Schwenninger Wild Wings - Sommerpause

  • Mal ne Frage: Bei der Kaderaufstellung auf Eliteprospects ist mir aufgefallen, dass kaum ein "echter" Schwenninger in der Mannschaft steht. Gibt´s in der Junioren-Mannschaft keine Spieler, die das Potential haben, in der 2. Liga zu spielen. Eigentlich schade für so einen Verein wie Schwenningen, der eigentlich gar keine schlechte Nachwuchsarbeit hätte.

    Kurze Antwort auf ein komplexes Thema: Die Schwenninger Nachwuchsarbeit ist gut, aber nach dem Schüler-Niveau wandern die besten Spieler regelmäßig nach Mannheim, Berlin und Co. ab. In Schwenningen fehlt die Perspektive, da wir weder DNL, noch Junioren-Bundesliga anbieten können - deshalb gehen die Spieler. Und weil die Spieler gehen, scheitert man desöfteren am Aufstieg. Henne-Ei-Problem. Man müsste Geld in die Hand nehmen, um eine gute Generation zu halten und den Aufsteig zu schaffen oder eine DNL-Mannschaft zu gründen. Das Geld ist momentan nicht vorhanden. So gibt es zwar eine Menge guter Spieler in unteren Klassen, aber im direkten Unterbau eigentlich keinen, der den Sprung in die 1. Mannschaft direkt schaffen kann.

    Beispiele für Spieler, die in den letzten Jahren den "Durchbruch" geschafft haben und bis zum Schüler-Niveau in Schwenningen gespielt haben: Plachta in Heilbronn, Mauch in Herne, Steinhauer in Köln, der nächste könnte Schlenker in Berlin sein.

  • Auch das Thema wird noch angegangen. Die GmbH verfolgt seit der Entstehung vier wichtige Visionen. Generell eine seriöse Etablierung als Wirtschaftsunternehmen in der Region um an der Sponsorenfront und am Zuschauerinteresse breit aufgestellt zu sein, die Modernisierung des Bauchenbergstadions, der Aufstieg und die Etablierung der 1. Mannschaft in der DEL und eine Verzahnung zum Stammverein, der Mannschaften in allen obersten Nachwuchsligen stellt. So manches Projekt ist schon abgeschlossen bzw ein immerwährender Prozess. Das Thema 1. Mannschaft hat derzeit Priorität wobei in der Nachwuchsfrage auch schon mehr am Laufen ist, als man von außen erahnen würde. So sollten Thome und Schlenker schon zur kommenden Saison zurückgeholt werden was leider nicht geklappt hat. Für nächste Saison ist es wieder ein ganz großes Thema. Auch das von Rauball geleitete Trainingscamp sei hier genannt. Ein Internat wird es in Schwenningen zwar nicht geben, aber ähnliche Bedingungen durch Kooperationen mit Schulen und Ausbildungsstellenanbietern aus dem Sponsorenpool und auch anderen Arbeitgebern aus der Region ist auch ein gangbarer Weg.

    Zwei solche Projekte parallel zu führen ist bei den begrenzten Kapazitäten halt nicht gerade einfach. Langfristig wird sich aber was entwickeln und es ist auch besser die Dinge langsam und mit Verstand umzusetzen. Dann wird das schon was.

  • Die Neuverpflichtungen hören sich für mich vielversprechend an. Ich bin gespannt wie sich die Neuen ins Team einfügen.
    Jetzt noch einen Verteidiger und die Saison kann beginnen.

  • Das Thema 1. Mannschaft hat derzeit Priorität wobei in der Nachwuchsfrage auch schon mehr am Laufen ist, als man von außen erahnen würde. So sollten Thome und Schlenker schon zur kommenden Saison zurückgeholt werden was leider nicht geklappt hat. Für nächste Saison ist es wieder ein ganz großes Thema. Auch das von Rauball geleitete Trainingscamp sei hier genannt. Ein Internat wird es in Schwenningen zwar nicht geben, aber ähnliche Bedingungen durch Kooperationen mit Schulen und Ausbildungsstellenanbietern aus dem Sponsorenpool und auch anderen Arbeitgebern aus der Region ist auch ein gangbarer Weg.

