Also total KO! :hammer:


    Wie es allerdings dazu kommt,das unser GF Spezi es erst jetzt gemerkt oder entdeckt hat,das wirft keine Fragen mehr auf,das beantwortet diese :seestars:


    Ich glaube,das wars.zumindest für die 2. Buli.

  • ob die Gesellschafter früher wie heute nicht durch das Zahlenwerk der BG durchgestiegen sind

    Die Gesellschafter können immer nur die Zahlen beurteilen, die ihnen vorgelegt werden. Sind die Zahlen in Ordnung, glaube ich schon, dass die Gesellschafter (evtl. mit einer Ausnahme) auch mit Geschäftszahlen umgehen können. Ich denke, wir haben hier vielmehr ein strukturelles Problem. Die Gesellschafter sind wirtschaftlich nicht in der Lage, bei schlechten Zahlen auch noch zu reagieren.

    und ob man ein Gremium wie einen Aufischtsrat besser wegen Untätigkeit abschaffen sollte.

    Der Aufsichtsrat (AR) ist ein Gremium des Vereins, sprich er beaufsichtigt den Verein und nicht die BG.

    by the way: 2 Wochen vor der Angst kommt man mit einem 3-stelligen Fehlbetrag, wo der nun auf einmal herkommt? :hammer:

    Same procedure as every year ... nur das man in diesem Jahr den Startseitendreizeiler wegläßt und gleich die Zeitung bemüht. Und natürlich, dass man viel früher als sonst lospoltert. Wie Herr Schneider unter diesen Vorzeichen Sponsoren zur Unterschrift bewegen soll, bleibt mir ein Rätsel.

    Einmal editiert, zuletzt von steph (11. Mai 2010 um 16:55)

  • guten Tag

    die beste Lösung: Planinsolvenz in Eigenregie ;) die DEL/Kassel macht es doch grad vor, wie man sich zum Gespött aller macht :hammer:

    Gruß aus LA


    Ich glaub der letzte Punkt ist der einzige, in dem Dresden keine Lehrmeister mehr braucht...

  • Zitat von »schumi«ob die Gesellschafter früher wie heute nicht durch das Zahlenwerk der BG durchgestiegen sindDie Gesellschafter können immer nur die Zahlen beurteilen, die ihnen vorgelegt werden. Sind die Zahlen in Ordnung, glaube ich schon, dass die Gesellschafter (evtl. mit einer Ausnahme) auch mit Geschäftszahlen umgehen können. Ich denke, wir haben hier vielmehr ein strukturelles Problem. Die Gesellschafter sind wirtschaftlich nicht in der Lage, bei schlechten Zahlen auch noch zu reagieren. Zitat von »schumi«und ob man ein Gremium wie einen Aufischtsrat besser wegen Untätigkeit abschaffen sollte.Der Aufsichtsrat (AR) ist ein Gremium des Vereins, sprich er beaufsichtigt den Verein und nicht die BG. Zitat von »schumi«by the way: 2 Wochen vor der Angst kommt man mit einem 3-stelligen Fehlbetrag, wo der nun auf einmal herkommt? :hammer:Same procedure as every year ... nur das man in diesem Jahr den Startseitendreizeiler wegläßt und gleich die Zeitung bemüht. Und natürlich, dass man viel früher als sonst lospoltert. Wie Herr Schneider unter diesen Vorzeichen Sponsoren zur Unterschrift bewegen soll, bleibt mir ein Rätsel.


    Hi,

    strukturelles Problem heißt für mich, wir bekommen trotz eines sensaitonellen Zuschauerschnitts seit 2 Jahren die Probleme nicht in den Griff, die ein lächerlicher Verein aus Ostthüringen und die Füxxe seit Jahren haben.

  • Hallo,

    es ist doch für die Information der BG in den letzten Monaten bezeichnend, dass noch nicht einmal auf der offiziellen Seite über eine mögliche Insolvenz bzw.um die Anstrengungen zur Verhinderung dieser berichtet wird. So schreckt man weiter erfolgreich Sponsoren ab. Es ist schon erstaunlich, wie viele der Ein-Mann-Show in den letzten Monaten auf den Leim gegangen sind. Und selbst jetzt glauben noch einige an eine Zeitungsente :hammer: Die Wirklichkeit ist eine andere.

  • Und jetzt den Verein wieder zu nennen und damit die Querelen aus 2009 aufzutischen, ist schlechter Stil!

    Nicht nur das. Es ist auch faktisch falsch. Ohne den Verein erhielte die BG keine Lizenz, weil sie keine Nachwuchsmannschaften vorweisen könnte oder müßte für 5 fehlende Mannschaften je 15T€ Strafe zahlen. Anders formuliert: Ohne den Verein fehlten der BG weitere 75.000€ PRO SAISON. Von "finanziell so gut wie nichts beisteuern" kann also keine Rede sein.

  • strukturelles Problem heißt für mich, wir bekommen trotz eines sensaitonellen Zuschauerschnitts seit 2 Jahren die Probleme nicht in den Griff, die ein lächerlicher Verein aus Ostthüringen und die Füxxe seit Jahren haben.

