4-Mann-System

• Vorneweg, ich habe noch nicht viele Spiele auf dem Niveau der zweiten deutschen Eishockey Liga gesehen, die im 4-Mann-System gepfiffen wurden.

Bspw. folgende Situation:

Schiri A zeigt Strafe gegen Mannschaft A an. Schiri B nicht weil er der Meinung ist, es war kein Vergehen des Spielers der Mannschaft A. Der Goalie der Mannschaft B verlässt daraufhin das Tor zugunsten eines sechsten Feldspielers. Ein Spieler der Mannschaft A schnappt sich den Puck und schießt das ENG.

Nun beraten sich die gleichberechtigten Schiedsrichter und kommen zu dem Schluß, dass Schiri B richtig lag und keine Strafe hätte angezeigt werden dürfen. Zählt jetzt dieses Tor? Oder hätte trotzdem von Schiri A abgepfiffen werden müssen, sobald der Spieler der Mannschaft A an den Puck kam auch wenn danach festgestellt wurde, dass es keine Strafe geben durfte?
    Falls ja, hätte nur dann abgepfiffen werden dürfen, wenn Mannschaft B den Goalie ersetzt? Weil wenn nicht könnte ja der Mannschaft A wiederum eine vielversprechende Konterchance genommen werden. :seestars:

Oder sind die Schiris gar nicht gleichberechtigt und darf nur einer Strafen anzeigen?
    Was gibt es denn sonst noch alles für unterschiedliche Dinge, die man als Zuschauer über das 4-Mann-System wissen sollte?

• Die Schiris sind meines Wissens gleichberechtigt. Trotzdem gute Frage...
    Könnte es sein, dass wenn Schiri A ne Strafe anzeigt, Schiri B in dieser Situation nix zu melden hat und Schiri A über die Strafe entscheidet?

• Das läuft genauso wie im Zwei-Mann-System, das in allen unteren Ligen Standard ist. Beide Schiedsrichter sind gleichberechtigt, beide können zu jeder Zeit das Spiel unterbrechen und selbstständig Strafzeiten aussprechen. Eine Beratung ist nicht nötig, kann aber gemacht werden. Im Beispiel in der Frage hätte der erste Schiedsrichter das Spiel sofort unterbrechen müssen, als ein Spieler von Team A an den Puck kam. Das Tor hätte gar nicht fallen dürfen.

• in der beschriebenen Situation nicht.
    ABER:

Schiri1 zeigt Strafe gegen Team B. Team A hat die Scheibe, der Goalie verläßt das Eis. Team A zieht ein PP auf. Leider verunglückt der Rückpass zu BLueliner und der Puck rutscht ins eigene Tor. Nach Rücksprache der Schiris gibt es keine Strafe gegen Team B (weil z.B. der 2. Schiri ganz genau gesehen hat, dass...).

Mal abgesehen davon, dass Team A ziemlich blöd da steht, gilt das Tor oder nicht? Denn die angezeigte Strafe war in diesem Fall maßgeblich für den "Torerfolg".

Ein ENG bei eigener Überzahl gilt: http://esbgforum.de/index.php?page=Thread&threadID=11363
    Was aber ist, bei einer nachträglich als falsch erkannten "Strafandrohung"

• Die Schiris sind meines Wissens gleichberechtigt. Trotzdem gute Frage...
    Könnte es sein, dass wenn Schiri A ne Strafe anzeigt, Schiri B in dieser Situation nix zu melden hat und Schiri A über die Strafe entscheidet?

Genau das Gegenteil ist der Fall....wenn Schiri A was gesehen hat und den Arm Lupft, dann macht es Schiri B im nach......so gaugelt man dem Betrachter vor das es eine Einstimmige Entscheidung ist :rofl::pfeif::popcorn:

• Na ja, ich vermute eher, dass sich zwei Hauptschiedrichter die Aufgaben teilen werden und nicht beide nur auf das Spielgeschehen achten, sondern einer was woanders passiert. Wenn das beide richtig machen, können sie gar nicht die gleiche Situation beurteilen.

• Na weil es in dieser Liga Spieler geben soll, die auch mal ohne nennenswerten Körperkontakt fallen und gleichzeitig Schiedsrichter, die meinen das vom anderen Ende des Eises OBJEKTIV beurteilen zu können (ohne Namen zu nennen) :D

Das Duo Ulpi/Trainer wäre in der Tat hoch interessant :rofl:
    In der Theorie funktioniert das System sicher blendend. Wenn ich aber an einige Mannen in unserer Liga denke, hätte da so mancher wahrscheinlich noch Angst, dass ihm sein gleichberechtigter Kolege die Show stiehlt :pfeif:
    Aber es handelt sich ja nun im Finale wohl eh nicht um ein 4-Mann-System, oder doch?

• Vielleicht weil ...
    - viele Fans das nicht akzeptieren?
    - man dann noch einen Standby bräuchte?
    - man dann beide voll bezahlen müsste?
    - das so in den Durchführungsbestimmungen steht?