ESC Moskitos Essen

• Laut Spielordnung bleibt das Absitzen von Sperren unberührt, auch bei einer Wertung seitens des Verbandes., wenn das Spiel nicht angepfiffen wurde.. SpO Artikel 28 Absatz 6

Somit sind dann auf jeden Fall Airich und Lennartsson Freitag gegen Tilburg gesperrt.. (Ich gehe mal nicht davon aus, das Spiel bei den Preussen wird vorher noch wiederholt..;))

• Interessant wird es vor allem dann, wenn die Sponsoren "nur" das Nettogehalt übernehmen und der Verein auf dem Rest sitzen bleibt.

Und die 12€ im Schnitt aus den Eintrittspreisen zur Verwendung :rofl:. Was verlangt Essen an Eintritt: Steher 25€ / Sitplatz 40€ ?

• Das Spiel wurde 5:0 für Essen gewertet:

Das, wegen Löchern im Eis, nicht angepfiffene Spiel in Berlin, wird mit 5:0 für Essen gewertet - die Spielsperren gegen Airich und Lennartsson bleiben gegen Tillburg aufrechterhalten, da das Spiel nicht angepfiffen wurde.

Diese Bestätigung haben wir vom DEB erhalten.

Alles mehr als unglücklich gelaufen - uns tut es natürlich für den ECC Preussen Berlin e.V. leid, da sie als Mieter wenig Einfluss haben - soll man veröffentlichten Zeitungsartikel glauben schenken, hat hier der Betreiber mächtig versagt.

• Hi Moskitos...

Bin heute nach längerer Zeit mal wieder im Gästeblock mit Tochter...

Früher musste man sich ja schon Gedanken machen wenn man nach dem Spiel im Dunkeln raus ging...ist das heute auch immer noch so in Herne?

Hab die letzten Jahre immer gesessen...und selbst da war es teilweise fragwürdig?

• Idioten gibt es in jedem Fanlager. Mir ist aber nicht bekannt, dass in den letzten Jahren was vorgefallen ist, meistens sind das nur die gefrusteten möchtegern Fußball-Hooligans, die dann stress mit der Polizei machen.

• Ich denke nach 5 Spielen ist es durchaus Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen. Nachdem was ich so bisher beurteilen kann. Meine Sorgen vor der Saison haben sich durchaus bewahrheitet. Niederlagen gg Tilburg, Hannover, Herne stehen 2 Siege gegenüber. Wie wir wissen war der Sieg gg Halle mehr als glücklich. Spielerisch war uns Halle überlegen und man hätte sich nicht beschweren dürfen wenn man im 1.Drittel aussichtslos hinten gelegen hätte. Spiel gg Berlin am Grünen Tisch gewonnen. Ich sag mal mehr als ernüchternd das ganze.

Positiv:

Die defensive.. Die ist wohl besser als die letzten Jahre

Negativ:

Tja ich versuch einfach mal meine Meinung objektiv darzustellen. Die Kader Zusammenstellung hat mich vor der Saison schon nicht überzeugt. Leute wie Gerartz Richter Grözinger Gosdeck sind für mich keine Verstärkungen. Zu langsam und spielerisch zu schwach. Gut das sie nen bulligen Körper haben... Bringt aber offensiv nicht viel, zumindest nichts wenn du Leute wie Thielsch, Ziolkowski und Bires abgibst. Die spielerisch und Schlittschuhläuferisch überragend gewesen sind. Ich hab ohnehin schon gesagt das so eine erste Reihe wie wir sie letztes Jahr hatten selten ist wo jeder über 70 Punkte macht. So schlecht war ein Decoste nicht. Davor die Jahre hatten wir zwar keine Top Reihe aber waren zumindest mit Leuten wie Patocka, Velecky, Hildebrand, Slanina, Ziolkowski, Lautenschlager... Schlittschuhläuferisch und Scoring technisch bis in die vierte Reihe super besetzt. Die erste Reihe hat vllt keine 80 Punkte im Schnitt gemacht aber dafür alle 4 Reihen im Schnitt 40-50. Ich finde jetzt schon unsere zweite Reihe nicht so stark wie die dritte vor 2 Jahren. Unsere angebliche Top Reihe um McLeod, Lennartson, Gerartz habe ich vor der Saison schon meine Bedenken gehabt. McLeod hat zwar 102 Punkte gemacht aber ein Großteil davon in der Quali Runde... Das sollte man nicht unterschätzen. Lennartson hat schon in Landshut nicht vollends überzeugt...und Gerartz fand ich spielerisch ohnehin oft unauffällig. Hat von einer starken Reihe wie McGowan und Mitchell profitiert. Pelletier Decoste und Thielsch haben im Gegensatz zu einem McLeod ihr Niveau in der Meisterrunde bestätigt. Es fällt auf das man schon ein massives Tempo Problem hat. Viel viel langsamer als die letzten Jahre. Selbst Fiedler ist doppelt so schnell wie Gerartz. Letztes Jahr der Saisonstart war auch schon nicht gut. Aber man hat gesehen das es durchaus Potential bei den einzelnen Spielern gibt und auch Tempo drin war. Lediglich an einzelnen Abläufen müsste man pfeilen. Und die instabile defense mit den Jungen Leuten war so ein Thema. Jetzt sehe ich aber schon iwie spielerische und Tempodefizite und das sind Sachen die man nicht so eben von heute auf morgen verändert.