    Ich denke, auch die neuerdings 3 hauptamtlichen Nachwuchstrainer können an dieser Stelle genannt werden. Das ist schon ein deutliches Zeichen. Ich glaube nicht, dass es viele Zweitliga-Standorte gibt, an denen 3 hauptamtliche Nachwuchstrainer beschäftigt werden. Oder wie ist das z. B. in KF oder LA?

    Wie auch im Schwenninger Forum schon steht: Direkt nach der überstandenen Insolvenz hat der e.V. in der darauffolgenden Saison gleich wieder einen Fehlbetrag in Höhe von mehreren 100.000 Euro "erwirtschaftet". Die dann neu entstandene GmbH hat zwar dem e.V. ein entsprechendes Darlehen gegeben, der e.V. musste aber in den letzten Jahren erst wieder dieses Darlehen zurückzahlen (was wohl zwischenzeitlich großteils erfolgt ist). Das hat natürlich dazu geführt, dass aufgrund des Sparzwangs "große Sprünge" in der Nachwuchsarbeit (z. B. Aufstiege bei den höheren Alterklassen) in den letzten Jahren nicht drin waren. Aber wie eingangs erwähnt, scheint sich die Situation aktuell wieder zu verbessern.

  • Hacker-OP

    daumen drücken. ich hab da irgendwie so meine zweifel dass er 100 % fit ist bis saisonbeginn


    Ich denke das ist auch der Grund warum wir mit 13 Stürmern in die Saison starten, klar hat ein Simon Maier nicht die klasse von einem Hacker, trotzdem kann Hacker somit in aller ruhe fit werden.

  • Da stellt sich für mich die Frage wieso man die OP nicht gleich nach Saisonende gemacht hat.

    Hast Du dich denn schon ein wenig über seine Verletzung informiert gehabt, bevor Du diese, ich nenne es mal eine Mischung aus Behauptung und Frage, gestellt hast?
    Dan Hacker soll ja eine weiche Leiste haben. Sprich, eine Verletzung des Gewebes um die Leiste herum. Dies ist wohl bei Profisportlern nichts seltenes und im Anfangsstadium noch recht harmlos, kann mit der Zeit aber wohl zu einem Leistenbruch führen, welcher dann Operiert wird/werden kann. Man hat bei Dan Hacker vermutlich zuerst versucht das ganze mit Physiotherapie zu stabilisieren, eine OP ist meist der letzte Schritt denn man macht/machen kann.

    Ich persönlich meine, das seine Gesundheit an Stelle 1 steht, dann erst die Wild Wings und das ist auch OK, wie ich finde.

  • Hacker-OP

    daumen drücken. ich hab da irgendwie so meine zweifel dass er 100 % fit ist bis saisonbeginn


    Bis zum Saisonbeginn sinds noch einige Wochen. Und selbst wenn er die ersten Spiele nicht fit sein sollte, ist der Kader im Sturm stark genug, ihn zu ersetzen.

  • Welcome back, Andi! :thumbsup:

    Sind das die ersten Anzeichen für Auflösungserscheinungen in Kassel? :pfeif:
    Bin sicher, dass andere Spieler seinem Beispiel folgen werden.

  • Welcome back, Andi! :thumbsup:

    Sind das die ersten Anzeichen für Auflösungserscheinungen in Kassel? :pfeif:
    Bin sicher, dass andere Spieler seinem Beispiel folgen werden.

    Du meinst alle nach Schwenningen? Wow da hätten die Fire-Wings nen Megakader :D

  • Mir gehts gut und wie oft genug geschrieben, freue auch ich mich über die Verpflichtung.

    Ich sehe trotzdem noch Klärungsbedarf. Mal sehen was man in den kommenden Interviews lesen wird.