    Das ist am Ende das gleiche Problem. Weil man wirtschaftlich keine Optionen hatte, musste man seinerzeit den miesen Deal mit der Stadt eingehen.

  • Hi,

    das hilft uns jetzt auch nicht. Bei dinamo sind das Druckmittel die Fans, bei uns scheint es kein Druckmittel zu geben. Wenn es bei gewissen Größenordnungen darum geht, das die Stadt besser verhandelt, dann ist die Alternative der nächsten Jahre eben: viel Spaß mit noch höheren Verlusten für den stadtsäckel. Vielleicht bezahlen ja die ice pilots den entstandenen Fehlbetrag.

  • Gott was wäre es schön mal eine Sommerpause zu haben ohne um die Existenz bangen zu müssen..... es ist wie immer, neue Leute, die selbe sch.e.i.s.s.e. :puke:

  • Edit: Falschen Link gepostet, sry.

    Link

    Der hier war gemeint, der andere war veraltet.

    @LoneWolf, die Stadt hat die Schulden letztes Jahr gestundet, d.h. die Schulden von diesem Jahr sind teils noch die gleichen wie letztes Jahr.

    edit2: korrekt verlinkt ...

    3 Mal editiert, zuletzt von itchie (11. Mai 2010 um 19:38)

  • hoffentlich wirbeln die anstehenden termine nicht die ganzen urlaubsplanungen der protagonisten über den haufen. denn wer gut und viel arbeitet soll sich ja auch wenigstens einige tage im jahr mal ausruhen und entspannen können.

  • Lustig ist - wobei lustig ist eigentlich gar nix - dass man wieder 7 Tage vor der nächsten Gesellschafterversammlung an die Öffentlichkeit geht. Damit setzt man bewusst wieder die Gläubiger unter Druck, nach dem Motto: "Entweder ihr zahlt oder es gibt kein Eishockey mehr." Mensch, die Schulden sind seit fast 1 Jahr bekannt, ich glaube selbst Broda weiß nicht, was er im Interview sagt. Hilfe, schickt uns endlich mal glaubwürdige Personen nach Dresden, ist ja kaum auszuhalten.

    Ziel kann jetzt nur sein: Die 1b hoch zu schicken, hierfür muss gearbeitet werden! Sonst gibt es wirklich kein Eishockey mehr!

  • Hallo,

    ich denke , dass es nur über eine geordnete Insolvenz möglich ist die BG/Verein zu sanieren. Sonst werden wir wohl Jahr für Jahr erleben und hoffen müssen, dass es irgendeinen Retter oder sonstwem gibt. Es würde ja nur über Schenkung der Stadt gehen können oder der berühmte Onkel aus Amerika kommt - wie sonst sollen solche Summen abgestottert werden. So kann es nicht weiter gehen - bitte Stoppschild setzen. Auch die neue Führung hat versagt, trotz großartigen Zuschauerschnitts und Berliner Hilfe war es offenbar nicht einmal möglich, die Schulden an die Stadt auch nur zu minimieren. Ein Skandal, nun kurz vor Ultimo (Lizenzbeantragung) mit neuen plötzlich gefundenen neuen Schulden in Höhe von 180.000 Eus viel zu spät an die Öffentlichkeit zu treten. Vorher wurde vorgegaukelt alles in Butter - Guter Weg, kürzlichst noch Schwarze Null und und und....

    So eine Mißwirtschaft und Unehrlichkeit darf im Interesse des Eishockeysports insgesamt nicht mehr unterstützt werden. Der normale, ehrliche Fan wird auch einen Neuanfang, auch in der Regionalliga unterstützen. Und vielleicht ist dann mit neuen Leuten auch wieder eine vielfache und durchaus interessante Diskussion in einen wiedereröffneten offiziellen Eislöwenforum möglich mit all den Angeboten und Informationen die eine d a m a l s wirklich interessante Eislöwenhompage zu bieten hatte....

    also,


    Auf gehts Löwen, auf gehts....

  • Jetzt hat man ein ganzes Jahr überhaupt nichts gemacht und nun kommt man wieder zu vor knapp um die Ecke gebogen und versucht der Stadt die Pistole auf die Brust zu setzen.
    Also so einfach darf es nun wirklich nicht gehen.

    Es war doch eigentlich schon vor einem Jahr klar,daß man es schaffen wird,die Schulden bei der Stadt zu tilgen!

  • schumi: Nur schade, dass Crimmitschau die Saison wohl mit +-0 abgeschlossen hat...
    Und uns wollte die ESBG die Lizenz entziehen... X(
    Da sieht man mal wieder, wie genau die Zahlen in München geprüft werden... :pfeif:

  • schumi: Nur schade, dass Crimmitschau die Saison wohl mit +-0 abgeschlossen hat...
    Und uns wollte die ESBG die Lizenz entziehen... X(
    Da sieht man mal wieder, wie genau die Zahlen in München geprüft werden... :pfeif:


    Guten Abend

    Komm lass Deinen "Schmarrn" stecken mit der schwarzen Null, mag sein, dass es so gesagt wurde, aber deswegen muß es nicht stimmen ;)

    Gruß aus LA