• Ich kann dich schon verstehen.. Ich muss und möchte jetzt aber noch kein Zwischenfazit abgeben, da erst 5 Spiele rum sind.. Nun gut, Tilburg, Scorpions und Herne sind aber auch keine "Laufkundschaft".. Man kann da durchaus gegen verlieren... Aber muss man auch nicht alle 3...;)

Einmal editiert, zuletzt von manfredo (5. Oktober 2018 um 23:41)

• Oh, ihr habt das Problem des EVD aus letzter Saison "geerbt"? Da war die nicht vorhandene Geschwindigkeit insbesondere der Abwehrspieler erschreckend. Da haben eure Jungs ja die EVD-Defender problemlos einfach überlaufen.

• Oh, ihr habt das Problem des EVD aus letzter Saison "geerbt"? Da war die nicht vorhandene Geschwindigkeit insbesondere der Abwehrspieler erschreckend. Da haben eure Jungs ja die EVD-Defender problemlos einfach überlaufen.

Das mit der Abwehr geht sogar noch ^^... Der Sturm ist erschreckend schwach und sehr langsam.

• Das mit der Abwehr geht sogar noch ^^... Der Sturm ist erschreckend schwach und sehr langsam.

Das stimmt, da muss der Gegner mithelfen damit die Essener überhaupt ein Tor schießen.

Das Ergebnis von heute : Herne 3 Essen 0

• Sag ich ja... Wir haben nach Preußen Berlin die wenigsten Schüsse aufs Tor. Und das schlechteste Überzahl Spiel der Liga. In Unterzahl sind wir da wohl gefährlicher. Powerplay Quote von 10%. Scoring Effizienz auch nur 7%. Nimm mal die 5 Tore von der Preußen Wertung weg, haben wir grad mal 9 Tore gemacht. Von McLeod, Gerartz, Lennart son, Slanina nichts zu sehen.

• Ja jetzt nicht dramatischer machen als es ist. Letztlich aber auch hinten nicht viele gefangen. Und jetzt muss man auch nicht gleich wieder alles schlecht reden, weil man 1-2 in Herne verliert.

• Also ich würde die Moskitos jetzt auch nicht abschreiben. Aber ein paar Probleme sind offenkundig. Es ist zwar schön, wenn ich Finalität entsprechend der Skorerliste einkaufe. Aber diese Werte relativieren sich schnell. Was man sich bei der Verpflichtung z.B. von Gosdeck gedacht hat bleibt mir ein Rätsel. Er fällt zwar durch seine Körpergröße auf, aber mit der Geschwindigkeit einer Schildkröte. Dabei hatte er heute noch bei einem Konter die Ausgleichschance, seine Finalität verstolperte er aber kläglich. Auch einige andere spielten dezent unauffällig. Bei Herne ist dagegen gar keine Finalität, aber sie standen hinten sehr sicher, sieht man mal vom Gegentor ab. Nach den zwei Gegentoren innerhalb von einer halben Minute hätte eine Mannschaft mit Finalität den Moskitos sehr schnell den Garaus gemacht, aber Herne spielt halt gerne, manchmal zuviel.

Noch gibt es über 40 Spiele, da kann sich noch viel ändern, vielleicht kommt ja noch Mr. Mulock, der würde gut zu Gosdeck passen ... ;)

• Ja jetzt nicht dramatischer machen als es ist. Letztlich aber auch hinten nicht viele gefangen. Und jetzt muss man auch nicht gleich wieder alles schlecht reden, weil man 1-2 in Herne verliert.

Es geht mir nicht nur darum das man 1-2 in Herne verliert, sondern das was ich bisher auch live gesehen habe. Da beziehe ich Vorbereitungsspiele und die Spiele gg Tilburg und Halle mit ein ? ich bleib dabei die Mannschaft ist spielerisch, technisch und läuferisch grundlegend schlechter als die letzten 3 Jahre. Für mich kein Top 4 Kandidat. Spieler wie McLeod, Gerartz und Gosdeck haben in der Abstiegsrunde geglänzt nicht in den Playoffs oder Meisterrunde. Defensiv ist das gut aber ich wage sogar zu bezweifeln ob das für die Playoffs reicht.

• Ich denke jetzt müssen wir uns einfach mal an Braunlage aufbauen und die Bude abschießen, genauso brauchen wir unbedingt 3 Punkte in Duisburg. Der Druck ist jetzt da und so eine Mannschaft muss damit umgehen können.

Was mich am meisten stört ist wirklich das Thema Geschwindigkeit wobei man sicherlich auch nicht unerwähnt lassen darf, dass Herne sicherlich nach Tilburg die stärkste Offensive der Liga hat, sowohl in der Tiefe als auch bei den einzelnenen Spielern. Spätestens nach dem Zugang von Liesegang und jetzt der Rückkehr von Marsall gibt es in der Liga nichts vergleichbares.

Dennoch, da muss von uns einfach deutlich mehr kommen. Natürlich kann dir Mannschaft mehr aber irgendwie passen die Reihen nicht so richtig. Wenig Spielfluss und wenig System. Wir schaffen es nicht den Puck mal dauerhaft in der gegnerischen Zone zu halten und Herne war jedesmal doppelt so schnell bei uns im Drittel. Gosdeck kannst du eigentlich nur sitzen lassen. Der ist so langsam was ich Anbetracht seines Alters auch nicht verwunderlich ist, der verlangsamt jede Reihe. So kriegst du Slanina auch nicht eingesetzt. Jetzt muss Gentges zeigen was er kann und das schnellstens. Wenn dein Maschinerie jetzt nicht anläuft haben wir ein Problem, Dein Euphorie von vor den Saison ist jetzt schon fast dahin. Morgen wird es Zuschauermäßig ein Tiefpunkt.

Aber dennoch, von der 20-30 Minute war Herne uns komplett unterlegen. Da musst du 1-2 Dinger machen und das Dingen ist erledigt. Ich halte Herne nämlich trotz allem noch nicht für sind stabil. Dann schenkst du den zwei Tore und bist selbst im Hintertreffen.

• Sicherlich hätte der Saisonstart besser verlaufen können aber ich bleibe (noch) gelassen. Mit den Niederlagen gegen Tilburg, Scorpions und Herne habe ich auch gerechnet. Ich denke, dass sich alles noch mit der Zeit einspielen wird. Klar die Erwartungshaltung vor der Saison bei den Verpflichtungen war natürlich ziemlich hoch, trotzdem bin ich der Meinung die Jungs werden die Kurve kriegen. Ich schone lieber meine Nerven, die heiße Phase der Saison kommt ja erst noch und da zählt es.

• Egal, ob die nun knapp verloren haben oder nicht.
    Von 5 Spielen wurde eins unverdient gewonnen, 3 mal wurde verloren. Zum Glück (kann man schon fast sagen) kam noch eine Wertung dazu.
    Aber es kostet sicherlich Zuschauer. Ein Attribut, dass für einen Verein sicherlich nicht gut ist.